• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraits gegen die Sonne mit Blitz

phoxxx84

Themenersteller
Hallo,
und zwar suche ich nach Angaben, wie viel Watt ca. ausreichen würden, ein Brautpaar/Paar ganzkörper gegen die Sonne zu fotografieren.
Komm ich da mit einem 400 Watt Porty hin oder muss es schon einer mit 600 Watt sein oder gar mehr ?
Gibt es gescheite Akkus mit einem Schuko Stecker, wo ich Studioblitze anschließen könnte ?
Mit HSS ist das wahrscheinlich nicht mehr möglich oder ?

Gruß Udo
 
4-600Ws sind völlig ausreichend mehr brauchst Du da eigentlich nicht.
Kommt halt immer auf den Abstand vom Blitz zu den Models an.

Es gibt einen recht guten Akkublitz den man auch per Kabel an eine Schukodose hängen kann, den Jinbei HD 610 Hss.
Mit diesem Blitz funktioniert auch HSS gegen die Sonne, habe ich schon öfter gemacht.
 
Ok, das klingt ja schon mal sehr gut, danke!... ja Abstand zum Objekt (Paar) wären so 2-3m ca... so das der Blitz bei einem Ultraweitwinkel aus dem Bild ist, so mein Plan.

Den empfohlenen Blitz von dir finde ich auch gut, aber denke 500€ ist so meine Obergrenze, dieser kostet zumindest was ich so spontan gesehen habe über 700€, ist das richtig?
 
Jinbei 601 HSS schaut gerade sehr interessant aus, der sollte doch wohl auch noch reichen oder?
 
Soll noch ein Lichtformer davor oder einfach ein Standardreflektor? Der Standardreflektor würde das Licht sogar intensivieren,... ne Softbox nimmt noch Licht weg.

Bei absoluter Mittagssonne im Hochsommer hatte ich mit nem 600er und nem Standardreflektor keinerlei Probleme (Ich meine, dass der Blitz nicht auf voller Leistung stand)...

Im HSS geht dir nochmal ne Blende flöten... mit jeder Blende abblenden nochmals, da der Blitz im HSS als Dauerlicht fungiert. Guck am besten das du in der Syncronzeit bleibst, dann ist es völlig stressfrei... auch mit Softbox...
 
Ich würde - aktuell - bei Godox gucken; ist das kompletteste und umfänglichste Blitzsystem derzeit auf dem Markt (im Verhältnis zum Geld).
Über Langlebigkeit und Zuverlässigkeit kann ich - und will ich - auch nichts sagen. Auf die Nase kann man mit allem fallen...


Ich würde entweder 2x AD200 mit Twin-Head nehmen (und ggfs. ein schattiges Plätzchen in der Hinterhand haben wollen) statt einem AD400Pro.
Oder einen AD600(Pro) nehmen.

Jetzt musst Du, wie oben schon erwähnt, Lichtverlust durch HSS und Softbox einkalkulieren.
Welchen Lichtformer willst du denn nutzen? Eckig? rund? Parabol? 70cm? 90 cm? 160 cm?
Denk dran: Je größer, desto Segel.
 
Ich würde - aktuell - bei Godox gucken


Ich würde entweder 2x AD200 mit Twin-Head nehmen (und ggfs. ein schattiges Plätzchen in der Hinterhand haben wollen) statt einem AD400Pro.
Oder einen AD600(Pro) nehmen.

Godox finde ich derzeit auch sehr attracktiv.

Den AD600(ohne Pro) gibt es ja auch mit Bowens Mount, sodass man da allerhand Zeug dran packen kann. Der ohne TTL kostet derzeit zwischen 450 und 550€, finde ich auch ne super Option.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten