• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon DSLR + Objektiv, bis 3 k€ für Architekturfotografie

diabolo93

Themenersteller
Hallo Zusammen,

zum primären Zweck der Architekturfotografie und nebensächlich ein bisschen Familienfotos etc. am Wochenende knipsen suche ich eine DSLR und ein dazu passendes Objektiv von Canon. Canon daher, da ich bereits weitere Canon Objektive habe.

wie bereits gesagt, sollen hauptsächlich Fotos von Gebäuden / Architektur gemacht werden, ich benötige also einen Weitwinkel. Da die Gebäude aber teilweise verbaut sind, werde ich ab und zu auch aus weiterer Entfernung Fotos machen müssen, so dass etwas Zoom nicht schaden würde. Ein Tilt / Shift soll es ersteinmal nicht sein, vielmehr hätte ich gerne ein Objektiv "das ich immer drauf lassen kann". Weitwinkel / Tele / Festbrennweit separat habe ich bereits.

Leider habe ich mich schon lange nicht mehr mit dem Stand der Technik befasst und nur eine alte 400D, sodass ich auch nicht weiß, welcher Body sich eignet. Insbesondere deswegen stelle ich hier meine Frage.
Als ich mich noch mehr mit der Technik beschäftigte, war damals die 5D Mark II, das Modell welches mir am meisten zugesagt hat, wofür nur das Budget fehlte. Gibt es da mittlerweile adäquate Nachfolger? Macht es Sinn einen neuen Body zu kaufen, oder sollte man lieber einen gebrauchten nehmen? (PLV).

Ziel wäre es am Ende eine ordentliche Vollformat-Kamera mit einem Objektiv, welches ich immer drauf haben kann zu haben. Budget sind max 3.000 € (billiger natürlich jederzeit möglich).

Vielen Dank im Voraus!
d


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Architektur, Gebäude und Stadtlandschaften. Hin und wieder ein paar Portraits. Von Vorteil wäre auch, wenn ich die Kamera am Wochenende oder so noch für ein paar Familienfotos nutzen könnte.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kameras:
350 D
400 D

Objektive:
EF 17-40mm 1:4L USM
EF 70-200mm 1:4L USM
Nicht nennenswerte Kitobjektive
EF 50mm 1:1,8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (Tendenz aber Neukauf)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nicht im Fotogeschäft aber von einem Bekannten die 5D MK II


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.
Größe / Gewicht spielt keine Rolle, gerne würde ich auch noch einen Batteriegriff dazunehmen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Alles unter Punkt 9 genannte ist kein muss, eher nice-to-have.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Situationsabhängig


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format noch nicht näher definiert)


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] ein Objektiv, welches ich "immer drauflassen" kann
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe willst du bei Canon bleiben?
Daher sollte der Beitrag dann besser ins Canon-Forum…

Eventuell kannst du aber auch vorhandene Objektive an eine Sony-Vollformat mit Metabones-Adapter adaptieren. Wäre das auch eine Möglichkeit?

Aber du solltest zunächst den Fragebogen ausfüllen… und vielleicht nennen, welche Objektive generell weiterverwendet werden sollen...
 
Ein Tilt / Shift soll es ersteinmal nicht sein, vielmehr hätte ich gerne ein Objektiv "das ich immer drauf lassen kann".

Ich würde bei deinem Budget zu einer (möglicherweise gebrauchten) EOS 6D oder 5D II (auf jeden Fall kB Kamera) und einem TS-E 17mm raten. Dieses Tilt-Shift-Objektiv ist vermutlich das Optimum für Architektur.

https://www.canon.de/lenses/ts-e-17mm-f-4l-lens/

:rolleyes:

Weitwinkel / Tele / Festbrennweit separat habe ich bereits.
Welche Linsen hast du denn bis jetzt? Es wäre deutlich einfach etwas zu empfehlen, wenn man wüsste was schon vorhanden ist.

Welche Brennweitebereich hast du dir denn vorgestellt? Zommobjektive mit größerem Brennweitenbereich haben meist Nachteile ich der Abbildungsleistung. Gerade am unteren Ende ist die VErzeichnung mitunter sehr groß. Für Architektur sehr schlecht. Ein 24-105 z.B würde ich da nicht empfehlen.
 
Ziel wäre es am Ende eine ordentliche Vollformat-Kamera mit einem Objektiv, welches ich immer drauf haben kann zu haben. Budget sind max 3.000 € (billiger natürlich jederzeit möglich).


womit deine Entscheidung bereits vor dieser Fragestellung hier im Forum schon gefallen ist

es geht natürlich auch alles mit viel weniger finanziellen Aufwand, wenn nicht so eine inhaltliche Fokussierung bereits im Vorfeld aller Überlegungen in eine dermaßen einfach (und dazu proportional teuere) gedachte Ecke fallen würde, sondern mehr in das "WIE" gedanklich und praktisch investiert würde
 
Hallo Zusammen,

danke schon einmal für die Antworten, anbei erst einmal den ausgefüllten Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Architektur, Gebäude und Stadtlandschaften. Hin und wieder ein paar Portraits. Von Vorteil wäre auch, wenn ich die Kamera am Wochenende oder so noch für ein paar Familienfotos nutzen könnte.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kameras:
350 D
400 D

Objektive:
EF 17-40mm 1:4L USM
EF 70-200mm 1:4L USM
Nicht nennenswerte Kitobjektive
EF 50mm 1:1,8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (Tendenz aber Neukauf)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nicht im Fotogeschäft aber von einem Bekannten die 5D MK II


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.
Größe / Gewicht spielt keine Rolle, gerne würde ich auch noch einen Batteriegriff dazunehmen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Alles unter Punkt 9 genannte ist kein muss, eher nice-to-have.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Situationsabhängig


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format noch nicht näher definiert)


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] ein Objektiv, welches ich "immer drauflassen" kann


@Knalltuet:
Ich würde gerne bei Canon bleiben.

@JensLPZ:
KB möchte ich auf jeden Fall, tilt / shift vorerst nicht.

@chickenhead:
interessanter Beitrag, das 24-105 fand ich nämlich eigentlich recht interessant. Ich würde die Kamera + Objektiv für ihren Einsatz gerne "autark betreiben können". Die Objektive die ich bereits habe sind eher als "Bonus" zu sehen.

@Lichtnutzer:
du darfst mir das "wie" gerne vorstellen. Wie gesagt bin ich auch für andere Lösungen offen, einige Vorgedanken muss ich mir aber schon machen.
 
Man muss eben anhand der eigenen Ansprüche abwägen was man will. Man kann Architektur mit Stativ, T/S Objektiven usw bis zur Perfektion betreiben. Man kann aber auch ein Superzoom nehmen und aus der Hand Bilder machen.

24mm wären mir auch an KB mitunter zu lang für Architektur. Ein guter Kompromiss wäre da z.B dein vorhandenes 17-40 bzw ein Austausch dessen durch das 16-35 IS. Aber es geht natürlich auch ein 24-105. Nachher am Pc korrigieren und mit den Verlusten leben. Dann braucht es aber nicht zwingend KB.

Als Kamera böte sich eine gebrauchte 5DIII an oder eine neue 6DII wenn es doch KB bleiben soll.

Alternativ eine KB Kamera für die wichtigen Aufnahmen und eine M6 mit 18-150 als Immer dabei.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade einmal die 5D III und 6D II miteinander verglichen. Abgesehen von den AF-Punkten, scheint mir die 6D II das "bessere" Modell zu sein, oder habe ich etwas übersehen?
 
ich würde die 5D Mark III immer noch vorne sehen. Aber wenn Dir manche Dinge eher liegen, dann ist die 6D Mark II auch valide - und vor allem ein Stückchen moderner.
 
Die 6DII ist die modernere Kamera. Schwenkdisplay, Dualpixel AF, WLAN, Touchscreen usw können einem schon das Leben erleichtern. Aber zwingen nötig sind sie zum fotografieren selten.

Die 5DIII kann dafür 1/8000s statt 1/4000s, hat einen Dual Kartenslot, einen Joystick. Sind halt eher Features die man beim fotografieren benötigen kann. Der Sensor ist bei beiden recht ähnlich was Dynamik usw angeht.

Mir selber würde es schwer fallen mich für eine der beiden zu entscheiden. Die 5DIV vereint quasi beide (außer Schwenkdisplay) plus mehr Dynamik beim Sensor. Kostet aber auch entsprechend mehr. Eine gebrauchte 5DIV bekommst du für ca 2700€.
 
17-40 + Stativ + KB

Damit geht Architektur (zwischen Blende 11 und 16), für alles andere braucht man dann halt etwas Anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv-seitig wäre auch ein manuell zu fokussierendes UWW mit geringer Verzeichnung eine Alternative? Bei entsprechend hoch auflösender Kamera könnte dann Shift durch Bildbeschnitt oder durch eine Kombination aus Bildbeschnitt plus Korrekturrechnung ersetzt werden.

In Frage kämen dann z.B. ein Venus/Laowa Zero-D 15/2.0 oder das noch extremere 12/2.8. Eine sehr saubere Ausrichtung wird damit - ebenso wie bei T/S-Objektiven - weiterhin erforderlich sein.
 
ich würde die 5D Mark III immer noch vorne sehen. Aber wenn Dir manche Dinge eher liegen, dann ist die 6D Mark II auch valide - und vor allem ein Stückchen moderner.

Die 6DII ist die modernere Kamera. Schwenkdisplay, Dualpixel AF, WLAN, Touchscreen usw können einem schon das Leben erleichtern. Aber zwingen nötig sind sie zum fotografieren selten.

Die 5DIII kann dafür 1/8000s statt 1/4000s, hat einen Dual Kartenslot, einen Joystick. Sind halt eher Features die man beim fotografieren benötigen kann. Der Sensor ist bei beiden recht ähnlich was Dynamik usw angeht.

Mir selber würde es schwer fallen mich für eine der beiden zu entscheiden. Die 5DIV vereint quasi beide (außer Schwenkdisplay) plus mehr Dynamik beim Sensor. Kostet aber auch entsprechend mehr. Eine gebrauchte 5DIV bekommst du für ca 2700€.


Danke für die Einschätzungen. Die 5 MK IV wäre mir natürlich auch am liebsten. Die ist dann selbst gebraucht mit Objektiv aber deutlich über den angepeilten Budget, weshalb es eine 6 MK II oder 5 MK III werden wird. Entschieden habe ich mich hier aber noch nicht. Muss wohl noch eine Nacht darüber Schlafen.
 
@Lichtnutzer:
du darfst mir das "wie" gerne vorstellen. Wie gesagt bin ich auch für andere Lösungen offen, einige Vorgedanken muss ich mir aber schon machen.

Ich mache (egal ob Crop oder KB-Kamera) mit umgerechnet 35mm Brennweite Panoramaaufnahmen, die mit dem finalen Bild jedes UWW-Kleinbildobjektiv vom Blickwinkel übertreffen. Nichts stürzt oder kippt oder ist sonstig "komisch" anzusehen. Gehen tut das alles bereits mit der preiswertesten APS-C DSLR+18-55mm KIT-Objektiv @21mm.
 
Wenn es wirklich nur Architektur oder ähnlich sich langsames Bewegtes (Schnecken) sein soll, reicht eine 5D2, es sei denn, du möchtest auch sehr früh morgens oder nachts fotografieren und die Stativnutzung / Belichtungszeit führt trotzdem zu Effekten (verwischte Personen unerwünscht...) die für dich nicht akzeptabel sind. Ansonsten liefert das Stativ ja auch die Option im ISO-Bereich runterzugehen.
Ich hatte früher ein 17-40, fand die Bildqualität so naja (positiv formuliert). Seit ich mir das 16-35 f/4 geholt habe, macht mir Weitwinkel plötzlich Spaß. In der Summe wärst du etwa mit einem passablen Stativ plus Kopf, der gebrauchten 5D2 und einem neuen 16-35 bei etwa 1700€. Stoß das 17-40, das nutzt du danach definitiv nicht mehr, ab, gibt dir auch ein paar Euro. Mit den etwa gesparten 1500€ kannst du ein paar nette Architekturkurztripps finanzieren...

Viel Spaß
 
Mit dem Budget würde ich mir eine 6D (I) und das EF 24-70/2.8 II holen. Den WW hast du abgedeckt, wenn vielleicht auch nicht mit dem Nonplusultra und das 24 - 70 gibt dir einen guten Brennweitenbereich bei vernünftiger Lichtstärke.

Wenn Architektur im Mittelpunkt steht, würde ich beim Gehäuse tatsächlich die ältere 6D in Erwägung ziehen. Das AF - System reicht für den Anwendungsbereich aus, auch wenn gleich 1000 erboste Kommentare über die absolute Unbrauchbarkeit der Kamera zu erwarten sind. Dazu ist die Bildqualität auch aktuell noch auf einem guten Niveau.

Das gesparte Geld kannst du dann z.B. noch in ein gutes Stativ investieren. Oder einen schönen Familienausflug.
 
Sowohl die 6 Mark1 wie auch die 5D2 liefern eine hervorragende Bildqualität. Die technischen Einschränkungen wie ISO und AF sind bei statischen Motiven und Stativnutzung nicht relevant. Für Familienschnappschüsse reichen beide allemal.
Auch wenn du das ausgeschlossen hast, die Tilt-Shift sind eine Offenbarung bei derartigen Anwendungen.Ich habe gerade testhalber das 24mm. Damit geshiftete Panoramen auf (auch) engen Raum sind fantastisch. Mein nächstes wird das 17mm.
UWW und Tele sowie 50mm hast du ja.
 
ich würde die 5D Mark III immer noch vorne sehen. Aber wenn Dir manche Dinge eher liegen, dann ist die 6D Mark II auch valide - und vor allem ein Stückchen moderner.

Die 5S III und die 6D (I) hatte ich selber. Die 6er war meine erste kB-Kamera. Zwei Gründe sprachen dann jedoch (trotz Klasse Bildqualität) gegen die 6er:
1) Deutlich weniger Fokuspunkte gegenüber der 5er.
2) Zu langsam für schnelle Actionbilder.

Der Punkt 1) ist vermutlich an der 6D II noch ähnlich zur 6D. Daher wäre auch von mir der Tipp eher zur 5D III.
 
Jopp wenn da mal ein Balkon oder sonstiges einstürzt gehts ruckzuck. Und verpasse Gelegenheit ist verpasse Gelegenheit :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten