• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 70-200mm 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

wie gesagt:
nein, aber der Vergleich ist schlecht :D

Mein Nachbar hat das gleiche "Fahrrad" wenn ich mit seinem Fahrrad fahre, stottert seines unter den identischen Bedingungen nicht... meines aber schon
wenn ich die Räder abmontiert habe. ;)

Ich halte den Test nach wie vor für sinnlos. Nichtsdestoweniger habe ich es für Dich mal an der 5D IV nachgestellt und kann Deine Beobachtung für mein Exemplar nicht bestätigen. Objektivdeckel auf, AF mit AF-Modul, fokussieren, Fokus läuft links, dann nach rechts in einem Rutsch. Auf LiveView umschalten, dasselbe. Brennweite unerheblich. Dasselbe mit 100L.
Vielleicht kann das noch jemand für die 6D II durchführen, dann wüsste man ja, ob es an der Kamera liegt. Ansonsten weiß ich nicht, wenn der Fokus gefunden wird, ob man verzweifelt nach einem Fehler suchen möchte mit einem fragwürdigen Testaufbau, der mutmaßlich Reparaturen für mehreren hunderte Euro verursachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

wie gesagt: wenn ich die Räder abmontiert habe. ;)

Aber ich hab bei dem anderen objektiv ja keine Änderungen vorgenommen... Meines rattert und stottert.. seines ist ganz ruhig, genauso wie das von dir (y)

Ich kann mein Objektiv morgen an ner 80d und ner 5d iv testen... Wenn es da auch rattert, dann geht's zu Canon, bzw über Saturn zu Canon... Mittlerweile klingt das rattern sehr mechanisch... Es tritt aber immernoch ausschließlich im Liveview auf.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Da ich auch die 6D II habe, aber die Objektive nicht, habe ich mit dem 70-200 F4 IS L und dem 100-400 II IS L getestet. :)

Auch bei meinem 70-200 ruckelt bei 200 mm der Fokus im LiveView beim Durchlauf der Fokusskala. Beim 100-400 geht es im Nahbereich auch schon bei 135 mm los, danach läuft der AF sauber weiter. Dabei macht es keinen Unterschied, ob OneShot oder Servo eingestellt ist.

Bei mir hört sich das Fokusgeräusch beim Ruckeln nicht anders an, als bei sauberem Durchlauf, es werden einfach nur mehr mögliche Fokuspositionen angefahren, was dieses leichte Ruckeln verursacht. Von daher, kein Grund zur Sorge.(y)
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Aber ich hab bei dem anderen objektiv ja keine Änderungen vorgenommen... Meines rattert und stottert.. seines ist ganz ruhig, genauso wie das von dir (y)

Ich kann mein Objektiv morgen an ner 80d und ner 5d iv testen... Wenn es da auch rattert, dann geht's zu Canon, bzw über Saturn zu Canon... Mittlerweile klingt das rattern sehr mechanisch... Es tritt aber immernoch ausschließlich im Liveview auf.

die Frage, ob Du denn ein Problem mit dem Fokus hast, hast Du immer noch nicht abschließend beantwortet (außer, dass ich meine, dass am Anfang stand "Fokus wird immer gefunden").

Man kann auch teure Reparaturen herbeireden. Wie soll denn bitteschön ein Techniker reparieren, wenn Du ihm sagst, das ruckele merkwürdig? Dem ist doch egal, für wieviel 400 Euro er AF-Motoren tauscht.
Wenn das Objektiv nicht funktionieren würde wäre das was anderes.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Tante Edit hat noch herausgefunden, das meine 600D im LiveView zweimal durch die Fokusskala fährt, egal bei welcher Brennweite.

Der erst Durchlauf ist dabei immer sauber durchgängig, der zweite Durchgang ruckelnd. Hier ist die Brennweite auch egal. (y)
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Teil der Frage war die Rolle des DPAF. Da die 600D keinen DPAF hat, müsste das Verhalten allen kontrastbasierten LiveViews zu Eigen sein.

Das 100L hat übrigens im DPAF an der 5D IV ganz minimal kurz vor Erreichen des Ende der Skala (in beide Richtungen) kurz vorher schon einmal ganz minimal kurz gestoppt und ist weiter gezogen. Weiß nicht, ob das die gemeinte Definition von "Ruckeln" oder "Stottern" war. Ein Problem habe ich mit dem Objektiv beim Fokussieren noch nie festgestellt.

Vergleicht eigentlich jemand die Firmwareversionen der Objektive, wenn man schon solche abstrusen Tests macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Ich hatte diesen Thread total unterschätzt: der hat wirklich Potential;-)
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Bei mir hört sich das Fokusgeräusch beim Ruckeln nicht anders an, als bei sauberem Durchlauf, es werden einfach nur mehr mögliche Fokuspositionen angefahren, was dieses leichte Ruckeln verursacht. Von daher, kein Grund zur Sorge. (y)

Das wäre natürlich am besten, wenn einfach mehrere Fokuspositionen angesteuert werden (y) Was mich nur irritiert ist die Tatsache, dass das Objektiv meines Nachbarn an meiner Kamera unter den identischen Bedingungen kein ruckeln oder stottern hat.

die Frage, ob Du denn ein Problem mit dem Fokus hast, hast Du immer noch nicht abschließend beantwortet (außer, dass ich meine, dass am Anfang stand "Fokus wird immer gefunden").

Ich kann schlecht was zu "der Fokus wird immer gefunden" ergänzen. Ich habe im Liveview keinen Fehlfokus, egal ob Servo oder Oneshot… Mich irritiert nur das mechanisch klingende Stottern während des gesamten Fokussiervorganges (und das auch nur um die 200mm). Wenn ich das 70-200er auf 135mm stelle (oder weniger) dann läuft es sauber und ruhig durch...

Vergleicht eigentlich jemand die Firmwareversionen der Objektive, wenn man schon solche abstrusen Tests macht?

Das könnte evtl. ein Thema sein. Auf meiner 6D II ist die aktuellste Firmware drauf. Meine Seriennummer am 70-200er fängt mit 64 an... hatte mal ne Liste gefunden,... könnte dann wohl aus Herbst 2018 stammen... oder (wenn bei Saturn die Teile lange rumliegen) aus März 2010.

Ich könnte auch ein Handyvideo davon machen und es jemanden schicken, der sich bereiterklären würde, dass irgendwie hier oder verlinkt hochzuladen.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

schreib doch mal nightshot an, ob er eine erfahrungsmässige Erklärung für das Verhalten hat
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

So, um die Verwirrung jetzt komplett zu machen... an der 80D und der 5D IV meines Kollegen funktioniert mein 70-200er ohne Probleme, also ohne stottern und ohne zu rasseln. :confused:

Jetzt bin ich völlig durch :D

Kurzfassung:

Mein 70-200er stottert an meiner Kamera... das 70-200er meines Nachbarn an meiner Kamera nicht.

Mein 70-200er stottert nicht an der 80D und der 5D IV meines Kollegen.

Auf meiner 6D II ist die aktuellste Firmware drauf. Gab es für das 70-200 2.8 L IS USM II auch mal ein Update? Auf der Canonseite hab ich nichts gefunden?
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Hab gerade in Willich angerufen... Laut Techniker gibt's kein Firmwareupdate für das 70-200 2.8 L IS USM II... er geht, trotz meiner Beschreibung der Funktionsfähigkeit an anderen Kameras, etc... von einem Defekt aus.

Ich werde das Teil dann nach meinem nächsten Urlaub einschicken. (y)
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Also ich hab grad mal spontan meine 5DIII mit aufgeschraubtem 16-35 f4 IS USM genommen und mit Kappe einmal über Sucher und einmal im Liveview fokusiert.

Sucher: Fokus läuft einmal hin und zurück durch.
Liveview: Fokus stottert bzw ruckelt sich bis zum ende der Skala durch

Scheint doch eher ein "Problem" des Liveview AF zu sein.
 
AW: 70-200 2.8 II an 6D II läuft unrund?!?

Hat die 5d III denn auch den Dual Pixel AF? :confused:

Ich werde mir Freitag mal die Erlaubnis vom Händler holen die ganzen Sachen nach Canon zu bringen. Hab keine Lust wochenlang zu warten (würde über Saturn laufen) und dann noch meine Kamera mit dabei über die verschicken zu lassen. Ich wohne ja keine halbe Stunde von Willich entfernt :D will aber in der Gewährleistung bleiben, falls das doch was ist was einen Umtausch rechtfertigen würde (meines Wissens nach muss man sich in solchen Fällen an den Verkäufer und nicht an den Hersteller wenden).

Dann bin ich auf jeden Fall schlauer.

Mich wundert einfach, dass mein Objektiv bei mir rumspinnt, das Objektiv meines Nachbarn an meiner Kamera aber nicht.
 
Kamera und Objektiv sind jetzt in Willich. Der Techniker hat sich das vor Ort direkt mal angesehen,... dachte erst, dass das rattern ggf. normal sein könnte, hat dann aber ein zweites 70-200er getestet, da war auch kein rattern. Er vermutet, dass der USM defekt ist... In voraussichtlich 2 Wochen dürfte ich mehr wissen (y)
 
Na denn bin ich ja mal gespannt. Warum zwei Wochen? Hat das ganze DSLR-Forum seine 70-200 2.8 zur Überprüfung eingeschickt? :angel:
 
Na denn bin ich ja mal gespannt. Warum zwei Wochen? Hat das ganze DSLR-Forum seine 70-200 2.8 zur Überprüfung eingeschickt? :angel:

Ich hoffe nicht :D

Kann natürlich auch sein, dass die schneller sind... hatte vor Jahren auch schonmal ne andere Kamera mit Objektiv dort. Da waren die innerhalb einer halben Woche fertig... geplant wurde mit 3 Wochen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten