• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D Mark III - Videos nicht "knackscharf"

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Hi,
ich habe angefangen, ein paar Videos für Youtube zu drehen.
Was mich total überrascht: meine Videos sind überhaupt nicht ansatzweise so "knackscharf" und klar, wie die, die ich auf Youtube sehe, welche mit der 70d oder 80d aufgenommen wurden.
Ich habe beim Dreh das 24-70 (Version I) drauf und filme in 1080, 25fps, ISO nicht wirklich hoch (maximal 800, eher 160-320).
Verschlusszeit 1/50 (hab ich so gelernt wegen 25fps), Blende so 4 oder höher.

Ich kann mir das nicht erklären. Wenn ich auf Youtube Videos sehe, sind die so superduper klar und scharf, bei mir sieht es aus wie mit einer Billigkamera aufgenommen (ok, nicht so schlimm, aber schon echt schlecht für eine Vollformatkamera).

Was meint ihr, welche Ursachen kann das noch haben?

Ich versuche auch, nicht unbedingt bei Brennweite 24 aufzunehmen, eher 50 und dann die Kamera etwas weiter weg (wegen der Verzerrung, ählich "Fischaugeneffekt").
Habe fast den Eindruck, dass es daran liegt. Tests wenn ich näher dran war, war tendenziell die Qualität besser.
Kann aber doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Die Kamerafunktion ist wirklich nicht so toll, auch wenn man I-Frame only ausprobiert. Das ist halt keine Videokamera, auch wenn der Preis hoch ist...
Kann aber sein, daß Canon das endlich auch begriffen hat, und die neueren dann endlich optimiert sind. Das nützt dir aber nix.

Mit MagicLantern und RAW Video kann ich mich aber nicht beschweren. ;-) Aber ja, das erfordert eine schnelle Karte, Nachbearbeitung und Wille überhaupt ML zu installieren.
 
Für Videos scheint die echt nichts zu sein. Habe grad was dazu gelesen. Sieht so aus, als müsse man sich damit abfinden. Echt enttäuschend.
 
Die Meinungen scheinen da ja extrem auseinander zu gehen. Manche sagen sie nehmen schon seit Jahren ihre Videos damit auf und sind sehr zufrieden. Andere sind von der Qualität der Videos enttäuscht. Ich dachte 1080p wäre so eine art Norm die eine festgelegte Größe ist, so wie A4 etc. Gibt es da wirklich so große Unterschiede?
 
ich filme mit der 5d3 nur sehr sehr wenig und habe hier kaum Erfahrung, aber ist sie schlechter als ihre Vorgängerin?

mit der wurden doch schon so viele Filme gedreht?

kann ich mir nicht so recht vorstellen
 
Ich habe ab und zu mal mit 5D Mark II oder 5DsR gefilmt und bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Kannst du dein Video mal zeigen? Und ein Beispielvideo, das mit 70D/80D gedreht ist, hier posten?
 
Huhu
Filmst du nur oder nutzt du acuh die verschiedenen Möglichkeiten der Post? Du kannst ja noch viel mehr rausholen, wenn du vernüftig nacharbeitest. Ist wie bei den Fotos, die wenigsten sehen aus wie bei 500px wenn die direkt aus der Kamera kommen.

Gruß

Steckie
 
Genau, man darf zufrieden sein. Aber andere Produkte bieten schon deutlich mehr reelle Auflösung.. Ich fand die Qualität auch "ok". Leichtes Nachschärfen hilft.

@Ted_Striker
Die Auflösung der Datei ist FullHD - das heisst noch lange nicht, dass die Daten die Auflösung ausnutzen. Das Ausleseverfahren des Sensors bei Video macht diese Weichheit, höhere Datenrate bringt nix.

@steckie
Das hilft aber wenig, wenn die Basisdaten schon nur "ok" sind. Da braucht man auch nicht viel Post-Pro'en.
 
@chmee Aber wir wissen ja nicht ob es nur "ok" ist. Denn wenn ich überlege wie ein RAW aus meiner Kamera im Vergleich zu meinen fertigen Bildern anschaue, dann ist der Ausgang nur "ok" Von daher kann es ja sein, dass genau dies fehlt.

Vorallem du schreibst doch selbst leichtes nachschärefen hilft ?
 
@steckie
Du würdest für die Postpro (oder Bea) aber kein jpg nehmen, weil die Grenzen quasi mit einer Reglerbewegung schon erreicht sind. Diese Frage stellt sich also bei mov/h264 Video erst gar nicht. Man kann auch (das beweisen viele Filmeinsätze) sehr viel mehr herausholen, wenn man die Kunst des Lichtsetzens versteht.

Aber darum geht es nicht - die Video-Dateien der 5DIII sind per se weich und die mögliche Auflösung wird nicht erreicht, obwohl der Sensor dazu in der Lage wäre - nur mit einem anderen Ausleseverfahren. Schärfen erhöht nicht die Auflösung, sondern nur den Eindruck.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
@chmee Im Prinzip meinte ich ja genau das, wir wissen ja nun nicht ob das Material ok ist. Wenn er alles gut gemacht hat, kann man auch mit der 5d Videos drehen die der 80d ebenbürtig sind. Nur an eine wirkliche Videocam wird sie halt nicht herankommen.
 
Wie ich schrieb, darum geht es nicht. Die 5DIII war auch schon 2012 kein Videoschärfewunder. War die 5DII im Übrigen auch nicht. Der Markt an sub/professionellen Videoaufnahmegeräten unter 4000Eur ist seitdem massiv gewachsen - und anhand der Konkurrenz kann man auch ganz klar sagen, die 5DIII erreicht nicht das theoretische Auflösungsvermögen. Sichtbar. Sie ist technisch gesehen recht weich. Da brauche ich nicht aufs Material schauen.

..ob das Material ok ist..
Ich gehe einfach davon aus, dass der Fragende sein Objektiv scharfstellen kann.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Video gedreht und vorher gelesen, das man Schärfen ausstellen soll und erst in der Post schärfen soll.

Am PC dann auch böse! erschrocken. Nach dem Schärfen lagen aber Welten! dazwischen (Ausgangsmaterial <=> Nachpostproduktion)
 
Lad doch mal dein Material hoch und zeig es uns, ich habe einmal mit der Kamera gefilmt, und auch ohne ML, einfach aus der Kamera raus, war das Material "knackscharf"
 
Gibt es da wirklich so große Unterschiede?

Ja. Das neue 4K der 5DIV is zb genauso mies wie das alte 1080 der 5DIII im vergleich mit der Konkurrenz.

Wenn du Canon Video wilst, nur die C-Serie. (incl 1DC/1DXII)

Wenn du Photo+Video willst, Sony, Nikon (D750er hat das was die 5DIII haette haben sollen - knackscharfes 1080 + perfekte Photos)

Wenn du Video mit etwas Photo willst, Pana (GH4/GH5), die kleinen Sony.

Canon = Photo only.

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten