• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rat bei kleiner Taschencam mit Sucher

Wenn man sich komplett zum Horst machen möchte ......dann ist das natürlich eine Option. :ugly:

Deine Sache, wie du das siehst. Mir wäre es egal und auf solche Kleinigkeiten achte ich nicht, weil's für mich keine Rolle spielt und es jeder handhaben kann wie er möchte. Was hast du eigentlich für ein Problem damit? :eek: Da häte ich auch Fragen über Fragen.

Manche machen sich mit was anderem zum/zu...... . Jeder gehört irgendwo dazu, denke ich.

Wenn ich Schnappschüsse machen möchte, dann ist das eine Option.

Wie ich schon schrieb: Für Schnappschüsse wäre eine "handfeste" Kamera für mich unentbehrlich mit vielen Einstellmöglichkeiten außerhalb der Menüs und Gewicht oder Größe spielten die zweite Geige.
 
Deine Sache, wie du das siehst. Mir wäre es egal und auf solche Kleinigkeiten achte ich nicht, weil's für mich keine Rolle spielt und es jeder handhaben kann wie er möchte....

Nun, ich vermute, die übergroße Mehrheit da draußen sieht es ähnlich wie ich. Es entspricht einfach nicht mehr den allgemein gesellschaftlichen Konventionen. So wie Socken tragen in beigen Sandalen oder einen Tropenhelm und ein kurzärmeliges Kaki-Hemd. Mit Gummi-Stiefeln in die Oper. Wenn dir die Meinung der andren über dich egal ist, dann ist das ja OK und sogar bewundernswert.

Aber nun ist nicht jeder so frei und fürchtet darum die Meinung der Mitmenschen, nämlich als Schrat, oder Schratin gesehen zu werden, wenn er oder sie mit einer Kamera um den Hals durch den Aldi rennt wie Opa 1960 durch Florenz. Darum ist diese Idee keine Option zur Taschenkamera. Für viele zumindest. ;)
 
Schau dir mal die Panasonic Lumix LF1 an.Hab ich mal selber gehabt und für eine kompakte richtig gute Bildqualität. Gibts gebraucht unter 100 €.
 
Nun, ich vermute, die übergroße Mehrheit da draußen sieht es ähnlich wie ich. Es entspricht einfach nicht mehr den allgemein gesellschaftlichen Konventionen.
Und nochmal, da du lernresistent zu sein scheinst:
Wenn du Angst hast, dich außerhalb gesetzter gesellschaftlicher Konventionen zu bewegen, dann ist das deine Sache. Dein Ding ganz allein. Was andere tun, oder was man aus eigener Sicht anderen als Alternative vorschlägt, muss dich nicht interessieren.
Du findest sicher dann street auch furchtbar altbacken. Denn dazu müsstest du deine Taschenkamera aus derselben holen, sie einschalten, die Zoomstufe einstellen (welche passt zum Motiv?), das Motiv auf dem Monitor anvisieren - und zusehen, wie das Motiv sich auflöst. Sehr praktisch, finde ich.
Alternativ kann man die Taschenkamera baumelnd am Handgelenk tragen, natürlich eingeschaltet, um immer bereit zu sein. Das ist auch sehr praktisch bei allen Tätigkeiten, die man mit den Händen erledigt. Gerne schlägt das - bekanntlich sehr robuste - ausgefahrene Objektiv dann irgendwo gegen.
Die Alternative: gar keine Spontanfotografie. Dann gilt eben: Kamera aus der Tasche holen ... etc.
Aber, wie gesagt: Wenn du das so magst, weil alles andere ja -ach-so-altbacken und schratig ist: gerne. Kein Prob damit.
Die Mehrheit "da draußen" hat übrigens seine Kamera umhängen. Einfach so. Ohne Socken in den Sandalen und ohne Hawaiihemd über den Shorts. Und ohne 60+: sondern quer durch alle Altersschichten. Tatsächlich ist das so.
Hinsehen kann manche Meinung revidieren.
 
Ich trage meine Kamera meistens diagonal am Körper.
Gurt auf der rechten Schulter, Kamera hängt so vorne vor der linken Hüfte.
Auf dem Fahrrad schiebe ich sie dann einfach nach hinten.
Geht auch wunderbar mit kompakten Kameras.
 
mach ich auch so.
Nachdem ich irgendwann den Querriemen von Artisan&Artist entdeckt hatte, habe ich ihn an allen Kameras (außer kleinen, die ich da noch hatte) verwendet. Jetzt bin ich zu diesen Seilriemen übergegangen (Rock n Roll), die man quer, aber auch vorne oder ums Handgelenk gewickelt tragen kann. Für Taschenkameras sind sie aber auch nicht geeignet.
 
YMMD! Lasst mich raten!? Eine Leica oder eine Fuji? Weil die so 'unauffällig' sind? So von wegen Verschmelzen mit der Menge?

... so ein Quatsch ...
... hast du kein eigenes Selbstbewusstsein, dass du andere abqualifizieren musst?
Oder verstehst du vielleicht einfach einen Text nicht vom Inhalt her? Es ging darin um "Spontanfotografie" bzw. street. Und wie man das am besten umsetzt.
Eventuell kannst du mal einen Kurs in "Text lesen und verstehen" besuchen. Gibts sicher irgendwo.

Aber damit du gut schlafen kannst: Ich trug und trage alle möglichen Kameras so mit mir rum. Angefangen von Nikon-DSLR war da bisher alles Mögliche dabei.
 
YMMD! Lasst mich raten!? Eine Leica oder eine Fuji? Weil die so 'unauffällig' sind? So von wegen Verschmelzen mit der Menge?

Was hat das denn mit der Marke zu tun?
Seit es die genialen Peak Design Gurte gibt, mache ich das mit ALLEN meinen Kameras so, egal ob es analog, digital, MF, KB oder APS-C ist!

Du scheinst aber irgendein anderes Problem zu haben, oder wie soll ich diese unsägliche Diskussion mit der fachlich sehr versierten Kollegin "numericblue98" sonst verstehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder verstehst du vielleicht einfach einen Text nicht vom Inhalt her? Es ging darin um "Spontanfotografie" bzw. street. Und wie man das am besten umsetzt.

Nein, darum ging es nicht. Es geht um eine Taschen-Kamera mit Sucher, das ist nicht so einfach, für Schnappschüsse. ;)

Du und cp995 wolltet dem oder der TO erzählen, dass sie oder er sich keine Taschenkamera suchen soll, sondern einen Gurt über die Schulter werfen und eine Kamera dran klöppeln soll.

Ich dagegen erlaubte mir den Einwand, dass nach von mir angenommenen gesellschaftlichen Wertungen das Herumlaufen mit Gurt über der Brust und dran baumelnder Kamera als spleenig wahrgenommen wird, um es mal positiv konnotiert auszudrücken. Das negative Attribut wäre z.B. affig. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Idee der oder des TO, eine Kamera für Schnappschüsse, oder meinetwegen auch für 'street', in einer Tasche zu befördern, durchaus seine Berechtigung hat und man sie oder ihn dahingehend beraten sollte.

Dafür, dass euch angeblich die Meinung anderer über eure Person egal ist, reagiert ihr aber ganz schön gereizt, wenn ich das noch bemerken darf. Es sollte euch doch gleichgültig sein, was ich hier über die Idee, Kameras an Brustgurten in der Öffentlichkeit zu tragen, zum Besten gebe. Es kann ja auch sein, dass ich vollkommen unrecht und ein verschobenes Weltbild habe und die Mehrheitsgesellschaft findet einen Kameragurt über der Brust toll, bestenfalls normal.
 
Was hat das denn mit der Marke zu tun?
Seit es die genialen Peak Design Gurte gibt, mache ich das mit ALLEN meinen Kameras so, egal ob es analog, digital, MF, KB oder APS-C ist!

Doch nicht etwa mehrere gleichzeitig?


Du scheinst aber irgendein anderes Problem zu haben, oder wie soll ich diese unsägliche Diskussion mit der fachlich sehr versierten Kollegin "numericblue98" sonst verstehen :confused:

Also, Problem würde ich es jetzt nicht direkt nennen. Sagen wir, ich bin daran interessiert. Ich mag ja spleenige Leute. Wenn ich euch mal persönlich treffe, wärt ihr sicherlich ein großartiges Motiv mit dem Gurt um und den Kameras dran.

So von street-Fotograf zu street-Fotograf. *knuff*
 
Könnt ihr das Off-Topic-Gesabbel mal einstellen? :mad:
Den oder die TO habt ihr offensichtlich mit eurem nicht hilfreichen Gezanke bereits vertrieben.
Ich hoffe nur, ich hab keine Mail im Postfach, dass ich den Account löschen soll, weil hier nicht geholfen, sondern gezofft wird.
Ihr nehmt euch mal wieder äußerst wichtig. :mad:
 
Falls der TO nochmal hier schaut:
Definitiv eine Sony RX100 auch in gebraucht

Nutze ich selber sehr gerne. In einer Mini Tasche am Gürtel - schnell rein/raus
Für das Bild mit Vorbereitung mit Sucher- sonst ohne.
Gerade für Schnappschüsse mit genialem Klappdisplay :)
 
So wie Sulli mache ich es auch mit einer aus der RX100 Serie.
Für mich ist die Bildqualität der RX100 so gut, dass ich die gut mit Bildern der 'Großen' mischen kann.
Wenn ich wirklich mehr Spielraum mit den Brennweiten haben will dann packe ich meine APS-C in den Camslinger. So eine Kombination (mal so mal so je nach Situation und Lust) könnte ja eine Option für den TO sein.
 
Für mich klingt das hier auch nach einer der RX100IV-VII Kameras, oder einer Canon G5X MKII, welche ich genau zu diesem Zweck nutze. Die Sucher sind bei allen genannten gut zu gebrauchen, die Bildqualität ist die einer vergleichbaren mFT. Für mich sind die mFT heute obsolet angesichts der kompakten Konkurrenz im 1" Segment.

Die RX100VI und VI zeichnen sich durch einen sehr gut nutzbaren Zoombereich (24-200mm F2.8-4.5 8,3facher Zoom) aus und dabei taugt sogar die Linse. Das sind beides keine Low-Light Monster, aber die perfekten Reisekameras. Denke, da kommt aktuell einfach nichts ran, wenn es um Vielseitigkeit und Kompaktheit geht.

Die G5X MKII hat weniger Zoom (24-120mm F1.8-2.8 5facher Zoom) , ist dafür stärker, wenn man auch öfter im Dunklen unterwegs ist. Die Kamera ist insgesamt griffiger und besser zu bedienen, kommt aber nicht an die grandiosen AF-Fähigkeiten der RX100V-VII heran

Die RX100 IV+V+VA würde ich eher nicht empfehlen, da diese einen Zoom von 24-70mm F1.8-2.8 haben, was nicht mal ein dreifach Zoom ist, dabei ist die Linse aber weicher als die der G5X MKII.

Ansonsten kann man es kurz machen, man macht mit keiner was falsch.
 
AW: Rat bei kleiner Taschencam mit Sucher - TZ71

Hallo Leute, will wenigstens ein kleines Feedback geben
habe seit einer Woche die Lumix TZ71 in meinem Besitz und schon ein paar mal kräftig ausprobiert..
kurz und knapp - ich mag sie ! Ist genau das ,was ich gesucht habe;
sie ist nur unwesentlich größer und schwerer (245 Gramm) als meine 10 Jahre alte Sony, liegt gut in der Hand und läßt sich in meiner kleinen Bauchtasche vorzüglich umherschleppen.
Auch qualitativ finde ich die Fotos vorzeigbar;

Der vielleicht etwas "fitzlige" Sucher, tut sein Werk - bei Licht ist sonst nichts zu erkennen und Makros gingen schon gar nicht (hänge Euch mal eines an- eine eher seltene Blaue Holzbiene - ohne Sucher ware das, denke ich, nicht gelungen; so etwas "flattert" einem unverhofft über den Weg..)<--- (entfernt)
ein paar Stolpersteine habe ich noch, aber das ist evtl Übungssache;

falls einer eine TZ71 hat: was ich etwas problematisch finde: das Auto-Programm ist natürlicher in seinen Farben , als A,P,S.. das ist mir farblich zu intensiv manchmal, habe aber nichst weiter gefunden, wie ich das regulieren kann (außer über ISO - aber das ist mir zu grob)

man muß sicher Abstriche machen und ich darf sie nicht mit der OMD vergleichen.. aber für meine unspezifischen "Streunereien" ist sie fein.. toll ist auch der 30ger Zoom, Schärfe und Klarheit kann man auch nicht meckern

danke für Eure Gedanken (den ganzen Trash ignoriere ich mal) !
also noch mal, falls einer die kleine Cam hat, wäre ich für ein paar Tips noch dankbar !
Grüße mo

PS: für den Preis neu unschlagbar - "teuer" habe ich schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten