• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier irgendjemand die Vorteile einer DSLR und die Nachteile einer DSLM verschwiegen? Individuell betrachtet kann ein einzelner Vorteil natürlich eine Kaufentscheidung vollständig beeinflussen. In Summe betrachtet überwiegen aber trotzdem die Vorteile einer DSLM. Wäre das nicht so, würden die Hersteller eindeutig mehr auf DSLR setzen, machen sie aber nicht.

Deswegen kann man hier immer wieder Featurequartett hoch und runter spielen, „seine Vorteile“ als die wichtigsten überhaupt herausstellen und steif und fest behauptet, es ginge anderen Fotografen ganz genau so mit diesem oder jenem „DSLR“-Feature, ändert weiterhin nichts an der Ausrichtung der Hersteller...

Genau und deshalb sollte das Quartett auch einfach eingestellt werden. Da man ja schlussendlich ganz neutral die Fakten und somit Vor- und Nachteile aufzählen kann. Dann sucht sich jeder das für sich passende Werkzeug aus und fertig. Ich sehe das emotionslos. Aktuell erfüllt eine DSLR meine Bedürfnisse besser, sollte es in Zukunft eine DSLM sein, ja dann wird mein nächster Kamerabody halt keinen Spiegel mehr haben. Das ist mir doch vollkommen egal, denn mir geht es um die Fotos die entstehen.
Am Ende des Tages möchte ich mich daher über Fotos austauschen, ganz abseits der verwendetet Technik.
 
Verstehst Du was eine Strategie ist?
Ja. Durch die angespannte Situation bei den Verkäufen, sind die Vorstände ihren Aktionären gegenüber gezwungen, eine neue Marschrichtng vorzulegen. Daher oftmals Panikentscheidungen.

Und erkläre uns doch mal, warum es faktisch keine Vorteile sind und warum ich so wenig Ahnung habe. Bin gespannt. (y)
- Stabilisierung unabhängig vom System, siehe Pentax aber auch Oly und andere hatten schon bewegliche Sensoren bei DSLRs.

- Verschluß, Lautstärke unabhängig vom System

- Adaptierbarkeit, durch die verschiedenen Bajonette, genauso schwierig wie bei DSLR. Was sich geändert hat, Sony stand einst im vorderen Bereich, jetzt stehen sie ganz hinten, denn Objekive vom Z und R Mount sind nicht Adaptierbar. Nikon stand einst ganz hinten und jetzt ganz vorn.
 
Hier in diesem Thread geht es aber nicht um Fotos, sondern um die Strategie der Hersteller. Und diese richten sich auf eine DSLM Zukunft ein.
 
Falsch, Fotografie ist immer auch ein technischer Prozess. Und manche Technik erleichtert dem Fotografen schlicht die Arbeit. Was wieder mehr Raum für Kreativität lassen kann.

Falsch. Die Technik führt dazu, das man sich insgesamt mit der Fotografie nicht beschäftigt. Die Fotografen die aus der Analogzeit kommen, verstehen ihr Handwerk. Roland versteht sein Handwerk. Schau dir nur mal seine Bilder an. Ich bin umgefallen vor Begeisterung. Er braucht kein EVF um zu wissen wie er belichten muss. Er schaut sich um und weiß was er einstellen muss und ob es sich überhaupt lohnt ein Bild zu machen.

Technik wie ein AF-System erleichtern natürlich die Fotografie für bestimmte Bereiche, keine Frage ( Auto-Iso usw erleichtern auch )


@Three23D

Es gibt nicht erst seit heute mehr DSLM Hersteller. Schon verwunderlich das trotzdem immer noch mehr DSLR´s verkauft werden, obwohl es wesentlich weniger Hersteller gibt. Der Markt ist einfach gesättigt. Alle die mit ihrer Kamera das fotografieren können was sie möchten, werden sich keine neue Kamera kaufen.

*Ein Landschaftsfotograf der eine D750 hat, hat keinen Grund sich was neues zu kaufen
*Jemand der mit der A7III tolle Portraits schießt braucht auch nichts neues.
*Jemand der ab und an auf Geburtstage fotografiert oder im Urlaub wird auch nicht so schnell was neues kaufen usw usw. Der Markt wird bei beiden massiv noch einbrechen.

Für mich kommt auch nur ein Neukauf in Frage, wenn die Kamera folgende Eigenschaften hat

-besserer AF als meine D850 ( und nein, die A9 ist nicht besser, eher gleich )
-minimum 40mp Auflösung
-EVF der top ist, ansonsten lieber Glas. Sony EVF ist halt nicht gut
-kein Banding
-8-12 fps
-native Linsen für Wildlife
-großer Body wie die D850
-dynamik meiner D850

Vorher sehe ich keinen Grund was neues anzuschaffen und so geht es sehr vielen.


@Bartho66

DSLM haben Vorteile für dich, die aber nicht für jeden gelten. Für viele sind da noch zu viele Nachteile. Das ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelrefle

Ja. Durch die angespannte Situation bei den Verkäufen, sind die Vorstände ihren Aktionären gegenüber gezwungen, eine neue Marschrichtng vorzulegen. Daher oftmals Panikentscheidungen.


- Stabilisierung unabhängig vom System, siehe Pentax aber auch Oly und andere hatten schon bewegliche Sensoren bei DSLRs.

- Verschluß, Lautstärke unabhängig vom System

- Adaptierbarkeit, durch die verschiedenen Bajonette, genauso schwierig wie bei DSLR. Was sich geändert hat, Sony stand einst im vorderen Bereich, jetzt stehen sie ganz hinten, denn Objekive vom Z und R Mount sind nicht Adaptierbar. Nikon stand einst ganz hinten und jetzt ganz vorn.

Ja genau, Panikentscheidungen bei sieben unterschiedlichen Herstellern gleichermaßen, die das alles mal schnell aus dem Bauch entschieden haben. :lol: Da scheint wirklich viel interne Erfahrung über strategische Analysen und Ausrichtung vorhanden zu sein...nicht...wenn’s denn nur die Aktionäre wären, hier geht es um ganze Hersteller und ihre Mitarbeiter

Wie zuvor schon geschrieben gibt es die einzelnen DSLR-Features (btw lautlos bedeutet nicht hörbar, nicht unterschiedliche Lautstärken, einfach mal ausprobieren, gibt es wirklich und ist faszinierend) in Summe eben bei einigen DSLM. Und wenn Du Dich mal ernsthaft mit Adaptierfähigkeit beschäftigst, wirst Du merken das es eben wunderbar und viel einfacher an DSLM funktioniert, als an DSLR. Auch hier der Tipp: selbst ausprobieren und nicht irgendwas aufschnappen, was in der Praxis nicht zutreffend ist.
 
Ja, längst geklärt.

Und warum bezeichnest Du das dann als "Panikentscheidungen"?

Falsch. Die Technik führt dazu, das man sich insgesamt mit der Fotografie nicht beschäftigt.
...
Technik wie ein AF-System erleichtern natürlich die Fotografie für bestimmte Bereiche, keine Frage ( Auto-Iso usw erleichtern auch )

Du merkst schon, dass Du Dir widersprichst, oder?

Und ja, ich kenne die Bilder von Roland; er wird sich sicher freuen, dass sie Dir gefallen. Aber darum geht es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelrefle

Wie zuvor schon geschrieben gibt es die einzelnen DSLR-Features (btw lautlos bedeutet nicht hörbar, nicht unterschiedliche Lautstärken, einfach mal ausprobieren, gibt es wirklich und ist faszinierend) in Summe eben bei einigen DSLM. Und wenn Du Dich mal ernsthaft mit Adaptierfähigkeit beschäftigst, wirst Du merken das es eben wunderbar und viel einfacher an DSLM funktioniert, als an DSLR. Auch hier der Tipp: selbst ausprobieren und nicht irgendwas aufschnappen, was in der Praxis nicht zutreffend ist.
Du hast leider immer noch nicht verstanden. Verschlußlautstärke ist unabhängig vom System, die Spiegelmechanik ist kein Verschluß und kann durch Liveview umgangen werden. Es gibt bei DSLM unterschiedliche Bajonette wie bei DSLR auch, daher kein Vorteil bei der Adaptierung untereinander. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.
 
AW: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelrefle

Du hast leider immer noch nicht verstanden. Verschlußlautstärke ist unabhängig vom System, die Spiegelmechanik ist kein Verschluß und kann durch Liveview umgangen werden. Es gibt bei DSLM unterschiedliche Bajonette wie bei DSLR auch, daher kein Vorteil bei der Adaptierung untereinander. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Hast Du mal Objektive an einer Spiegellosen Kamera adaptiert? Unterschiedliche alte und neue Bajonette? Nochmal: das funktioniert großartig und ist eben kein Problem (bis auf wenige Ausnahmen).

Ok, und ich wenn ich aber mit meiner DSLR mit dem Sucher fotografieren möchte, ist mein Verschluss eben nicht lautlos. Was mache ich dann?

Diese Argumentation was angeblich genauso gut mit DSLR geht ist leider so an den Haaren herbeigezogen und hat nichts mit der Praxis zu tun. Bitte doch erstmal ausprobieren, bevor etwas behauptet wird, was nicht stimmt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum bezeichnest Du das dann als "Panikentscheidungen"?
Hab ich das. Die Frage von ThreeD23 war Allgemein gehalten. Ich hab in meinem Berufsleben leider schon mehrfach unter solchen Panikentscheidungen und die damit verbundene Trickserei von Zahlen, zu leiden gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum bezeichnest Du das dann als "Panikentscheidungen"?



Du merkst schon, dass Du Dir widersprichst, oder?

Und ja, ich kenne die Bilder von Roland; er wird sich sicher freuen, dass sie Dir gefallen. Aber darum geht es hier nicht.

Es gibt Technik die hilfreich ist und Technik die einem das Verständnis der Fotografie nehmen. Nicht mehr oder weniger habe ich geschrieben
 
AW: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelrefle

Hast Du mal Objektive an einer Spiegellosen Kamera adaptiert? Unterschiedliche alte und neue Bajonette? Nochmal: das funktioniert großartig und ist eben kein Problem (bis auf ein paar Ausnahmen).
Dann Versuch doch einfach mal ein Z Objektiv an einer Sony zu adaptieren. Herrschaftszeiten.


Spiegelmechanik ungleich Verschluß. Spiegelgeklapper umgehen und dennoch einen Sucher haben geht schon, z.B. Teildurchlässiger Spiegel oder Hybridsucher. Aber wenn die sich Gedanken machen, kämen die sicherlich auch auf andere Möglichkeiten. Wer hätte vor 15 Jahren dran geglaubt, das man Informationen in die Frontscheibe einblenden kann.
 
AW: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelrefle

Es gibt bei DSLM unterschiedliche Bajonette wie bei DSLR auch, daher kein Vorteil bei der Adaptierung untereinander.
Kommt darauf an, welche Objektive mit welchem Funktionsumfang adaptiert werden sollen.

Wenn es nur um MF geht, sind die Möglichkeiten der Nutzung von Fremdobjektiven dann am größten, wenn das Auflagemaß klein ist. Bei Nikon F lässt sich meines Wissens kein Objektiv eines anderen KB-Systems mit Unendlicheinstellung adaptieren. Bei Nikon Z dagegen geht nahezu alles. Andere spiegellose sind irgendwo dazwischen, je nach Auflagemaß.

Auf jeden Fall lassen sich bei spiegellosen System alle manuellen SLR-Objektive adaptieren, wenn es denn einen einfachen Adapter gibt. Für viele alte Objektive ist das der Fall (Olympus OM, Praktika B, Konica AR, Minolta MC/MD,...).
 
Es gibt Technik die hilfreich ist und Technik die einem das Verständnis der Fotografie nehmen. Nicht mehr oder weniger habe ich geschrieben

Warum sollte Technik einem "das Verständnis für Fotografie nehmen" oder dazu führen, dass "man sich insgesamt mit der Fotografie nicht beschäftigt"? :confused: Und selbst wenn das bei dem einen oder anderen Nutzer so sein sollte, ist das ja wohl kaum Schuld der Technik. Und warum sollte ein AF hilfreich sein, ein Augen-AF aber von der "eigentlichen" Fotografie ablenken? Ob und wie man die Technik nutzt, liegt immer noch in der Verantwortung des Fotografen. Nicht bei jeder Art von Fotografie hat man die Möglichkeit, ein Stativ aufzubauen, den Handbelichtungsmesser auszupacken, manuell scharfzustellen, stundenlang auf den passenden Moment zu warten und dann eine Langzeitbelichtung zu machen.
Sorry, aber das Argument halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelrefle

Kommt darauf an, welche Objektive mit welchem Funktionsumfang adaptiert werden sollen.
ThreeD23 redet aber offensichtlich von der Zukunft. Hatte Canon großartig Probleme bei der Adaptierung, war es bei FT DSLRs ein Problem. Ne nicht wirklich. Würde man sich bei DSLRs und DSLMs auf gleiche Bajonette einigen, wäre es kein Problem mehr, haben die aber nicht wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten