• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preis

diabolo93

Themenersteller
Ich soll zusammen mit einem Freund Fotos von einer Feier machen, was dann ca. 100 Bilder werden (Die möchten so eine "Shooting-Ecke" einrichten), die auf 80 CD's gebrannt werden sollen und in schlimmen Fällen noch nachbearbeitet werden sollen (was wohl kein zu großer Aufwand sein sollte). Das Brennen der CD's müssten wir übernehmen, das Material wird aber bezahlt. Blitze und Equipment bringen auch wir mit.
Wie viel kann man dafür verlangen? Weil durch das Brennen und den ganzen Abend wird schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Ich bitte hier auch ausschließlich um Preisvorschläge und keine "macht es umsonst", "tut denen einen Gefallen"-Posts.
 
8000 Mark... :ugly:

Mal im Ernst, um was für eine Veranstaltung handelt es sich da?
Die Geburtstagsparty von deinem Nachbarn oder ein Firmenmeeting?
100 Bilder für einen Abend klingt in meinen Ohren auch ganz schön wenig.
Du kannst das ganze ja mal mit nem 10Euro Stundenlohn durchrechnen.
Dann lohnt es sich wenigstens für dich. Wird andererseits auch ganz schön teuer.
 
8000 Mark... :ugly:

Mal im Ernst, um was für eine Veranstaltung handelt es sich da?
Die Geburtstagsparty von deinem Nachbarn oder ein Firmenmeeting?
100 Bilder für einen Abend klingt in meinen Ohren auch ganz schön wenig.
Du kannst das ganze ja mal mit nem 10Euro Stundenlohn durchrechnen.
Dann lohnt es sich wenigstens für dich. Wird andererseits auch ganz schön teuer.

Um eine Abifeier, Fotos soll es letzendlich von jedem Abiturienten geben, daher ca. 100.

Ich selbst hätte spontan gesagt 150€ für den Abend, ggf. Nachbearbeitung und das Brennen. Findet ihr das zu viel, zu wenig?
 
Ich würde sagen, das hängt ganz davon ab, was für eine Qualität du ablieferst.
Aber wenn du die alle kennst, dann würde ich empfehlen lieber weniger zu nehmen, als mehr zu nehmen und dann schlechte Bilder zu machen.
 
150€ hört sich fair an, wenn die Qualität stimmt. Ist weit weniger als ein Profi verlangen würde, und trotzdem schlägt sich irgendwo der hohe Arbeitsaufwand nieder.
 
rechne doch einfach den zeitaufwand hoch den du hast, dann multiplizierst du das mit deinem stundensatz...

du wirst doch wissen wieviel du die stunde verdienen willst....

:confused:
 
Um eine Abifeier, Fotos soll es letzendlich von jedem Abiturienten geben, daher ca. 100.

Ich selbst hätte spontan gesagt 150€ für den Abend, ggf. Nachbearbeitung und das Brennen. Findet ihr das zu viel, zu wenig?

Das ist eine lächerliche Summe.

Dafür arbeitet Ihr einen ganzen Abend mit zwei Mann, bringt eigenes Werkzeug mit, baut eine Blitzanalage auf, bearbeitet Bilder und brennt 80-100 CDs?

Das sind bei 100 Leuten 1,50 € pro Person für fotografieren, bearbeiten und CD brennen.
 
Ich bitte hier auch ausschließlich um Preisvorschläge und keine "macht es umsonst", "tut denen einen Gefallen"-Posts.
Wenn Du selber nicht weisst, was Dir Deine Zeit, Arbeit und Dein Equipment wert ist, dann können wir das hier wohl auch kaum wissen.

Die Aussage "in schlimmen Fällen noch nachbearbeitet werden sollen (was wohl kein zu großer Aufwand sein sollte)" lässt mich darauf schliessen, dass ihr beide sehr viel Erfahrung mit dem Fotografieren solcher Events (oder zumindest von den wohl gewünschten Einzelportraits) habt und damit die Bilder alle als JPG und nahezu unbearbeitet abliefern könnt.

Aber vieleicht erhält jeder Abiturient ja auch nur seine 1-2 Portraits automatisch auf 4 MPix (oder noch weniger) heruntergerechnet sofort nach der Aufnahme (kein Aufwand für eine Bilderzuweisung/-sortierung, keine spätere Aushändigung oder warten auf das Abholen der CD am Ende der Veranstaltung) auf CD gebrannt. Dann ist man wohl mit allem (inkl. Brennen) in 2 Stunden fertig (einer fotografiert, einer jongliert mit den Speicherkarten am PC und alle, die ein Bild von sich haben möchten, stellen sich so brav an, dass keine Verzögerungen bei euch entstehen). Macht also 4 Stunden Aufwand bei zwei Personen. Bildkontrolle gibt es bei der Zeitplanung schon nicht mehr und die An-/Abreise sowie der Auf- und Abbau des Equipments wird als Service am Kunden nicht berechnet.

Equipment ist als Hobbyfotograf sowiso vorhanden und die 100 Bilder fallen vermutlich anzahlmässig durch, womit das Equipment nicht in die Kalkulation eingeht.

Das sind bei 100 Leuten 1,50 € pro Person für fotografieren, bearbeiten und CD brennen.
Aus dem Ausgangsposting ist mir schon nicht klar, ob es nur ein Bild je Abiturient/je CD werden soll oder ob die Stufe vieleicht erheblich kleiner ist und es dann 2-4 Bilder je Abiturient werden. Ebenso, ob es nur Portraits gibt oder zusätzlich(?) auch Bilder der Veranstaltung gewünscht sind. Vieleicht soll auhc nahher jeder eine CD mit allen Bildern erhalten......

Für mich sind das viel zu viele Unbekannte im Spiel um auch nur ansatzweise einen Betrag erraten zu können. Vieleicht sind die beiden ja auch ehemalige Schüler der Schule, die nun im Förderverein sind und auf diese Weise noch etwas gutes für ihre Schule tun wollen. Oder sie sind Mitglieder der Foto-AG der Stufe 11.......wer weiss das schon ausser diabolo93.
 
Kommt drauf an, was Ihr für einen Status habt: Schüler an der Schule, Fotografen mit gewerbe, Referenzen?

Eine Kalkulation sollte doch nicht so schwer sein: Anfahrt, Abnutzung Equipment, Stundenlohn,
 
so blöd es klingt, aber ich würde auch sagen, machs umsonst (Unkostenerstattung) wenn du das willst oder verlang einen angemessenen Betrag. Und der liegt meiner Meinung nach einiges über 150€. Eher ab 500-600 ...
 
Da du, wie ich hoffe, ein ehrlicher Bürger bist und den Gewinn versteuerst, muss so was ein paar Euro kosten. Ich bin teilweise:ugly: selbstständig und mache unter >60€/Stunde keinen Finger krumm. Alles andere ist Ausbeutung die sich eigentlich nur Unqualifizierte gefallen lassen müssen. Da ihr, wie ich weiter annehme, keine Anfänger seid in dem was ihr tut, solltet ihr, da ihr zu zweit seid, Material mitbringt usw., euch im Bereich von deutlich über 500€ bewegen.

Das wäre die offizielle Variante.

Wenn es ein Freundschaftsdienst ist mach es umsonst.
 
Also ich denke mal das der TO an der Schule selbst noch Schueler ist, daher wird er das nicht mit einem durchkalkulierten Stundensatz bezahlt bekommen.

Es wird von Seiten der Schule eher so laufen, dass er das Material bezahlt bekommt und dann noch ein paar Euronen fuer die "Arbeit" offendrauf. Und da denke ich dann weiterhin das er mit 150 Euro fuer 2 Personen schon nicht schlecht faehrt, mehr wird da eher nicht zu holen sein, wenn ueberhaupt.
 
Also ich denke mal das der TO an der Schule selbst noch Schueler ist, daher wird er das nicht mit einem durchkalkulierten Stundensatz bezahlt bekommen.

Und am Samstag kommen die dann mit den Rasenmähern von ihren Papis und mähen für Umme den Sportplatz?

Wenn die Foto-AG der Schule mit der Fotohardware der Schule das machen würde und das Geld in den Etat der Foto-AG wandert, dann kann man das so sehen wie Du es siehst.


Es wird von Seiten der Schule eher so laufen, dass er das Material bezahlt bekommt und dann noch ein paar Euronen fuer die "Arbeit" offendrauf.

Und wenn es Plönk macht und der Verschluß der Kamera die Grätsche macht, dann bezahlt das auch die Schule? Denn das was Du schilderst geht nur ohne unternehmerisches Risiko.

Und da denke ich dann weiterhin das er mit 150 Euro fuer 2 Personen schon nicht schlecht faehrt

Erklär mal warum er da nicht schlecht fährt.

mehr wird da eher nicht zu holen sein, wenn ueberhaupt.

Man muß Jobs die sich nicht rechnen nicht zwangsweise annehmen.
 
Nimms nicht persoenlich, aber ich glaube du hast, weil du beruflich damit zu tun hast, eine andere Sicht der Dinge.

Ja, der Verschluss kann die Graetsche machen, die Bezahlung ist natuerlich nicht durchkalkuliert was Verschleiss und co angehen.

Aber: er wird das auch nicht gross abrechnen koennen, wenn die Schule Profis haben wollte wuerde sie welche engagieren. Im Falle eines Schadens durch Fremdeinwirkung wird man wohl an die entsprechende Haftpflichtversicherung gehen.

Das Wort Arbeit habe ich bewusst in "" gesetzt, weil es wird keine Arbeit sein. Er steht da, mit seinem Kumpel, knipst alle paar Minuten wen und zwischendurch wird gefeiert und mit den Maedels geschaekert. ;)

Ob mir das so zusagt und ob ich in diesem Falle sowas machen wuerde habe ich in meinem ersten Post garnicht beantwortet, weil es nicht das Thema war und ist. Was ich an seiner Stelle vor etlichen Jahren, bevor ich die Schule verlassen habe, getan haette habe ich schon eher thematisiert.

Und seien wir doch mal ganz ehrlich. Wenn er das richtig durchkalkuliert, so wie du das tun musst um dein Business lohnend zu gestalten, dann wird der Schulleiter ihn herzhaft auslachen und es gibt keine Bilder oder jemand macht die mit Kompaktknipse. Und um nochmal ehrlich zu sein: bei seiner Ausgangsfrage koennen wir auch davon ausgehen, dass er es garnicht richtig kalkulieren kann. ;)

Edit: deine letzten beiden Absaetze: natuerlich faehrt er damit als Schueler gut, fuer mich waren damals 150 Euro, damals halt Mark, viel Geld. Das er es nicht kalkulieren kann/muss habe ich meiner Meinung nach schon geschrieben. Und natuerlich muss niemand einen schlecht bezahlten Job annehmen.
 
Sehe ich auch so. Das ist kein Auftrag für einen Fotografen, sondern die Möglichkeit, dass sich ein paar Schüler der Schule das Taschengeld aufbessern. Zudem würde ich es auch als soziales Engagement werten. Da glaube ich kaum, dass die Schule mehr als 200€ bezahlt.

Ich würde mir allerdings die Arbeit sparen, 80 CDs zu brennen. Leg dir einen Account bei Dropbox zu, da kannst du Unmengen an Bildern hochladen. Den Link zur Galerie schickst du einmal an die Leute, die die Cd bekommen hätten, und jeder kann sich die Bilder, die ihn interessieren, selbst runterladen. Habe ich letztens bei einem Seminar auch so gemacht, war am einfachsten für alle Beteiligten und der ein oder andere hat mir noch einen Wunsch von meiner Amazon-Wunschliste erfüllt, das war aber nun wirklich nur eine sehr nette Geste, die ich nicht erwartet habe und die ich bei Schülern ausschließen würde.

Zu Dropbox: Die kostenlose Version stellt dir 2GB zur Verfügung, wirst du eingeladen (zum Beispiel von mir) bekommen du (und ich) 25MB extra. Das reicht locker, besonders, wenn du die Galerie nach einem Monat wieder offline nimmst.
 
Ich bitte hier auch ausschließlich um Preisvorschläge und keine "macht es umsonst", "tut denen einen Gefallen"-Posts.

Orientiere dich doch einfach an dem was die normalen Schulfotografen nehmen? Also die in die Grundschule oder Kindergarten kommen und man dann nachher die Fotos kaufen kann. Ist ansich ja nichts anderes ausser das die mit mehr kalkulieren müssen da nicht alle ein Foto abnehmen.
Da dürften aber die Preise jeweils so bei 15 bis 30 Euro pro Abzug liegen?
Auf CD heisst das jeder sich selber beliebig viel Abzüge machen kann, was ansich also nochmal teurer ist.
ich würde mal sagen um einen Preis zu nennen das man ab 500 Euro aufwärts sich in realistischen Bereichen bewegt. Bei einem Profi eher ab 1000 Euro.

Jens
 
Aber: er wird das auch nicht gross abrechnen koennen, wenn die Schule Profis haben wollte wuerde sie welche engagieren. Im Falle eines Schadens durch Fremdeinwirkung wird man wohl an die entsprechende Haftpflichtversicherung gehen.

Auch wenn Du das sicher andersrum gemeint hast. Welche Versicherung zahlt denn, wenn eines seiner Blitzstative umkippt und das auf die Kamera eines Besuchers fällt (von Personenschäden fang ich erst garnicht an)?

Das Wort Arbeit habe ich bewusst in "" gesetzt, weil es wird keine Arbeit sein. Er steht da, mit seinem Kumpel, knipst alle paar Minuten wen und zwischendurch wird gefeiert und mit den Maedels geschaekert. ;)


Klar, und die 80 CDs brennen manche beim ersten Date nebenbei...


Edit: deine letzten beiden Absaetze: natuerlich faehrt er damit als Schueler gut, fuer mich waren damals 150 Euro, damals halt Mark, viel Geld.

150 Euro Einnahmen sind nicht 150 Euro gewinn für jeden. In diesem Beispiel geht das ganze durch zwei und durch ettliche Stunden plus selbst mitgebrachtes Werkzeug, da stehen die dann am Ende da haben dann am Ende die Mitarbeiter an Theke und Garderobe mehr Kohle in der Tasche.

Sehe ich auch so. Das ist kein Auftrag für einen Fotografen, sondern die Möglichkeit, dass sich ein paar Schüler der Schule das Taschengeld aufbessern. Zudem würde ich es auch als soziales Engagement werten.

Klar, und das Catering auf der Abifeier kommt vom Roten Kreuz.
 
IChfrage mich wirklich, ob meine Schule irgendwelche Sondervereinbarungen hatte, oder ob sich eure Schulen nur haben ausnutzen lassen.

Schulfotos haben bei uns nie mehr als 3-4€ gekostet pro Abzug, und das waren dann die vom professionellen Fotografen. Hat die Foto-AG die Bilder gemacht, waren es 2€.

Catering ist für mich zwar etwas völlig anderes, aber auch da bezahlte man nicht den Feinkost-Anbieter von sonstwoher, sondern bekam recht günstige Konditionen. Dafür durfte der Werbung machen in der Abizeitung.

Wäre da einer der Schüler dahergekommen und hätte 500€+ verlangt, hätte man sich kaputt gelacht.
 
IChfrage mich wirklich, ob meine Schule irgendwelche Sondervereinbarungen hatte, oder ob sich eure Schulen nur haben ausnutzen lassen.

Schulfotos haben bei uns nie mehr als 3-4€ gekostet pro Abzug, und das waren dann die vom professionellen Fotografen. Hat die Foto-AG die Bilder gemacht, waren es 2€.


Aha, rechnen wir das mal durch:

Nun macht in unserem Fall nicht die Foto AG die Bilder, wir gehen von 4€ pro Bild aus, es sollen ungefähr 100 Bilder werden, da sind wir dann bei 400,- €, wenn jeder Schüler nur einen Abzug genommen hätte, nimmt jeder auch noch einen für Oma sind es schon 800,- €.

Im hier geschilderten Fall gibt es Bilddaten auf CD zum selber soviel Abzüge machen, wie man will, das sollte einen doch 5,- € pro CD wert sein - vor allem, wenn Du 4,- € pro einzelnem Abzug ok findest - womit wir ziemlich genau bei 500,- € wären.

Wäre da einer der Schüler dahergekommen und hätte 500€+ verlangt, hätte man sich kaputt gelacht.

Da fragt man sich dann schon: Hattet ihr auch Mathe in der Schule?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten