• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Nachdem ich meine Urlaubsbilder gerade in C1 importiert habe, muss ich dem AF der Kamera mal ein grosses Lob aussprechen, der Ausschuss aufgrund von Fehlfokus geht wirklich gegen 0 - egal ob bei Bewegung (spielenden Kinder) oder statischen Motiven. Ausserdem passen Weißabgleich und Farben generell ohne jede Bearbeitung super, das meiste könnte ich so exportieren.
 
Nachdem ich meine Urlaubsbilder gerade in C1 importiert habe, muss ich dem AF der Kamera mal ein grosses Lob aussprechen, der Ausschuss aufgrund von Fehlfokus geht wirklich gegen 0 - egal ob bei Bewegung (spielenden Kinder) oder statischen Motiven. Ausserdem passen Weißabgleich und Farben generell ohne jede Bearbeitung super, das meiste könnte ich so exportieren.
Jupp, das habe ich ähnlich festgestellt beim Umstieg von Canon - WA mach ich gar nicht mehr. Belichtung, CAs, Tonwerte automatisch in C1 und in 99% der Fälle passt das.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ungefähr einer Woche die X-T3 und bin soweit zufrieden. Ist das bei euch auch so das dass Bild auf dem Display erst verpixelt angezeigt wird bevor es scharf ist? Es dauert immer so eine Sekunde wenn ich mir das Bild anschaue bevor es nicht mehr verpixelt ist. Habe ich eine Einstellung falsch oder ist die SD KArte von Lexar kaputt? Hatte das Phänomen an meiner X-T2 nicht gehabt...

Viele Grüße
Marcel
 
Bei mir nicht, ich fotografiere aber parallel mit raw und jpg, ggf. spielt das eine Rolle?

Was ich noch negativ anmerken muss: Ich hatte 3 mal nen freeze, zur Reanimierung musste der Akku kurz raus + einmal dieses Falschfarben-Phänomen im Sucher (Bild wird korrekt aufgezeichnet)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ungefähr einer Woche die X-T3 und bin soweit zufrieden. Ist das bei euch auch so das dass Bild auf dem Display erst verpixelt angezeigt wird bevor es scharf ist? Es dauert immer so eine Sekunde wenn ich mir das Bild anschaue bevor es nicht mehr verpixelt ist.

Klingt für mich nach SD zu langsam. Ist bei mir auch nicht so. Mach mal einen Low Level Format deiner SD und schau, ob es besser wird.

Bei mir nicht, ich fotografiere aber parallel mit raw und jpg, ggf. spielt das eine Rolle?

Was ich noch negativ anmerken muss: Ich hatte 3 mal nen freeze, zur Reanimierung musste der Akku kurz raus + einmal dieses Falschfarben-Phänomen im Sucher (Bild wird korrekt aufgezeichnet)

Ich mach auch parallel raw/jpg, aber auf unterschiedliche Karten.
Freezes hatte ich bisher keine. Falschfarben schon.
 
Was ich noch negativ anmerken muss: Ich hatte 3 mal nen freeze, zur Reanimierung musste der Akku kurz raus + einmal dieses Falschfarben-Phänomen im Sucher (Bild wird korrekt aufgezeichnet)

Ich war heute zum ersten Mal einen ganzen Tag unterwegs mit meiner X-T3 und hatte 3 mal den Freeze. Konnte auch nur durch entnehmen des Akkus gelöst werden.
 
Und wehe der Kopf der Person dreht sich in die andere Richtung. Nach dem Recompose des Ausschnitts bist du erstmal ausgegknockt, den Fokuspunkt wieder manuell richtig hinzupicken.

Mit Eye-AF dagegen bist du davon befreit, kannst mehr mit der Person vor dir interagieren. Dich nur noch darum kümmern und um die Komposition. Zu 100%. Weg mit dem Tunnelblick auf das AF-Feld.

Ist das nicht genau das Problem mit Augen AF? Was passiert denn genau, wenn die Person z.b nach unten guckt bzw den Kopf nach unten dreht?
Insgesamt sicher nicht schlecht so ein AF, allerdings geht das auch ohne sowas super. Vorallem bei einem Photoshooting ist das kein problem, da hätte man locker Zeit, falls man mal den AF punkt verstellen muss.

Es ist sicher nicht schlecht, was ich z.b an der H1 nicht schlecht finde, ich kann mit dem Daumen der linken hand auf dem Touch Display den AF Punkt wählen. Leider ist das noch ein bisschen zu träge. Wenn das mal richtig flüssig funktioniert, hätte man den AF punkt innerhalb einem Bruchteil einer Sekunden ausgewählt
 
Ist denn überhaupt eine ohne 1.01 ausgeliefert worden?
Die wurden doch vor Verkaufsstart alle noch aktualisiert, wie man las.
 
Ich war heute zum ersten Mal einen ganzen Tag unterwegs mit meiner X-T3 und hatte 3 mal den Freeze. Konnte auch nur durch entnehmen des Akkus gelöst werden.
Das passierte mir als ich den Blitz draufsteckte... der Blitz löste einfach nicht aus. auch am zweiten Tag war mit dem Blitz nix anzufangen. Am dritten Tag legte der Blitz los, aber dann fror alles ein. Batterie raus. Seit dem funktioniert er allerdings reibungslos...
 
Oo, als ich im Ankündigungsthread ein Video gepostet hatte, dass das Einfrieren gezeigt hat, wurde ich noch böse angegangen.

Sowas darf nicht sein. Hatte es selbst bisher aber noch nicht.

Fuji muss allerdings dringend auch am Menü arbeiten. Viel zu viel Zeug. Mal ein Beispiel an Leica nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Menü nicht wirklich unübersichtlich... bzw. gehe ich da auch nicht ständig rein, wenn einmal alles eingestellt ist.
 
Ich find das Menü nicht wirklich unübersichtlich... bzw. gehe ich da auch nicht ständig rein, wenn einmal alles eingestellt ist.

Geht mir ähnlich. Ich finde allerdings auch das viel gescholtene Sony Menü gar nicht so schlimm.

Manchmal frage ich mich, was die Leute denn erwarten, wie man all die möglichen Einstellungen unterbringen soll. :rolleyes:
Immer wird nach mehr Features gerufen, nach mehr Möglichkeiten der Individualisierung, aber die nötigen Menüpunkte dafür will keiner sehen.

Wie Mark Twain schon so treffend gesagt hat: "Jeder will die Klassiker gelesen haben, aber niemand will sie lesen." :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten