• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für S/W-Aufnahmen in der Stadt

nurbs

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer sehr speziellen Kamera. Aber nicht im Sinne von 50MP, Rauschfreiheit bei ISO 12.800 und Vollformat;)

Ich bin mittlerweile für die Wochenenden öfters mal in Berlin und möchte nicht immer die schwere DSLR mit mir herumschleppen. Vielmehr suche ich etwas kleines was ich mir um den Kopf hänge und schnell für ein Foto vors Auge zerre. Ich möchte in S/W Fotografieren und will auf keinen Fall etwas mit Motorzoom. (Weitwinklige) Festbrennweite geht also in Ordnung.

Da der Einsatzbereich der Kamera sehr begrenzt ist, soll sie nicht viel Kosten, im Idealfall bis 200€. ABER ein Gebrauchtkauf ist völlig in Ordnung und ich brauche keine 20 MP und sonstigen technischen Schnick-Schnack!

Must Have:
- nicht zu groß und zu schwer (also in jedem Fall kleiner als meine EOS 70D)
- sehr gerne Retro-Design:D
- ich möchte RAW+JPG gleichzeitig schießen
- S/W primärer Anwendungszweck (entweder entwickelte RAWs oder JPG out of cam)
- kein Motorzoom
- einfache, schnelle Bedienung (Blende und Belichtungszeit direkt mit jeweils einem eigenen Regler bedienbar)
- Motive: alles was einem in Berlin auf der Straße (ggf. U-Bahn) über den Weg läuft

Nice to have:
- Liveview-Monitor
- Sucher muss nicht, schadet aber natürlich nicht
- der Vorschaumonitor sollte das Bild im Idealfall direkt in S/W anzeigen
- wenn ein Klappmonitor verbaut ist freue mich, aber ansonsten auch egal
- MP-Anzahl sekundär (muss auf einem PC-Monitor gut aussehen, kein Print geplant)
- gebraucht bis 200€ (bei guten Argumenten ggf. auch mehr)
- Festbrennweite gerne, dann aber eher kleinerer Brennweitenbereich

Brauch ich nicht:
- integrierten Blitz
- Videofunktion irrelevant
- kein unnötiger technischer Schnick-Schnack. Ich will einfach Fotos machen:D

Bislang ist die klassische Fuji X100 in der näheren Auswahl, wobei ich da mit 200€ wohl nicht hinkommen werde. Für Alternativen bin ich offen - schießt los:D
 
Knapp im Budget könnte eine Lumix GF1/2/3 liegen mit 20mm oder 14mm FB.
Mit Schwenkmonitor und Sucher auch die Lumix G1/2.
Vergleichbare Modelle von Olympus sind ebenfalls gebraucht günstig zu bekommen.

Im DSLR-Bereich wäre die Pentax K-x mit dem 1:2,4 35mm (an APS-C eher eine Normalbrennweite) eine preiswerte und kompakte Kombo, die bis ISO800 gut liefert. Bei DSLRs ist natürlich eine direkte Vorschau auf dem Display nur im Liveview möglich, also eher eine Notlösung.
 
Eine Olympus Pen fiele mir da noch ein. Eine PL5 mit Kitzoom kann man ab etwa 200 haben. Allerdings wird das mit einer Festbrennweite nicht im Budget liegen.

Eine Pentax Kx mit einem Weitwinkel könnte da günstiger und trotz ihres geradezu biblischen Alters trotzdem die bessere Lösung sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich werfe mal eine Sigma DP1, DP1s oder DP1x in die Runde, für die DP1m wird es vom Budget her nicht reichen. Der Foveon-Sensor ist prädestiniert für schöne Schwarzweißbilder und alle deine Anforderungen wären erfüllt. Ich hatte selbst mal die DP1x und habe mir jetzt wieder eine DP2m gekauft. Einziges Manko bei diesen Kameras ist, dass sie nicht die schnellsten sind was AF und Serienbilder angeht. Dafür bekommt man eine DP1 aber auch schon deutlich unter deinem Budget. Die Bildqualität ist für eine so kleine Kamera mit APS-C-Sensor jedenfalls genial.
Guck einfach mal hier im Sigmaforum oder Netz nach Beispielbildern.
 
Hallo
JPEG out of cam ist natürlich bei S/W so ne Sache.
Meine Kombi bei sowas ist die Olympus OM-D E-M10 mit dem 17mm 1,8 damit gehts auch Nachts
SW Programm einschalten und los gehts man kann das Bild gut im Sucher beurteilen, entwickeln würde ich die wichtigen Aufnahmen aber immer aus dem RAW weil S/W und out of cam finde ich fragwürdig.
Gruß
Hartmut
 
Hallo zusammen!

ich habe schon fast "befürchtet", dass mir die Panasonic und Olympus MFT-Modelle nahegelegt werden. Befürchtet nicht weil ich dafür nicht offen wäre, sondern befürchtet weil mich die Modellvielfalt ein wenig erschlägt. Spontan spricht mich die Olympus OM-D E-M10 sehr an. Der Body wäre im Budget, das Objektiv leider nicht. Da muss ich mit mir selbst noch einmal ins Gericht gehen.
 
Ich würde die PEN-F empfehlen, die ist dafür echt genial. Auch dank des "FArbwählers" - der in diesem Falle ja ein s/w-Wähler bzw. Filter für s/w Wähler wäre...

Aber bei dem Budget... Fehlt da eine 0?
 
Wie wärs mit Fuji XE1 (135 Euro) Adapter auf irgendwas Altes (15-20 Euro) und ein schönes altes 28 mm Olympus ? Habe eine XE1 aus dem Forum und dazu ein neues 27/2.8 aus Holland (zusammen 280 Euro)! Besser geht eigentlich nicht!
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Frage ist ja was man in der Stadt genau fotografieren möchte, solange man mit der E-m10 nicht Nachts unterwegs ist kann man auch mit dem 14-42II fotografieren, das geht recht ansehlich für nen Appel und ein Ei, gibt sicher auch noch vergleichbare Linsen.
Die 1,8er Linsen bieten halt den Vorteil das der AF bei schlechtem Licht besser mitspielt und da ich sicher die Hälfte meiner Bilder bei schlechtem Licht mache habe ich gerne die 1,8er Linsen dabei.
Ansonsten muss man sich zur Blauen Stunde und etwas Beleuchtung auch mit den Lichtschwächeren Objektiven keinen Kopf machen, wenn man sich ein bisschen irgendwo anlehnt geht dank Stabi auch so einiges, Stativ habe ich auch Nachts nicht dabei.

Ach so, falls jetzt wer mit Bildrauschen bei mft um die Ecke kommt...ja, gibts... aber immer noch besser als alles was es früher gab, mir ist es schnurz.

Ach ja, meiner Frau habe ich vor ein paar Jahren die Pen E-PL7 gekauft, eine wunderbare hübsche Kamera vergleichbar mit der E-m10 nur hat die leider keinen Sucher, wir haben einen dazu gekauft womit sie aber dann auch nicht mehr billig ist.
Ab der E-PL9 kann man keinen Zusatzsucher mehr anstöpseln.

Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Fuji XE1 (135 Euro) Adapter auf irgendwas Altes (15-20 Euro) und ein schönes altes 28 mm Olympus ? Habe eine XE1 aus dem Forum und dazu ein neues 27/2.8 aus Holland (zusammen 280 Euro)! Besser geht eigentlich nicht!
Gruß Michael

Die Kombi X-E1 mit dem 27mm Pancake liegt zwar etwas über dem Budget, ist aber ihr Geld absolut wert. Und der "Look" stimmt auch... Manuelles Fokussieren macht mit der Fuji Freude, insofern ist der Altglas-Tipp eine echte Alternative, die auch nach ein paar Euro weniger kostet.
 
Also mit der Fuji habt ihr mich fast.:D Die sieht schon gut aus und scheint auch nicht diesen ganzen Technik-****** zu haben. Nicht falsch verstehen, an meiner EOS finde ich diesen ganzen Technik-Mist gut, aber die "Neue" solle insgesamt sehr reduziert sein.

Aber manuell Fokussieren? Da muss ich erst noch mit mir schwanger gehen. Für meine EOS habe ich mir ein Walimex 35mm mit manuellem Fokus (aber AE-Chip) geholt. Das hat schon was - aber so 100% schlüssig bin ich mir da auch noch nicht.

Weiter oben wurde noch gefragt was ich genau fotografieren will. Wirklich alles auf den Straßen von Berlin (tagsüber). Architektur, Gebäude, kuriose Gestalten, schräge Situationen... das sollen keine Hochglanz-Wow-Fotos werden.
 
Die Ricoh GR wird gern vergessen :)
Die hat auch einen (bzw. mehrere) genialen S/W Modus und ist absolut Jackentaschentauglich. Zudem ist sie kpl. einhändig zu bedienen bei Bedarf.Das erste Modell sollte preislich bei deinem Budget passen.
 
Weiter oben wurde noch gefragt was ich genau fotografieren will. Wirklich alles auf den Straßen von Berlin (tagsüber). Architektur, Gebäude, kuriose Gestalten, schräge Situationen... das sollen keine Hochglanz-Wow-Fotos werden.

Wenn mit großer Schärfentiefe gearbeitet wird, wäre manuelles (Vor-)Fokussieren sicher eine Option. Je mehr Freistellung auch bei "Schnappschüssen" gewünscht wird, desto wichtiger wird ein (schneller) Autofokus. Das wäre nicht die Stärke der X-E1(, schon gar nicht mit "Altglas" ;))
Architektur dagegen lässt sich ja ganz gemütlich photographieren - da ist ein manuell gesetzter Fokus "Entschleunigung" :cool:
 
Wie wärs mit Fuji XE1 (135 Euro) Adapter auf irgendwas Altes (15-20 Euro) und ein schönes altes 28 mm Olympus ? Habe eine XE1 aus dem Forum und dazu ein neues 27/2.8 aus Holland (zusammen 280 Euro)! Besser geht eigentlich nicht!
Gruß Michael

Könntest du mir zuliebe die Kombitantion einmal ablichten?:D Mich würde interessieren wie groß Objektiv mit Adapter am Body wirken.
 
Die Ricoh GR ist vermutlich technisch gesehen tatsächlich eine Kamera die meine Bedürfnisse abbilden könnte. Leider geht sie emotional nicht an mich ran und der Faktor "Retro" spielt bei meiner Kaufentscheidung aktuell eine Rolle.

Ähnliches trifft auf die Sigma-Modelle zu.

Fuji X-E1, Pen, Lumix, Olympus OM-D E-M10... mit diesen Modellen werde ich mich die nächsten Tage ein wenig genauer beschäftigen:D
 
OM-D E-M5 ist auch noch eine Alternative fürs Budget.
Entweder mit dem 14-42 EZ, oder dem Lumix 20/1.7 hat man immer noch recht leistungsfähiges *******erchen in der Hand.
Auch die Pen P5 ist mit etwas Suchen passend zu finden. Kann noch etwas mehr, hat aber keinen eingebauten Sucher.
 
Mal ne ganz andere Idee - ein Faible für s/w schreit ja fast förmlich nach einer analogen z. B. Nikon FX 100 mit einem guten Film.

s/w zu entwickeln ist sehr einfach, kannst du zuhause machen. Und vom Negativ deiner Wahl ein Baryt-Abzug - sensationell.

Digitalisieren geht auch - mach ich z. B. mit einer DSLR und Makro-Objektiv.
 
Zu hohe Betriebskosten, abgesehen von der erstinvestion für die F100 + objektiv.
Digital kann man schnell mal löschen und der einzelne Schuss kostet weniger...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten