• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Canon S110 leider defekt - adäquater Ersatz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Schärfeproblem bei der G7 X Mark II real oder eher zu vernachlässigen?

Preislich lag die S110 im Vergleich damals bei 200€ - die G7 X Mark II liegt aktuell bei 505€ :eek:
 
mal generell ... Wenn Sie den Markt gerade bei höheren KompaktBrennweiten
sich ansehen sind die Chip ja noch kleiner als bei der S100er Serie 1 2/3

Sprich etwas wie 24-120mm baut -siehe RX100 aus technischen Gründen immer Größer und auch ob der Größe werden entsprechende Objektive teuer.

Im Grunde genommen müßten Sie eine zB RX100 vi kaufen ...Das Problem ist halt der Preis
Diese Preisphänomen ist der Tatsache geschuldet daß man Minderumsatz eben mit Hochpreispolitik "bekämpfen" will ---Dass man hierbei immer mehr Leute zum Smartphone treibt , ist solchen SchmalspurBWLern halt nicht klar.

Sie haben krass gesprochen nur die Wahl zwischen ebaykleinanzeigensuche nach eben S110 S120 gebraucht oder Umstieg auf etwas die RX100 oder
Ricoh GRii oder GR iii mit Reinzoomen bzw -was bei Landschaft easy per Panoramastitchen ( Kamera senkrecht 3-4 Bilder ) sich den Weitwinkel erarbeiten. Vorteil gerade bei Festbrenn ... Randscharfe Pics.
 
Hallo,

Hallo zusammen,

im Urlaub hat leider meine Canon S110 (die mir ca. 5 Jahre treue Dienste erwies) plötzlich ihren Geist aufgegeben.............

seit 2015 habe ich die RX100 1. Die Powershot S100 hatte ich vorher und auch noch später zeitgleich mit der Rx100. Es gibt meines Erachtens nur 2 Nachteile die die RX100 gegenüber der Canon hat....

1. weniger Weitwinkel
2. kein ND-Filter
für mich aber beides unwichtig.

Aber in allem anderen ist schon die RX100 1 um Welten besser als die Canon S110. Wenn du also nur deine S110 ersetzen willst und dafür weniger Weitwinkel in Kauf nehmen möchtest wärst du dumm mehr als 325,- € aus zu geben.

Ich gehe davon aus, dass die RX100 1 mit Clearzoom im Tele bessere 120mm Bildqualität liefern wird als die S110. Zusätzlich eine Blende von 4.9 in vollem Zoom. Bei der S110 5.9. Bei der Bedienung fremdelte ich mit beiden also mit der RX100 als auch mit der S100 ein wenig. Was aber bei der Canon S100 absolut immer störte war eine gewisse Steifigkeit in der Bedienung ich empfand sie immer irgendwie als langsam.

Gruß
RX100FZ
 
Ich bin von der S100 auf die G7X I umgestiegen und bin nach 4 Jahren immer noch begeisert von den Möglichkeiten. Lichtstarkes Zoom, toller Einzöller, Auslösung über touchdisplay mgl. und canontypisches Menü. Das mit den Randunschärfen im Weitwinkel und Offenblende halte ich für vernachlässigbar ... ich kann damit gut leben:

https://www.flickr.com/photos/148825773@N08/46750651211/

Wenn dir die Kompaktheit wichtig ist, würde ich aber auch eine RX100 I in Erwägung ziehen, sie ist nochmal schmaler als die G7X und bestens für Hosentasche geeignet. Ggü deiner S110 ein Quantensprung.
 
Wenn dir die Kompaktheit wichtig ist, würde ich aber auch eine RX100 I in Erwägung ziehen, sie ist nochmal schmaler als die G7X und bestens für Hosentasche geeignet. Ggü deiner S110 ein Quantensprung.

Wobei eine Canon Powershot G9X auch kleiner als eine G7X ist. Aber sie hat auch einen kleineren Zoombereich und ist dennoch auch lichtschwächer. Aber sehr klein und in silber finde ich die einfach nur "schweinegeil". Sieht toll aus (ist natürlich mein subjektiver Geschmack).

Die G9X gibt es auch in einer neueren Auflage "G9X II", ich kenne keine Preise und nichts. Ich wollte sie nur nennen, weil sie auch sehr klein ist (und einen 1-Zoll Sensor besitzt).
 
Wobei eine Canon Powershot G9X auch kleiner als eine G7X ist. Aber sie hat auch einen kleineren Zoombereich und ist dennoch auch lichtschwächer. Aber sehr klein und in silber finde ich die einfach nur "schweinegeil". Sieht toll aus (ist natürlich mein subjektiver Geschmack).

Die G9X gibt es auch in einer neueren Auflage "G9X II", ich kenne keine Preise und nichts. Ich wollte sie nur nennen, weil sie auch sehr klein ist (und einen 1-Zoll Sensor besitzt).

Ich hatte die erste Auflage der G9X und war eigentlich sehr angetan von der Kamera. Wer mit dem Brennweitenbereich leben kann, der bekommt meines Erachtens die einzige Kamera aus dem 1 Zoll-Bereich die wirklich in (fast) jede Hosentasche passen sollte.

Im Gegensatz zur RX 100 I bekommt man auch das wesentlich bessere Bedienkonzept (wg. Touchscreen). Dafür gibt es bei der Sony mehr Zoom. Letztendlich eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Ich komme mit der Bedienung bei Canon einfach besser zurecht als bei Sony, zudem gefallen mir die JPEGs aus der Canon besser als die von der Sony.
 
Herzlichen Dank auch für die weiteren Kommentare und Meinungen.

Bei allem was ich bisher so gelese habe denke ich, dass die G7 X Mark II wohl noch am ehesten meinen Ansprüchen gerecht werden dürfte.

Der Preis ist halt natürlich noch so ein Thema - zum Teil gab es in der Vergangenheit ja schon Angebote über deutlich unter den aktuellen 500€ ... ist halt die Frage, ob und wann so ein Angebot nochmals kommt.
 
Schau einfach mal in mein Flickr Album der G7X I, selbes Objektiv wie die G7X II. Da siehst du ein breites Spektrum was möglich ist mit einer 24mm 1Zoll Kamera, alle Bilder mit Exif's.
Ich mache aber aber auch kein Geheimnis daraus das alle Bilder etwas bearbeitet sind. Von dir selber haben wir keine Bilder gesehen um mal einzuschätzen wie fit du bist Fotografie/EBV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was die Schweizer für Preise haben - für die G7 X Mark II zahle ich in der Schweiz umgerechnet 120€ weniger als beim günstigsten Händler in Deutschland. Werde wohl am Wochenende mal einen Abstecher in die Schweiz machen und sie dort kaufen.

Und dazu gibt es sogar noch 50 CHF Cashback on top von Canon. Leider wird mir das Cashback wohl nichts nützen (?!), da ich weder Wohnsitz noch Bankkonto in der Schweiz habe.

Eine (möglicherweise doofe) Frage am Rande:
Kann mir jemand erklären, für was so ein Netzadapter gut sein soll? Damit man sich das USB-Ladegerät spart?!
https://store.canon.de/canon-ca-dc30e-kompakt-netzadapter/0993C002/
 
Zwischenzeitlich ist von der G7 X Die Mark III auf dem Markt. Da könnten die Preise für die Mark II noch etwas fallen.

Sehr interessant ist sicher auch die neue G5 X, die jetzt einen ausfahrbaren Sucher hat, also kaum noch grösser als die G7 X ist.
Und sie hat ein 5-fach Zoom, nicht nur 4-fach wie die G7 X.
Der Preis ist dafür etwas grösser.

Und richtig, Unterhaltungelektonik und Fotoausrüstungen sind in der Schweiz seltsamerweise in der Regel günstiger als bei euch.

Comparis.ch und toppreise.ch helfen, das güstigste Angebot zu finden.
Aktionen sind aber nicht immer berücksichtigt.

Nachtrag:
Wenn du einen günstgen Online- oder für dich ungüstig gelegen Hädler findest, stehen die Chancen gut, dass du in der "Migros" den selben Preis bekommst.

"Ich würde lieber bei euch kaufen, weil ich hier immer so nett bedient werde" ist ein gutes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Antwort und den Ratschlag.

Also mehr wie 500€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Die Canon-Akkus sind ja auch nicht gerade günstig und kommen noch dazu.

Bezüglich der Mark II habe ich auch die Befürchtung, dass diese vielleicht Ende des Jahres nicht mehr lieferbar sein wird, da sie Canon wegen der Mark III komplett vom Markt nimmt.

Die G5 X Mark II ist leider schon wieder ein deutliches Stück teurer.

Gestern gab es noch ein Angebot bei InterDiscount, da wurde anscheinend irgendein Angebotsrabatt verrechnet und sie hat nur 420 CHF gekostet. Heute scheint der Preis wohl nicht mehr gültig zu sein?!

Ich komme von Darmstadt und würde dann die A5 durchfahren - ich denke da dürfte dann Basel die beste Wahl sein, oder?
Wäre am Wochenende gefahren, aber wenn der Preis jetzt nicht mehr gültig ist, kann ich mir das ja sparen :(
 
Reserveakkus habe ich mir, für die G7X und für die M50, für wenig Geld bei Aliexpress besorgt.

Für die M50 2 Akkus + 1 Ladegerät für 2 Akkus

CHF 12.97, inkl. Versandkosten, funktionieren einwandfrei

2Packs AKKU LP-E12 LPE12 LP E12 Battery 7.2V 1800mAh +1 USB Charger with LED for Canon EOS M10 M100 M2 100D Kiss X7 Rebel SL1

[Transaction Screenshot]

CH$ 12.97 X1
 
Würdest du microspot.ch als Händler empfehlen? Könnte über die auch in einen Shop nach Basel bestellen.


Ich hatte für die S110 damals einen (auch nicht gerade billigen) Ansmann Ersatz-Akku gekauft. Der hat aber leider immer nur halb so lange wie der original Akku gehalten und ist irgendwann sogar aufgequollen.
Hatte dann halt "notgedrungen" für 50€ wieder einen Original-Akku gekauft.

Bei den Akkus für die G7 habe ich sogar schon gelesen, dass Canon über den Chip "nicht-original-Akkus" als Fälschungen ausgibt und die Kamera dann nicht startet?!

Über Chinaakkus habe ich schon viele Horror-Stories gehört (wenn sie überhaupt noch durch den Zoll kommen). Würdest du wirklich sagen, dass das eine Alternative sein kann?
 
Microspot gehört zu Coop, einem der grössten Detailhändler in der Schweiz.
Ist also sicher eine seriöse Firma.

Du kannst in jede grössere Coop-Filiale liefern lassen.

https://www.microspot.ch/de/cms/service/versand-lieferung

Umtausch/Rückgabe ist, gerade bei Versandhädlern, nicht immer so einfach möglich. Also AGB's lesen.

Aber du weisst ja, was du willst.

Betr. der Chinaakkus, das Problem wegen dem erkennen war offensichtlich mal einmal. Ob das die Fremdhersteller in den Griffbekamen oder Canon kullanter wurde weiss ich jetzt nicht mehr.

Aber mit der Suche "Akkus Fremdhersteller" findest du hier im Forum einiges.

Ich hatte bis jetzt nur mit einem Handyakku probleme, der, obwohl angeblich doppelte Kapazität, schneller lerr war als der alte Original.

Aber bei diesen Preisen darf auch einmal ein Fehlkauf dabei sein.

Für Deutschland würde ich dir einen Chinahändler empfehlen, der ein Auslieferunglager im EU-Raum hat, weil die Importbestimmungen bei euch strenger sind als bei uns.

Die Händler erkannst du daran, dass Du auswählen kannst, woher geliefert werden soll. Möglicherweise kannst du schon einen Suchfilter setzen, dass nur Händler mit EU-Lager angezeigt werden.

Ob dann sogar Umtausch/Rückgabe nach EU-recht sind, kannst du sicher rausfinden.

Hoffe ,das hilft dir etwas.
 
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Habe jetzt mal bei melectronics bestellt und nach Dreispitz (Basel) liefern lassen - das scheint dort ein großer Elektronikmarkt zu sein.
Der Preis ist jedenfalls richtig gut - gut 120€ günstiger als in Deutschland.

Überlege auch, ob man die Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazukaufen sollte (69 CHF). Erscheint mir ein recht guter Preis zu sein - wobei ich dafür halt dann im Garantiefall 4 x 2 1/2 h nach Basel bzw. zurück fahren müsste... hmm.

Wollen die vor Ort eigentlich einen Ausweis sehen oder wie läuft das dann (ich musste eine Schweizer Adresse angeben und habe die von meinem Onkel genommen)?
 
Habe jetzt mal bei melectronics bestellt und nach Dreispitz (Basel) liefern lassen - das scheint dort ein großer Elektronikmarkt zu sein.
Der Preis ist jedenfalls richtig gut - gut 120€ günstiger als in Deutschland

Verstehe ich gar nicht durch den hohen Wechselkurs. Alle Schweizer die ich kenne kommen zum Einkauf nach Deutschland...
 
Elektronik ist in der Schweiz oft (wesentlich) günstiger zu haben.
Allein die Mehrwertsteuer ist in der Schweiz spürbar niedriger.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die G7 X Mark II gekauft.

Nachfolgend mal ein paar Testaufnahmen, die ich mit der Kamera gemacht habe (generell ist der Wow-Effekt im Vergleich zur S110 ausgeblieben):































 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten