• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm: neue Objektive für das X-System

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

Fujifilm China hat die XF Roadmap "geleakt"
- XF16mmF2.8 R WR
- XF16-80mmF4 R LM OIS WR
- XF33mmF1 R WR

inkl. Pressemitteilung zum
- FUJINON XF8-16mmF2.8 R LM WR Super Wide Zoom Lens
- Fujinon XF 200mm F2

Link:
https://www.fujirumors.com/fujifilm...16mm-f2-8-and-xf-200mm-f2-and-new-xf-roadmap/
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das meiste ist mir zu groß, zu schwer und zu teuer aber das XF 16-80mm mit f4, von mir aus auch f3.5 bis 5.6, wäre wirklich was tolles wenn es denn kommt. So was würde ich mir schon wünschen zu akzeptablen Preis, Größe und Gewicht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das 16-80mm f4
ist genau das was ich ganz arg vermisse.

Wenn der Preis im bereich des 18-135mm liegt ist es gekauft.

dann steige ich komplett auf Fuji um und stoße den rest ab.
 
Mittlerweile ist es ja auch offiziell von allen Seiten bestätigt.
Gibt auch neues Videomaterial fürs 8-16 & 200er:
https://www.fujirumors.com/fujifilm...ew-lens-roadmap-pre-orders-and-live-blogging/

Am meisten freu ich mich echt über das 16-80 f4 .. und 2019 ist ja auch schon bald :lol: wenn es dann noch preislich um die 800 EUR liegt wäre es echt ein Nobrainer. (und natürlich deutlich weniger wiegt als das 16-55!)

EDIT: scoprio nimmt mir die Worte ja schon aus'm Mund. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der üblichen Fuji-Preispolitik vermute ich, dass es wenigstens 999 Euro kosten wird. Vermutlich wird es auch recht groß und schwer, also von der Balance her eher was für die X-T2 (bzw. 1,3) und die X-H1. Wenn es kompakt bleibt geht es den Weg des Sony 16-70/4, das heißt, man muss bei der Bildqualität Kompromisse eingehen. Ich denke aber nicht, dass das der Weg ist den Fuji geht.

Das 33/1 ist auch eine Linse die ich haben aber niemals bezahlen will :D. Was schätzt Ihr, was wird das Teil kosten?
 
Kann mir bitte einer der zoom-user erklären warum grad ein 16-80 so interessant ist, ich versteh das nicht wirklich? Nur die 2mm unten? Sonst denk ich mir ist ja entweder eine höhere Lichtstärke oder ein größerer Zoombereich interessant oder?
 
Hallo
Ich hatte früher eine Nikon D800 mit 24-120 F4, welches genau dem 16-80 F4 entspricht. Der Brennweitenbereich ist sehr universell reichte mir für fast alles ausser richtiges Tele. Ich habe oft nur dieses Objektiv für Reisen dabei gehabt manchmal auch mit 28F1.8 und 85F1.8 kombiniert.
Es ist quasi die ideale Reisebrennweite, vielleicht noch kombiniert mit lichtstarken Festbrennweiten.
Doch muss ich zugeben das Nikon 24-120 war nicht so scharf ist wie das Fuji 18-55, also wenn Fuji auch ein so gutes 16-80 baut ist das eine sehr interessante Linse.
Hatte übrigens auch noch eine Sony A6000 habe mir da aber das 16-70 nicht gekauft wegen negativen Tests im Netz und ich war schon von anderen Sony Objektiven sehr enttäuscht.
 
Was schätzt Ihr, was wird das Teil kosten?
Ich denke unter 1500 geht das nicht über den Tisch..
..Ich hoffe sehr, dass es in Sachen Größe, Gewicht und Preis nicht allzu weit vom 56/1,2 liegen wird, ..
Wenn man sich die umrisse in der Roadmap anschaut würde ich sagen es ist nochmal ein gutes stück größer (und sicher auch schwerer) als das 56 f1.2
Kann mir bitte einer der zoom-user erklären warum grad ein 16-80 so interessant ist, ich versteh das nicht wirklich?
Naja, ein 16-80 ist auf jeden Fall deutlich universeller als ein 18-55. Gerade die 2mm untenrum sind doch ein erheblicher Vorteil.
..habe mir da aber das 16-70 nicht gekauft wegen negativen Tests im Netz ..
Es ist nicht schlecht, es ist nur zu teuer. Wenn man es bei irgendwelchen Aktionen günstig bekommt ist der Preis in Ordnung. Mir ist es auch deutlich lieber als mein XF1855.
Daher bin ich auch auf das XF1680 gespannt, denke aber das es "mir" doch wieder zu groß sein wird. Dachte anfangs an eine vergleichbare Größe zum 16-70, doch wenn ich mir den Filterdurchmesser anschaue ist 72mm vs. 55mm schon ein deutlicher unterschied den man wohl hinnehmen muss für die sicherlich besseren Ränder/Ecken im vergleich zum 16-70.
 
18mm (entspricht KB 28mm) ist für mich oft nicht weitwinkelig genug. Und deshalb ist 16mm (KB 24mm) richtig optimal und eine sehr ausgewogene Weitwinkel und das merke ich beim fotografieren.

Deshalb verstehe ich voll und ganz, warum viele ein Zoom von 16-xx mm vermissen.

Ich hatte Nikon 16-85mm DX und jetzt Olympus OM-D's mit 12-40mm (2fache Cropfaktor).
 
Auf Fujirumors gibt es ein Bild, das das 16-80 zeigen soll. Demnach wäre es nur etwas größer als das 18-55 und nicht zu groß für die kleineren Fuji-Kameras. Möglicherweise kommt es im November zusammen mit der X-T3 und dem 16/2.8.
 
Vielleicht kein Nobrainer, aber ich finde so ein Objektiv schon ganz sinnvoll. Der Brennweitenbereich ist sehr attraktiv und am langen Ende ist sogar etwas Freistellung möglich (selbst dann, wenn man sich nicht an der Naheinstellgrenze befindet).
Wer wirklich freistellen möchte muss an APSC ohnehin zur Festbrennweite greifen, f/2.8 hilft da auch nicht. Insofern ist so ein Objektiv eine gute Ergänzung zu ein oder zwei Festbrennweiten.
 
Vielleicht kein Nobrainer, aber ich finde so ein Objektiv schon ganz sinnvoll. Der Brennweitenbereich ist sehr attraktiv und am langen Ende ist sogar etwas Freistellung möglich (selbst dann, wenn man sich nicht an der Naheinstellgrenze befindet).
Wer wirklich freistellen möchte muss an APSC ohnehin zur Festbrennweite greifen, f/2.8 hilft da auch nicht. Insofern ist so ein Objektiv eine gute Ergänzung zu ein oder zwei Festbrennweiten.

sic est - und darüberhinaus arbeite ich viel mit einem f4 Zoom an KB und blende das leicht ab UND habe dennoch noch Freistellung. Will ich mehr, nehme ich FBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja nicht nur die Brennweite, das 16-80mm F4 ist u.a. wetterfest.
Jedoch bin ich auf das OIS gespannt, das 18-55mm ist OK, jedoch erreicht das IMO nicht die von Fuji angegebene 4 Blendenstufen.
Fuji wird hier in den Jahren bestimmt ein paar Verbesserungen gemacht haben.
Wenn das 16-80mm in der Praxis nur 1 Stufe besser wird, dann gleicht das die f2.8 vom 18-55mm fast schon wieder aus.
Und wenn man bedenkt, dass das 16-55mm f2.8 gar kein Stabi hat...:D:lol:
 
Es sind ja nicht nur die Brennweite, das 16-80mm F4 ist u.a. wetterfest.
Jedoch bin ich auf das OIS gespannt, das 18-55mm ist OK, jedoch erreicht das IMO nicht die von Fuji angegebene 4 Blendenstufen.
Fuji wird hier in den Jahren bestimmt ein paar Verbesserungen gemacht haben.

Nach dem was man bisher lesen kann könnte das 16 - 80 wirklich ein sehr interessantes Objektiv werden. Ich würde es aber eher mit dem 18 - 55 oder dem 18 - 135 vergleichen. Gegenüber beiden hat es eine zwei mm niedrigere Anfangsbrennweite. Das klingt zwar nicht nach viel, kann sich in der einen oder anderen Situation aber positiv auswirken. Die eine bzw. halbe Blendenstufe im Weitwinkelbereich kann man vermutlich verschmerzen. Es reicht zwar nicht so weit in den Tele-Bereich wie das 18 - 135, aber es füllt eine Lücke und könnte ein sehr gutes Zoom für viele Gelegenheiten werden.

Noch aber ist alles Theorie. Ich werde abwarten wie es sich in der Praxis schlägt wenn es einmal auf dem Markt ist und was es kosten wird. Im Augenblick fotografiere ich mit der X-T10 und meist mit dem 18 - 55. Ggf. hole ich mir im nächsten Jahr die X-T3 oder die T-H1 mit dem Objektiv.
 
Es reicht zwar nicht so weit in den Tele-Bereich wie das 18 - 135, aber es füllt eine Lücke und könnte ein sehr gutes Zoom für viele Gelegenheiten werden.

Für mich waren in der Vergangenheit die Objektive mit einem Brennweitenbereich von 24-120mm (KB) immer die idealen Kompromisse zwischen Zoombereich und Bildqualität. Unter einem größeren Zoombereich leidet meiner Meinung nach die Qualität zu sehr und oft fangen die auch erst bei 27-28mm (wieder KB) an, was mir im Weitwinkel zu wenig ist.
Und ein kleinerer Zoombereich (z.B. 24-70mm KB) ist mir wiederum zu wenig Flexibilität, wenn ich mit nur einem einzigen Objektiv losziehen will.

Insofern bin ich froh, dass Fuji das 16-80mm auf die Roadmap gesetzt hat und bin schon sehr gespannt auf die Qualität. Wenn die passt, werde ich das Objektiv wohl vor allem auf Reisen einsetzen und je nach Lust und Laune kommt dann noch eine Festbrennweite oder das 55-200mm Tele mit in die Tasche.
 
Ich freu mich auch auf das XF16-80. Wenn es die Bildqualität des XF18-55, den Stabi + Wetterschutz des XF18-135 und von der Größe zwischen den beiden liegt, ist es gekauft. :)
 
Ich bin auch sehr gespannt auf die Linse. Abseits un Preis, Gewicht, Größe und OIS ist mir aber auch wichtig, dass die 16mm gut zu nutzen sind. Soll heißen:

- geringe Randabschattung
- geringe Verzeichnung
- Auch in den Ecken scharf


Bin gespannt, wie gut Fuji das hinbekommt.


Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten