• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite für meine neue D500

AW: Objektive für meine neue D500

und ich kann es einfach nicht leiden, wenn es auch funktional wahrscheinlich nicht nachteilig ist.

Wollte gerade fragen, wo da das reale (!) Problem ist.

Aber ich kenne das, jeder hat so seine Eitelkeiten. ;)
 
AW: Objektive für meine neue D500

:)
Bei mir ist es halt inzwischen so, daß ich nur noch die Fototechnik kaufe, die mich rundum begeistert, oder lieber gar nix.
In diesem Leben werde ich kein Fotokünstler mehr, aber so habe ich wenigstens einen Mordsspaß an meinem Hobby.(y)
 
AW: Objektive für meine neue D500

Na dann ab zu Leica! Nirgends kriegt man so viel feinste Mechanik und Technik ohne jeden fotografischen Mehrwert :lol:

Wobei man Nikon wenn es denn nicht unbedingt Zooms sein müssen, unter den "alten" manuellen FB sehr viel mechanisch und haptisch sehr Ansprechendes bekommt.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Mal abgesehen von deiner Abneigung gegen ein Kunststoffbajonett, solltest du dich ggf. fragen, welche Brennweiten du am häufigsten verwendest und welches Objektiv an der Kamera ist.

10-20mm ist schon sehr speziell. Solltest du zumeist relativ "normale" Motive fotografieren, wird sicher zu 75% das 24-70VC auf die D500 geschnallt sein. Dann nochmal 20% das 70-200 und es bleiben um 5% für das UWW.

Vielleicht löst du dich von deiner Abneigung angesichts der voraussichtlich sehr geringen Nutzung des UWW.
Der riesige Vorteil des AF-P 10-20 VR ist tatsächlich seine Größe und Gewicht. Das nimmt man auch mal nebenbei locker mit und steckt es in die Jackentasche.
Das geht mit einem 15-30/2.8 VC nicht und bedingt auch mit den für DX konstruierten UWW nicht.

Schau es dir vlt. einfach mal an und nimm es in die Hand.


Edit: habe mal einen Größenvergleich angehängt:

DSC_6390_NIKON D850_24.0-120.0 mm f-4.0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für meine neue D500

Mal abgesehen von deiner Abneigung gegen ein Kunststoffbajonett, solltest du dich ggf. fragen, welche Brennweiten du am häufigsten verwendest und welches Objektiv an der Kamera ist.

10-20mm ist schon sehr speziell. Solltest du zumeist relativ "normale" Motive fotografieren, wird sicher zu 75% das 24-70VC auf die D500 geschnallt sein. Dann nochmal 20% das 70-200 und es bleiben um 5% für das UWW.

Vielleicht löst du dich von deiner Abneigung angesichts der voraussichtlich sehr geringen Nutzung des UWW.
Der riesige Vorteil des AF-P 10-20 VR ist tatsächlich seine Größe und Gewicht. Das nimmt man auch mal nebenbei locker mit und steckt es in die Jackentasche.
Das geht mit einem 15-30/2.8 VC nicht und bedingt auch mit den für DX konstruierten UWW nicht.

Schau es dir vlt. einfach mal an und nimm es in die Hand.

Der TO hat sich zum AF-P 10-20 ja noch überhaupt nicht geäußert.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Öhm, ich hab nie was von einer Abneigung zu einem Kunststoff Bajonett gesagt. Aber Dein Größenvergleich ist schon interessant. Danke für das Bild.

Edit: Tom war schneller. :D
 
AW: Objektive für meine neue D500

Eiei.... da hab ich nicht richtig aufgepasst und zu schnell getippt :D
Die Plastikabneigung kam von Lebemann, nicht vom TO. Sorry :)

Dann an den TO: Das AF-P ist aus den von mir genannten Gründen durchaus eine Alternative zum gewünschem Tamron UWW. Wenn es auch sicher seinen Reiz hat, vom UWW bis zum Tele auf eine Marke zu setzen :)
 
AW: Objektive für meine neue D500

Kein Problem, ist ja nicht der Rede wert. Ich würde aber weiterhin zum Tamron tendieren, da es bis 24mm hoch geht.
 
AW: Objektive für meine neue D500

Kein Problem, ist ja nicht der Rede wert. Ich würde aber weiterhin zum Tamron tendieren, da es bis 24mm hoch geht.

Optisch wird es sicher nicht schlechter sein als das AF-P.
Da bin ich aber kein guter Ratgeber, da ich sehr sehr selten im UWW tätig bin.

Mit gefällt am AF-P schlicht die Größe und das Gewicht :)
 
AW: Objektive für meine neue D500

Na dann ab zu Leica! Nirgends kriegt man so viel feinste Mechanik und Technik ohne jeden fotografischen Mehrwert :lol:

Wobei man Nikon wenn es denn nicht unbedingt Zooms sein müssen, unter den "alten" manuellen FB sehr viel mechanisch und haptisch sehr Ansprechendes bekommt.

Nee Danke, Leica reizt mich auch nicht wirklich.
Die D500 hingegen begeistert mich wirklich bei jeder Benutzung und wenn ich mehr Geld für mein Hobby hätte, kämen eigentlich nur die D5 oder die D850 in Betracht. Mein derzeitiges Lieblingsobjektiv für die D500 ist übrigens das Sigma 150-600 Sports - da gibt es wohl auch nichts vergleichbares von Leica :lol:
Jeder Jeck ist anders...
 
AW: Objektive für meine neue D500

Nachdem mit Eurer Hilfe meine drei Zoomobjektive fest stehen, hätte ich jetzt noch eine letzte Frage zum Thema Objektivkauf.

Kann ich mit folgendem Objektiv zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

https://geizhals.de/tamron-sp-af-60...er-nikon-f-schwarz-g005n-a444696.html?hloc=de

Ich hätte nämlich gerne ein Macroobjektiv und ein Objektiv für Portraits. Könnte ich das mit diesem einen Objektiv vernünftig abdecken? Oder wäre das nur ein schlechter Kompromiss?
 
Zurück zum Ausgangspunkt:

Wenn Du keine Kompromisse willst, dann kommt nur eine D750 / 850 usw. und ein 24-70/2.8 in Frage.

An DX würde ich Dir die Kombination aus 17-55/2.8 für Reportage, People und Portrait empfehlen und dazu noch das alte 16-85/3.5-5.6 als Ergänzung für Landschaft, Reise usw (nicht zu verwechseln mit dem 16-80/2.8-4). Beide solltest Du gebraucht kaufen und beide zusammen kosten gebraucht weniger als ein gebrauchtes 24-70/2.8. :p

Falls gewünscht noch ein DX 35/1.8 und ein 85/1.8 für Portrait dazu? (y)

Das 17-55/2.8 ist seit 2003 auf dem Markt daher hier genauf prüfen, damit Du keine 15-Jahre alte ausgenudelte Gurke bekommst. :eek:
 
AW: Objektive für meine neue D500

Nachdem mit Eurer Hilfe meine drei Zoomobjektive fest stehen, hätte ich jetzt noch eine letzte Frage zum Thema Objektivkauf.

Kann ich mit folgendem Objektiv zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

https://geizhals.de/tamron-sp-af-60...er-nikon-f-schwarz-g005n-a444696.html?hloc=de

Ich hätte nämlich gerne ein Macroobjektiv und ein Objektiv für Portraits. Könnte ich das mit diesem einen Objektiv vernünftig abdecken? Oder wäre das nur ein schlechter Kompromiss?

Moin,

also ich bin mit dem AF vom Tammi für Portraits an meiner 5100 höchst unzufrieden.
Hab dazu hier schon mal einen Thread aufgemacht.
Der ist langsam und pumpt. Mit dem mittleren AF-Kreuzsensor gehts einigermaßen mit den äußeren findet er oft gar keine Fokus, gerade in Gegenlicht Situationen.
Ich hab das Objektiv auch schon mal probehalber an eine 7500 montiert, das war besser. Fokus wurde gefunden allerdings immer noch relativ langsam und mit pumpen.

Ich denke es wird sich an der d500 ähnlich verhalten wie an der 7500.

Allerdings finde ich die Bildwirkung viel schöner als vom Nikon 60mm f2,8 Makro das viel besser fokusiert.

Deshalb hab ich´s noch nicht getauscht (auch weil das Nikon deutlich teurer ist)

Mal sehen wie es mit dem neuen 60er Makro, das Nikon vielleicht gegen Ende des Jahres rausbringt, aussieht.

viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ein makro haben willst, würde ich eher zu den 90er bis 105er raten. der arbeitsabstand ist einfach viel angenehmer und das bokeh wird da auch besser.

aber ich würd ernsthaft erstmal über das 35mm f1.8 dx nachdenken. das kostet nicht viel und ist wirklich gut.
 
Also wenn man lieber ein Makro der 100er Klasse nimmt weil dann das Bokeh noch ein bisschen gefälliger ist, dann kann man das 35er DX schon mal getrost von der Liste streichen. Das hat ein grausiges Bokeh.
 
Also wenn man lieber ein Makro der 100er Klasse nimmt weil dann das Bokeh noch ein bisschen gefälliger ist, dann kann man das 35er DX schon mal getrost von der Liste streichen. Das hat ein grausiges Bokeh.

ist aber sonst ziemlich klasse auf einer crop kamera. billig, scharf, klein und leicht. gutes bokeh hat eigentlich keine mir bekanntes 35mm objektiv. wenn man das will, ist eventuell das voigtländer 58mm 1.4 brauchbar. aber das entsprich auch wieder 87mm objektiv. empfinde ich im alltagsgebrauch als zu lang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten