• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bahnhöfe und Haltestellen

Hi, Mainz-Kastel ... :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3486135[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei #2 könntest Du mal probieren, rechts aber vor allem links ein bisschen enger zu beschneiden. Rechts wäre nur ein Versuch, etwas näher an dem beleuchteten Plakat da am Rand entlang zu schneiden, links würde ich versuchen, die rote Leuchtschrift wegzuschneiden. Die zieht mit der Signalfarbe vielleicht ein bisschen zu sehr Aufmerksamkeit auf sich. Keine Ahnung, ob das wirken würde, weil das Bild auch so einfach gut ist.
War es das, was Du im Sinn gehabt hast?
IMG_3441-2comp.jpg

@immodoc: schön, daß die Fahrbahnmarkierung nun direkt aus der linken Ecke rausläuft, nur werde ich mit Deinen Aufnahmen nach wie vor nicht wirklich warm, da sie auf mich eher wie dokumentarische Ablichtungen fürs Katasteramt oder so wirken - zumindest ist jetzt speziell auf dem Bild für mich nicht sofort erkennbar, daß das Hauptmotiv eigentlich die Haltestelle sein soll :angel:
 
Beeindruckende Bilder hier im Strang!

Anna Chronismus (#421): Tolle Aufnahme, finde ich trotz der Lampen sehr gut! Die Stimmung kommt super rüber.

Blackjack01 (#425): Gefällt mir sehr gut - kann es sein, dass es leicht nach links kippt?

Hawk/Marcus (#446): Sehr schönes Motiv und guter Blickwinkel, persönlich hätte ich die Farben etwas zurückgenommen, aber das ist wohl eher individueller Stil. Wirkt auf mich super!

Altberater: Tolle Arbeit! Besonders gut gefällt mir #485. Sind die Aufnahmen mit einem Nikon 14-24 gemacht worden?

pld1569 (#488): Tolle Szene, die Du da eingefangen hast. Lichtstimmung, Bildkomposition, Bearbeitung - einfach prächtig! :)

immodoc: Ich nehme an, Du willst bewusst provozieren, deswegen gehe ich nicht im Detail auf Deine Bilder ein. Falls ich mich damit täuschen sollte, würde für meinen Geschmack ggf. die Investition von 60-200 EUR in ein einigermaßen brauchbares Stativ und spannendere Lichtverhältnisse (blaue Stunde, Sonnenaufgang) Deine Bilder enorm aufwerten. So wirken sie auch auf mich etwas platt und rein dokumentarisch. Wie siehst Du das? Würdest Du Dir Deine Bilder als Fine Art an die Wand hängen?

Von mir auch eine etwas ältere Haltestelle; das Bild entstand schon vor einiger Zeit, aber ich dachte, es würde hier gut reinpassen. Kritik/Verbesserungsvorschläge natürlich gerne gesehen.



Ancient station building Neuötting, Bavaria, Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
@christoph85:

Super schönes Bild, tolle Stimmung, die da rüberkommt. Gefällt mir außerordentlich gut, dieses warme Licht (im Grunde mag ich diese scheußlichen Lampen nicht, aber hier passt es perfekt), das verfallende Gebäude, ... schön (y)

Das Bild #486 ist tatsächlich mit dem 14-24 aufgenommen. Gut erkannt! Und Danke für das Lob.

Viele Grüße

Thomas
 
War es das, was Du im Sinn gehabt hast?

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast. Finde ich so jetzt tatsächlich NOCH besser, vor allem links die nicht mehr vorhandene Lautschrift empfinde ich im direkten Vergleich positiv. Auf der anderen Seite ist der Effekt minimal, das bringt nicht wirklich was.

Es bleibt (leider) ein tolles Bild von einem (jetzt auch von mir erkannten) interessanten Motiv. (y)
 
Diesmal ein Bild von einem unter der Erdoberfläche liegenden Bahnhof, der aber nicht Teil der Münchner U-Bahn ist und bei dem die Bezeichnung auch nicht (mehr) ganz korrekt ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3486595[/ATTACH_ERROR]

Überraschenderweise war ich da auch nicht ganz alleine, ein User mit dem Namen "Ötzelprötz" wurde dort auch gesichtet :D

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Beide sehr schön, aber die #1 finde ich einfach stark. (y)

Dem Bahnhof sollte man wohl wirklich mal einen Besuch abstatten, sieht sehr interessant aus.

Gute Nacht auch von mir

Thomas
 
Nö. Kommt mir immer noch spanisch vor... :cool:
Also Spanisch ist auf jeden Fall ganz kalt :D
Geht es Dir besser, oder ist das nur das letzte Aufbäumen?? :eek:
Eher letztes Aufbäumen - ich hoffe nur, daß es nicht das volle Programm gibt, sonst liege ich wieder die nächsten zwei Wochen flach :(
@Pippilotta: Beide sehr schön, aber die #1 finde ich einfach stark. (y)
Jo, beide wirklich (y) Wobei mir das zweite besser gefällt :p
Dem Bahnhof sollte man wohl wirklich mal einen Besuch abstatten, sieht sehr interessant aus.
Welchen meinst Du? Das Schneefernerhaus oder die in D'Dorf? Nach D'Dorf könnten wir eigentlich mal 'nen UT Ausflug machen - die sind nämlich wirklich schick die U-Bahnstationen da... :angel:
Gute Nacht auch von mir
Ebenso von mir - bin echt stehend k.o.
 
immodoc: Ich nehme an, Du willst bewusst provozieren, deswegen gehe ich nicht im Detail auf Deine Bilder ein. Falls ich mich damit täuschen sollte, würde für meinen Geschmack ggf. die Investition von 60-200 EUR in ein einigermaßen brauchbares Stativ und spannendere Lichtverhältnisse (blaue Stunde, Sonnenaufgang) Deine Bilder enorm aufwerten. So wirken sie auch auf mich etwas platt und rein dokumentarisch. Wie siehst Du das? Würdest Du Dir Deine Bilder als Fine Art an die Wand hängen?
Hi, herzlichen Dank für freundlichen Tips und Deinen Thread Review ...

Ich nehme an der A7 und der M9 ein Einbeinstativ, die A7R2 hat IS.

Abends bin ich sehr selten unterwegs. Meistens bei gutem Wetter tagsüber.

Ich sehe meine Bilder eher als Beobachtungen der Alltagswelt. Bei Vorstadtbahnhöfen
zeigen sie auch die Tristesse und Verkommenheit.

Meine Bilder halte ich für zeigenswert. Das reicht mir und Dir. Solltest Du Dich
provoziert fühlen, nimm die Ignore-Funktion.

Im übrigen hat jeder unterschiedliche Interessen. Das drückt sich
auch in den Bildern aus.

In der Manchester Picacadilly Station interessierte mich (und den technikgeschichtlich Interessierten)
besonders die Stahl-Konstruktion, die zu ihrer Zeit hochinnovativ war.

Take it or ignore it:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3486728[/ATTACH_ERROR]
 
@immodoc: nachdem Du Deine Bilder für Zeigenswert, die anderen Threadabonnenten sie allerdings nicht unbedingt für Sehenswert halten - wie wäre es denn, wenn Du einfach Deinen eigenen Thread aufmachen würdest, anstatt den anderen Abonnenten zu empfehlen Dich auf ignore zu setzen?

Denn die ehrlich gesagt, war Deine Bilderflut dieser "tollen" Aufnahmen auch für mich schon mal ein Grund das Abo hier zu löschen.

Somit wäre doch eigentlich allen geholfen - Du kannst Deine Bilder nach Herzenslust zeigen und diejenigen, die ebenfalls Interesse an Deinen Bildern haben abonnieren einfach den Thread, aber wie bleiben verschont.
 
@ Ötzelprötz:
Bevor man anderen Leuten nahelegt den Thread zu verlassen, würde ich empfehlen selber einen zu eröffnen..nach deinen/euren Vorstellungen und Spielregeln, die es hier nicht gibt. So wie ich das sehe besteht der Thread zum größten Teil aus dokumentarischen Bildern. Ob man es mag, oder auch nicht, ist ja letztlich Geschmackssache. Zudem ist es keine Top-Shot Corner.
Bevor man sich also herumärgert (denn immodoc wirst du damit kaum beeindrucken :devilish:), macht man besser sein eigenes Ding...was ich im übrigen interessant fände. Denn so plätschert der Thread hier nur so vor sich hin und weckt wenig bis Null Interesse.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Gruss Freddy
 
@ Ötzelprötz:
Bevor man anderen Leuten nahelegt den Thread zu verlassen, würde ich empfehlen selber einen zu eröffnen..nach deinen/euren Vorstellungen und Spielregeln, die es hier nicht gibt. So wie ich das sehe besteht der Thread zum größten Teil aus dokumentarischen Bildern. Ob man es mag, oder auch nicht, ist ja letztlich Geschmackssache. Zudem ist es keine Top-Shot Corner.
Bevor man sich also herumärgert (denn immodoc wirst du damit kaum beeindrucken :devilish:), macht man besser sein eigenes Ding...was ich im übrigen interessant fände. Denn so plätschert der Thread hier nur so vor sich hin und weckt wenig bis Null Interesse.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht eine Überlegung wert.

Gruss Freddy

Naja, er hat doch recht. Die Schnappschüsse von immodoc sind es einfach nicht wert - da ist nichts dran, gar nichts. Top Technik und dann kommt sowas raus...
 
würde ich empfehlen selber einen zu eröffnen
Das wäre dann die nächste Überlegung gewesen - nur weiß ich nicht, wie die Mods darauf reagieren, wenn es hier zum gleichen Thema auf einmal einen zweiten Sammelthread gibt.

Andersherum wäre halt einfach gewesen. Aber wenn ich ehrlich sein soll, ist es mir auch nicht wirklich wert mich da jetzt groß zu stressen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten