• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Batterie Problem

concon

Themenersteller
Hi,

ich habe eine Canon 7D die ich seit über einem Jahr mit einer OEM Canon Batterie und 3 Batterien von Drittanbietern benutze. Bisher hatte ich nie Probleme.

Vor 3 Tagen hat die Kamera nun erstmals angezeigt sie könne nicht mit der Batterie kommunizieren (OEM sowie Drittanbieter).
Seit gestern sind alle 4 (also auch die OEM Batterie) nicht mehr zu gebrauchen und es wird nur ein leeres Batteriesymbol angezeigt obwohl die Batterie voll geladen ist.

Hat irgendjemand irgendeine Idee was da los sein könnte?

vielen Dank schon mal
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Fremdakkus für einen Eintrag in der Cam gesorgt haben, welcher vom Service wieder zurückgesetzt werden muss.

Warte aber lieber mal noch ab, meine Erinnerung ist auch nicht mehr die Beste. :eek:
 
Hi,

ich habe eine Canon 7D die ich seit über einem Jahr mit einer OEM Canon Batterie und 3 Batterien von Drittanbietern benutze.

vielen Dank schon mal

Was für Batterien bitte?

Hermann-Peter
 
Wenn es erst nur ab und an aufgetreten ist und jetzt bei allen Akkus kann man von einem defekten Ladegerät eigentlich nicht ausgehen.

Da erst nur selten und dann ein komplett Ausfall entstanden ist gehe ich mal von defekten Kontakten in der Kamera aus. Kalte Lötstelle oder Kontakte verbogen. Sowas in der Art.
 
pufferbatterie vielleicht leer? einmal austauschen und sicherstellen, dass der fehler nicht daran liegt.
das ist eine cr1616-knopfzelle mit 3 Volt, die sich an der Seite des Akku-Fachs befindet. als nächstes würde ich dann zum fachhändler gehen und dort mal einen weiteren akku testweise einsetzen.
 
Ganz kurz:
Cam zu Canon einsenden, ist ein bekanntes Elektronik-Problem speziell der 7er.
Dabei auf Kulanz drängen - ob es seinerzeit bei mir wgen CPS oder Kulanz kostenlos war, konnte ich nie rausfinden ...
 
Hallo,
auch wenn alt.. Problem gibt es ja immer noch.. bei mir jetzt auch seit Kurzem und ich bin schon auf Suche nach "Nachfolger" obwohl meine 7D eigentlich noch top in Form ist...
habe gerade das im Netz gefunden - wenn es stimmt, dann ist "nur" eine Schraube locker... und kann schnell selbst gefixt werden.. werde das asap ausprobieren, kann ja nicht wirklich schlimmer werden:

-> auf Youtube nach
Canon 7D "cannot communicate with battery" error Online Repair it yourself
suchen.
https://www.youtube.com/watch?v=DQaejgJM1Rc

LG,
PP9000

P.S.: sorry, daß ich das in 2 Threads poste... ist hoffentlich die Hilfe für uns da draussen :)
 
Was mich wirklich dabei interessieren würde: Wodurch kommt es, dass sich eine Schraube an dieser Position lose dreht? :confused:
 
So - gerade wie im Video beschrieben meine 7D geöffnet und Problem gelöst....
Den Plastikboden zu lösen ist etwas "hakelig", geht aber wenn man vorsichtig ist.
Mir hat v.a. die Bilder hier geholfen:
http://nomand.co/2015/01/canon-7d-battery-fix/

Schwierig war es auch, die Schraube zu finden... konnte die nicht sehen... dann aber mit Schraubenzieher (magnetisch) vorsichtig rein"gefischt" und plötzlich war die Schraube da...


@PalEOS - ja, das ist eine gute Frage....
 
Schwierig war es auch, die Schraube zu finden... konnte die nicht sehen... dann aber mit Schraubenzieher (magnetisch) vorsichtig rein"gefischt" und plötzlich war die Schraube da...


@PalEOS - ja, das ist eine gute Frage....

(y) Das Freut! (y)

Und 'errütteln' brachte sie auch nicht raus?

Frage nebenbei:
Konntest Du sie für die Zukunft irgendwie sichern (Zahnbeilagscheibe, Fixierlack)?

Schade aber, dass die Ursache für das Lösen der Schraube weiter offen bleibt.
 
Hallo zusammen,
bei mir blinkt die Batterieanzeige mit einem mal auch permanent. Es war draußen wohl etwas kalt.

Hat jemand eine andere Lösung als Reparatur oder Gehäusemontage mit Schraube festdrehen gefunden?

Ich habe meine Batterien geladen. Die Original eingelegt. Nichts geht.
Auch über Kabel kann ich die Kamera nicht an den PC anschließen.

Danke für Tipps
Jörg
 
Hallo Jörg,

wenn es bei dir dasselbe Problem ist, wie oben beschrieben, und es mechanischer Natur ist, wieso sollte es sich bei dir dann anders lösen lassen? Du wirst die Schraube wohl irgendwie wieder in die bestimmte Position bringen müssen.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten