• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6: Personen / Gesichtserkennung Ansicht Rasteransicht

WalterX

Themenersteller
Hallo,
ich scheine irgendwie zu doof zu sein: ich habe die automatische Gesichtserkennung über meine Ordner laufen lassen und die Personen zugeordnet. Nun habe ich festgestellt, dass es recht viele Fotos gibt auf denen die Personen nicht erkannt wurden (z.B. wenn diese Sonnenbrillen tragen oder von der Seite zu sehen sind). Ich will nun am besten in der Rasteransicht durch die Fotos durchgehen, und überall dort wo Gesichter noch nicht erkannt sind dies manuell tun. Aber ich finde keine Möglichkeit die Rasteransicht zu nutzen und mir die jeweiligen Personen auf den einzelnen Fotos anzeigen zu lassen. Könnte ich dies tun, könnte ich schnell sehen wo Gesichter nicht erkannt wurden. Kennt jemand eine Lösung?
Sobald ich auf dier Personen (O) Ansicht gehe, sehe ich nur die Stapel der bereits indizierten Personen.
Besten Gruß, Walter
 
Die Frage ist funktioniert die Gesichererkennung von der Seite überhaupt,
Bei SOnnenbrillen, wenn Sie groß sind das gleiche, wenn sie die Gesichtsmerkmale verdecken wirds wohl auch schwierig.
Mir war das Händische zuordnen am Anfang zu lästig und habe es gelassen, ich vergebe lieber beim Sichten sofort entsprechende TAGs. das funktioniert 100%.
 
Lightroom ist kein KI-Programm. Du kannst froh sein, dass LR6 das von dir vorgefundene Ergebnis bereits kann. Alles was du erwartest, ist in LR6 noch zu viel verlangt. Nimm doch mal die Google-Bildersuche und wundere dich, was da für ein Mist gefunden wird. Woran soll LR erkennen, dass die Sonnenbrille deiner gesuchten Person gehört. Ich kann nur ein wenig Hellsehen, Lr kann es gar nicht. :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
… Ich will nun am besten in der Rasteransicht durch die Fotos durchgehen, und überall dort wo Gesichter noch nicht erkannt sind dies manuell tun.

Ich kenne nur die Möglichkeit über die Lupen-Ansicht (E). Wenn man dort "Gesichtsbereich zeichnen" aktiviert, kann man sehen, wo Gesichter erkannt wurden und welche Namen zugeordnet sind.
 
Hallo und besten Dank schonmal für die Antworten.

@ Refoko: die Möglichkeit in der Lupenansicht die gekennzeichneten Gesichter zu sehen kenne ich. Leider würde dies jedoch bedeuten dass man jedes einzelne Bild durchklicken und überprüfen muss. In einer Rasteransicht wäre dies wesentlich einfacher...

@ Rudolino: das ist mir völlig klar dass LR nicht in der Lage sein kann Gesichter von Personen mit Sonnenbrillen zu erkennen. Darum geht es mir auch nicht. Mir geht es um eine effiziente Methode um manuell nachzubessern.

@ ****: ich bin noch blutiger Anfänger mit LR. Mit Tags meinst Du ganz normale Stichwörter, oder? Das hatte ich anfangs auch gemacht, dann dachte ich dass die Gesichtserkennung einem Arbeit abnehmen könnte, vielleicht ist das ein Trugschluss. Wenn ich das richtig verstehe sind die bereits zugeordneten Gesichter ja auch schon Stichwörter (irgendwie mit dem besonderen Merkmal dass es sich um Personen handelt).

Ist Dir/Euch denn eine Methode bekannt wie man effizient (also z.B. Rasteransicht) durch einen Haufen Bilder gehen und prüfen kann ob irgendwelche Personen noch nicht verstichwortet / getagged sind? Darum geht es mir. Hintergrund ist, dass mir wenn ich nach bestimmten Stichwörtern/ Personen filtere keine Bilder durch die Lappen gehen sollen...

Gruß, Walter
 
Du kannst in der Bibliotheksansicht die Bilder durchklicken und die Stichwörter anzeigen lassen.
Ich habe anfangs ohne Stichwörter gearbeitet mal an ein paar Abenden die bei 10000 Bildern eingetragen, manches auf highlevel, so dass ich, wenn ich Lust habe die einfach finde und detaillierter verschlagwortet kann.
Ich nehme an, lr legt die Namen als normale Stichwörter an.
 
Ich verzichte auf die unzuverlässige Gesichtserkennung und mache mir die Mühe, in der Rasteransicht ganz normale Stichwörter zu vergeben.
Oma Frieda bekommt dann ganz schnell das Stichwort "Frieda", auch wenn sie mal mit dem Rücken zum Objektiv stand.

VG
pebu53
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten