• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Die Bilder aus der Mini sehen OOC sehr gut aus nicht zuletzt weil sie recht ordentlich überschärft und die Artefakte dann durch Entrauschen wieder ausgleicht :rolleyes: :D

So wenig Potential in LR5/RAW, wie bei der Mini, hab ich bisher bei noch kaum einer anderen Kamera gehabt

P.S. Welches Objektiv hattest du denn an der V2 ? das 1030 ....nimm mal das 11-27,5 ;) .. das 10-30 nutze ich so gut wie nie (EDIT: aus "bekannten Gründen, das kompakte Kit ist um einige schärfer und hat wg der ED Gläser einen deutlich höheren Microkontrast)

P.P.S das 30-110 liefert am langen Ende an der V2 sogar bessere Bilder als das 50-200 an einer NX30. Das Teil ist richtig knackig :cool:

Ich hatte ein V2 Set mit dem 10-30, 30-110 und 10-100. Bei Zoomreihen empfand ich die 30-er Brennweite mit dem 30-110-er für schärfer, ebenso den 100-er Wert im Vergleich zu dem Motorzoom, daher gebe ich dir da Recht, das 30-110-er ist vermutlich das bessere der drei gewesen.

Allerdings war ich nach den enttäuschenden Ergebnissen (und ich bin auch kein Fan von - wegen schlechter OOC´s - aufgezwungener permanenter RAW-Entwicklung... Mal-mal geht ja noch, aber immer, nur um kompetitive Bilder zu sehen???) auch nicht weiter Bereit, Geld in das System zu stopfen, um es nochmal mit dem angeblich besseren WW- und Extremtele-Zoom zu versuchen, mir selbst schönzureden :D
Vielleicht hätte es sich ja wirklich anders ergeben, aber für den Jackentaschenbereich fühle ich mich auch im Nachhinein mit der Mini besser aufgestellt, und die GX8 und NX1 sind der Nikon dann für die regulären Sachen eben auch klar überlegen. Damit war der Verkauf (betone: für mich!) klar.
 
@Roberto: Ich finde die OCC-Ergebisse von der Mini auch recht ordentlich (y)! Was sagst Du diesbezüglich zu der GX8?
VG,
Silke
 
Die GX8 ist ein anderes Tier :)

Ich hatte am Wochenende eine Konfirmation begleitet, und der Dual-Stabi (Intern + Objektiv) in Kombination mit dem Lumix 12-35/2.8 saß permanent punktgenau und saustabil ;) mit 8-9 Aufnahmen pro Sekunde trotz Bewegung (ich geh immer gern beim Fotografieren ein wenig näher und wieder weg, schwenke etwas, um unterschiedliche Stellungen einzufangen). Die OOC´s haben mich mit Detailreichtum und Schärfe wortwörtlich erschlagen - allerdings muss man die GX8 dafür auch etwas vom Standard runterregeln, was Noise Reduction der JPG´s angeht. Bis ISO 1600, sogar 3200 waren die Bilder erste Sahne und wären natürlich kein Vergleich mit der NX Mini, gerade bei höheren ISO. Konnte mit recht wenig Ausschuss im Grunde mehrere Hundert Fotos den "Betroffenen" direkt im Anschluss ohne Bearbeitung aushändigen (y)
Ich bin mir aktuell sogar noch nicht einmal sicher, ob ich für "Action" dieser Art fortan die NX1 nehmen sollte, oder diese nicht eher für Indoor und Lowlight nutze, wo sie gegenüber der GX8 wirklich punktet.

Die NX Mini hat in meinen Augen Vorteile bei "immerdabei" gegenüber Handykamera, Landschaft (JPG oder RAW) und Lowlight z.B., und natürlich als ideale Ergänzung zum NX-Set, quasi als zusätzlicher "Zweitbody" mit dem Adapter.

Und wie gesagt bei Astrofoto - denn da ist dank Crop und BSI-Technik die Leistung ggü. Micro4/3 in meinen Augen besser. Ich nutze sie demnächst in der Kombo mit einem 1300 mm Maksutov Spiegeltele.
 
@Roberto: Danke :)(y)! Deine Erfahrungen mit der GX8 klingen wirklich gut. Vielleicht wird es doch irgendwann eine Kombi mit dem 100-400mm von Panasonic. Noch ist das Objektiv noch nicht mal auf dem Markt. Ein Jahr will ich mindestens noch abwarten ehe ich wieder was kaufen werde :);). Ein Schnellschuss wird das nicht werden.

An Deinen Astro-Bildern bzw. Erfahrung mit dem BSI-Sensor wäre ich auch interessiert, kannst diese bitte auch hier im Forum posten, wenn sie dann fertig sind. Danke im voraus!
VG,
Silke
 
wie bei Tjobbe, so auch bei mir:
*** aussteigen: nein - wenn nicht jemand viel Geld für meine NX-1 bietet
*** Alternativen: nein - die nagelneue Nikon D500 ist ja auch nicht besser
*** zukaufen: nein - ich spare jede Woche einen Zehnerle vom Taschengeld, bis die Cams auseinanderbrechen oder bis 5 Jahre ins Land gegangen sind...
das Geld wird aber nicht bei Samsung ausgegeben, die Marke ist jetzt ein rotes Tuch für mich
 
So wie es jetzt aussieht, kann man bald eh nur noch gebrauchtes NX Kram kaufen, weil nichts mehr produziert wird, insofern bekommt der Verkäufer das Geld für den Restwert ;).

Vielleicht kann ich mich ja auch noch etwas länger gedulden, bis ich mir eine bessere Ausrüstung für Wildlife kaufe :devilish:. Wenn man noch länger wartet, dann ist der Sprung in der Technik noch größer :).
VG,
Silke
 
So wie es jetzt aussieht, kann man bald eh nur noch gebrauchtes NX Kram kaufen, weil nichts mehr produziert wird, insofern bekommt der Verkäufer das Geld für den Restwert ;).

Vielleicht kann ich mich ja auch noch etwas länger gedulden, bis ich mir eine bessere Ausrüstung für Wildlife kaufe :devilish:. Wenn man noch länger wartet, dann ist der Sprung in der Technik noch größer :).
VG,
Silke

Die Premium "S" Linsen bekommste gar nicht mehr, nicht mal gebraucht, weder in Ebay noch Amazon noch sonst wo.

Mit dem 60mm Macro ist es ähnlich, das gibt es nur noch zu absoluten Wucherpreisen, von dem 85mm brauch ich gar nicht anfangen. Der Rest wäre noch aufzutreiben, aber die wirklich hochwertigen Gläser sind alle nicht mehr wirklich auffindbar..

Was mach ich jetzt mit meiner NX1? Zum reinen Adaptieren ist sie doch viel zu schade, so viel ungenutztes Potenzial..
 
@Chris: Wenn Du wirklich keine guten Objektive hast, dann würde ich die NX1 doch verkaufen ;)

Ich habe gerade in der Bucht nach dem 16-50 S gesucht, das gibt es schon noch, kostet aber ca. 1100€. Das 16-50S ist das einzige Objektiv, das ich noch für die NX1 gebrauchen könnte, die Brennweite und Lichtstärke kann ich auch mit meinen Pancakes abdecken.
Die über 1000€ hierfür, stecke ich aber auch später lieber in ein neues System :).
VG,
Silke
 
Die Premium "S" Linsen bekommste gar nicht mehr, nicht mal gebraucht, weder in Ebay noch Amazon noch sonst wo.

Mit dem 60mm Macro ist es ähnlich, das gibt es nur noch zu absoluten Wucherpreisen, von dem 85mm brauch ich gar nicht anfangen. Der Rest wäre noch aufzutreiben, aber die wirklich hochwertigen Gläser sind alle nicht mehr wirklich auffindbar..

Was mach ich jetzt mit meiner NX1? Zum reinen Adaptieren ist sie doch viel zu schade, so viel ungenutztes Potenzial..

Ich glaube einfach, du warst mit deiner NX1 zu spät dran ...
 
Ich glaube einfach, du warst mit deiner NX1 zu spät dran ...

Problem ist halt einfach, dass die NX1 derzeit einfach alternativlos ist.

Gibt nichts, was ihr in diesem Preissegment das Wasser reichen könnte..

Hab jetzt ne Weile lang die A7II ausprobiert, aber an der fehlt mir halt einfach so viel von dem was ich an der NX1 zu schätzen und lieben lernte..
 
@ Chris: Wenn man nur alte Linsen adaptieren will, dann wäre eine Sony A7 wohl fast besser geeignet :).

Edit: Du hast das ja bereits probiert, zu spät gelesen. Ich kenne jemanden, der fotografiert mit Begeisterung mit einer A7R in Kombi a6000 zum Filmen.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris:Was hast Du für Gläser an der A7II? Das Sony FE 55 f1.8 soll ja Preis/Leistung so gut sein und rattenscharf!
Wenn Du nur Altglas nimmt, dann kannst Du fast die günstigere A7 nehmen.
VG,
Silke
 
@ Chris:Was hast Du für Gläser an der A7II? Das Sony FE 55 f1.8 soll ja Preis/Leistung so gut sein und rattenscharf!
Wenn Du nur Altglas nimmt, dann kannst Du fast die günstigere A7 nehmen.
VG,
Silke

Bisher nur die Kitlinse 28-70mm f3.5-5.6

Die alte A7 hat keinen 5 Achsen Stabi und das Gehäuse ist noch schlimmer, als das der 2. Generation..
 
@Chris: So kommt man doch wieder zur NX1 :D, die neuen Sony G Master Objektive wären mir derzeit auch zu teuer, wenn Sony natürlich länger am Markt bleibt, dann relativiert sich das :lol:;).
VG,
Silke
 
Bisher nur die Kitlinse 28-70mm f3.5-5.6

Die alte A7 hat keinen 5 Achsen Stabi und das Gehäuse ist noch schlimmer, als das der 2. Generation..

Aber NX1 und A7II sind halt Unterschiede wie Tag und Nacht.

Die NX1 raucht die A7ii in der Pfeife. Das einzig gute der Sony im Vergleich zur Samsung ist der Bildstabi und die bessere Low-Light Performance, wie für Vollformat halt üblich, aber alle anderen Punkte wie Body, Handling, Interface, Geschwindigkeit (AF und Systemperformance) gehen an die NX1..Warum musste Samsung es so versauen.. :mad:

Deswegen tuts auch so weh, mich davon zu trennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NX1 raucht die A7ii in der Pfeife. Das einzig gute der Sony im Vergleich zur Samsung ist der Bildstabi, alle anderen Punkte wie Body, Handling, Interface, Geschwindigkeit (AF und Systemperformance) gehen an die NX1..

Deswegen tuts auch so weh, mich davon zu trennen..

Ja, das glaube ich gern :(. Bei mir dauert es hoffentlich noch ein paar Jahre bis zur Trennung.
Es war für mich sehr informativ zu erfahren, dass sich die A7II nicht unbedingt für NX1 Besitzer lohnt. Nach Philipp Reeve soll sie doch ca. 30% schneller im Vergleich zur A7 sein.
 
Ja, das glaube ich gern :(. Bei mir dauert es hoffentlich noch ein paar Jahre bis zur Trennung.
Es war für mich sehr informativ zu erfahren, dass sich die A7II nicht unbedingt für NX1 Besitzer lohnt. Nach Philipp Reeve soll sie doch ca. 30% schneller im Vergleich zur A7 sein.

Ob sie schneller als die A7 ist, weiß ich nicht, kann gut sein, aber meine Referenz ist halt die NX1 und dagegen hat sie keine Chance.

Ich hab ne überdurchschnittlich schnelle SD Karte, aber die Sony Kameras schreiben so langsam, das ist nicht mehr feierlich. :D Geht sogar soweit, dass die Kamera blockiert, weil noch nicht fertig auf die Karte geschrieben wurde.
Es ist einfach ein ernormer Rückschritt in fast allen Belangen..
 
Ich hab ne überdurchschnittlich schnelle SD Karte, aber die Sony Kameras schreiben so langsam, das ist nicht mehr feierlich. :D Geht sogar soweit, dass die Kamera blockiert, weil noch nicht fertig auf die Karte geschrieben wurde.
Welche Karte hast Du denn? Das der Unterschied zwischen den Kameras so groß ist, hätte ich auch nicht gedacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten