• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sammelthread: Alte M-42-Objektive an EOS

Gast_43819

Guest
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit, unter anderem auch auf Anregung dieses Forums, auf den Geschmack gekommen, alte gebrauchte M42 Objektive an meiner neuen Canon EOS 500D zu nutzen, mit erstaunlich guten Ergebnissen!

Es gibt unzählige gebrauchte Objektive, viele davon in hervorragender Qualität, die man für wenig Geld (oft nur 10-20 Euro) kaufen kann. Dann braucht man nur noch einen Adapter, wobei es einfache Modelle unter 10 Euro gibt, bis zu den Luxusausführungen mit AF-Confirm für oft über 40 Euro. M42 Objektive eignen sich deswegen so gut für Canon EOS, weil sie sehr günstig zu haben sind, die Adapter sehr einfach (keine Korrekturlinsen) und deswegen preiswert sind, die Bildqualität des Originalobjektivs erhalten bleibt und Unendlich-Fokussierung mögllich ist.
Für die Video-Fans (500D, 5DmkII) sind die Objektive besonders interessant, da damit die Blende manuell eingestellt werden kann.

In diesem Thread können alle Freunde alter M42 Objektive ihre Schätzchen vorstellen. Ich stelle mir vor, am besten folgendes zu nennen:

Objektivbezeichnung, wenn möglich mit Jahr, und bei Handelsmarke mit (vermutetem) Markenhersteller, sowie wenn möglich einige Daten zum Objektiv (Naheinstellgrenze etc.), gezahlter Preis ist oft auch interessant
Verwendete Kamera
Verwendeten M42-Adapter
Dann noch Blende (da diese bei den manuellen Objektiven in den EXIFs nicht angezeigt werden kann)

Ich würde mich freuen, wenn sich viele beteiligen würden!

DISKUSSIONSTHREAD zu diesem BBT -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=791776&page=12

------------------------------------------------------------

Hier mein erster Eintrag (meine anderen Objektive folgen noch):

Objektiv: Sigma Mini-Wide II Macro 28/2.8
Multicoated, Naheinstellgrenze 22cm, bezahlt: 19 Euro
Kamera: Canon EOS 500D
Adapter: Ganz einfacher 10 Euro Adapter ohne AF-Confirm
Bilder wurden alle mit f2.8 Offenblende gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Objektiv: Auto Revuenon 55/1.4, Hersteller vermutlich Tomioka
bezahlt: 20 Euro
Kamera: Canon EOS 500D
Bild 1: F2.0, Bilder 2+3: Offenblende F1.4, Bilder 4+5: F4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Hier noch Bilder vom Sigma 28/2.8 und Revuenon 55/1.4
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Die Frontlinse beim Revuenon sieht übel aus.
Sind das Kratzer oder gar Pilz?
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Ich habe mal Sekundenkleber mit einem Schraubenzieher von der Frontlinse eines 5€ M42-Objektivs entfernt - so ne Frontlinse hält ganz schön was aus, ohne zu zerkratzen :eek:
Wenn man hingegen mit einer schroffen Oberfläche wie Stein oder Schleifpapier rangeht, gehts natürlich recht fix.

Generell sind die alten Objektive ja zum Glück sehr stabil gebaut - ich will mal meine heutigen Plastikdinger in 30 Jahren sehen, ob die die Zeit auch so gut überstehen werden :ugly:
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Zenitar Fisheye 16mm 1:2,8 M42 an EOS 5D

Einfacher China Adapter (10 Euro) ohne AF-Confirm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Die Frontlinse beim Revuenon sieht übel aus.
Sind das Kratzer oder gar Pilz?

Das sind Kratzer, kein Pilz. Es sieht aber schlimmer aus als in Wirklichkeit, die Aufnahme des Objektivs (Schnellschuss heute morgen) ist etwas ungünstig. Bei dem Preis darf man aber nicht meckern, dieses Objektiv geht bei eBay meist für um die 100 Euro... Ob sich die Kratzer auf die Bildqualität auswirken, kann ich nicht sagen mangels Vergleichsmöglichkeit, ich finde sie aber abgeblendet hervorragend, f1.4 ist halt sehr weich, aber immer noch zu gebrauchen.
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Objektiv: Soligor 135/f2.8
Naheinstellgrenze 1,5m(!), bezahlt: 20 Euro
Kamera: Canon EOS 500D
Adapter: Ganz einfacher 10 Euro Adapter ohne AF-Confirm
Bilder wurden alle mit f2.8 Offenblende gemacht

Damit gelingen (wenn das Opfer stillhält) wunderbare Portraits.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Jungs Ich hab da mal nee Frage!
Bin recht neu im Geschäft, nach Photokurs und vorher etwas rumspielen mit eine Praktica super TL von Opa habe Ich mir jetzt eine Canon 500d geholt.
Jetzt habe Ich das mit den Adaptern hier gelesen und dachte mir die beiden Objektive von der Praktica sind doch auch M42 also sollten diese doch dann passen.

Jetzt die Frage, ist dises der Richtige Adapter ?

http://cgi.ebay.de/AF-M42-Adapter-f...s=66:2|65:15|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Jungs Ich hab da mal nee Frage!
Bin recht neu im Geschäft, nach Photokurs und vorher etwas rumspielen mit eine Praktica super TL von Opa habe Ich mir jetzt eine Canon 500d geholt.
Jetzt habe Ich das mit den Adaptern hier gelesen und dachte mir die beiden Objektive von der Praktica sind doch auch M42 also sollten diese doch dann passen.

Jetzt die Frage, ist dises der Richtige Adapter ?

http://cgi.ebay.de/AF-M42-Adapter-f...s=66:2|65:15|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Danke für eure Hilfe!

Ja, das ist das richtige! Aber das wird zu teuer sein, ein M42-Adapter ohne AF-Confirm sollte (bei der 500D mit Liveview) reichen.
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

supi danke @jopl für die schnelle Antwort!

werden Wir sehen, aber auf jedenfall weiss Ich dann wonach Ich ausschau halten muss.
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Porst 135 /1.8
Wurde wohl unter diversen Namen vertrieben: Soligor, Weltblick, Sigma, Spiratone manche munkeln Tomioka als Hersteller (ist mir sch.. egal).

Ich hab die Optik irgendwann auf dem Trödelmarkt gekauft, Preis weiß ich nicht mehr, aber vermutlich weit unter 100 € wegen dem dicken Kratzer auf der Frontlinse. Dann habe ich auf einer hinteren Linse noch Fungus entdeckt, den ich kürzlich entfernt habe. Jetzt ist da Staub :eek:

8 Blendenlamellen, groß und schwer. Hab eine Sonnenblende die nicht paßt adaptiert, da die Optik sehr streulichtanfällig ist.

An meiner 5D bin ich recht zufrieden damit. Analog wurde ich nicht glücklich.
Muß das Ding aber noch weiter testen.
Anbei ein Bild und ein Crop mit Offenblende.
 
AW: Sammelthread: Alte M42 Objektive an EOS

Gestern im Zoo in Halle.
REVUE REVUENON SPECIAL 135mm f2.8
Jeweils um 1-2 Blenden abgeblendet.
Bin für den Preis zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten