• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera für Kanadaurlaub

Ich habe/hatte in den letzten 10 Jahren 14 Panasonic-Kameras (G1, G2, G3, G6, GH3, GH5, G9, GM1, GX1, GF3, GX8, GX80, GX9, G9) genutzt, einige davon über Jahre, manche "nur" ein paar Monate, und kann deshalb die Weiterentwicklung der Lumix-Serie durchaus beurteilen.

Naja, dein Hobby ist augenscheinlich Kameratechnik und der Erwerb derselben. Da ist das klar, dass man über jede marginale technische Weiterentwicklung begeistert ist. Ich dagegen bin in erster Linie Hobby-Knipser, der genau hinschaut, was er für sein Geld kauft. Darum habe ich den TO ja gefragt, was ihn an seiner G3 gestört hat. Augenscheinlich wenig. Und darum auch meine persönlichen (!) Einschätzungen, was die 'Verbesserungen' der letzten Jahre betrifft. Hier im Forum und in der Kaufberatung ist man schnell dabei, manche Technik zu überschätzen und dann werden Preise von 800 Euro als völlig normal genommen, die man halt mal raushauen muss. Ich halte halt drei Pixel mehr im Bildschirm, die Toucherei und was weiß ich für Spielereien für unwichtig. Kann man haben, braucht man aber nicht. Ich finde es wichtig, wenn auch so eine Meinung neben eurer doch sehr Konsum-euphorischen steht.

Die Gefahr besteht nämlich, dass der eine oder die andere hier liest, 800 Euro bei Amazon lässt und dann im Wesentlichen das gleiche hat wie vorher. So ging's mir mit der G70, die glücklicherweise nicht von meinem Privatkonto bezahlt wurde.

Und wen interessiert das 14-42mm, eines der bescheidensten MFT-Objektive? Davon würde ich genauso abraten wie von einem 9-10 Jahre alten 14-45mm. Empfehlenswerte Kitobjektive sind das 12-60mm und das 14-140 II.

Das 1442er ist halt oft bei den Kameras dabei. Falls er das 1445er schon hat, kann er es getrost weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE ein Budget von 1200 vorgegeben hat, sollte er dafür die bestmögliche Ausrüstung bekommen. Hätte er dagegen
angegeben, mit minimalem Aufwand eine für seine Zwecke brauchbare Ausrüstung zu bekommen, hätte ich auch etwas Preisgünstigeres empfohlen (z.B. eine G5, die für 100 € zu bekommen ist, aber der TE will Neuware!).

Und nein, mein Hobby ist nicht die Kameratechnik, sondern das Fotografieren. Mein Archivordner für im Jahr 2018 gemachte Bilder umfasst derzeit 301 GB. ;)

Ich kann mich aber noch sehr gut an die Anfangsjahre mit der G1 erinnern, bei der bei ISO 800 Schluss war und ich um jedes Zehntel Belichtungszeit für verwackelungsfreie Aufnahmen gekämpft habe. Wenn ich immer wieder lesen muss, dass die MFT-Sensoren sich nicht mehr viel nehmen würden, dann ist das m.E. eine verkürzte Sichtweise. Den Weg zu einem guten Bild erleichtern die neueren Modelle durch viele nützliche Features und durch höhere Geschwindigkeit. Das wird gerne unterschätzt. Die G3 ist zwar sensormäßig gar nicht schlecht, das Gehäuse ist aber sehr glatt, nicht griffig und von der Ausstattung/Bedienung her MFT-Steinzeit. Der Touchscreen sieht bescheiden aus und reagiert nur auf stärkeren Druck. Auflösung und Reaktionszeit des Suchers sind auch nicht mehr Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eine Canon EOS-M100 mit dem Griff EH31-FJ und als Objektiv-Grundausstattung das 11-22, das kleine 22er, das 55-200 und für den Anfang Abstandsringe für Makroaufnahmen... Die M100 ist sehr schnell, leistungsstark, sehr klein und super schick mit einem farbigen Griff. Die Mehrkosten für Luxus-Objektive würde ich lieber in unvergessliche Tagestouren investieren, denn am Ende ist ja das Motiv und Ihr Können ausschlaggebend für tolle Fotos. Ich habe mir die Kleine als Zwischenlösung zur Vollformat gekauft, werde sie nun aber als Hauptkamera behalten, denn gerade im Urlaub will man ja mit wenig Gewicht zu den Tagestouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE ein Budget von 1200 vorgegeben hat, sollte er dafür die bestmögliche Ausrüstung bekommen. ...
Auch eine seltsame Denke: Ich habe ein Budget und das soll auf Teufel komm raus rausgehauen werden.

Ich wähle einen anderen Ansatz: Ich habe ein Problem - hier bestimmte Bilder zu machen. Und suche eine technische Lösung dafür. Also eine Kamerausrüstung. Das ist erst einmal das A und O bei einer Beratung. Dann kommen Randbedingungen, die mit einfließen sollten. Habe ich schon Teile eines Systems, wie viel bin ich bereit zu tragen - und - wieviel Geld bin ich bereit auszugeben. Das ist in der Tat ein begrenzendes Moment. Dann kann man Rat geben, was unter diesen Bedingungen möglich ist. Ein idealer Schluss könnte sein: Du kommst mit viel weniger Geld aus.

Es kann doch nicht sinnvoll sein: "Ich habe 1200 Euro und sehe zu, wie ich die maximal verbrate." Außer natürlich, man ist begeisterter Kamera-Equipment-Käufer, dann schon. Oder Verkäufer. Sind wir hier aber nicht, sondern ein Forum der Kameranutzer.

Hätte er dagegen
angegeben, mit minimalem Aufwand eine für seine Zwecke brauchbare Ausrüstung zu bekommen, hätte ich auch etwas Preisgünstigeres empfohlen (z.B. eine G5, die für 100 € zu bekommen ist, aber der TE will Neuware!)...

Das ist 'normal'! So normal, dass man das nicht explizit hinschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 'normal'! So normal, dass man das nicht explizit hinschreibt.

Ich bin nicht sicher, ob du hier der Maßstab für Normalität bist. Deine Empfehlung - ausdrücklich gab es keine - lautet anscheinend, erneut eine G3 zu kaufen. Das hilft dem TE aus zwei Gründen nicht weiter:

1. Er will Neuware.
2. Eine G3 gebraucht zu kaufen, obwohl es eine G5 fürs selbe Geld gibt, ist barer Unsinn.

Außer ihm deine Geiz-ist geil-Mentalität zu vermitteln, hast du dem TE also bislang nicht weitergeholfen! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prosecutor und Fragenueberfragen


jetzt habt ihr euere Standpunkte klargestellt und damit reicht es dann auch zu diesen Punkten. Hier beendet ihr den Meinungsaustausch dazu.
 
Erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps und Empfehlungen! Ich denke ich bin für mich schon mal viel weiter als vorher, dank euch. Danke!

Ich denke es wird auf jeden Fall eine Panasonic Lumix bleiben, denn:
1. Hab ich das 20mm panncake noch und kann es weiternutzen (klar, könnte ich auf einer Olympus auch)
2. kenn ich die Bedienung der Lumix mittlerweile gut. Da ich bestimmt 80% alle Fotos manuell knipse, finde ich Blendeneinstellung, Belichtung, Belichtungskorrektur etc. blind. viel Zeit mich für den Urlaub an ein komplett neues System zu gewöhnen, hab ich leider nicht.

Bleibt nur noch die Frage nach Modell und Objektivkombination.
Ich denke die Wahl wird zwischen der G70 und G81 ausfallen. Ich bin mir noch nicht sicher ob mir die G81 was die Bildqualität angeht so einen großen Mehrwert bringt. Die Preisdifferenz könnte ich gut in ein Objektiv stecken.

Ich stehe vor 2 Varianten:

Variante 1: G81 + 12-60 und 45-200


Kosten: 1099€

Variante 2: G81 + 12-60 und 45-200 gebraucht, ca 230€ (Low cost)




Kosten: 800€

Ich denke die Objektivkombi aus 12-60 / 20 / 45-200 ist für den Urlaub optimal.

Aber ist die G81 den Aufpreis von wert? Ich denke schon das ich bei beiden einen klaren Unterschied zur jetzigen G3 spüren werde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G81 hat einen Stabilisator, G70 hat keinen - alleine das wäre mir den Aufpreis wert, wer weiß was noch für Linsen kommen ...

PS. Die Links solltest Du schleunigst entfernen bevor es jemand anders tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch die Frage nach Modell und Objektivkombination.
Ich denke die Wahl wird zwischen der G70 und G81 ausfallen. Ich bin mir noch nicht sicher ob mir die G81 was die Bildqualität angeht so einen großen Mehrwert bringt. Die Preisdifferenz könnte ich gut in ein Objektiv stecken.

Ich stehe vor 2 Varianten:

Variante 1: G81 + 12-60 und 45-200


Kosten: 1099€

Variante 2: G81 + 12-60 und 45-200 gebraucht, ca 230€ (Low cost)

Die G81 bringt dir vor allem einen Stabi im Gehäuse und somit, mit einigen Objektiven, eine doppelte Stabilisierung. Es wird ein paar andere Unterschiede geben, die aber für mich nicht kaufentscheidend wären. Erschrick nicht, beide Kameras sind deutlich größer als deine G3. Ich würde auch eine GX7 oder GX80 in Erwägung ziehen.
Das 45-200 hat den Ruf am langen Ende sehr weich zu sein. Ich würde eher zum 45-150 greifen, das eine bessere BQ hat und dabei kleiner und leichter ist.
 
überflüssiges Zitat entfernt

Die Fotos bestätigen den schlechten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fotos bestätigen den schlechten Ruf.

Und das 45-150 ist besser? Hast du dafür Belege oder gar eigene Erfahrungen?
https://www.dpreview.com/forums/post/40115098
Per RAW-Nachbearbeitung ist selbstverständlich noch einiges an Schärfe pp. rauszuholen.

Dennoch würde ich dem TE das 100-300mm empfehlen, falls Wildlife das Thema ist. Mit 150mm kann man das eigentlich nicht hinbekommen. Dann kann er sich auch das 12-60 sparen und stattdessen das 14-140 II nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren vorgestern im Glacier wandern. Für Aufnahmen von Bären auf dem Wanderpfad habe ich die längste Brennweite gebraucht (400 mm, d.h. 800 mm in KB). Je länger umso besser. Man soll den Bären auch nicht zu nah auf den Pelz rücken. Außerm hatte dieser eine Komfortzohne. Er war am Beerenerten. Wir haben ausgetestet, was noch O.K. war und was nicht. Er hat uns bis auf ca. 20-30 Meter rangelassen ohne nervös zu werden.
Die Ranger empfehlen sogar 100 Yards, ca. 90-100 Meter Abstand zu den Bären zu lassen. Bei Grizzley Bären ist das auch empfehlenswert diesem Rat zu folgen.
Bei einem Schwarzbären direkt am Straßenrand hat auch was kürzeres gereicht. Ich würde also auch das 100-300 II empfehlen. Genauso für Adler. Da braucht man auch immer die längste Brennweite.
VG aus dem Yellowstone,
Silke
 
Das 100-300 wäre auch eine gute Option. Bei +/- 800 Euro für G81 mit 12-60 müsste das in gebraucht knapp ausgehen. Dann hättest Du, mit dem 20 1.7, ein tolles Gesamtpaket für Kanada (sowie die Zeit davor und danach).
 
Ein Objektiv mit 150 mm, d.h. 300 mm In KB, ist für Wildlife halt immer etwas zu kurz. Da muss man sich genau überlegen, ob man Wildlife fotografieren möchte oder nicht.
 
Und das 45-150 ist besser? Hast du dafür Belege oder gar eigene Erfahrungen?
https://www.dpreview.com/forums/post/40115098
Per RAW-Nachbearbeitung ist selbstverständlich noch einiges an Schärfe pp. rauszuholen.

Dennoch würde ich dem TE das 100-300mm empfehlen, falls Wildlife das Thema ist. Mit 150mm kann man das eigentlich nicht hinbekommen. Dann kann er sich auch das 12-60 sparen und stattdessen das 14-140 II nehmen.

Gerne! Alle Aufnahmen mit der G3.

Ob der TO 300mm braucht, weiss ich nicht. Von Wildlife habe ich bei ihm nichts gelesen. Aber das kann er dann selbst entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten