• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2018, Thema: "Glas"

# 30 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punk

Nr. 30 - Das Bild enthält eine ganze Geschichte. Die beste Idee im Wettbewerb und toll umgesetzt.

Nr. 4 - Selbstporträt im geborstenen Spiegel. Gute Idee, schwarz-weiss wirkt passend, um die Risse im Spiegel hervorzuheben.

Nr. 9 - Fallende Gläser. Sehr dynamisch

Nr. 11 - Farbige Einschlüsse(?) im Glas. Keine Ahnung, was es ist. Gute Bildwirkung durch Nutzung der Diagonalen, eindeutiger Themenbezug.

Nr. 18 - Fassade Hanse Messe. Fantastisches Licht, perfekt symmetrisch.

Nr. 22 - Schaufenster, Passant. Fesselnd.

Nr. 10 - Fassade mit Kondensstreifen. Grafisch, minimalistisch in der S/W-Umsetzung.

Gut gefallen haben mir auch:

Nr. 28 - Tortenplatte(?) aus Glas: Transparenz, Lichtbrechung. Toller Schnitt und super beleuchtet.

Nr. 25 - Silhouetten von Gläsern. Sehr ansprechend, tolles Licht. Leider ein paar Wasser/Fingerflecken auf dem Glas rechts.

Nr. 26 - Glasbläserei. Schöner Moment, gutes Bokeh.

Nr. 21 - Innenfassade mit Blick nach oben. Tolle Perspektive, monochrom.

Nr. 14 - Flaschenhälse und Böden. Minimalistisch, nur zwei Farben (blau und grün)

Nr. 27 - Tropfen auf Glasscheibe. Gut arrangiert, die Beleuchtung erzeugt das Bokeh und hebt gleichzeitig durch die Spiegelungen die Tropfen hervor.

Nr. 2 - Glasstücke im Vorgarten. Interessantes Motiv, schönes Licht. Schärfentiefe ist mir zu gering, dadurch wirkt der Hintergrund sehr matschig.

Nr. 3 - Glaskugel, Lochgitter, türkis-violett. Wirkt fast wie eine Computergrafik, technisch perfekt.

Nr. 20 - Glaskugel mit Spiegelung. Fast schwarz-weiss. Wäre nahezu perfekt, wenn die Spiegelung der Lochblende im Hintergrund auch links und rechts, so wie in der Mitte, unsichtbar wäre. Dazu wäre aber vermutlich ein viel größerer Aufnahmeabstand erforderlich gewesen.

Weitere Kommentare:

Nr. 15 - Solches Glas haben wir auch in unseren alten Türen. Was mir an dem Bild fehlt ist die Schärfe und zumindest die Anmutung einer Transparenz durch Licht, was von hinten durch die Scheibe fällt.
 
# 9 – 3 Punkte
# 28 – 2 Punkte
# 31 – 2 Punkt
# 25 – 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Nr. 9 - Für mich diesmal ganz vorn, weils so schön minimalistisch ist. Sauber gearbeitet, und das Thema auf den Punkt gebracht. Dazu kommt durch den Anschnitt des oberen Glases auch noch Spannung ins Bild. Die Illusion des fallenden Glases wäre perfekt - würde es auch noch Bewegungsunschärfe geben (zum Beispiel durch eine Drehbewegung eines Glases). Licht und Schatten auch super erwischt!
Nr. 28 - Fast SW - ist das natürlicherweise so, oder hast du hier entsättigt? Überall Glas! Linien, Muster, Kontraste und dann ein fast schon ruhiger Hintergrund. Toll gemacht!
Nr. 31 - Ein Ring aus Glas? Ein Zylinder? Egal, die Kontraste, das Abstrakte, genau nach meinem Geschmack. Die Kratzer/Spritzer/Einschlüsse sind Hingucker, machens für mich noch interessanter.
Nr. 25 - Wunderbar ausgeleuchtete Gläser ohne Schnickschnack, tolles Bild, ganz klassisches Motiv 1A umgesetzt.
Nr. 13 - Das scharfe Glas steht bzw. liegt im Mittelpunkt, Glas taucht aber auch an den Rändern wieder auf. Der Blick kann wandert schön im Bild umher, es gibt viel zu erkunden. Mir gefallen die Herbstfarben im Kontrast zum farblosen Altglas sehr gut.
Nr. 18 - Die Fassade erstrahlt in den schönsten Farben, man kann den Himmel in deinem Rücken darin erahnen. Gleichzeitig kann man in die Halle schauen, durch das Glas hindurch. Trotz dessen wirkt das Bild auf mich sehr flach, sehr 2 dimensional. Das und der in meinen Augen etwas zu unnatürlich blaue Himmel, ist der Grund, warum es von mir nur einen Punkt bekommt.
Nr. 2 - Das Thema Glas kommt mir hier etwas zu kurz. Ansonsten ist das ein herrlich verträumtes Bild zu welchem ich mir Geschichten ausdenken kann. Was könnte dort wohl passiert sein? Die Farben sehr warm, dieses tolle lichtdurchschienene Wuschelgras trägt auch sehr zu dieser schönen Stimmung bei.
 
# 31 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 31 - abstrakt, trotzdem als Glas erkennbar, minimalistisch. Erinnert mich an die Fotoform-Gruppe.
Nr. 16 - Tolle Stimmung, warme Farben. Nicht perfektionistisch, gerade deshalb ausdrucksstark.
Nr. 23 - crazy Angelegenheit. Mit dem Hintergrundwissen "Glas" kann man sich lange überlegen, wie das Bild funktioniert.
Nr. 2 - Schön komponierte Beobachtung, Ein angenehm leises Bild.
Nr. 18 - Klasse Fassade im richtigen Augenblick festgehalten. Etwas übertriebene Farben.
Nr. 28 - Da gefallen natürlich die Kontraste und die Muster. Löst sich von gängigen Kompositionsvorstellungen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 14 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte

Nr. 14 - schön gestaltet - tolles Spiel mit der Tiefenschärfe
Nr. 20 - toll arrangiert - schöner Kontrast
Nr. 21 - man muss schon genau hinsehen - toller Kontrast
Nr. 28 - Glas as Glas can - Struktur toll, Kontrast toll und Schärfe/Unschärfe toll



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkte


Nr. 2 - Interessantes Motiv. Schönes Licht. Guter Bildaufbau. Für das Thema nimmt m.E. das Glas nicht genug Spielraum ein.
Nr. 3 - Ein Bild voller Symmetrien.
Nr. 4 - Super Idee für das Thema. Schön umgesetzt.
Nr. 6 - Die Glaskugel liegt im Vordergrund. Alleine wäre sie möglicherweise nicht bildfüllend. Die rote Rose stiehlt Aufmerksamkeit. Der Part rund um die Pflanzen finde ich etwas matt.
Nr. 7 - Glasfassade mit Spiegelung. Bin mir nicht sicher, ob Spiegelung oder Glas mit als erstes in den Sinn kam.
Nr. 8 - Schöne Farben. Guter Bildbaufbau.
Nr. 9 - Toll in Szene gesetzt. Sieht aus als würden die Gläser schweben.
Nr. 10 - Glasfassade. Schönes SW. Thema Glas drängt sich m.E. nicht unbedingt auf.
Nr. 11 - Eigenes Bild: Glasthermometer
Nr. 12 - Vom Aufbau her interessant. SW gefällt mir.
Nr. 13 - Schattenseite von Glas... als Scherbe in der Natur zu liegen. Schön in Szene gesetzt. Die Farben gefallen mir.
Nr. 14 - Auch eine schöne Glasaufnahme. Schöner Aufbau. Guter Schärfeverlauf.
Nr. 15 - Der Aufnahme fehlt es an Schärfe.
Nr. 16 - Schönes Bild. Guter Aufbau. Nicht überfrachtet. Kiste, Korken und Glasinhalt summieren sich m.E. dahingehend, dass das Glas, sondern der Inhalt in den Vordergrund rückt.
Nr. 17 - Gute Idee. Schöne Farben, Lichtkreise und Regentropfen runden das Bild ab. Den Sprung im Glas passend im Lichtkreis platziert - oder umgekehrt ;-)‚
Nr. 18 - Tolle Symmetrie. Klasse Farben. Vom Thema für mich eher Architektur.
Nr. 19 - Thema Glas reziprok. Die Farben sind m.E. sehr dominant und lenken vom Glas ab.
Nr. 20 - Noch ein Glaskugel/Lochblech-Bild. SW und spiegelung gefallen mir sehr gut.
Nr. 21 - Symmetrisch, gutes Licht. Vom Thema für mich eher Architektur anstatt Glas.
Nr. 24 - Glasschale im Laserschein. Guter Bildaufbau. Der Lichteffekt dominiert m.E. das Thema und weniger das Glas.
Nr. 25 - Vom Aufbau her gefällt mir das Bild. Allerdings finde ich die schwachen rötlichen Spiegelungen störend.
Nr. 27 - Schön ruhiges Bild. Guter Aufbau.
Nr. 28 - Mein Lieblingsbild im Wettbewerb. Struktur, SW, Kontraste, Bildaufbau passen sehr gut zusammen
Nr. 29 - Für mich eher Thema Architektur anstatt Glas
Nr. 30 - Guter Aufbau. SW gefällt mir sehr gut.
Nr. 31 - Schöne Symmetrie. Ich finde den Beschnitt aber zu eng, da man eher in ein weißes Loch anstatt auf den Glasring schaut.
Nr. 32 - Interessante Aufnahme. Mir fehlt die Schärfe.
 
# 3 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkt
# 11 – 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte

Nr. 3 - bekanntes Motiv. Und dennoch muss es erst einmal so perfekt umgesetzt werden.
Nr. 9 - technisch toll umgesetzt. Schade, dass das obere Glas so unmotiviert (?) angeschnitten ist.
Nr. 10 - schöne abstrakt-geometrische Wirkung. Erst die Spiegelung weist auf die Glasoberfläche hin.
Nr. 11 - Hier ist Transparenz und Spiegelungen enthalten, die Farben setzen Akzente und das Ganze ist noch spannend diagonal aufgenommen.
Nr. 14 - an sich gute Idee, da unkonventiionelle Komposition, schöne Farben und Unschärfe im Hintergrund. Der Schärfebereich ist für mich viel zu klein und geht daher fast unter.
Nr. 20 - siehe Kommentar zu Bild Nr. 3
Nr. 21 - spannender Ausschnitt von Gebäudeglasflächen. Schon fast abstrakte Wirkung.
Nr. 24 - Durchleuchtung, Spiegelung sowie Gesamteindruck gefallen. Warum wirkt das Bild zu körnig und irgendwie unscharf?
Nr. 25 - auch bekanntes Motiv. Sehr kreative Auswahl und Zusammenstellung beider Gläser. Schönes warme Farbgebung. Technisch sehr gut umgesetzt.
Nr. 27 - hier wird nur über Effekte von Glas wie Spiegelung und Wassertropfenhaftung sowie die Verwendung als Scheibe auf das Material "Glas" hingewiesen. Sehr schöne Idee und sehr gelungen - gerade weil es so einfach wirkt.
 
# 3 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkt
# 26 – 3 Punkte

Nr. 3 - Sieht nach Metallkugel aus, aber ich mag das Licht und den Futurelook.
Nr. 5 - Alltagsbild, passend zum Thema.
Nr. 13 - Warm, lebendig, die vielen, kleinen Details, ungestellt und einfach gut.
Nr. 26 - Glas bei und in Arbeit - Momentaufnahme. War bestimmt warm bei der Aufnahme. Gute Idee.
 
#18 - 3 Punkte
#04 - 2 Punkte
#10 - 2 Punkte
#14 - 2 Punkte
#09 - 1 Punkt
#11 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt

Nr. 18: Eindeutig mein Gewinnerbild: Klarheit, Farben, Thematik, Erhabenheit, Struktur und Symmetrie. Fuer mich passt hier alles.

Nr. 4: Schlamassel witzig umgesetzt, gute Aufteilung der Bildelemente.

Nr. 10:Sehr grafisch und elegant, ein Bild fuer die Wand.

Nr. 14: Sehr gelungenes Produktfoto mit angenehmen Farben und Formen, gute Lichtsetzung

Nr. 9: Gute Lichtkanten. Aber mir ist der Lilastich bei der Lichtsetzung etwas zu viel. Ein Glas weniger haette mir besser gefallen.

Nr. 11: Super knackscharf und brillant abgebildet, schoene Farben.

Nr. 24: Mach einen leicht psychedelischen Eindruck auf mich, gefaellt mir dennoch sehr gut.
 
# 9 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 23 – 2 Punkte

Nr. 9 - schöne Idee und tolle Farbwirkung.
Nr. 14 - Tolles Spiel mit Schärfeverlauf und Farben.
Nr. 23 - Gute Idee. Werde das bei Zeiten auch mal ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten