• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ja nach einiger Recherche dazu, finde ich das ein Polfilter vor allem Geschmackssache ist, hier ist mal eine interessante Seite dazu, vor allem auch zum Thema ob man den gleichen Effekt mit Bildbearbeitung hinbekommen kann (auch die Verlinkungen mal durchlesen, und das Forum von Canikon):
http://zozgornik.de/zozgornik/Polfilter.html
http://kuerzer.de/pKBQ1neoe

Ich finde so wie er auf vielen Beispielbildern eingesetzt wird, macht er das gesamtbild unnatürlich, und es geht die Farbbreite innerhalb eines Bildes durch den Verlust an auch kleinen Spiegelungen (Blattgrün) verloren.

Jetzt hab ich ihn aber dummerweise schon bestellt ;-), Werd mal probieren wie es sich verhält wenn man ihn nur dezent einsetzt, ebenso ist er denke ich sinnvoll für ENTFERNTE Berge/Landschaft. Aber warum alle diese tollen Spiegelungen weg haben wollen ist mir unverständlich!!! ;-)

@akrisios: welchen Filter hast du den auf deinem Gewinde, kenn mich da nicht so aus, hab hier zwei gefunden, aber erkenn die Unterschiede nicht, ausser das der Preis doppelt so hoch ist .....
http://kuerzer.de/8F7biol3U
http://kuerzer.de/Spcmit1Rs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo micha261,

ich wollte hier wahrlich keinen Thread für/gegen Polfilter aufmachen. Das Thema gibts sicher schon seit 60 Jahren moderner Fotografie und Mio Anwender haben längst ihre Meinung dazu gefunden.
Der Pol-Effekt lässt sich, ähnlich wie der Infraroteffekt, nicht nachträglich mit EBV erzeugen, höchstens evtl. radebrechend simulieren und das auch nur schlechter und mit Aufwand.

Mir persönlich geht es auch nicht um die "Spiegelungen". Das ist für mich ein Pol-Nebeneffekt der ggf. manchmal bei Objektfotografie von Belang sein kann.
Jedoch ist der Himmel bei gutem Sonnenschein (sprich UV-Strahlung) deutlich reizvoller durch eine bessere Wolken/Atmossphärentrennung, die ich und viele andere eben mögen.

Ich besitze Polfilter für alle Linsen & Kameras die ich habe und halte ihn als Landschaftsfotograf für eines der wenigen wichtigen Utensilien in einer Ausrüstung da er sich durch nichts ersetzen lässt.
Ich denke die Filter sind beide ok. Ich habe für den Pro1 in der Bucht ohne Deckel EUR 45,-- bezahlt. Der günstige hier wird auch genauso gut sein schätze ich.

Ich glaube nicht das Du einen Fehler gemacht hast. Wenn Du das Gefühl hast und die Ware nicht ansetzt wirst Du das Set sicher rasch verlustfrei verkaufen können. Viele scheuen einfach nur den US-Import.
Probiere doch einfach den Polfilter aus bevor Du den Bajonettring aufklebst. Dann kannst Du noch immer entscheiden. Allerdings ist es jetzt schon Herbst/Winter, d.h. die eigentliche Pol-Zeit ist der Sommerhimmel.

Trotzdem. Du wirst es nicht bereuen behaupte ich. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ausprobieren werd ichs jetzt trotzdem mal, vor allem da ich eh neugierig bin, und 4 Wochen in Asien bin ;-)

Zudem bietet der Winterhimmel in den Bergen viel öfter Blauen Himmel wie im Sommer, geh mal im Winter auf ne Schneeschuh oder Skitour ;-) Also ist noch nix vorbei.

Aufkleben werd ichs vermutlich trotzdem, ich denke das lässt sich im Extremfall auch wieder irgendwie entfernen ?? oder was meinst du ??
 
Jetzt hat es meine S100 auch erwischt. Objektivfehler...
Nach gut einem halben Jahr und ca. 4000 Bildern. Dachte habe Glück mit meiner 41er Seriennummer aber nunja.
Jetzt ist sie gut verpackt mit Garantieschein, Kopie der Rechnung und Reparaturblatt der nächstgelegenen Canon Reperaturwerkstatt.

Hoffentlich geht das ganze fix - in 3 Wochen gehts in Urlaub!
 
Ich habe immer noch das Problem, wenn ich programmiere auf P, das beim einschalten der Blitz sofort raus fährt, ob wohl ich eingestellt habe bei Bedarf.
Wo könnte ich da noch in den Einstellungen suchen bzw. was kann ich falsch eingestellt haben?

Gruss Klaus
 
Hey Merlin,

das ist normal, dass der Blitz dann ausfährt. Ich habe ihn immer ausgeschaltet und schalte ihn gezielt bei Bedarf ein. Das ist meistens eh dann der Fall, wenn die Kamera nicht blitzen würde. Habe vielleicht bei gefühlt 100 meiner 4000 Bilder geblitzt.
 
Hey Merlin,

das ist normal, dass der Blitz dann ausfährt. Ich habe ihn immer ausgeschaltet und schalte ihn gezielt bei Bedarf ein. Das ist meistens eh dann der Fall, wenn die Kamera nicht blitzen würde. Habe vielleicht bei gefühlt 100 meiner 4000 Bilder geblitzt.

Yep, so mache ich's auch. Einfach Blitz auf Off lassen und wenn's gewünscht ist, schalte ich ihn auf "an" (nicht auf Auto), ggf. auch auf "mit umgebungslicht" auf den 2. Verschlussvorhang, also zum Abschluss der Belichtung.
 
Hm diesmal auch ne Einstellungsfrage von mir: Wenn ich z.b. Kontrast u. Schärfe hochstelle, geht das ja nur in Manuellen Modusen, im Auto Mode geht das ja nicht. Speichert er mir die Einstellungen dann oder Photographiert er im Auto Modus immer mit neutralen Einstellungen, was Kontrast, Schärfe, Farbe etc. angeht..... ??

Anderer Punkt, weil alle so auf den P Modus abfahren: die cam Speichert z.b. im AV oder TV Modus genauso die Einstellungen wie Farbe, Kontrast, Kontrastkorrektur, Blitz etc., jedoch behalte ich trotzdem mehr Möglichkeiten Manuell einzustellen, trotzdem muss ich mich nicht über eine generelle Über oder Unterbelichtung kümmern, weil "Fehler" in der Blenden oder Zeiteinstellung ja ausgeglichen werden..... Von daher finde ich den AV modus deutlich interessanter wie den P Modus.
 
Wenn ich z.b. Kontrast u. Schärfe hochstelle, geht das ja nur in Manuellen Modusen, im Auto Mode geht das ja nicht.

Wenn du mit "Manuellen Modusen" auch P, Av, Tv meinst, ja.

Speichert er mir die Einstellungen dann oder Photographiert er im Auto Modus immer mit neutralen Einstellungen, was Kontrast, Schärfe, Farbe etc. angeht..... ??
Mit dem was Canon in der Firmware als Standard definiert hat.
 
Mit Polfiltern ist es wie mit Messern. Man sollte den Umgang mit Ihnen beherrschen, sonst wirds unschön. Tips & Tricks:

A) Man kann und sollte vorne dran an einem gesonderten Ring drehen. Das ist gut weil nämlich dann sogar bestimmbar ist wie stark eine Abdunklung werden soll.

B) Achtung, auch wichtig: Bei bestimmten Motiven macht es Sinn den Polfilter "abzunehmen". Man muss da eben auch da dran mal ggf. denken.

C) Ohne einen Polfilter gibts eben aber auch manchmal keine hübsche Wolkentrennung oder Verläufe die viele Bilder oft sehr reizvoll machen. Allerdings kann man natürlich auch gerne nachshoppen wenn man dazu Lust, Zeit & Muße hat. Wird aber trotzdem schwierig.

Ergo: Mit dem Polfilter ist's wie mit einem Regenschirm. Man läuft nicht dauernd mit ihm rum. Manchmal machts aber Sinn. Dann aber richtig. :D(y)
 
Ich besitze Polfilter für alle Linsen & Kameras die ich habe und halte ihn als Landschaftsfotograf für eines der wenigen wichtigen Utensilien in einer Ausrüstung da er sich durch nichts ersetzen lässt.

Unabhängig vom Polfilter, welche Einstellungen benutzt du für Landschaftsfotografie? Ich habe es bisher im P-Modus und RAW versucht, meist hat die Kamera ISO 80 und Blende 4 gewählt, dennoch bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden.
 
Unabhängig vom Polfilter, welche Einstellungen benutzt du für Landschaftsfotografie? Ich habe es bisher im P-Modus und RAW versucht, meist hat die Kamera ISO 80 und Blende 4 gewählt, dennoch bin ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden.

Ich mach meist immer: RAW, AV auf 3,5, ISO100 auf Mehrfeldmessung. Also alles kein Hexenwerk. Bei 100% denke ich auch oft, naja, sie bleibt halt eine Ultrakompaktkamera. Da muss man eben fair bleiben.

Die neue RX100 hat sicher mehr Spielraum aber eben keine 24mm (Nebenbei betrachtet finde ich die Bildvergleiche RX100 zur LX7 hier im Forum nun auch nicht gerade so extrem unterschiedlich das ich denke mit der S100 nun das meiste zu verpassen).

Ich glaube aber selbst auch das die S100 Fertigungstoleranzen in der Serie hat denn manchmal sehe ich hier wirklich Bilder die technisch deutlich über der BQ von meinem Exemplar liegen. Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden.
 
hallo! mal was ganz anderes. ich hatte im beitrag #2550 eine frage zu einem defekt der s100 gestellt. meldung:eek:bjektivfehler.

nach hinweisen von 2 forummitgliedern, dass, wenn es sich um serienummern 19xxxx bis 42xxxx handelt, würde es von canon repariert werden (die ser.# waren auf der canon webstite zu sehen).

nach 3 wochen ist sie endlich zurück aus der reparatur und alles ist in ordnung.
...naja, bis auf ein klitze kleines geräusch vom objektiv was vorher nicht war, so bald man das gerät einschaltet.damit kann ich aber leben.

übrigens habe ich die anfrage bezüglich dieses defekts direkt an canon deutschland (via website) geschrieben und bis heute noch keine antwort bekommen.

also habe ich den reparaturservice, der mir ort am nächsten lag angerufen und die s100 hingeschickt.alles 1a gelaufen! super kompetente beratung,sehr freundlich am telefon und die kommunikation über den reparaturstatus war auch lückenlos (ich arbeite nicht für den laden und wurde nicht bezahlt...;) )
bin halt zufrieden mit dem service.

lg

...danke noch mal an: sou und em-ev
 
Zuletzt bearbeitet:
Klitzekleines Geräusch? Wie ist das dann wenn du mal in Verlegenheit kommst ein Video zumachen, wo du zoomst? Oder ist das kein Geräusch?
 
da hast du natürlich recht. beim ein und ausschalten lediglich ein klick zu hören.
bei der video funktion hört man (beim optischen) das zoomgeräusch. jetzt weiss ich nicht ob das vorher auch war oder ob es vorher leiser war?

wie ist es denn bei euch? ich das später mal in einem laden ausprobieren.

danke für den hinweis.

Klitzekleines Geräusch? Wie ist das dann wenn du mal in Verlegenheit kommst ein Video zumachen, wo du zoomst? Oder ist das kein Geräusch?
 
Wohin hast du sie denn geschickt? Direkt nach Willich?

Meine war insg. 10 Tage unterwegs (inkl. 2 Wochenenden).

Gruß Tom

yap! nach willich geschickt. hab noch mal nachgeschaut und muss korrigieren:vom eingangsbestätigung bis zum tag der rücksendungsemail waren es 13tage (ebenfalls mit 2 wochenenden drin). uuuuuhhh mit 3 wochen hatte ich den von mir gelobten reparaturservice unrecht getan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mal jemand den Objektivfehler im Ausland bekommt, kann ich hiermit sagen - auch dort wird Eure Kamera kostenlos repariert und ich spreche hier nicht von de Schweiz oder den USA sondern von Kolumbien.
Ärgerlicherweise hat es mich 3 Wochen gekostet bis ich in Bogotá an der richtigen Stelle war und mir von einer "wirklich" Canon autorisierten Werkstatt geholfen werden konnte - dann gings aber ratz fatz und in 6 Tagen konnte ich sie vollfunktionsfähig wieder abholen.


Zu den Polfiltern habe ich eine Frage: Ersetzt ein Verlaufsfilter für LAndschaftsaufnahmen einen Polfilter - oder umgekehrt,wenn es darum geht keine Überbelichtungen aber dafür gute Himmelkontraste zu haben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten