• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ColorVision Spyder2express

BoBo_82

Themenersteller
Hallo,

habe heute meinen ColorVision Spyder2express bekommen. Habe Ihn natürlich gleich ausprobiert und mein Samsung TFT kalibriert. Das ist ja wirklich erdenklich einfach.

Was mich jetzt wundert ist folgendes: Ich habe auch mal meinen Laptop kalibriert, bot sich ja an. Die Farben sind jetzt aber alles andere als gleich. Ich würde den Unterschied in der Größenordnung sRGB zu RGB beschreiben, wenn man Bilder in diesen Farbräumen ohne Farbmanagment betrachtet ( Ich hoffe ihr wißt wie ich das meine). Naja ehrlich gesagt bin ich von dieser Abweichung doch eher enttäuscht.

So bringt mir die ganze Kalibrierung doch reichlich wenig.

Hab ich irgendetwas flasch gemacht, oder liegt das im Rahmen der Toleranz? Oder sind Laptop Displays einfach nicht geeignet?

Achja, was ich mich noch frage: Wozu stelle ich eigentlich die Monitorwerte vorher wieder auf Standard? Das müßte doch eigentlich egal sein, was ich vorher für Werte hatte. Und wozu gibt man an, ob man Helligkeit, Kontrast und Backlight ändern kann, wenn man daran sowieso nichts verstellt?
 
Ich würde den Unterschied in der Größenordnung sRGB zu RGB beschreiben, wenn man Bilder in diesen Farbräumen ohne Farbmanagment betrachtet ( Ich hoffe ihr wißt wie ich das meine).
Nein, wissen wir nicht. sRGB ist ein genau definierter Standard, RGB ist nur ein Farbsystem.

Ich habe auch mal meinen Laptop kalibriert, bot sich ja an. Die Farben sind jetzt aber alles andere als gleich.
Ob die Farben "gleich" sind, ist gar nicht so einfach festzustellen, weil der große TFT und das stromsparende Notebook-Display ganz verschiedene Helligkeiten haben, desweiten auch verschiedene Konstrastumfänge und verschiedene native Farbräume. An all diesen Daten ändert die Kalibrierung/Profilierung nichts. Sie sorgt nur jeweils innerhalb der Möglichkeiten für neutrale Darstellung. Daß diese Möglichkeiten beim Notebookdisplay beschränkter sind, ist ja bekannt.
Ich hatte selber mal Notebook und Desktop kalibriert und wollte beide nebeneinander fotografieren, um die Gleichheit der kalibrierten Farbtemperatur zu überprüfen. Das Vorhaben mißlang, weil der große TFT viel heller war und ich nie beide in demselben Foto richtig belichten konnte.

Wozu stelle ich eigentlich die Monitorwerte vorher wieder auf Standard? Das müßte doch eigentlich egal sein, was ich vorher für Werte hatte. Und wozu gibt man an, ob man Helligkeit, Kontrast und Backlight ändern kann, wenn man daran sowieso nichts verstellt?
Du kannst schon was daran verstellen, wenn Du Dir Vorteile erhoffst. Ist natürlich schwer einzuschätzen. Die Empfehlung, alles auf Standard zu stellen, zielt lediglich darauf ab, die Möglichkeiten des Monitors nicht zu beschneiden - was durch extreme manuelle Einstellungen sonst passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiti schrieb:
Nein, wissen wir nicht. sRGB ist ein genau definierter Standard, RGB ist nur ein Farbsystem.

Ich meinte AdobeRGB, sorry. Für mich sieht der Farbunterschied so aus, als ob mein ein sRGB Bild und ein AdobeRGB Bild ohne Farbmanagment betrachtet. Ist jetzt klar, was ich meine?

Deine Argumente sind gut nachzuvollziehen, danke.

Ich werde mich jetzt erst mal so damit zufrieden geben und mal ein paar Bilder ausbelichten lassen, um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben.
 
Was nicht in der Bedienungsanleitung steht ...
Falls der Monitor über eine RGB-Einstellmöglichkeit verfügt, ist es sinnvoll die Grundeinstellung im PreCAL-Step durchzuführen. Die Festauswahl "6500Kelvin" der Monitore weicht meißtens deutlich von der tatsächlichen Farbtemperatur ab.
Vorjustiert werden die einzelnen Farbkanäle um so das Endergebnis in der Mittelung der Werte so dicht wie möglich zu treffen. Die einzelnen über den Gammaverlauf eines Farbkanals unterschiedlichen Farbkorrekturen im ICC-Profil fallen dann geringstmöglich aus und man erhält damit möglichst viel dynamischen Umfang des Monitors. Ebenfalls sollte man darauf achten, dass man auf eine Luminanz von 85-95 Candela/qm kalibriert. Die Luminanz wird verändert, indem die Farbkanäle mit identischen Werten hoch- oder herunterregelt werden.

Viel Erfolg
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten