• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 50mm f/1.2L USM Praxiserfahrungen Thread

Auch PhotoZone hat es jetzt getestet und ist seeeeeehr zufrieden: https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1055-canonrf50f12

Wie ich übrigens immer noch. ;)
Es wäre auch schwierig mit dem besten 50er auf dem Markt nicht zufrieden zu sein...:)
 
Ich durfte die Linse damals bei einem Pre-Photokina Event von Canon einen Tag lang an der EOS R testen.

Es war eine wirklich schöne Kombi. Zwei Dinge haben mich aber doch etwas gestört (im Vergleich zu meinem derzeitigen Sigma 50 ART):

1. Schnelles auftreten von Katzenaugen im Bokeh, sobald die Bokehlichter nicht genau in der Bildmitte liegen.

Dazu wird auch in dem oben aufgeführten Testbericht hingewiesen:

"Bokeh - Cat's Eye
Starting with this review, we are also providing a "Cat's eye" test for high-speed lenses at least. As mentioned above the out-of-focus highlight disc are quite nice in the image center but they are (always) deteriorating towards the image corners This is vignetting effect due to the physical limits of the lens barrel. The image sequence below gives you an idea on how this effect starts at f/1.2 and how the border/corner highlights improve when stopping down.
Note: You may spot that the highlights have a graduated inner zone at f/1.2 and, a bit less so, at f/1.6. That's a flickering effect from the light source. At f/1.2, the shot was taken at 1/4000sec."


2. Keine echte Innenfokussierung
 
1. Schnelles auftreten von Katzenaugen im Bokeh, sobald die Bokehlichter nicht genau in der Bildmitte liegen.
Das ist mir auf den Beispielbildern auch schon (negativ) aufgefallen, insbesondere unter Berücksichtigung der Ausmaße des Objektivs.
Das scheint auch einfach etwas zu sein, was aktuell nicht in Canons Prioritätenliste auftaucht.
 
Mir sind die Katzenaugen hier bei den Beispielbildern, vor allem bei den ersten, gar nicht aufgefallen. Erst nachdem das angesprochen wurde, vielen mir die Katzenaugen auf, insbesondere beim letzten Bild. Was mir sofort auffiel, ist die schöne Schärfe bei f1.2 und das gleichzeitig weiche, unaufgeregte Bokeh und das die Unschärfekreise keine zwiebelartigen Strukturen haben, so wie bei den neuen 35/1.8 und 50/1.8 für Nikons Z, wo man das schon bei Normalansicht sieht.

Natürlich ist die Form der Unschärfekreise bei der Beurteilung des Bokehs ein Aspekt, aber ich finde es schade, wenn das Bokeh nur noch ausschließlich darauf reduziert wird, was sich in der letzten Zeit irgendwie zum Trend zu entwickeln scheint. Ja, die Unschärfekreise des 50er Art scheinen auch an den Rändern rund zu sein, aber ansonsten finde ich das 50er Art Bokeh nicht besonders ansprechend und das Bokeh des neuen 50mm f/1.2L angenehmer, trotz Katzenaugen. Für mich stellt sich beim Bokeh die Frage, wie weich/unaufgeregt wirkt es bei schwierigem Hintergrund, wie ist es in kontrastreichen Situationen, wie sanft ist der Schärfe/Unschärfeverlauf, wie verhält es sich mit Bokeh-Ca´s? Die Form der Kreise ist für mich jetzt zwar nicht ganz unwichtig, kommt aber in der Priorität aller Punkte bei mir erst zum Schluss. Da wirkt das 50er/1.2 insgesamt auf mich positiv, zumindest, wenn ich mir hier mir die Beispielbilder ansehe. Natürlich hätte man vielleicht versuchen können, bei der Baugröße eine etwas geringere mechnische Vignettierung hinzubekommen. An der Sony ist das 50er Planar/1.4 mein Lieblings 50er, da sind bei Offenblende die Kreise an den Rändern auch oval, trotzdem gefällt mir das Bokeh besser als beim Art mit den runden Kreisen. Davon abgesehen ist Bokeh eh Geschmackssache und jeder beurteilt das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten