• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

tkonradt #3662

Aus einem Diamanten (Das Modell), einen Brillanten zu schaffen (Der Fotograf), ist dir meisterlich gelungen, ich entdecke hier, Großes.
Der Schulterblick, in Kombination mit warmen Hauttönen, ergeben diesen unwiderstehlichen Ausdruck. Das ruhende Modell glänzt in ihrer vollsten Blüte, danke, für diese erquickende Aufnahme. :)

Antenne

Schön, wenn es gefällt(y)
 
#3675

Hallo Jens:
Mir gefällt das Portrait super ! (y)

Die Farben des freigestellten Hintergrundes passen toll zum Modell und setzten es natürlich schön in Szene.

Im Gesicht hätte ich die MakeUp-Spuren an der Stirn und die zwei Haare noch ein wenig retuschiert, das fällt einem allerdings nur auf, wenn man in das Gesicht hinein zoomt.

Eine Frage habe ich aber noch: wurde die Haut im Gesicht etwas weich gezeichnet oder entsteht die glatte Struktur alleine durch die neue Spiegellose?

VG
Sandra
 
# Festan: okeeh
da hast du sicher mehr Ahnung als ich Hobbyfotografin. Dann ist es wohl mein subjektiver Eindruck, dass die Aufnahmen der spiegellosen Kameras immer etwas glatter wirken. Aber das gehört ja eigentlich auch gar nicht in diesen Thread.
 
Herzlichen Dank für Eure Kommentare. :)



@ Sandra
Fürs rasche Bearbeiten eines Gesichts hab ich mir das Plugin Portraiture von Imagenomic gegönnt. Wenn man das moderat einsetzt, erhält man einen für die meisten Bilder angenehmen Teint des Models. Okay, die Profis sehen dieses Plugin eher kritisch und bearbeiten lieber per "dodge and burn". Letzteres ist noch deutlich differenzierter und lässt mehr Strukturen, kostet jedoch zum Teil auch mehr als eine Stunde je Bild - im Gegensatz zu den Sekunden des o.g. Plugins.
Ich kenne Ergebnisse, bei denen selbst Profis nicht sagen können, ob das alles per Hand oder Plugin gemacht wurde, denn ohne Bearbeitung gehts eigentlich nie.

@ **********
Leider hat unsere Assistentin den Reflektor nicht optimal gehalten, sodass die Gegenlichtaufnahme im Gesicht unterbelichtet worden war. Insgesamt waren wir aber alle drei zufrieden. Und so entstand eine schöne Hautfarbe.
 
@ **********
Leider hat unsere Assistentin den Reflektor nicht optimal gehalten, sodass die Gegenlichtaufnahme im Gesicht unterbelichtet worden war. Insgesamt waren wir aber alle drei zufrieden. Und so entstand eine schöne Hautfarbe.

Wie gesagt, das sieht man leider dass ziemlich aufgehellt wurde.
Auf meinem HW Kalibrierten Monitor wirkt die Haut auf mich eher fahl.
Eher ungesund vom Ton her.
 
Kein Ding, Alex. Dankeschön für Dein Statement :)

Die Geschmäcker sind eben verschieden, Profis wie Ihr sehen das vermutlich auch etwas anders als "Normalos" wie ich. ;)
 
Kein Ding, Alex. Dankeschön für Dein Statement :)

Die Geschmäcker sind eben verschieden, Profis wie Ihr sehen das vermutlich auch etwas anders als "Normalos" wie ich. ;)

Jens, die Dame sieht wirklich zu bläulich/gräulich aus und das hat rein garnichts mit Geschmack, sondern von Kenntnis bzw. Bewusstsein zu tun. Und dafür musst du kein Profi sein.

Es sieht mir so aus, als wäre der Weißabgleich auf den Hintergrund (ca. 5500K, anstatt auf die im Schatten liegende Person (ca. 6500-7000K) eingestellt.

Versuch doch mal den Weißabgleich mit der genanten Differenz ins warme zu ziehen. Ich habe diese Fehler auch gemacht, aber man muss halt dazu lernen wollen. Welchen Sinn macht das zeigen in einer Galerie sonst?

LG
Barış
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an und denke, dass du dich generell bezüglich der Hauttöne bei Portraits noch etwas fortbilden solltest.

Du hattest letztens schonmal ein Bild geposted:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15301407&postcount=3653

Dort ist das Problem noch stärker ausgeprägt: Das Model sieht leider "krank" aus. Dann lieber gleich schwarz-weiß machen, nicht derart "unentschlossen" entsättigt.

Generell ist es wohl so, dass die meisten Menschen warme Hauttöne bevorzugen.
Vielleicht hilft dir dieses sehr gute Video weiter (unabhängig von der Canon / Sony-Thematik, es geht darum, die Unterschiede / Nuancen wahrzunehmen) :

https://youtu.be/yMjb7sMiAsg

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass Ihr Recht habt. Und natürlich stelle ich das deswegen hier rein. Um so mehr einen herzlichen Dank für Eure Tipps und Meinungen. :)


Hab mal auf die Schnell das Bild etwas anders entwickelt,was sagt ihr dazu?

EOR01105-klein.jpg


Und hier mal der Vergleich neu <> alt:

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auf die Schnell das Bild etwas anders entwickelt,was sagt ihr dazu?

...

Und hier mal der Vergleich neu <> alt:

Also abgesehen von der für mich immer noch zu kühlen Farbtemperatur sagt mir mein Monitor, dass das Bild der Lady bedeutend entsättigter als der Screenshot ist.
Könnten das vielleicht Farbraumdiskrepanzen sein?
 
ich habe mal die Farbwerte eines Punktes im Gesicht bestimmt:

R 192
G 185
B 193

Das ist schon nahe am Grau- aber zumindest etwas heller ist es jetzt.

vg, Festan

Sollte man sich so was nicht in den CMYK Werten anschauen?
Da steht die Farbe wirklich "auf dem Kopf".

@ Jens:
Mir fällt jetzt kein Wildlife Foto von Dir ein, wo die Farben auch nur ansatzweise so verdreht sind wie bei deinen Porträts. :confused:
 
...sagt mir mein Monitor, dass das Bild der Lady bedeutend entsättigter als der Screenshot ist.
Könnten das vielleicht Farbraumdiskrepanzen sein?

Ich arbeite ausschließlich in sRGB, hab aber in Capture One die "Klarheit" zurückgenommen, um das Gesicht von Hause aus reiner zu bekommen.Vielleicht ist es das?





Sollte man sich so was nicht in den CMYK Werten anschauen?
Da steht die Farbe wirklich "auf dem Kopf".

@ Jens:
Mir fällt jetzt kein Wildlife Foto von Dir ein, wo die Farben auch nur ansatzweise so verdreht sind wie bei deinen Porträts. :confused:


Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. Wenn ich Euch auf meiner Cloud mal das letzte Bild freischalte (den Link würde ich aber natürlich nur gegen einen PM überlassen), würde mir ein Experte mal seine Entwicklung zeigen? Ich stehe wohl immer noch irgendwie auf dem Schlauch, wie man was am besten hier machen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten