• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sag niemals nie - meine Landschaftsmotive in s/w

sissen

Themenersteller
Tach in die Runde,

der Thread wird wohl den ein oder anderen überraschen, aber letztens hat mich etwas dazu verleitet ein kleines s/w Projekt zu starten.
Bekanntlich konnte ich mich lange nicht so wirklich mit Landschaften in s/w anfreunden, ich kann auch nicht behaupten, dass es sich komplett geändert hat aber es gibt schon einige Motive die mich inzwischen in s/w begeistern. Oft sind es dramatische Stimmungen, Langzeitbelichtung oder sehr minimalistische Motive.

Das ein oder andere Motiv wird vielleicht einigen bekannt vorkommen, ich fotografiere Motive oft in verschiedenen varianten und leicht unterschiedlichen Perspektiven. Nun habe ich einige, aus meiner Sicht geeignete Motive, ausgesucht und mich für eine s/w Bearbeitung entschieden.

Zukünftig werde ich versuchen bei Touren auch auf dieses Ziel ausgerichtet das ein oder andere Bild zu erstellen....

Bin auf Feedback sehr gespannt, stehe ich doch am Anfang mit diesem Thema und kann noch viel dazu lernen. Ich habe aber eine gewisse Idee in welche Richtung sich die Stimmung/Bildaussage bewegen soll, ob ich konsequent dabei bleibe und wie ich diese Bilder in ein paar Monaten sehe wird sich zeigen.

#001
849A6750-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
Na sowas, ein SW-Thread von Christian, wer hätte das gedacht! :D
Der Einstieg ist jedenfalls schon mal vielversprechend: Flächen, Linien, Kontraste, Strukturen, alles da, was ein Schwarzweißbild braucht. Dazu der schön dramatische Himmel, ja, so kann's weitergehen! (y) Ich bleib jedenfalls dabei und bin gespannt!
 
Christian, sehr fein. Ich würde die Tiefen noch etwas anheben und die mittlere Wolke auch noch etwas heller herausarbeiten. Das Motiv selbst ist perfekt in Szene gesetzt (y)
Irgendwie sehe ich sogar eine Art Spiegelung
 
Ich mag die s/w Fotografie sehr, gerade bei Porträts, Architektur und besonders Street.
Aber bei Landschaft könnte ich mich nie damit anfreunden, da ist Farbe ein Muss, das ist nur mein persönlicher Geschmack.
 
Na sowas, ein SW-Thread von Christian, wer hätte das gedacht! :D
Der Einstieg ist jedenfalls schon mal vielversprechend: Flächen, Linien, Kontraste, Strukturen, alles da, was ein Schwarzweißbild braucht. Dazu der schön dramatische Himmel, ja, so kann's weitergehen! (y) Ich bleib jedenfalls dabei und bin gespannt!

Ich auch.

Gruß Regina
 
Die Lichtstimmung finde ich sehr schön und das Motiv auch (abgesehen davon, dass es keinen Vordergrund gibt)!

Allerdings finde ich hier s/w keine gute Wahl. Du hast keine besonderen "Texturen" im Bild, die durch s/w besonders hervorgehoben werden sollen. Es fehlt mir die Motivation dahinter außer "weil ich's kann".

Wenn du da unten Mitte rechts gestanden wärst und diese Linien dein Vordergrund im Bild gewesen wären, dann würde m.E. s/w wirklich gut wirken!

Ich bin aber generell kein Freund von s/w bei Landschaften. Farbe gehört zur Natur einfach dazu.
 
Mhm, mich überzeugst Du zumindest mit diesem Bild auch nicht. Es fehlt das Strahlen, die Brillianz, die Deine Farbbilder haben und die es durchaus auch in SW geben kann. Das vorliegende Bild finde ich etwas "stumpf".
 
Ich finde Dein Projekt s/w prima und Du hast garantiert einige Aufnahmen in Deinem Luxusarchiv, welche sie dafür hervorragend eignen würden und auch werden.

Natürlich ist Farbe in einer Landschaft wunderbar und toll, aber es gibt m.M.n. genügend Stimmungen und Situationen, da ist s/w die bessere Wahl. Aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache. Ändert sich vielleicht auch über die Jahre wieder.

Das Bild hat Potential, schließe mich da Michaels Meinung an, es könnte ein wenig an Helligkeit vertragen. Der Rahmen ist mir allerdings nicht weiß genug :lol:
 
Oh, das wird bestimmt ein spannender Thread, auch in Hinsicht darauf, deine Entwicklung im Umgang mit SW-Bearbeitung zu beobachten.

Gerade solche Motive, wie Berge mit Schnee und Wolkenstimmung eignen sich hervorragend für eine SW-Umsetzung, wie auch das erste Bild zeigt. Ich wäre auch dafür, noch ein wenig mehr Punch in die Helligkeit/Lichter zu legen. Auch könnte ich mir sehr gut einen Beschnitt vorstellen, in dem der Berg horizontal genau in der Mitte des Bildes liegt.

Bin gespannt auf weitere Aufnahmen, in Schottland könntest du sehr viel Futter für diesen Thread finden :)
 
Hey ziemlich viel Feedback, vielen Dank hierfür. Wenns ganz mies wäre, dann kommen in der Regel ja keine Reaktionen, darauf kann ich aufbauen :lol:
Ne mal ehrlich, also ich habe selbst nicht die Erwartungshaltung auf Anhieb den Topshot Corner damit zu füllen, wenn ich mich selbst dazu motivieren kann dranzubleiben dann kann es schon einige Monate dauern bis entsprechende Ergebnisse bei raus kommen.
Daher bin ich umso glücklicher, dass es auch "negatives" aber sehr konstruktives Feedback gibt, da kann ich was mit anfangen, daraus lernen und euch hoffentlich noch schönere Stimmungen liefern. (Ich bin bekanntlich nicht (nur :D) aus Zucker und kann damit bestens umgehen)

Na sowas, ein SW-Thread von Christian, wer hätte das gedacht! :D
Der Einstieg ist jedenfalls schon mal vielversprechend: Flächen, Linien, Kontraste, Strukturen, alles da, was ein Schwarzweißbild braucht. Dazu der schön dramatische Himmel, ja, so kann's weitergehen! (y) Ich bleib jedenfalls dabei und bin gespannt!

Danke freut mich, ich verspreche nachzuladen und mich zu verbessern.

Christian, sehr fein. Ich würde die Tiefen noch etwas anheben und die mittlere Wolke auch noch etwas heller herausarbeiten. Das Motiv selbst ist perfekt in Szene gesetzt (y)
Irgendwie sehe ich sogar eine Art Spiegelung

Danke an den s/w Meister, Anregungen umgesetzt und als sehr wertvoll eingestuft (y)

Ich mag die s/w Fotografie sehr, gerade bei Porträts, Architektur und besonders Street.
Aber bei Landschaft könnte ich mich nie damit anfreunden, da ist Farbe ein Muss, das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Bis auf die Sache mit Architektur und Street könnten die Worte auch von mir sein, aber inzwischen sehe ich es nicht mehr so eng.

Ich auch.

Gruß Regina

Freut mich!

Die Lichtstimmung finde ich sehr schön und das Motiv auch (abgesehen davon, dass es keinen Vordergrund gibt)!

Danke, wer will da schon viel VG:D - Ist halt 109mm am Crop, da noch einen VG einbauen bringt nichts.

Allerdings finde ich hier s/w keine gute Wahl. Du hast keine besonderen "Texturen" im Bild, die durch s/w besonders hervorgehoben werden sollen. Es fehlt mir die Motivation dahinter außer "weil ich's kann".

Wenn du da unten Mitte rechts gestanden wärst und diese Linien dein Vordergrund im Bild gewesen wären, dann würde m.E. s/w wirklich gut wirken!

Interessanter Ansatz, für mich ist die Motivation ganz klar, da ich auch die Farbversion kenne. Strukturen, ja hast du recht, wenn ich direkt auf dem Gletscher wäre, dafür hatte ich keine Ausrüstung, aber mir geht es hier um die Stimmung und die kommt für mich in der s/w Version um längen besser rüber als in der Farbversion.(die man auf Flickr im Norwegen Album oder hier im Norwegen Thread findet)

Ich bin aber generell kein Freund von s/w bei Landschaften. Farbe gehört zur Natur einfach dazu.

Finde ich legitim, dieses empfinden hatte ich auch lange.

Mhm, mich überzeugst Du zumindest mit diesem Bild auch nicht. Es fehlt das Strahlen, die Brillianz, die Deine Farbbilder haben und die es durchaus auch in SW geben kann. Das vorliegende Bild finde ich etwas "stumpf".

Danke Birgit, verstehe denke ich langsam was du meinst, nachdem ich die Idee von Michael umgesetzt habe bin ich der Meinung dass es auch in diesen Punkten etwas dazu gewinnt. Meinen Bearbeitungsstil für Farbbilder habe ich ja schon weitestgehend optimiert in den letzten Jahren, s/w ist stellenweise bei null anfangen.

Ich finde Dein Projekt s/w prima und Du hast garantiert einige Aufnahmen in Deinem Luxusarchiv, welche sie dafür hervorragend eignen würden und auch werden.

Danke Holger, ja ich denke schon, wobei ich mich hauptsächlich auf Bilder konzentriere die vom Motiv her ansprechend sind und durch eine s/w Bearbeitung noch besser die Stimmung hervorheben.
Bilder die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe, sind wohl auch in s/w keine Bombe, dies funktioniert meiner Meinung nach generell nicht.

Natürlich ist Farbe in einer Landschaft wunderbar und toll, aber es gibt m.M.n. genügend Stimmungen und Situationen, da ist s/w die bessere Wahl. Aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache. Ändert sich vielleicht auch über die Jahre wieder.

Das Bild hat Potential, schließe mich da Michaels Meinung an, es könnte ein wenig an Helligkeit vertragen. Der Rahmen ist mir allerdings nicht weiß genug :lol:

Ja so sehe ich es auch, gut formuliert.

Oh, das wird bestimmt ein spannender Thread, auch in Hinsicht darauf, deine Entwicklung im Umgang mit SW-Bearbeitung zu beobachten.

Gerade solche Motive, wie Berge mit Schnee und Wolkenstimmung eignen sich hervorragend für eine SW-Umsetzung, wie auch das erste Bild zeigt. Ich wäre auch dafür, noch ein wenig mehr Punch in die Helligkeit/Lichter zu legen. Auch könnte ich mir sehr gut einen Beschnitt vorstellen, in dem der Berg horizontal genau in der Mitte des Bildes liegt.

Bin gespannt auf weitere Aufnahmen, in Schottland könntest du sehr viel Futter für diesen Thread finden :)

Danke Robert, den Beschnittvorschlag habe ich nicht ganz verstanden, aber tatsächlich haben mich einige Schottland Bilder dazu motiviert.

Jaja...das wird sicher eine spannende Geschichte. Tolles Motiv, aber auch mir ist die Umsetzung zu "grau", zu wenig differenziert. Da geht noch was :)

Ich hoffe ich kann es spannend halten :D

Hier die überarbeitete Version:

#001b
849A6750-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
 
Super Idee mit dem eigenen Thread für SW-Bilder, Christian! Ich sehe das wie Robert, es gibt Motive, die kommen ganz gut in der farbreduzierten Fassung. Berge, Schnee, Wolken wurden ja schon genannt, das fetzt oft, wenn nicht einfach probiert wird, ein unter- oder überbelichtetes Bild mit einer sw-Umwandlung zu "retten".

Dein erstes Bild finde ich vom Motiv her gut geeignet für die monochrome Bearbeitung. Ich schliesse mich mal den vorher Schreibenden an und finde die zweite Variante auch besser. Ich spiele aber mal den Spielverderber und finde, dass ich noch weiter gehen würde als bei der zweiten Variante und den Himmel noch mehr abdunkeln und mit mehr Kontrast versehen würde. Ich stehe im Moment auch auf leichte Vignetten, fände ich hier wohl auch noch passend. Aber ja, ist dann irgendwann mal halt Geschmacksache.
 
Schönes Bild (es wäre interessant, wie es in Farbe aussieht), aber nach zahlreichem hin- und herklicken muss ich sagen, dass mir die erste Version besser gefällt. In der zweiten Version sind mir der Vordergrund und die linke Bildhälfte zu hell geworden.
 
Spitze, danke für eure Rückmeldungen zur Überarbeiteten Version. Spannend auch zu sehen wie unterschiedlich die individuellen Sichten und Geschmäcker hinsichtlich s/w sind.
Letztes Wochenende war ich mit reframing und Bloodsugar in der schönen Schweiz unterwegs. Anfangs haben wir aber nicht viel davon gesehen und standen in den Wolken oder im Nebel.
An farben mangelt es da dann sowieso und bevor ich welche in der Bearbeitung "erzwinge" steht dem ein oder anderen Bild die komplette Entsättigung noch besser.

#002
2017_07_01-04_19_11-5587-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten