• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Würdet Ihr jetzt noch in teures Canon-Equipment investieren?

:lol:

Dann gelte ich ja bald als Paradiesvogel, wenn ich demnächst mit meiner DSLR rumlaufe und alle mich mitleidig anstarren. ;)

Mir gehts ja nicht anders:).

Canon sagte aber mWn das sie in 2019 keine neuen EF-Objektive bringen und nicht ab 2019.

Ach so, dann holen sie ein Jahr nur Luft, und 2020 werden reihenweise EF Objektive kommen? Wie wahrscheinlich ist das.
 
Ich persönlich investiere nicht mehr in EF - werde aber noch sehr lange damit foten. Aktuell habe ich alles was ich brauche.
Aber: wirtschaftlich gesehen ist das EF System sehr interressant, habe mein 35mk2 mit CB zu einem Preis bekommen von dem ich bei RF nur träumen könnte...:cool:

Das ist auch eine Überlegung zu nem EF 35 II L ... sollte da nochmal Cashback kommen, ist man für die Leistung der Linse schnell in Bereichen, die auf RF womöglich wesentlich teurer werden würden. Mit nem Adapter wäre das ja auch noch an der DSLM (Canon) nutzbar.
 
Warum sollte ich eignetlich nicht mehr in EF-Objektive investieren? EF ist das einzige Bajonett von Canon das ich an alle Kameras adaptieren kann. Also sowohl an die M als auch an die R. Egal wie es für mich in Zukunft bei Canon weitergeht die Objektive mit EF kann ich mitnehmen auf dem Weg.
Im Moment ist die 80D immer noch meine Hauptkamera aber wenn sie so in 2 Jahren dem GAS zum opfer fällt werden die EF-Objktive schön weiter benutzt.
 
Das ist auch eine Überlegung zu nem EF 35 II L ... sollte da nochmal Cashback kommen, ist man für die Leistung der Linse schnell in Bereichen, die auf RF womöglich wesentlich teurer werden würden. Mit nem Adapter wäre das ja auch noch an der DSLM (Canon) nutzbar.
Das war auch mein Gedanke bei den letzten EF Anschaffungen. Alle mit CB und alle werden mit Adapter an RF funktionieren.(y)
 
Ich waere nur vorsichtig bei Objektiven mit OS, inwiefern der dann mit dem IBIS der kommenden Kameras zusammenspielt ist fraglich (jaja, ich weiss, braucht man als Canonier eh nicht ;)
 
kein Problem, wenn IBIS mal den hohen Anforderungen der Canon Ingenieure genügt

Canon selbst beschreibt den Status zwar etwas anders, aber den Teil ignorieren wir mal hoeflich als Aussage eines Haendlers ;)
Shoji Kaihara schrieb:
Why is there no in-body image stabilization (IBIS) in the EOS R?
Shoji Kaihara: We had to look at the balance of the entire camera, like the size and other aspects. Based on that, it’s not something we are able to include in the EOS R at this time. We are quite aware that there are pros and cons to that.

That’s why we have image stabilization built into the lenses. We believe the lens will do the job of stabilizing at the moment. As we look into the future, we think about how we can build IBIS into the body as well.

But it’s not something we were able to achieve at the time of the EOS R’s launch. We know that there are pros that IBIS can provide, so we are looking into that. But not now.
https://www.hardwarezone.com.sg/fea...-why-it-doesn-t-have-body-image-stabilization

[... ]wird das IS System der Canon Objektive locker damit zusammen arbeiten.....

Irgendwie hab' ich Probleme dir zu glauben, dass du die Interna des Kommunikationsprotokolls kennst, und selbst wenn, dann noch den Einfluss eines IBIS abschaetzen kannst.
 
... Egal wie es für mich in Zukunft bei Canon weitergeht die Objektive mit EF kann ich mitnehmen auf dem Weg.
...
Deswegen verstehe ich ja das ganze Gejammere hier nicht, ob und wann und überhaupt Canon keine weiteren EF-Objektive und DSLR-Bodies mehr rausbringen könnte. Denn gerade Canon hat doch das schlüssigste Konzept entwickelt, indem man so ziemlich alles aus dem EOS-System (seit etwa 1986!) an den spiegellosen Modellen weiter verwenden kann.
Selbst wenn Canon jetzt offiziell verkünden würde, keine EF- und EF-S-Objektive mehr zu entwickeln und die ganze Produktion diesbezüglich auslaufen zu lassen, würde ich in den nächsten 3-4 Jahren noch solche Objektive kaufen (neu oder gebraucht) - und zwar solange, bis mich der elektronische Sucher überzeugt und es R-Objektive zu akzeptablen Preisen gibt.
 
... wird das IS System der Canon Objektive locker damit zusammen arbeiten.....
Ich denke auch, dass Canon mittelfristig (sprich im nächsten pRo Body ) einen IBIS verbauen wird.

Deinen Optimisms, dass auch EF Objektive Dual IS unterstützen werden teile ich nur bedingt.
Möglicherweise ist die letzte Objektivgeneration bereit dafür (70-200 III, etc) aber generell glaube ich das nicht.

Es ist schon fraglich, ob ich dann selbst entscheiden darf, ob ich den IBIS oder den IS verwenden will.
Allerdings ist der Nachteil dann eher verkraftbar, geht es doch den meisten darum, IS-lose Festbrennweiten stabilisiert zu haben...
 
Das was es jetzt aktuell am Markt für Technik gibt reicht mir noch ca. 10 Jahre. Habe ja noch eine letzte 1Ds II im Einsatz, die ist inzwischen 15 Jahre alt und liefert konkurrenzfähige Bilder bei meinem Einsatzzweck.
Ebenso das 200 1.8, über 20 Jahre alt, eins meiner Lieblinge, sowas wird gar nicht mehr hergestellt. Der Trend geht leider zu weniger Lichtstärke.

Über den ganzen Technikhype der letzten 15 Jahre hat man leider völlig vergessen, dass das Licht und wie man damit umgeht die Spitzenfotos ausmachen. Die Technik ist seit 10 Jahren ausreichend gut für fast alles.

Die Technik entwickelt sich nur noch dort hin wo es um Werte geht die keine Spitzenfotos mehr ausmachen. Habe das schon vor 10 Jahren begriffen, ich musste ja das 400 2.8 neben dem 600er haben, in der Dämmerung wurde ja das Licht knapp. Schön, da konnte man eine halbe Stunde länger fotografieren. Aber die Fotos wurde nicht schön, weil das schöne Licht weg war.
Gut, ich habe es immer noch weil es dort wo es passt eine traumhafte Linse ist.
Und solange keine revolutionäre Neuerung wie damals die Digitalisierung erfunden wird kann ich mir schwer vorstellen in den nächsten 10-15 Jahren gross was zu wechseln.
Würde Canon jetzt ein 300 2.0 rausbringen würde ich es sofort kaufen.
 
Ich überlege stark ein TS-E 24 II zu kaufen. Da ist es egal, ob es an EF oder RF hängt - ansonsten bin ich bedient und schau wie lange ich dem G.A.S. standhalten kann :D
 
Jetzt hat Tamron noch ein 35 1.4er angekündigt, soll wohl diesen Sommer erscheinen :D

Na da bin ich mal gespannt,... wenn Canon vorher ne CB-Aktion auf das 35er 1.4 II hinbekommt wird's spannend,... ansonsten guck ich mir mal das Tamron genau an (y)
 
Ich plane nicht, Canon Zeug zu kaufen, nein.

Meinen DSLR-Krempel behalte ich. Keine Vollformat-Spiegellose bietet derzeit keinen relevanten Vorteil, dafür haben sie alle große Nachteile.

Langfristig können Canon R und Nikon Z ganz gute Systeme werden. Aber wenn überhaupt, dann hole ich mir eine Fujifilm G. Kann ich erstens angenehmer halten, denn dank dem großen Sensor kann man sie schon aus Prinzip nicht sehr klein bauen. Zweitens ist es eine tatsächliche qualitative Verbesserung bei der Bildqualität. Und drittens bekomme ich damit tatsächlich neue fotografische Möglichkeiten.


Da es keinen Sinn macht zwei Bajonette parallel in Konkurenz laufen zu lassen, wird RF weiterlaufen und EF langfristig sterben.

Aha.

Also der größte Player am Fotomarkt kann es sich nicht leisten, zwei Objektivanschlüsse parallel anzubieten. Mal abgesehen davon, das es drei sind (EOS, EOS-M, R).

Langfristig sind wir alle tot. Aber in noch überschaubaren Zeiträumen rechne ich nicht mit so einer Entwicklung. Ganz im Gegentum haben Canon und Nikon es endlos lange herausgezögert, wie es irgend möglich war, bis sie widerwillig doch noch eine Vollformat-Spiegellose anbieten. Und noch jetzt ist von keinem der beiden eine Begeisterung für Spiegellose zu verspüren. Bei Nikon hat ein Mitarbeiter auf der letzten Fotokina direkt im Interview zugegeben, das die Z keine Kamera für professionelle Fotografen wäre. Angesichts des Preises ... sagen wir mal "erstaunlich".

Insofern sehe ich den kurstfristigen Tod der SLR, wie ihn sich einige hier schon herbeifiebern, als völlig absurdes Szenario. Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Aber ich halte es für das wahrscheinlichste Szenario, das es Spiegelreflex und Spiegellose in Zukunft eben parallel geben wird. Und wenn nicht, ziehe ich halt irgendwann komplett auf Fujifilm G um.
 
Insofern sehe ich den kurstfristigen Tod der SLR, wie ihn sich einige hier schon herbeifiebern, als völlig absurdes Szenario.

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm II. (angeblich)

Im Ernst: ich glaube tatsächlich, dass es recht bald kaum mehr Kameras mit Spiegel geben wird, weil der Markt massgeblich von den Herstellern beeinflusst wird...

Früher konnte man in sein Auto auch ein Autoradio seiner Wahl einbauen und heute nicht mehr - obwohl das viele gerne hätten...
 
Kommt vielleicht auch darauf an, ob es eine signifikante Anzahl an Usern gibt, die weiterhin konsequent den optischen Sucher haben wollen und auch immer wieder kaufen. Das kann eine grundsätzliche Angelegenheit sein für die, die auch in Zukunft dem elektronischen Sucher nichts abgewinnen können, ggfs. abhängig davon, wie weit sich der elektronische Sucher noch verbessern lässt.
 
kein Problem, wenn IBIS mal den hohen Anforderungen der Canon Ingenieure genügt wird das IS System der Canon Objektive locker damit zusammen arbeiten.....

Du hast dich leider vertippt, du meinst wenn auch die Canon Ingenieure es endlich mal auf die Kette bekommen Standardtechnik in ihre eh schon rückständigen Kameras zu verbauen ;)
 
Nein, investieren tut man, wenn überhaupt im Fotobereich, in ganz seltene alte Kameras. Einige Sachen werden da an Auktionen überaus teuer gehandelt und haben das Potential, noch im Preis zu steigen.

Neues Canon EF Equipment kauft man, um es zu benutzen. WOhlwissend, dass es in einigen jahren, wenn man es loswerden will, finanziell betrachtet ein Verlustgeschäft ist. Das war auch vor spiegellos so, ich glaube, die einzigen, die wirklich mal Gewinn gemacht haben waren die, die bei Pentax gekauft haben, als die extrem billige Angebote hatten und nachher die Preise massiv, teilweise über 50%, raufgesetzt hatten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten