• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Software??

Auch ich benutze Photoshop Elements. Wenn man Bilder von der Familien Feiern hatte, wurde diese in PSE bearbeitet. Jedes Bild wurde einzeln in PSE geöffnet und bearbeitet. Ziemlich umständlich! Irgendwann sucht man auf Google nach „Alle Bilder auf einmal bearbeiten“ „Was ist der Unterschied zwischen Lightroom und Photoshop“ … Dann hat man Cyberlink PhotoDirector, Lightroom CC, Lightroom Classic und Luminar getestet. Als Einsteiger finde ich das neue Lightroom zusammen mit der App am einsteigerfreundlichsten. Auch PhotoDirector finde ich gut und Luminar.
Wenn man ein Foto bearbeiten möchte und alle Schritte von einem Foto auf alle anderen Fotos anwenden möchte oder sehr viele Bilder bearbeiten möchte, braucht man eine Software wie Lightroom, Luminar, PhotoDirector usw. (In Photoshop, Affinity, Photoshop Elements müsste ich jedes Foto einzeln öffnen und bearbeiten und abspeichern, bei 30-50 Bildern ist das viel zu umständlich.)
Teste doch mal ein paar Programme
 
Auch ich benutze Photoshop Elements. Wenn man Bilder von der Familien Feiern hatte, wurde diese in PSE bearbeitet. Jedes Bild wurde einzeln in PSE geöffnet und bearbeitet. Ziemlich umständlich!
(In Photoshop, Affinity, Photoshop Elements müsste ich jedes Foto einzeln öffnen und bearbeiten und abspeichern, bei 30-50 Bildern ist das viel zu umständlich.)
Teste doch mal ein paar Programme

also beim Entwickeln der Rohdaten kann ich sowohl mit PS als auch PSE durchaus mehrere Bilder auf einmal mit den selben Einstellungen entwickeln.
Zumindest das was der TO bearbeiten (rauschen, Helligkeit, Farben) möchte würde problemlos bei allen Bilder auf einmal gehen - sofern das überhaupt Sinn macht.


Auch das Abspeichern bzw. Umwandeln in jpg oder ein anders Format geht problemlos in dem ich alle Bilder auswähle und diese dann im gewünschten Format speichere
 
Gibt es bei PSE nicht so etwas wie ‚Datei -> Mehrere Dateien verarbeiten‘?


ja gibt es
 
Rawtherapee ist darüberhinaus auch nicht so überfrachtet

Ich kenne kein zweites Programm, was so dermaßen chaotisch aufgebaut ist und so konsequent gegen jedweden Standard verstößt wie Rawtherapee.

Wenn man normalerweise irgendein Programm öffnet, dann gibt es einen klaren Standard: oben ist eine Menuzeile, links außen steht in aller Regel "Datei" und darunter öffnet sich ein Menu im Kontext "Datei"; also "Öffnen", "Speichern", "Exportieren...", "Drucken" usw. etc. pp., was man eben alles so mit Dateien machen kann.

Dann gibt es meistens als nächsten Menueintrag "Bearbeiten", auch darunter wieder die logisch passenden Unterpunkte usw.

Und so geht das weiter, der letzte Menupunkt ist in aller Regel "Hilfe" o.ä.

Und das ist für alle Programme gleich, egal ob das ein Notensatzprogramm ist, ein Office Schreibprogramm, ein Bildbetrachter oder was auch immer.

Nur nicht Rawtherapee. Da ist alles anders und wenn man zum ersten Mal das Programm öffnet, fällt man normalerweise erst einmal rückwärts vom Stuhl, so dermaßen chaotisch kommt die Oberfläche daher. Entsprechend schwierig gestaltet es sich dann auch, erste Erfolge zu erzielen, es ist GRAUSAM!

Funktional mag Rawtherapee sicherlich ein gutes Tool sein, aber diese Benutzeroberfläche ist nicht mit einer Kneifzange anzufassen, so schrill ist sie und das macht es nicht leichter, sich in die ohnehin relativ komplexe Materie einzuarbeiten. Bevor also jemand freudig Rawtherapee installiert - der erste Schrecken wird groß sein, garantiert!
 
Ja so seh ich das auch mit Raw Theraphie da kauf ich lieber ein
einigermasen gutes Programm und lerne mich da ein!
Hab es oft installiert weil ich nach jeder Version dachte es wird besser
aber Fehlanzeige...wieder von der Platte geputzt..
 
Wenn man normalerweise irgendein Programm öffnet, dann gibt es einen klaren Standard: oben ist eine Menuzeile, links außen steht [...]
Und das ist für alle Programme gleich, ...

Offensichtlich ist es nicht für alle gleich :rolleyes: Und wozu sollte da so eine Menüzeile gut sein? Den Platz kann man sinnvoller verwenden.
Mal im Ernst. Ich sehe das Problem nicht. RT ist doch im Wesentlichen ganz einfach strukturiert und wird bedient wie andere Konverter auch. Ja, es ist komplex, weil es viel detaillierte Kontrolle bietet. Detaillierte Kontrolle ist eben auch mit mehr UI-Elementen und einer steileren Lernkurve verbunden.
 
Ja so seh ich das auch mit Raw Theraphie da kauf ich lieber ein
einigermasen gutes Programm und lerne mich da ein!

Hinsichtlich Menüführung und Benutzeroberfläche sind etliche andere (auch kommerzielle) RAW-Entwickler nicht viel besser.

Standardmenüs wie "Datei" "Bearbeiten" usw. fehlen oftmals. Dafür sind sie rechts und links vom Bild verteilt. Dann sieht man nicht alle Einträge und muss scrollen und suchen.

Dann sind Schaltflächen nicht nur im oberen Bereich zu finden; sondern rechts, links, oberhalb und unterhalb des Bildes verteilt. Man muss sich genau merken wo einzelne Buttons zu finden sind.

Nach einiger Zeit arbeitet man sich ein, aber wirklich anwenderfreundlich ist das nicht.
 
Offensichtlich ist es nicht für alle gleich :rolleyes:

Natürlich nicht, es ist ja auch nicht jeder IT Spezialist und hat Ahnung von der Materie. Aber Standards sind das A&O in der Computerbranche (insbesondere dieser mehr als selbstverständliche Standard) und es ist nicht ganz ohne Grund, dass Rawtherapee max. eine Außenseiterrolle einnimmt. Das katastrophale Design spielt da mit Sicherheit eine erhebliche Rolle, was eigentlich Schade ist.

Die Menuzeile ist der de-fakto Standard und hat selbstverständlich einen Sinn, die dort verankerte Funktionalität muss SO ODER SO irgendwo angeboten werden, aber mit Krampf die Knöpfe und Fenster chaotisch ohne Sinn und Verstand irgendwo auf dem Display zu verteilen gewinnt eben keinen Blumentopf.
 
Ich benutze Affinity Photo und komme da super mit klar. Dort hat man auch die Möglichkeit über die Stapelverarbeitung mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten und abspeichern. Man kann sich selbst auch "Presets" wie in Lightroom erstellen, mir fällt gerade nur nicht ein, wie es in Affinity heißt. Diese Stile kann man auch wenn man die Bilder einzeln öffnet anwenden und individuell die Einstellungen noch an das Bild anpassen. Ich habe mich für Affinity entschieden, da man einen ähnlichen Funktionsumfang hat wie in Photoshop, aber einmalig für das Programm zahlt und die Updates umsonst bekommt. Vielleicht passt das Programm ja auch für dich.
 
Natürlich nicht, es ist ja auch nicht jeder IT Spezialist und hat Ahnung von der Materie. Aber Standards sind das A&O in der Computerbranche (insbesondere dieser mehr als selbstverständliche Standard) und es ist nicht ganz ohne Grund, dass Rawtherapee max. eine Außenseiterrolle einnimmt. Das katastrophale Design spielt da mit Sicherheit eine erhebliche Rolle, was eigentlich Schade ist.

Die Menuzeile ist der de-fakto Standard und hat selbstverständlich einen Sinn, die dort verankerte Funktionalität muss SO ODER SO irgendwo angeboten werden, aber mit Krampf die Knöpfe und Fenster chaotisch ohne Sinn und Verstand irgendwo auf dem Display zu verteilen gewinnt eben keinen Blumentopf.

Nochmal... die Menüleiste wäre überflüssig. Sie nähme nur Platz weg, der in einem Bildbearbeitungsprogramm wertvoll ist. Von "chaotischer Anordnung ohne Sinn und Verstand" kann ich nichts erkennen. Ich schaue mich anfangs ein paar Minuten auf dem Bildschirm um und sehe was ich da tun kann. Da ist doch nichts schwierig dran und ich müsste dafür kein IT-Spezialist sein.

Das, was du Standards nennst, sind oft genug einfach nur festgefahrene Erwartungen/Gewohnheiten, die in der IT eher ein Bremsklotz und nicht das A&O sind. Nutzer hinterfragen ihre Gewohnheiten und Erwartungen ungern -- ist ja mühsam. Da nennt man es lieber Standard, weil man sich dann vermeintlich drauf berufen kann. Hersteller kommerzieller "Massenware" müssen sich diesem Spiel ein Stück weit unterwerfen. Projekte wie RT müssen das nicht.
 
Gibt es bei PSE nicht so etwas wie ‚Datei -> Mehrere Dateien verarbeiten‘?

In Photoshop Elements 2019, kann man mehrere Daten verarbeiten: Umbenennen, Bilder skalieren (Breite, Höhe, dpi), Dateityp konvertieren, Auto-Tonwertkorrektur, Auto-Kontrast, Auto-Farbe, Schärfen und Wasserzeichen. Das ist mir zu wenig. Zum Beispiel: Rauschen entfernen fehlt hier völlig.

Ansonsten benutze ich PowerDirector 10 der sehr stark an Lightroom erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten