• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Kleines Tool für die A7er (ab II) und A9er Modelle

AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Möchte die aktuelle Version auch gerne ausprobieren, bekomme sie aber nicht zum Starten.

System: W7-64bit Pro (alle installierten Programme laufen seit Jahren stressfrei)

Ich gehe auf A7info.exe und sage mit rechter Maustaste: Als Administrator ausführen


Fehlermeldung:
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCP120.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben"


MSVCP120.dll ist aber im System an richtiger Stelle vorhanden. Alternativ kann sie auch in das Programmverzeichnis von A7info gelegt werden.
Fehlermeldung dann:

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf OK, um die Anwendung zu schließen.


Ich hatte vor einiger Zeit die Version A7info V1.3 heruntergeladen. Diese startet problemlos und funktioniert.

Hat jemand eine Idee?


Danke im voraus
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Nochmals Danke und Hochachtung für deine Mühe und die häufig, kurzfristigen Aktualisierungen.
Hallo Klaus, gerne. Solange ich die Zeit dafür finde, bleibe ich auch weiterhin am Ball. Nutze das Programm ja genauso ;-)

Möchte die aktuelle Version auch gerne ausprobieren, bekomme sie aber nicht zum Starten.... Hat jemand eine Idee?
Bei der besagten dll handelt sich um eine Laufzeitbibliothek von VisualC++. In der A7Info.zip befindet sich die vc_redist.x64.exe, die im Zweifel mal installiert werden müsste und die passende Version der Runtime im System installiert. Vielleicht versuchst Du es damit zunächst mal. Sofern das nichts bringt und/oder andere Windows-User den Fehler bestätigen, müsste ich mich mal auf die Fehlersuche begeben ;-)
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Ich hatte auch das Installationsproblem und habe mit der vc_redist.x64.exe

installiert - jetzt läuft es einwandfrei.
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

vc_redist.x64.exe hat den Fehler leider NICHT behoben.

V1.3 = OK

Die Zwischenlösungen von 1.3- 1.6.7 habe ich nicht

Ich hatte als nächstes die Version 1.6.7 probiert, da startet es schon nicht.
Da scheint irgendwas systemrelevantes im Programm geändert worden zu sein.



Habe gerade V 1.6.6 von Deiner HP heruntergeladen. Diese Version startet.
Wie ich gesehen habe, ist das noch die 32bit Version, nachfolgende sind 64bit.
Hier scheint mir das Problem zu liegen. Bin aber kein Programmierer.
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Ich hatte als nächstes die Version 1.6.7 probiert, da startet es schon nicht.
Da scheint irgendwas systemrelevantes im Programm geändert worden zu sein.
Genau ab Version 1.6.7 ist es Windows64 Bit. Ich erstelle die Dateien selber unter Win10 und teste auch da die Windows-Version. Dennoch hatte ich von Problemen unter Win7 bislang nichts gehört; vielleicht kann mir noch ein anderer User eine Rückmeldung geben. Wenn es da Probleme geben sollte, werde ich mir das mit den Redistributables nochmal anschauen.

Gruß, Wolfram
 
AW: Kleines Tool für die A7RII, A7RIII und A9

Ich hab gerade spaßeshalber mal die aktuelle Version 1.8.0 auf Win7-64bit Pro getestet. Läßt sich bei mir ohne Probleme starten. Scheint also kein generelles Problem mit Win7 64bit zu sein.
 
A7Info - Tool für die A7/A9

Hallo allerseits,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update von mir. In der Zwischenzeit gab es eine ganz Reihe von Bugfixes und Ergänzungen.
Aktuell werden die A7II, A7SII, A7RII, A7III, A7RIII, A7RIV, A9 and A9M2 unterstützt.

Gerade eben habe ich eine neue Programmversion 2 auf meine Webseite hochgeladen, die jetzt auch die (nativen) jpg's der Kameras unterstützt.
War ein vielfach geäußerter Wunsch.


Viel Spaß damit und Kölle Alaaf !

Wolfram
 
A7Info - A7SM3 jetzt auch dabei

Hallo allerseits,

die erste Version mit Unterstützung der A7SM3 ist gerade online gestellt worden.
Bei Ungenauigkeiten bitte melden :)

Hoffe, es ist und bleibt ansonsten ein nützliches Tool.

besten Gruß, Wolfram

PS: Sobald genügende Informationen vorliegen, gebe ich mich auch and die A7C. Wäre schön, wenn ich sie da auch unterbringen könnte. Muss mich aber zuerst mal auf die Suche nach geeigneten Raw's begeben.
 
AW: A7Info - A7SM3 jetzt auch dabei

Hallo allerseits,

die erste Version mit Unterstützung der A7SM3 ist gerade online gestellt worden.
Bei Ungenauigkeiten bitte melden :)

Hoffe, es ist und bleibt ansonsten ein nützliches Tool.

besten Gruß, Wolfram

PS: Sobald genügende Informationen vorliegen, gebe ich mich auch and die A7C. Wäre schön, wenn ich sie da auch unterbringen könnte. Muss mich aber zuerst mal auf die Suche nach geeigneten Raw's begeben.

Wenn Du RAW's brauchst, melde Dich!
 
Sorry, als Download standen nach wie vor nur die älteren Version 2.11 bereit. Kommt davon, wenn man gleichzeitig versucht, mal die ganze Seite etwas auf Vordermann zu bringen... ist jetzt korrigiert.

Dank an Michael, Stefan u.a. für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sind wir fürs Erste mal wieder komplett. Die A7C ist jetzt auch mit dabei. :)
@Klaus: Besten Dank nochmal! Die Raws haben mir sehr geholfen.

Beim Einblenden der AF-Felder gibts eine Änderung: Die Anzeige der PhasenAF-Punkte kann jetzt getrennt von denen des "Trackings" ein- und ausgeschaltet werden.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es Sinn ergibt, zumal sowieso jeweils nur das Eine oder das Andere in den Daten enthalten ist. Ich finds aber etwas klarer.

Da ich selber "nur" die 7R3 besitze und benutze, kann ich wahrscheinlich auch nicht alle aktuellen AF-Konstellationen nachbilden. Gerade bei den neueren Modellen hat sich ja da einiges getan. Wenn hier noch Anzeigen fehlen oder auch fehlerhaft im Programm angezeigt werden, gerne melden!Vielleicht gibt es ja auch eine Übersicht und einen Vergleich der verschiedenen AF-Modi mit den jeweiligen Indikatoren irgendwo im Internet, auf die ich bislang nicht gestoßen bin.

Ansonsten viel Spaß und bis dahin, Wolfram
Die Dateien befinden sich wie immer hier
 
So, jetzt sind wir fürs Erste mal wieder komplett. Die A7C ist jetzt auch mit dabei. :)
@Klaus: Besten Dank nochmal! Die Raws haben mir sehr geholfen.

Beim Einblenden der AF-Felder gibts eine Änderung: Die Anzeige der PhasenAF-Punkte kann jetzt getrennt von denen des "Trackings" ein- und ausgeschaltet werden.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es Sinn ergibt, zumal sowieso jeweils nur das Eine oder das Andere in den Daten enthalten ist. Ich finds aber etwas klarer.

Da ich selber "nur" die 7R3 besitze und benutze, kann ich wahrscheinlich auch nicht alle aktuellen AF-Konstellationen nachbilden. Gerade bei den neueren Modellen hat sich ja da einiges getan. Wenn hier noch Anzeigen fehlen oder auch fehlerhaft im Programm angezeigt werden, gerne melden!Vielleicht gibt es ja auch eine Übersicht und einen Vergleich der verschiedenen AF-Modi mit den jeweiligen Indikatoren irgendwo im Internet, auf die ich bislang nicht gestoßen bin.

Ansonsten viel Spaß und bis dahin, Wolfram
Die Dateien befinden sich wie immer hier

Gern Geschehen Wolfram. Kleines Problem: Es ist die Version 2.2 wenn ich die Info starte zeigt sie weder RAW noch Jpeg der A 7C an.Muss noch VCrdist installiert werden?
 
Gern Geschehen Wolfram. Kleines Problem: Es ist die Version 2.2 wenn ich die Info starte zeigt sie weder RAW noch Jpeg der A 7C an.Muss noch VCrdist installiert werden?

Oh verdammt, nicht schon wieder so ein Durcheinander beim Upload. Tatsächlich war es die alte Windows-Version. Ich glaube, ich wechsel doch wieder zu WordPress :(

Versuch es bitte normal, jetzt müsste es funktionieren.

LG, Wolfram
 
Oh verdammt, nicht schon wieder so ein Durcheinander beim Upload. Tatsächlich war es die alte Windows-Version. Ich glaube, ich wechsel doch wieder zu WordPress :(

Versuch es bitte normal, jetzt müsste es funktionieren.

LG, Wolfram

Leider schlechte Nachricht: Wenn ich Info aufrufe und Fotos aus dem A7 C Ordner aufrufe, geht das Fenster auf, ich sehe kurz die RAW's und Jpegs, dann geht das Fenster von allein zu.
RIV und A7 SII kein Problem.
Mache ich was falsch oder fehlt etwas?
WIn 10 aktuell PC
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfram
Eine Frage eines IT Deppen:
wird es irgendwann auch möglich sein Dein Tool mit DNGs zu verwenden?

Hallo Felix,
konvertiert du deine Bilder ins DNG-Format?

Grundsätzlich ließe sich auch ein Auslesen des DNG bewerkstelligen, das DNG Format ist standardisiert und bettet auch die Exif-Daten ein.
In einem kleinen Programm für die Leica M9 (die grundsätzlich in diesem Format speichert) habe ich es vor längerer Zeit auch mal genutzt.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob und inwieweit sämtliche vorhandenen Informationen bei der Konvertierung weitergereicht werden.
Ich habe die Benutzung des Programms auf Original Raw- und JPG's beschränkt, weil ich die Daten Möglichst vollständig für die Ausgaben zur Verfügung haben möchte.

Naja, wenn ich mich recht entsinne, ist der Konverter von Adobe ein freies Tool. Ich werde den in den nächsten Tagen mal runterladen und mir das anschauen.

besten Gruß, Wolfram
 
Leider schlechte Nachricht: Wenn ich Info aufrufe und Fotos aus dem A7 C Ordner aufrufe, geht das Fenster auf, ich sehe kurz die RAW's und Jpegs, dann geht das Fenster von allein zu.
RIV und A7 SII kein Problem.
Mache ich was falsch oder fehlt etwas?
WIn 10 aktuell PC

Nee, falsch kannst Du eigentlich nichts machen. Sonst habe ich was falsch gemacht ;-)

Hmm, ich hatte von Dir lediglich .raw's und hoffe nicht, dass es jetzt an den jpg's liegt, die Du erwähnst. Kannst du die vielleicht mal rauswerfen und es mit einem Verzeichnis probieren, in dem lediglich raw's liegen?

Gruß, Wolfram
 
Nee, falsch kannst Du eigentlich nichts machen. Sonst habe ich was falsch gemacht ;-)

Hmm, ich hatte von Dir lediglich .raw's und hoffe nicht, dass es jetzt an den jpg's liegt, die Du erwähnst. Kannst du die vielleicht mal rauswerfen und es mit einem Verzeichnis probieren, in dem lediglich raw's liegen?

Gruß, Wolfram

Genau, wenn im Verzeichnis nur RAW's sind funktioniert es!
Soll ich Dir noch 2-3 Jpegs schicken?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten