• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Farben Islands

AW: Die Farben Islands: |blau|NEU: grün|...

Wow !
Absolut Top (y)(y)(y)

Da bleibt mir die Spucke weg wirklich geniale Landschaftsbilder.

Schließe mich an. Außergewöhnlich!

Weiter so!(y)

Gruß, LW
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Hallo Kilian, so einen Exkursionsaufenthalt hätte ich während meiner Berufslaufbahn auch einmal gerne gehabt.
Traumbilder (y)(y) und irgendwann möchte ich auch einmal in dieses Land.

Schöne Grüße,

Franz
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Wirklich Hammer-Aufnahmen die Du hier zeigst. Die machen richtig Lust auf einen Island-Urlaub.
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Also ich kann auch nur sagen die Bilder sind echt top!!!

Wenn ich mal groß bin will ich auch so Augen für Bilder haben :ugly:

Ich freu mich auch schon auf mehr!
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Zeig mehr :)

Super Bilder. Die Landschaft ist atemberaubend schön. Ich muss mir wohl nochmal überlegen, wo dieses Jahr der Urlaub verbracht wird. Dank dir ;)

Gruß
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Ich bin auch begeistert. Der herrschende Zeitdruck macht die Leistungen nur noch beeindruckender. Was war das für eine Exkursion? Scheint sich zumindest fotografisch absolut gelohnt zu haben. ;)
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

schoene bilder haste da mitgebracht, ich will mehr :)
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

*sprachlos*

Mich würde auch mal das technische Interessieren. wieviel ist aus der Kamera, wieviel ist EBV? Und welche Filter etc.? Z.B. bei Nr. 8 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Gefallen mir gut (y) Und wir haben hier ja schon so einige Topaufnahmen aus Island in den letzten Monaten gesehen. :)

Gut auch mal zu sehen bei den Bildern 8 und 9, dass gerade auch bei grauem Himmel sehr gute Aufnahmen entstehen können.

Bild #4 gefällt mir bisher am besten, weil ein nicht so bekanntes Motiv und interessant mit dem alten Magirus.

Vielleicht hast Du auch noch ein paar Aufnahmen, die mehr ins Abstrakte bzw. Strukturaufnahmen (Lave, Stein etc) gehen?
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Gut auch mal zu sehen bei den Bildern 8 und 9, dass gerade auch bei grauem Himmel sehr gute Aufnahmen entstehen können.

Das fiel mir auch auf. Dabei hat mir #8 auf den ersten Blick zunächst gar nicht zugesagt, aber auf den zweiten fasziniert es mich nun am meisten. Aber auch insgesamt eine echt beeindruckende Serie mit einigen Wahnsinnsbildern. Nur #7 haut mich nicht so vom Hocker. Vielleicht muss ich es mir aber nur noch ein paar mal anschauen. ;)
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

@freshnight - benutze die flachen kenko digital polfilter irgendwas... graufilter ist ein 64x helioplan - dazu noch hitech Graufverlauf dabeigehabt, aber selten benutzt da kaum Zeit für ein Bild länger als 30 Sekunden zu verweilen.

Kamera ist ne 5D MKII (seit 2010, zuvor 5 Jahre 400D und die Fotos waren auch ansprechend - interessant an der 5D ist der größere Sucher, Auflösungpotential) - die mesiten Bilder sind mit nem 24mm TSE II gemacht, teilweise - wenns schnell gehen musste unterwegs auch mit dem 28-75mm Tamron. Z.B. Bild 1 ist mit nem Manfrotto Stativ, 64x Graufilter und TSE aufgenommen... (gab zum betreffenden Zeitpunkt Abendessen für die Gruppe aber wer braucht schon Schweinefleisch aus der Dose im eigenen Fett schwimmend wenn er sowas fotografieren kann). Das TSE ist natürlich ein luxuriöses Glas - aber keine Zugangsvoraussetzung zu solchen Bildern. Weil man meist sowieso Blende 8 und kleiner einsetzt bei Landschaft. Interessant ist die Panorama Shift Möglichkeit, aber die Panoramas ruhen noch unfertig auf der Externen. Natürlich sind die Bilder nicht 1:1 zum RAW. Ich fotografiere bewusst mit einem Bildstil ohne hohen Kontrast, neutralen Farben und geringer Sättigung, weil ein RAW immer nur Rohmaterial sein kann.

Die Exkursion war im Rahmen meines Studium - Geographie / Städtebau. Und da Island nicht so viele Städte hat, eher geographisch. Sind teilweise durch Gegenden gefahren die man bei einer normalen Island Rundreise nicht sieht vermutlich. Die große Leere Zentralislands - im Endeffekt Wüste... Viele "verborgene" Dinge in Island sind irgendwie spannender als die von Absperrungen und Seilen umgebenen Hauptattraktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

Geniale Bilder, Respekt!
Bin (leider zur Hauptsaison) im Juli auf Island und fahre da den Westen und Süden 10 Tage lang ab. Bin schon extrem gespannt. Mehr Bilder bitte! :)
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|NEU: ocker|...

IV. GRAU
Grau ist eine dominante Farbe ins Island. Besonders wenn der Himmel bedeckt ist. Aber grau kann auch interessant sein. Beeindruckend war in jedem Fall die Überquerung der Gletscher und frischen Lavaströme des Eyjafjallajökull. Schade dass der Ausbruch schon vorbei war - gar nicht so einfach rauchende Lava als Motiv spannend festzuhalten. Das ist eigentlich eine der größten Herausforderungen in Island: Stimmung einzufangen, auch wenn das Wetter nicht top ist. Und top heißt in Island eher Wolkendecke mit Löchern als Blau bis zum Horizont... nunja.. Beispiele des Kampfes mit der Farbe grau

#1 Eingang zur 1,5km langen Lavahöhle Surtshellir
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1666402[/ATTACH_ERROR]
#2 Frische Lava vom Eyjafjallajökull Ausbruch 2010
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1666403[/ATTACH_ERROR]
#3 Der bekannte Dettifoss
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1666404[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|ocker|NEU:grau|...

Ah - auf den Dettifoss hab ich schon gewartet! :) Schöne Perspektive! (y)
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|ocker|NEU:grau|...

Wahnsinn die Relation der zwei winzigen Menschen zu diesen imposanten Wasserfall.
 
AW: Die Farben Islands: |blau|grün|ocker|NEU:grau|...

Wahnsinns Bilder!

Da passt alles. Die Farben, Bildaufbau,...

Danke fürs zeigen und vorallem auch danke für deine Erläuterungen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten