• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vorauswahl (MFT - vmtl. OM-D) passend oder doch was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wimat

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und aktuell auf der Suche nach einer Nachfolgekamera zu meiner Sony NEX-5R.

Kurz zu mir:
Ich würde mich nach wie vor als fotografischer Anfänger bezeichnen. Bisher hatte ich einige Kompaktkameras und die NEX-5R war meine erste Systemkamera. Diese habe ich mit mehr oder weniger viel Vorwissen gekauft und leider bin ich nie so wirklich dazu gekommen sie so zu nutzen wie ich wollte.
Im Einsatz war die Kamera hauptsächlich im Urlaub und für Familienfeiern. Das Fotografieren zum Hobby machen habe ich damit nie wirklich geschafft.

Warum dann eine neue Kamera?
Seit einem guten Jahr gibt es bei uns Nachwuchs. Da die Zeit mit Kindern sowieso viel zu schnell vergeht versuche ich doch ab und zu einige Momente im Bild festzuhalten - und somit kam die NEX-5R wieder vermehrt zum Einsatz.
Anfangs war dies kein Problem, das Kind liegt eh nur rum, man befindet sich innen / an einem schattigen Ort und hat genug Zeit mit dem Foto zu spielen. Seit nun allerdings die ersten Schritte gemacht wurden ist dies gänzlich anders.
An der NEX ärgert mich der relativ langsame AF. Es gibt doch viele Ausschuss-Bilder, speziell wenn nun (unvorhersehbare) Bewegung ins Spiel kommt. Zusätzlich hat die NEX keinen Sucher sondern nur ein Klapp-Display. Was im Innenraum noch super funktioniert wird unter strahlendem Sonneschein wirklich zur Qual, man erkennt überhaupt nicht mehr was man tatsächlich fotografiert.

Und was willst Du jetzt?
Ich habe bereits viel im Forum gelesen und hoffe eine vernünftige Vorauswahl getroffen zu haben?!
Mein aktueller Favorit wäre eine Olympus OM-D M-5 II oder M-1 (gebraucht). Bei der M-1 gefällt mir der gute Griff, bei der M-5 lässt sich dieser aber ja auch nachrüsten. Zusätzlich ist der Wetterschutz und der optische Stabi ein nettes Feature. Ob ich das wirklich brauche sei mal dahin gestellt.
Die M-5 II hätte den Nachteil des schlechteren AF-C.
Die M-1 wird sicherlich vom Funktionsumfang weit über meinen Möglichkeiten liegen, jedoch ist dann zumindest nicht die Kamera der limitierende Faktor.
Gefallen hat mir außerdem die Olympus OM-D M-1 II und die Fuji X-T2 - beide jedoch leider zu teuer.
Panasonic hatte ich die G81 in der Hand, lag auch ganz gut, kommt vmtl. aber auch nur gebraucht in Frage.
Wichtig ist mir, dass die Kamera nicht zu riesig ist, sich jedoch dennoch gut halten lässt. Die M-5 II ohne Zusatzgriff mit etwas größerem Objektiv stelle ich mir schon nicht so angenehm vor.
Guter AF-C wäre darüberhinaus auch super, aktuell ist der Nachwuchs zwar noch nicht so schnell, dies ändert sich aber - und Schaukeln macht auch jetzt schon Spaß...

Was meint Ihr zu den Überlegungen? Macht Sinn? Voll daneben?
Immer her mit Meinungen und Kritik.

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nach wie vor Familienfeiern, zusätzlich meinen Nachwuchs (Bobbycar / Laufrad / Spielplatz). Urlaub, Landschaftsbilder.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
Zwei Optionen. Wünschenswert wäre die Option mit mehr Zeit - realistisch gesehen ist dies aktuell nicht wirklich drin. Ich hoffe jedoch dass sich dies mit der Zeit ändert und ich mehr Zeit zum fotografieren finde.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
NEX-5R, SEL-1650, SEL55210


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 € insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OM-D M-10 II, M-10 III, M5 II, M-1 II
Panasonic DMC G81, GX8
Fujifilm X-T20, X-T2

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OM-D M1 II
Fujifilm X-T2

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 13x18)
....[X] Fotobuch
 
Wenn du auf einen integrierten Stabi verzichten kannst, wäre die a6300 eine gute Wahl, da du Objektive dafür hast und einen tollen Autofokus (insbesondere AF-C) geboten bekommst. Bei Olympus würde ich auf die M1 gehen, die eigentlich keine größeren Nachteile zur M5II zeigt. Die G81 dürfte ergonomisch am interessantesten sein, der DFD-Autofokus ist meines Erachtens ein bisschen besser als der Olympus-AF. Die G81 hat einen vibrationsärmeren Verschluss als die GX8 (Thema Shuttershock). Die M5II hat auch einen verbesserten mechanischen Verschluss gegenüber den Vorgängern.
 
Der OM-D E-M1 hat beinah unbegrenzte Konfigurationsmöglichkeiten und deshalb fordert gründliche Einarbeitungszeit.

Die kleineren OM-D´s, vor allem die E-M10´s haben ein bisschen weniger Konfigurationsmöglichkeiten, dennoch etwas einfacher für die (Wieder-)Einsteiger.
 
Schau ev. mal nach einer Panasonic GX8. Der AF-C reicht jedenfalls für 3-10 jährige Kids die in den Pool springen, mit Anlauf, drum herum,... absolut aus. Hatte damit keine Probleme. Sie liegt auch satt in der Hand und der Sucher ist ganz gut. Dennoch ist sie mit zum Beispiel einem Pancake auch noch schnell in der Tasche verstaut da sie keine ausladende Griffmulde hat.

Die E-M1 ist aber auch bedenkenlos zu empfehlen.

Für 1000 Euro würde ich mir gebraucht entweder eine GX8 oder E-M1 holen und dazu erstmal ein Oly 12-40 2.8 wenn du eher indoor Fotos machst. Vielleicht später mal ein 75-300 II dazu.

Mein persönliches "Must Have" an MFT ist das tolle Pana 35-100 2.8. Es ist noch sehr leicht und kompakt, trotzdem ziemlich lichtstark und hat für mich die ideale Brennweite für (kleinere) Kinder im Freien. Schnell ist es auch, also keine Sorge beim Schaukeln oder Laufrad fahren.

Indoor wird es zu lang sein. Könnte man aber für rund 100 Euro ein Sigma 19 2.8 dazu holen oder auch ein Pana 20 1.7 (das aber dann ohne AF-C, aber sehr gute Abbildungsleistung und lichtstark).
 
Mein persönliches "Must Have" an MFT ist das tolle Pana 35-100 2.8. Es ist noch sehr leicht und kompakt, trotzdem ziemlich lichtstark und hat für mich die ideale Brennweite für (kleinere) Kinder im Freien.

So ist es (y) Meins habe ich gebraucht erworben (Version 1) und es läuft tadellos. Die Schärfe ist umwerfend.
 
Die kleineren OM-D´s, vor allem die E-M10´s haben ein bisschen weniger Konfigurationsmöglichkeiten, dennoch etwas einfacher für die (Wieder-)Einsteiger.
Hatte ich auch in der engen Auswahl, habe dann aber eingies über den relativ schlechten AF-C gelesen und diese dann wieder verworfen. Sollte ich sie doch wieder in die Auswahl mit aufnehmen?

Vielen Dank auch für den Tip mit der GX8. Werde ich mir nochmal näher ansehen. Wie sind die Probleme mit Shuttershock zu bewerten? Schlimm oder für Anfänger eher weniger?

Das Oly 12-40 2.8 war schon auf der Wunschliste. Das Pana 35-100 2.8 hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
 
Mir ist bisher bezüglich Shutter Shock nichts aufgefallen. Das ist wohl eher bei langen Brennweiten und bestimmten Verschlusszeiten ein Thema. Würde ich nicht überbewerten. ;)

Der AF-C der "kleinen" ist soooo schlecht nicht. Ich habe meine Tochter - damals 3-jährig - problemlos mit einer E-M10 I fotografiert. Auch laufend, fahrend und spielend. Natürlich nicht jedes Bild scharf aber auf jeden Fall sehr alltagstauglich. Da würde ich mir nichts antun. Die Nachfolger der M10 kenne ich nicht persönlich, für mich waren bei der M10 aber die Farben der JPG´s OOC für den Alltag mit Kind super. Ok, ich mags schon mal eher bunt. :lol:

Insgesamt finde ich die Farben der Oly OOC ansprechender. Vielleicht interessant wenn man nicht in RAW fotografieren will und gleich brauchbare JPG´s direkt ausm Body will. Die Pana´s sind da etwas kühler/natürlicher (?) abgestimmt, die Oly´s für mich "gefälliger".
 
"bunt" mag ich es an sich auch, würde also passen. An sich will ich schon mit RAW arbeiten, ab und an wird aber sicher die Faulheit siegen und OOC JPG muss genügen.

Klar, laufende Kinder sind vmtl. einfacher einzufangen als Motorräder etc - da ist ein "brauchbarer" AF-C wohl ausreichend ;)

Ich seh schon, falsch mach ich vmtl. mit keiner der genannten Kameras was. Macht die Sache nicht einfacher :eek:
 
Ja, man sagt, dass der C-AF bei den kleinen Olys schlecht ist. Was man meist nicht sagt ist, dass der S-AF jedoch enorm schnell ist, und zwar so schnell, dass man durchaus mehrere Bilder hintereinander machen kann und dabei jeweils den Auslöser wieder neu durchdrückt.

Ich hatte vorher eine E-M10 (die mit dem schlechten C-AF) und habe nach dem Wechsel zur E-M1 zwei Sachen festgestellt:

1) Ist der Unterschied bei weitem nicht so bedeutend wie vielfach berichtet und
2) Verwende ich den C-AF weit weniger als gedacht.

Mag an meinen Motiven liegen, aber die Tests, die ich an der E-M1 mit dem C-AF gemacht habe fielen eher ernüchternd aus.
 
Insgesamt finde ich die Farben der Oly OOC ansprechender. Vielleicht interessant wenn man nicht in RAW fotografieren will und gleich brauchbare JPG´s direkt ausm Body will. Die Pana´s sind da etwas kühler/natürlicher (?) abgestimmt, die Oly´s für mich "gefälliger".

Wobei die JPG-Engine mit wenigen Einstellungen angepasst werden kann. Habe den Weißabgleich etwas wärmer eingestellt.

Shutter shock tritt hauptsächlich beim 14-140 II auf. Das ist nicht das optimale Objektiv für die GX8, die als letztes Modell mit einem hart anschlagenden Verschluss ausgestattet ist.

Das 35-100/2,8 ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuttershock kenne ich von der O-MD E-M10 II bei Brennweiten um 100mm. Man kann dies mit dem Einsatz des elektronischen Verschlusses umgehen, muß dabei aber an Rolling Shutter-Effekte bei schnell bewegten Objekten denken. Manchmal hatte ich auch abends vergessen, die mechanischen Verschluss zu reaktivieren und mich über Bildstreifen bei Kunstlicht geärgert (Banding). Wenn man dran denkt, ist es eigentlich kein Problem mehr.
 
Kann die 10 II nicht Elektronischer erster und mechanischer zweiter verschluss wie die 5er und 1er? Dann hat man beide effekte nicht, aber trotzdem keinen Shutter Shock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Landschaften wäre dynamic range nicht unwichtig
Kind ein halbwegs guter c-af. Ein funktionierender c-af erleichtert so einiges.

Fuji x-t20 und Sony 6300 wären da nicht die schlechtesten Kameras. Bei Fuji gefallen mir die Bilder occ in jpg sehr. Das Bedienkonzept muss man mögen.

Olympus M10.2 und Autofokus damit werde ich nicht warm. s-af ist okay, c-af haben die leider nicht so gut hinbekommen. Bei den Panasonics würde ich dir empfehlen youtube Videos zu schauen. Hatte noch nie eine Panasonic in der Hand.

Die Fuji x-t20 mit 18-55mm kostet um die 1050€ neu. Eine Panasonic g81 mit Zuiko 12-40mm neu wird wesentlich teurer. Eine G81 kostet gebraucht 550€ ca, das Zuiko 450€. Ganz ehrlich für 50€ würde ich persönlich immer Neuware vorziehen
 
Kann die 10 II nicht Elektronischer erster und mechanischer zweiter verschluss wie die 5er und 1er? Dann hat man beide effekte nicht, aber trotzdem keinen Shutter Shock.

So ist es die Funktion unterstützen alle halbwegs aktuellen Olympus, funktioniert sehr gut. Nennt sich "anit shock 0" und ist erkennbar an dem Karo Symbol bei der Verschlußart, der rein elektronische hat ein Herzsymbol.
 
Hatte noch nie eine Panasonic in der Hand.

Ebenfalls nicht böse gemeint, aber woher kommt dann diese Aussage das es nur Glückstreffer sind?

@daduda

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was soll das bringen ? Auf Flickr sind natürlich Bilder die gelungen sind

Das waren Glückstreffer und sagen nichts über den Autofokus einer Kamera aus.

Für den TO, es ging dabei um diese Bilder die Actionbilder mit mFT Kameras zeigen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15178708&postcount=53
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15178968&postcount=56

Wenn es um schnellen AFC geht würde ich, wenn es mFT sein soll, zur Olympus M1 oder einer Panasonic mit DFD raten.

Der SAF der anderen Olympus Modelle ist wirklich sehr schnell, aber eben kein guter AFC.
 
Wenn eine Nex schon vorhanden ist: was liegt näher, als die beiden Objektive zu behalten, eine A6xxx und dazu noch eine nette lichtstarke Festbrennweite zu kaufen?
Das macht doch mehr Sinn, als gleich ganz auf ein neues System umzusteigen. Das verbrät nur Geld, das man besser investieren kann.
 
Das frage ich mich auch. Offensichtlich ist der TO ja nur mit der alten Kamera unzufrieden, nicht mit dem System. Also einfach eine moderne Sony kaufen.
 
Also, ich habe am WE bei einer Laufveranstaltung mit meiner OM-D 1 + 40-150/f2,8 meine Freunde fotografiert, das hat alles sehr gut geklappt und die Läufer sind auch gestochen scharf, also sollte das bei Kinder auch sehr gut funktionieren.

Ich finde es schon wichtig, dass man dabei gute Objektive verwendet, die auch einen schnellen AF haben (z.B die Pro`s von Oly).
 
Wenn eine Nex schon vorhanden ist: was liegt näher, als die beiden Objektive zu behalten, eine A6xxx und dazu noch eine nette lichtstarke Festbrennweite zu kaufen?
Das macht doch mehr Sinn, als gleich ganz auf ein neues System umzusteigen. Das verbrät nur Geld, das man besser investieren kann.

Ja, hatte ich mir auch schon überlegt. An sich habe ich an der Sony nichts auszusetzen, stimmt. Nur die Objektivauswahl ist bei MFT halt doch nochmal um einiges besser als bei Sony.
Vmtl. habt Ihr aber Recht, am vernünftigsten wäre es einfach einen neuen Body für die bestehenden Objektive zu holen und dann noch ne schöne Festbrennweite dazu. Ich denke der angedachte Systemwechsel resultiert hauptsächlich aus dem "mal was neues haben / probieren" Faktor, ist mit wirklicher Vernunft nicht zu begründen.
 
Ich bin auch von A6000 auf MFT umgestiegen primär wegen der sehr guten Objektiv AUswahl. Die Sony Kameras sind gut, aber das Objektiv Lineup mehr als Löchrig.

Und das Thema hört ja nicht auf bei Sony.

Ich hab den Schritt keine Sekunde bereut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten