• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große humboldt Fotolehrgang - Tom! Striewisch

Evilandi666

Themenersteller
Der große humboldt Fotolehrgang

-Von der Aufnahme zum fertigen Bild.
-Alles über Kamera und Zubehör.
-Digitale Bildbearbeitung.

Autor: Tom! Striewisch

Aktuelle Auflage: 7 (28. Januar 2010)

Preis: ~ 20 €

416 Seiten

ISBN-10: 3869101725
ISBN-13: 978-3869101729

Meiner Meinung nach das Standardwerk für Fotografieanfänger. Hier im Forum bereits weitläufig bekannt, da es unter www.fotolehrgang.de auch kostenlos online einsehbar ist (ich weiß aber nicht ob der Umfang 1:1 gleich ist).
Trotz der Verfügbarkeit online ist es eine sinnvolle Investition, da wohl kaum jemand ~400 Buchseiten online liest. Im Gegensatz zur Homepage ist das Buch auch sehr schön und modern gemacht, der Homepage mangelt es in dem Bereich ja etwas.
Die neuste Auflage unterscheidet sich wohl zu den vorigen dadurch, dass manche Kapitel der Filmentwicklung ausgegliedert wurden und nur noch online als PDF verfügbar sind. Auch einige andere Themen zur analogen Fotografie wurden wohl aus oder umgegliedert, so dass nun die digitale Technik mehr im Vordergrund steht.
Was gleich beim Kauf auffällt ist der Preis: Er ist relativ niedrig, verglichen mit vielen anderen Büchern, vor allem denen zu spezifischen Kameramodellen.
Zum Inhalt:
Striewisch fängt bei den absoluten Grundlagen an: Was ist eine Kamera? Wie funktioniert eine Kamera? Welche Kamerytypen gibt es?
Dabei werden auch verschiedene Features der Kameras besprochen.
Das zweite Kapitel geht auf Objektive ein und erklärt dort die Grundlagen: Was für Objektive gibt es? usw.
Nach den ersten 100 Seiten fängt man in Kapitel drei dann "endlich" mit der richtigen Grundlage an: Der Belichtung.
Dort werden die Grundlagen der Belichtung erklärt, sogar bis hin zu einer kurzen Exkursion zum Zonensystem am Ende (welche eher zu kurz geraten ist).
Danach wird in Kapitel 4 kurz auf verschiedene Zubehörteile eingegangen: Blitz, Batteriegriff, Filter, usw. "Kurz" ist allerdings nicht unbedingt "zu kurz", so wird beispielsweise fast 25 Seiten lang über Blitze erklärt, hauptsächliche geht es darum wie man schöne bzw. natürliche Bilder trotz Blitz erhält.
Danach folgen noch Abschnitte über Bildgestaltung, "digitale Dunkelkammer" und allgemeine Tipps zum Fotografieren sowie eine Erklärung vieler Begriffe aus der Fotowelt.
Der Autor schafft es eigentlich kontinuierlich den Spagat zwischen verschiedenen Marken und verschiedenen Typen (analog/digital) gut zu meistern. Jeder Leser dürfte die Erklärungen problemlos an seiner Kamera nachvollziehen können, egal ob sie digital, analog oder von Marke xyz ist.
Manche Stellen sind mehr als Exkurs zu sehen (wie das Zonensystem), wo dann auch auf weitere Literatur verwiesen wird. (manchmal auf eigene Literatur, manchmal aber auch auf Literatur anderer Autoren).
Ich hab zwar nur ein anderes Buch (so ein spezifisches Buch für ein Kameramodell) als Vergleich gelesen, aber auch der Fakt, dass in fast jedem Thread von Anfängern meist der Link auf den Fotolehrgang fällt, lässt mich vermuten dass dies eins der besten Bücher für einen Anfänger ist und ich es deswegen zu Beginn auch als "Standardwerk für Fotografieanfänger" tituliert habe. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spätsommer vorletztes Jahr bin in das Thema Fotografie eingestiegen und bin der Empfehlung zu diesem Buch gefolgt: ich habe es 'verschlungen'.

Es ist vielleicht teilweise nicht so 'modern' aufgemacht wie andere Einsteiger-Bücher die es mittlerweile am Markt gibt. Es erklärt jedoch anschaulich (für Anfänger gut nachvollziehbar) Schritt für Schritt die wichtigsten Themen zur Fotografie. Desweiteren sind kleinere Übungen enthalten um die Theorie auch in die Praxis umsetzen zu können (Testaufgaben zu Blende/Brennweite etc.).

Mir hat es großen Spaß gemacht mich so in das Thema einzuarbeiten. Dieses Buch empfehle ich ebenfalls als lohnende Investion sehr gerne weiter!
 
Als ich angefangen habe mich mit der Fotographie zu beschäftigen, bin ich auch auf die Fotolehrgang Webseite gestoßen. Nachdem ich das erste Kapitel gelesen hatte stand für mich fest das ich das Buch kaufen->ich lese einfach gerne auf Papier.

Der Inhalt war zumindest damals Deckungsgleich im Internet, man kann sich also ein SEHR genaues Bild davon machen was man Kauft. ;)

Die Aufmachung mit den erklärenden Skizzen finde ich auch sehr gelungen.

Der Preis ist super.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Das Buch empfehle ich jedem der sich mit Fotographie jenseits des Knipsens beschäftigen möchte.
 
Meine Topempfehlung für Einsteiger!
Habs auch nach kurzem Onlinelesen gekauft, weil ich lieber Papier in der Hand habe
 
Ich kann das Buch auch jedem Weiterempfehlen, denn ich schlage auch heute immer noch gerne mal etwas nach, wenn ich mir in einer Sache nicht absolut sicher bin.
 
Man kann dieses Buch und die Website wohl schon als deutsches Standartwerk zum Thema Fotografie sehen.(y)

Ich habe ein relativ neues Exemplar. Dort sind analoge Themen nicht mehr so drin. Diese Kapitel konnte ich aber als PDF dann von der Website downloaden. Super Sache!
 
Ich kann meinen Vorpostern in jeder Hinsicht nur recht geben. Das Buch ist extrem Empfehlenswert. Auch für Fortgeschrittene ist es immerwieder ein gutes Nachschlagwerk. (y)
 
Als Anfänger habe ich mir sogleich dieses Buch zugelegt und bin dabei es genau durchzuarbeiten und mir gutes Basiswissen in der Technik anzueignen. Ich bin sehr zufrieden, denn es steht wirklich sehr viel drin - alles ist gut und anschaulich erklärt.

Einfach super! (y)
 
Um den Preis von 20 Euro finde ich es OK, ich bin am Anfang einen ganz anderen Weg gegangen, ich habe mir Video-Trainings reingezogen. Gerade im Einsteiger Bereich gibt es da ein paar gute und da sieht man dann auch gleich wie das alles in der Praxis aussieht. Allerdings, keine Frage, das kostet mehr als 20 Euro, so viel ist sicher :)
 
Was man dem Buch auch hoch anrechnen muß und was es sehr seriös macht, ist, daß es nüchtern ist und ohne die marktschreierischen Heilsversprechen auskommt die sich schon im Titel der ganzen Foto-Abzockliteratur finden, wo dem Leser Profiwissen, Profigeheimnisse und was weiß ich nicht alles versprochen werden.

Auch verzichtet der Autor auf die Beweihräucherung der eigenen Person als Fotogott und sucht mit dem Buch auch nicht nach einer Chance, mal seine Bilder gedruckt zu sehen.

Wichtig ist hier Wissensvermittlung und so sollte das sein!


http://fotolehrgang.de/
 
Auch von mir eine Kaufempfehlung für dieses Buch. Ich bin als Anfänger auf dieses Forum gestoßen und man findet auf alles eine Antwort. Am Anfang habe ich mich ein bisschen geärgert, wenn Fragen aufkamen, und man immer an diesen "doofen" Fotolehrgang verwiesen wurde....
Aber dann hab ich ihn angefangen zu lesen und mir das Buch bestellt, habe auch lieber Papier in der Hand, und jetzt immer ein schnelles Nachschlagswerk.
Und das für nicht einmal 20,-€. Der Preis ist unschlagbar, ich habe schon einige Fotobücher gekauft, aber noch keines mit einem so guten Preis Leistungsverhälnis.
 
Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen dafür aber die komplette Internetseite.

Buch ist bereits bestellt nur um den Autor zu Unterstützten (für die viele Arbeit die er reingesteckt hat)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten