• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 Nutzer: Wie geht es für Euch weiter?

Das ist nur ein Argument, wenn man ausschließlich JPG Fotos ohne weitere Bildbearbeitung und ohne weitere Kameraeinstellungen produziert.

So kleine Kameras sind oft auf eher knallige JPGs out-of-Camera angelegt, was aber überhaupt nichts über die eigentliche Bildqualität aussagt.
 
Ich gehe davon aus, daß mir meine 1 V3 mit den drei Zooms (UWW, 10-100, 70-300) noch einige Jahre Freude machenn wird.
Und so lange mache ich mir auch noch keine konkreten Gedanken, wie es weitergehen könnte.

Wer weiß, vielleicht machen wir alle in 5 Jahren nur noch 3D-Hologramme :D
 
Das ist nur ein Argument, wenn man ausschließlich JPG Fotos ohne weitere Bildbearbeitung und ohne weitere Kameraeinstellungen produziert.

So kleine Kameras sind oft auf eher knallige JPGs out-of-Camera angelegt, was aber überhaupt nichts über die eigentliche Bildqualität aussagt.

Das ist non-sense. Beide Cams wurden natürlich mit RAW Dateien und deren gleichartigen Workflow unter DxO11 vergleichen (nebst spezifischen Lenskorrekturen).
Knallige jpegs hat die V1 auch sicher nicht......oft sogar eher etwas zu neutral.
 
z.B. das die Farben (im Vergleich) deutlich matter und das ganze Bild unspannender aussieht, obwohl identische Zeit und Bedingungen.

Die Fotos der 70D für sich betrachtet sind ok, aber wenn man die Datei der kleinen Nikon dagegen anschaut.....gewinnt die Nikon.

Nur mal so zum Verständniss, was sind matte Farben ?
Ich kenne matte Bildschirme und mattes Fotopapier, aber matte Farben ?
Mehr Sättigung ? Höherer Kontrast ?
 
Wenn ein Foto aus meiner J4 oder J5 zu blass erscheint, kann ich das in der anschließenden Bildbearbeitung verbessern.
Meist genügt schon ein einfacher Tastendruck in Lightroom auf Punktkurve: mittlerer Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das System nutzen, so lange es geht. Mit zwei V2 Bodys und CX-Objektiven von 6,7 bis 300mm machen meine 1er nach wie vor das was sie sollen. Gute Bilder mit kleinem Besteck. Schiele deshalb nicht nach was neuem.
 
Ich habe mir jetzt ein 30 - 110 zugelegt. Für wenig Geld gibt es gute Technik. Die ersten Fotos sind recht vielversprechend. Letztes Jahr habe ich ein gebrauchtes 11-27,5 gesucht. Für etwa 30 € mehr als den Durchnittsspreis hing noch eine S1 mit dran. Ein wirklich gute Kombi. Fürs kleine Besteck werde ich die 1er auch nutzen so lange es geht. Wenn es leicht und kompakt sein soll ist die V2 perfekt für mich.
 
Für etwa 30 € mehr als den Durchnittsspreis hing noch eine S1 mit dran.

Hab kürzlich das 1,2 32mm günstig erworben. Da "hing" noch eine V1 mit 10-30 Objektiv dran. Mittlerweile die dritte V1. Ist jetzt wirklich genug.
Das 1,2er ist aber wirklich ein wunderbares Teil! Eröffnet wirklich neue Möglichkeiten.
Werde dem System auch treu bleiben!
 
Ob man das so ernst nehmen kann?

Die Hersteller geben da oft nur pauschal an, für welche Anschlüsse sie Objektive bauen. Heißt aber nicht, dass jedes dieser Objektive für jeden Anschluss verfügbar sein wird.
 
Hmm, gleiche Konstruktion für APS-C, MFT und 1 Zoll....

Würde da erstmal nicht Zuviel erwarten...soll ja bezahlbar bleiben.
 
Anfang 2015 hatte ich mir eine Nikon 1 V2 gekauft, mit 10-30er und 30-110er.
Nach einem Monat habe ich alles wieder verkauft zugunsten einer Nikon D7100 mit 10-20er und 18-200er... :eek:
Jetzt habe ich keine D7100 mehr, sondern eine D3 - und weil die ziemlich groß und schwer ist, habe ich mir heute wieder eine Nikon 1 V2 mit dem 10-30er geholt... und die kann so lange bleiben, bis sie irreparabel kaputt ist. :D
 
Ja Größe, Gewicht und die BQ sind immernoch in dieser Kombination weit Vorne.

Ich habe mir zur V1 noch eine V3 gekauft und von Meike das 35mm f 1.7 mit zwei Zwischenringen (10+16 mm).

Auch wenn das Meike rein manuell und auch keine PremiumLens ist, macht es einen coolen Look und als equal ~95mm mit f 1.7 kann schön freistellen.
Zusätzlich ist haptisch prima und hat ein tolles Oldschool Style nur aus Glas und Metall.
 
Hallo

ich habe meine V1 mit einem 700nm Infrarotfilter ausstatten lassen und habe sie seitdem wieder regelmäßig dabei (und mache hochinteressante Fotos damit)

VG Alex
 
Ich nutze meine alte Nikon1 für ein paar tolle C-Mount Objektive, die man an kaum eine andere Kamera adaptieren kann. (y)
 
ich habe eine V2 mit dem Zoom 10-100mm. Meine J1 habe ich inzwischen verkauft. Die V2 war für mich ideal als Reisekamera, finde sie auch schön, wie eine kleine DSLR. Ich überlege nun, auf die Canon M5 oder M50 umzusteigen mit dem Zoom 18-150mm.

Die geht für mich in eine ähnliche Richtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten