• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für ca. 2000 Euro für Familienaufnahmen, Hunde und Urlaube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tompa2110

Meiner Meinung nach schenken sich die beiden Kandidaten für Landschaftsaufnahmen nichts. Wie bereits geschrieben wurde, verzerren diese UWW/WW-Objektive schon sehr... könnte man bei Einzelpersonenaufnahmen höchstens als gestalterisches Mittel benutzen.

Prinzipiell bräuchtest du das Objektiv in der Erstausrüstung auch gar nicht. Mit 17mm deckt das Sigma den WW schon ab und kann für ein paar Beeindruckende Landschaftsaufnahmen ausreichend sein.

Cashback-Aktionen gibt es von Nikon immer wieder mal, daher würde ich dieses UWW/WW-Zoom auf die Warteliste setzten.

Grüße Jens
 
Hi, noch ne Frage...
Ich kann nur noch einmal dringlich empfehlen nicht alles online zu klären. Du hast den Faden hier auch durch geschickte Nachfragerei auf 13 Seiten gebracht, wozu ich gratuliere, aber der zusätzliche Erkenntnisgewinn wird schon ab Seite 3-4 m.E. leider immer marginaler.

Es hat für Deine ja auch langfristige Entscheidung viel mehr Bedeutung, wenn Du jetzt die Geräte mit Objektiven einmal in die Hand nimmst oder noch besser ausleihst. DSLR und DSLM unterscheiden sich im Handling erheblich, und bei DSLM sind wiederum die XT3 und die G9 sehr anders. Und Highres, IBIS, Video etc. sind auch was wert, auch wenn es im Moment vielleicht nicht so relevant scheint.

M.E. kommt es auf das Handling und DSLR vs. DSLM mehr an als einzelne Preisunterschiede und Feinheiten bei der Objektivwahl, auch wenn die Rechnung hier für Nikon natürlich erst einmal beeindruckend gering ausfällt. Aber z.B. ein Fuji 55/1.2 oder ein Pana 45-150/2.8 kann man mit den jew. anderen genannten Objektiven nicht so direkt vergleichen.

Wenn Du einmal für DSLR entscheidest, dann wirst Du auf Jahre hinaus für einen optischen Sucher, Spiegelschlag, eingeschränktes Liveview etc. entscheiden, denn adaptieren macht auf Dauer keinen Spaß, insbesondere nicht an einer anderen Marke wie Sony und auch nicht an eine KB-DSLM von Nikon, wo die APSC Objektive diese nicht voll ausnutzen. Umgekehrt kannst Du an ein DSLM-System später keinen Body mit einem optischen Sucher dranhängen.

Das sind die Grundsatzfragen, die Du m.E. jetzt einmal in der Praxis klären solltest, und dann ggfs. mit Fragen hier zurückkämst, die Dich in der Entscheidung dann auch weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat für Deine ja auch langfristige Entscheidung viel mehr Bedeutung, wenn Du jetzt die Geräte mit Objektiven einmal in die Hand nimmst oder noch besser ausleihst. DSLR und DSLM unterscheiden sich im Handling erheblich, und bei DSLM sind wiederum die XT3 und die G9 sehr anders. Und Highres, IBIS, Video etc. sind auch was wert, auch wenn es im Moment vielleicht nicht so relevant scheint.

M.E. kommt es darauf mehr an als einzelne Preisunterschiede und Feinheiten bei der Objektivwahl, auch wenn die Rechnung hier für Nikon natürlich erst einmal beeindruckend gering ausfällt. Aber z.B. ein Fuji 55/1.2 oder ein Pana 45-150/2.8 kann man mit den jew. anderen genannten Objektiven nicht so direkt vergleichen.

Schau dir mal die Auflistung mal genau an. Richtig vergleichen kann man das auch kaum. Bei Olympus hätte er gar kein richtiges UWW sondern das 9-18mm. Hätte ich das 7-14 panasonic reingenommen, wäre es noch teurer bei mFT geworden. Man kann anstatt des 70-210 f4 Tamron für 650€ das 70-200 f2.8 VC USD nehmen für 800€. Drehe es wie du möchtest. mFT ist um einiges teurer

Wenn Du einmal für DSLR entscheidest, dann wirst Du auf Jahre hinaus für einen optischen Sucher, Spiegelschlag, eingeschränktes Liveview etc. entscheiden, denn adaptieren macht auf Dauer keinen Spaß. Umgekehrt kannst Du an ein DSLM-System später keinen Body mit einem optischen Sucher dranhängen.

Man kann auch sagen, das wenn er sich für mFT entscheidet, er für immer an den Sensor gebunden ist. Sollte der Wunsch später nach einer kb kommen, muss alles neu gekauft werden.
Bei Nikon könnte er ohne großartig neue Objektive kaufen zu müssen, später auf eine Nikon 750D oder 800D oder welche kb auch immer upgraden. Hat alles seine Vor und Nachteile. Ich bin froh das ich jetzt ohne große Investition mir nächstes Jahr eine Canon 5d IV holen kann. Das einzige Objektiv was ich brauche ist ein 24-105mm, der Rest passt an KB

Recht gebe ich dir, das er jetzt genug Infos hat und mal in einen Laden gehen sollte und sich auch mal weiter selbst informieren sollte. So viele Infos haben die wenigsten hier bekommen.
Zum Thema LV. Bis auf Landschaftsfotos vom Stativ aus, habe ich das nie an. Okay, ab und an schaue ich auf den Screen ob das Bild scharf geworden ist, sonst ist das Teil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur noch einmal dringlich empfehlen nicht alles online zu klären. Du hast den Faden hier auch durch geschickte Nachfragerei auf 13 Seiten gebracht, wozu ich gratuliere, aber der zusätzliche Erkenntnisgewinn wird schon ab Seite 3-4 m.E. leider immer marginaler.

Es hat für Deine ja auch langfristige Entscheidung viel mehr Bedeutung, wenn Du jetzt die Geräte mit Objektiven einmal in die Hand nimmst oder noch besser ausleihst.

Das habe ich auch schon mal geschriben, wurde aber als OT entfernt. Die haptische Feedback von Hardware bekommt man beim Lesen nicht. Und das ist je wichtiger, desto kleine sind die diskutierte BQ Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Hab mich jetzt für was ganz anderes entschieden.
Habe alle Kameras mal angeschaut und probiert.
Die Bilder haben mich teils nicht so recht überzeugt.
Ist nun eine Sony Alpha 7 III geworden mit Tamron 28-70 F2. 8 Objektiv.
Denke damit fahre ich ganz gut.
Bin nun zwar bei 2600, aber ok das ist noch in Ordnung.

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten