• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade für Canon EOS 500d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christoph.s

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit gut 10 Jahren die EOS 500d und nutze sie mal mehr mal weniger intensiv. Zum Kit Objektiv habe ich mir irgendwann das Canon EF 50mm f/1.8 II geholt, was ich längere Zeit fast ausschließlich genutzt habe. Aktuell nutze ich meist das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM. Godox TT658C kam dann irgendwann auch noch dazu. Hauptsächlicher Einsatzort ist Familie und Urlaub. Seltener Porträts / Personenfotografie, Landschaft, was mir ebenso vor die Linse kommt. Die Kamera macht weiterhin für mein Empfinden gute Bilder. Was mich jedoch in letzter Zeit gefühlt einschränkt sind die lediglich 9 AF Punkte. Die führen dazu, dass gerade bei Kindern und Personen in Bewegung der Fokus häufig nicht sitzt. In ruhigen Situationen ist das natürlich nicht das große Problem.

Ich würde daher gerne meine Kamera etwas upgraden und denke dass sich aufgrund o.g. Situation in erster Linie eine spiegellose anbietet. Ich schiele zwar schon lange auf VF Kameras, da mir v.a. die Freistellung dort besonders gefällt, vermute aber, dass diese den finanziellen Rahmen sprengen würden und auch ein Neukauf von Objektiven dazukäme. Systemwechsel ist natürlich eine Überlegung wert, da ich aktuell nicht all zu viele und teure Objektive und Zubehör besitze.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Häufigster Einsatz: Familie, Kinder, Urlaub
Seltener: Personen / Porträtfotographie, Landschaft...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 500d + 18-55 IS Kit Objektiv (steht im Schrank)
Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM
Canon 50mm F1,8 II

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch (möglichst)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Vielen Dank schonmal für den Input und die Hilfe

Christoph
 
Servus Christoph,

dein Anforderungsprofil und Budget passen auf die EOS 80d oder aber auf die spiegellose M50. Wobei es sich laut einigen Gerüchten bei der M50 bald um eine Mark II erweitern könnte. Also denke ich das man da besser noch etwas warten sollte bevor man zum "alten" Modell greift und sich dann womöglich ärgert.

Über die EOS 80d findet man unheimlich viele Beschreibungen. Was ein nicht unerheblicher Faktor ist, du kannst auf deine Linsen zurückgreifen und es langt der Kauf eines Body, da wäre dann noch Spiel für etwas Zubehör.
Gruß der Ralf
 
...
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
...
Dann würde ich das zunächst mal machen und dabei darauf achten, ob bei einer DSLM Dir der elektronische Sucher zusagt - und zwar bei den Modellen, die preislich im Budget liegen. Der EVF ist nämlich Geschmacksache, bisweilen Gewöhnungssache und nicht jeder kommt damit klar. Bei den ganzen KB-Modellen hat es da die letzten Jahre schon Fortschritte gegeben, aber dennoch sollte man das ausprobieren, zumal die ganz neuen wahrscheinlich alle außerhalb des Budgets liegen. Danach kann man weitersehen.

Falls es doch eine DSLR werden soll, wäre der nächste und deutlich merkbare Fortschritt die 77D (gleiche Größe wie die 500D, jedoch besseres Bedienkonzept) oder eine Klasse höher die 80D.

Tendenziell würde ich nicht unbedingt das gesamte Budget nur für den Body ausgeben, sondern vielleicht auch versuchen, dazu noch ein weiteres Objektiv zu finden, mit dem man seine Möglichkeiten nochmals erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiele zwar schon lange auf VF Kameras
(...)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
Mach' es! Für einen Riesen läßt sich schon eine gebrauchte RP mit EF-EOS R-Adapter auftreiben. Deinen APS-C-Krempel verkaufst Du, das Fuffi behältst Du vorerst oder tauschst es gegen die STM-Version. Wenn's günstig sein soll, kannst Du erst mal mit einem älteren EF 24-85 durchstarten, wenn Du mehr investieren kannst, dann hol' Dir ein EF 24-105 4.0L IS. Mehr Kleinbild bekommst Du aktuell nicht für das Geld!

Klar ist eine M50 auch nicht schlecht, aber für das M-System gibt es keine nativen lichtstarken Standardzooms, das hat mich letztendlich dazu bewogen, meine M50 zu verkaufen (habe sie sonst immer als Backup-Body dabei gehabt). Wer lichtstark fotografieren möchte, ist mit dem M-System nicht sonderlich gut beraten - eigentlich geht das nur mit einem EF 50 1,8 sinnvoll!
 
Hallo Christoph,
ich würde ein paar Kameramodelle in die Hand nehmen!
Ein neuer Kamerabody altert schneller als die Objektive... .
Mit einer neuen Kamera wirst Du einen deutlichen Sprung in der BQ nach vorne machen.
Erwarte nicht, dass Du mit kurzem Ausprobieren und guten Ratschlägen das perfekte Modell bekommst, gerade hinsichtlich Bedienung und AF-Möglichkeiten unterscheiden sich die Bodies stark. Und erfordern Übung.
Du hast noch kein teures "L-Objektiv" gekauft, also schau' Dir das Angebot format- und herstellerübergreifend an.
Bei KB-Format ist die Auswahl überschaubar - entweder das Canon-Einstiegsmodell oder eine Sony A7/A7II/A7R (wobei die alle drei keine AF-Helden sind). In den nächstkleineren Formaten geht es bunt zu, und dort ist wohl Ausprobieren bzw. Vergleichen angesagt.
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die spiegeln in etwa das wieder, was ich mir bisher auch gedacht habe. Nächstes Kamera- / Elektronikgeschäft ist ne gute Stunde entfernt, werde ich aber nächste Woche mal aufsuchen (endlich Urlaub). Über die RP hatte ich auch schon einiges gehört und gelesen. War mir aber im Endeffekt nicht so sicher, ob die Kritik die an der RP geübt wird eher von zu hohen Erwartungen herrühren, bzw. für mich als Hobbyfotograph überhaupt eine Rolle spielen.

BG
 
Mehr Kleinbild bekommst Du aktuell nicht für das Geld!

Und was hat er dann davon? Er hat ja jetzt an APS-C immerhin ein 17-50/2.8. Da bringt ihm der Schritt zu KB mit f4 nichts, außer dass er Geld ausgegeben hat. Und von der Ausstattung ist die RP nicht unbedingt eine bessere Klasse. Also mit einer 80d bekommt er in dem Fall für weniger Geld den besseren Mehrwert. Und vielleicht geht sich sogar eine 90d aus, wenn man sie denn auf dem Gebrauchtmarkt schon findet.
 
Servus,

ich schiele auch schon die ganze Zeit auf die RP. Derzeit bin ich mit der M50 unterwegs und bin auch zufrieden damit.

Was mich jedoch noch abhält eine RP zu kaufen ist die Frage, brauche ich eine VF als Hobbyfotograf. Oder ist das alles wie Anfangs bei der M Reihe noch nicht ausgereift?

Es sind auch immens viele Gerüchte, auch bzgl., einer M5 oder M50 MII, im Umlauf. Das Weihnachtsgeschäft steht in nicht allzu weiter Ferne. Erfahrungsgemäß knallen die Hersteller da immer noch einen raus und ich würde mich dann evtl. Ärgern.

Eine DSLR würde ich mir wohl nicht mehr neu kaufen. Ich denke das Thema DSLR an APS C dürfte durch sein, mMn. Ob die Profis sich noch VF DSLR eindecken kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen.

Heute habe ich das erste Mal von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Kenntnis genommen. Sieht sehr interessant aus, aber ich weiß noch nichts über die Leistung im Standbild. Im Video soll das Ding ja mal nur der Knaller sein. Aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RP ist Deiner Ansicht nach keine bessere Klasse als die 500D? Interessante Ansicht ... :ugly:

Ich hab nicht geschrieben, die Kamera wäre nicht besser, sondern sie ist von der Ausstattung weiterhin genauso Einsteigerklasse wie damals die 500d. Deswegen auch der Hinweis, dass man mit einer 80d oder 90d mehr Kamera für weniger Geld bekommen würde und der Vorteil des KB-Sensors bei Verwendung von f4-Objektiven gegenüber dem bereits vorhandenen 17-50/2.8 nicht gegeben ist.
 
Ich hab nicht geschrieben, die Kamera wäre nicht besser, sondern sie ist von der Ausstattung weiterhin genauso Einsteigerklasse wie damals die 500d.
Ich finde diese Klasseneinteilung überholt. Klar, die RP ist eine abgespeckte R, aber zum Einstieg taugen beide. Derlei Vergleiche sind – bedingt durch den technischen Fortschritt – heutzutage auch sinnlos - die RP ist viel näher an der R dran als seinerzeit die 500D zur 5D II!
 
Ich war inzwischen Kameras anschauen und habe mal wieder gemerkt, dass man eben nicht alles im Internet kaufen sollte.

Die EOS 80D hat mir super gefallen, ist eine tolle DSLR. Die zusätzliche Größe und das Gewicht fand ich einerseits von der Handhabung und Ergonomie gar nicht schlecht. Für gezielte Fototouren oder Einsätze bestimmt super geeignet, aber für mich leider nicht dass richtige.

Hatte die Sony A7 II in der Hand und war ehrlich gesagt von Handling sehr begeistert. Mit einem günstigen / gebrauchten Objektiv zum Einstieg war ich schon in Versuchung in die Welt des Vollformats einzusteigen.

Überzeugt hat mich letztendlich dann doch etwas anderes: Ich beschäftige mich zwar gerne mit der Fotografie, probiere rum, suche Motive... Allerdings ist die Zeit dafür aufgrund von Arbeit sehr stark eingeschränkt und Haupteinsatzgebiet bleibt die Familie. Dazu benötige ich eine Kamera die aufgrund der Größe häufig dabei ist, mit schnellem Autofokus und die auch in Halb-/Automatik gute Fotos macht, damit Frau und Kinder sie leicht benutzen können. Andererseits möchte ich mir trotzdem die Möglichkeit erhalten meinem Hobby nachzugehen und eine entsprechend potente Kamera besitzen. Daher fiel die Wahl auf die Alpha 6400 mit Sigma 56mm + 30mm f1,4. Ja Budget ist überreizt, aber ich hoffe etwas Geld mit dem Verkauf meines jetzigen Equipment rein zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten