• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

der 'Tod' vieler Foren/Blogs/Vlogs zu erwarten..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, diese Aussagen stehen dafür , dass es primär doch eben erstmal um dieses Forum geht.
Blödsinn, oder warum meinst du, habe ich "resp. der Plattformbetreiber" geschrieben?
Eben weil es um jeden einzelnen Betreiber geht, nicht um mich kleines Licht oder um das DSLR-Forum. Es geht um die gesamte derzeitige Netzkultur, die auf dem Spiel steht!
 
Es ist aber ein Problem der Netzkultur im Ganzen!
Und ja es wird definitv dazu führen das bestimmte Foren dicht gemacht werden! Weil es ja wie gesagt nicht nur irgendwelche Anhänge betrifft, sondern auch die Beiträge selbst inklusive(!) Links.

Steht wo? Ich hatte mir das mal zu Gemüte geführt und bei mir ist hängen geblieben, dass Links grundsätzlich gar kein Problem sind (steht explizit im Artikel 11) und dass für dieses Forum Text nicht betroffen ist.

Aber es natürlich einfacher, einmal anzunehmen, dass alles Katastrophe ist.
 
Naja...kryptische Shortlinks könnten gehen, drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Spätestens alles was ein Preview beinhaltet dürfte dann höchst problematisch sein!
Und das sind nun mal die meisten Links hier wo der Beitragsersteller einen halbwegs lesbaren Beitrag verfassen wollte.
Viele verlinken ja nun sogar bisher meist direkt mit einem ziemlich großen "Snippet"!

BTW Meine Motivation hier auf Links zu klicken bei denen ich garnicht weiß was dahinter steckt und ob sich das klicken überhaupt lohnt geht idR jedenfalls nahezu gegen 0...das geht es auch bisher schon und wird es auch in Zukunft.
Auch Sicherheitstechnisch ist das BTW ein absoluter GAU wenn man es genau betrachtet...Unbekannter Link mit unbekanntem Inhalt....nein Danke (Ohne Scriptblocker gehts im Internet einfach nicht, außer man ist der Typ der zuhause auch mit generell offener Haustür wohnt!)
Vor allem wozu das dann hier diskutieren, wenn der Inhalt eh woanders liegen wird, wo es zu 99% eine eigene Diskussionsplattform gibt.
Die Plattformen die auch nur Ansatzweise in der Lage wären die Richtlinie als Ganzes einzuhalten, sind eh All-In-One Lösungen. Ne Kommentarspalte/funktion ist nun mal deutlich unkomplizierter als ein Upload-Filter usw.

Und das die Texte selber auch Copyright geschütztes Material (Vollzitat einer externen Quelle!) enthalten könnten...muss man die eh Filtern.
Da kommt man ja gar nicht drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Urheberrechtsreform wird ein absoluter Rohrkrepierer"

Die geplante EU-Urheberrechtsreform trifft auf die vermutlich undiplomatischste Ecke im deutschen Internet. Der Verantwortliche der beliebten Seite "pr0gramm" erklärt Wut und Unverständnis über die Brüsseler Pläne.

https://www.t-online.de/digital/id_...rm-das-wird-ein-absoluter-rohrkrepierer-.html
 
"Die Urheberrechtsreform wird ein absoluter Rohrkrepierer"

Die geplante EU-Urheberrechtsreform trifft auf die vermutlich undiplomatischste Ecke im deutschen Internet. Der Verantwortliche der beliebten Seite "pr0gramm" erklärt Wut und Unverständnis über die Brüsseler Pläne.

https://www.t-online.de/digital/id_...rm-das-wird-ein-absoluter-rohrkrepierer-.html

Auf alle Fälle ist es eine Katastrophe für alle Youtuber aktuell. Aus gegebenen Anlass etwas das alle mahnen sollte:
Linus Sebastian betreibt seit Jahren einen Tech-Kanal (Linus Tech Tips) auf YT und gehört zu den Top-5 Techkanälen auf YT. Aktuell hat YT seinen Filter wegen der EU-Urheberrechtsreform angepasst und das hat dazu geführt das die 'Künstliche Intelligenz' ihm dutzende Verweise eingebracht hat wegen Urheberrechtsbedenken und Inhaltsverstößen. Dabei geht es häufig um z.Bsp. verwendete Werbefilmchenausschnitte aus den 80-er und 90-er Jahren und ähnlich banales. Wer also glaubt man könnte in seiner Videoproduktion uraltes Videomaterial von längst nicht mehr existierenden Produkten oder Firmen nutzen um das Video unterhaltsamer zu machen hat da schlechte Karten. Alleine das ist aber noch nicht alles, diese 'KI' hat gleichzeitig unzählige Youtuber abgemahnt die Teile aus seiner Sendung in ihren Videos nutzten. Diese Nutzer fühlten sich von Linus persönlich angegangen und haben ihrerseits nun gegen Linus auf Youtube weitere Vorwürfe erhoben. Er entschuldigt sich in dem Video bei all diesen Youtubern und legt Wert darauf das sie sein Videomaterial weiter nutzen dürfen und diese Anzeigen von der 'KI' und nicht von ihm bzw. seiner Firma stammen. Der aktuelle Streit mit Youtube ist aber losgegangen weil eine 'KI' Inhalte falsch interpretiert bzw. pauschal verurteilt und die Youtuber mit Abmahnungen und Sperrungen überhäuft die jeglicher Grundlage entbehren. Schlicht ganz schlecht geschriebene Software die nicht das leistet was sie soll und zu Streit und Verwerfungen führt.

https://www.youtube.com/watch?v=qdjakuMaW_c
https://en.wikipedia.org/wiki/Linus_Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Zeit vor dem was heute als "Internet" bezeichnet wird. Eben genau dieses verlinken, referenzieren, auf anderen Sachen aufbauen, das ist genau das, was der Schritt nach vorn war, quasi die technische Abbildung von Prozessen, die uns überhaupt zu dem gemacht haben, was wir derzeit sind. Und jetzt kommen irgendwelche Vollpfosten, die ihre steinzeitlichen Geschäftsmodelle mittels Gesetz verankern möchten. Da steht also auf der einen Seite Technologie und auf der anderen Seite der Versuch, die Technologie in ihrer Funktion zu beschränken, nach Regeln, die sich nie in Technologie abbilden lassen. Ich würde ja vorschlagen, daß das Geld, was diese Leute eh auf ihren Hinterteilen breitsitzen, in eine Weiterbildung zu investieren. Der landläufige Name dafür ist glaube ich "Internet-Führerschein" :lol: Das sehe ich gleichzeitig als Investition in die Zukunft, denn dieses Theaterspiel läuft ja nicht zum ersten Mal.
 
Artikel 13 Axel Voss nennt YouTuber Lügner & spricht von FAKE NEWS


Ohne jetzt das video gesehen zu haben, aber, ich hatte von dem Mann auch nichts anderes erwartet. Eine echte Nullnummer der Typ.

Als er hier jubelte, wusste er wahrscheinlich noch nicht einmal was in dem Artikel stand, verstanden hat er seinen Kram bis heute nicht.
 
Das Schlimme wird doch wieder sein, dass dubiose Rechtsverdreher solche Gesetze und Verordnungen als Geschäftsmodell sehen, um Betreiber von Plattformen durch windige Abmahnungen abzuzocken.

Für kleine Blogs und Foren könnte das existentiell werden, wenn man da nicht einen Riegel vorschiebt, wie jetzt andeutungsweise wohl angedacht wird.

Die Content-Mafia hat leider zu viel Lobby-Einfluss auf Politiker, sonst wären solche EU-Gesetze gar nicht erst entstanden.
 
Antwort Reinhard Bütikofer (Grüne):


Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der vielen Zuschriften kann ich Ihnen und Euch leider nicht persönlich antworten. Daher habe ich mich zu dieser Mail entschieden.

In meiner Bewerbungsrede auf der Bundesdelegiertenkonferenz habe ich dargelegt, dass ich nicht für Upload-Filter bin:
https://youtu.be/aWWd26g5ANg?t=531
Ich hatte aber die Verhandlungsposition des Europäischen Parlamentes mitgetragen in der Erwartung, dass es gelingen werde, um Upload-Filter herumzukommen.
Wir stimmen demnächst nun über das Verhandlungsergebnis des Trilogs zwischen Parlament, Kommission und Rat ab und das werde ich nicht mittragen.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer
 
Antwort Reinhard Bütikofer (Grüne):


Kam auch 1:1 so bei mir im Postfach an.


Bei der Trüpel habe ich mal eine E-Mail mit konkreten Nachfragen, explizit wie das mit kleinen Foren laufen wird, geschickt.


Die erste Antwort habe ich ja geposted - viel Politblabla und nichts konkretes.
Auf die o.g. Anfrage wo ich konkret wissen wollte wie das funktionieren und wie sich das auswirken wird kam, drei mal dürft ihr raten, zurück?


Genau - GAR NICHTS
Das Schweigen im Walde.
 
https://www.heise.de/newsticker/mel...lexperte-verreisst-EU-Kompromiss-4313266.html

:lol:

Selbst wenn ihn seine Parteikollegen mit sowohl entsprechender Digital-, Netz- als auch Rechtsexpertise (oder zumindest in der Beziehung nicht Beratungsresistent sind!) darauf hinweisen was für ein Mist der Entwurf doch ist, verfällt der Voss offensichtlich in seinen üblichen Beißreflex. :rolleyes: Der Mann ist mit dem Thema schlicht heillos überfordert.

Das ist im Kern irgendwie gar kein programmatischer Konflikt der sich eigentlich gar nicht so einfach auf klare Parteilinien runterbrechen lässt (Wobei die CDU sich hier, wie bei Digitalthemen ja schon üblich, nicht grade mit Ruhm bekleckert), sondern wie so vieles was mit Netzpolitik zu tun hat eher ein Generationen- und Kompetenzkonflikt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es allmählich paradox, dass immer nur über einen Weg geschützter Inhalte diskutiert wird. Der zweite Weg wird verschwiegen: Presseorgane schöpfen Foren oder Blogs ab, um mit deren billigem Content ihre Seiten zu füllen - ohne Rücksicht auf Urheberrechte. Bei etwas seriöseren Zeitungen - z.B. der FR - kommt es schonmal vor, dass sich ein Redakteur outet und Quellen in seinen Artikeln angibt, aber üblich ist das wohl nicht. Vielleicht hätten wir nur etwas genauer hinsehen und rechtzeitig einen Abmahnfeldzug starten sollen, um solche Dinge publik zu machen.
 
Das liegt ja grade daran, dass in Bezug auf diese Urheberrechtsreform offensichtlich ausschließlich die klassischen Verwerter wie Presseverlage und die GEMA massivst Lobbyarbeit aufkosten aller Internetnutzer und auch der unabhängigen Kreativen geleistet haben! Eigentlich müsste man das Ding "Verwertungsreform" nennen.
Anstatt das Thema ganzheitlich zu betrachten wurde es halt so verdreht, dass es fast ausschließlich deren Interessen stärkt und somit echte Chancen vertan...und raus gekommen ist etwas das eigentlich nur Schaden anrichten wird.

Die haben halt alle eine Rechnung mit Google offen, weil dieser Riesenkonzern sich nicht so leicht von diesen "kleinen" lokalen Verbänden hat erpressen lassen! :lol: Und jetzt versuchen sie es halt auf die Tour.
(Die Praktiken der Gema sind bspw. bei allem Nutzen für manche Kreative ja tw. gegenüber anderen auch eher als höchst zweifelhaft zu bezeichnen...zumal der Verein ein einziger geldverschlingender Moloch ist.)
Außerdem versuchen sie irgendwie ihre Geschäftsmodelle von vorgestern künstlich abzuschotten und zu schützen weil ihnen die Felle wegschwimmen...wird ihnen auf lange Sicht nur auch nix nützen, auf dem Weg dahin richten sie halt nur unglücklicherweise massive Kollateralschäden an.

Der ganze Vorgang ist einfach nur skandalös und wird bedauerlicherweise durch die enorme Inkompetenz mancher maßgeblicher Politiker für solche Digitalthemen verstärkt, bzw in diesem Fall von den großen Verbänden einfach dreist zu ihrem Vorteil und gleichzeitig dem Nachteil aller anderen ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten