• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eure Tele/Tc 14 III Erfahrungen

Licht-Schein

Themenersteller
Es geht um folgende Kombination:

- D850/D500
- AFS 500mm f4G VR
- TC 14 III

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gesammelt?
Zum Einsatz käme die Kombi bei der Vogelfotografie.

Gerade wenn es um das feine Gefieder geht, habe ich Zweifel ob nicht zu viel Detail verloren geht.

Alternativ bietet sich natürlich die Cropreserve bei der D850 an....da wäre ich aber auch dann bei der D500....quasi.

Macht der TC14 III daher Sinn?

Mansurov hat auf seiner Seite dazu gemeint, dass der TC 14 III nur bei den ganz neuen FL Teles Sinn macht. Meine Kombi würde in seinem Test nicht besprochen.
 
Ich kann dir nur mit Erfahrung des AF-S 500/4 G VR und dem TC-14E II an der D3s bzw. der D5 dienen und da macht der TC einen super Job. In der Praxis ist der Auflösungsverlust kaum bemerkbar.
 
Ich kann dir nur mit Erfahrung des AF-S 500/4 G VR und dem TC-14E II an der D3s bzw. der D5 dienen und da macht der TC einen super Job. In der Praxis ist der Auflösungsverlust kaum bemerkbar.

An meiner D4+500mm VR hat der TC14 II auch gute Ergebnisse geliefert.
Im Betrieb mit dem 14 II und der D850 lohnt es sich aber nicht, da geht für mich zu viel Detail verloren. Das Ergebnis bei der Kombi ist schlechter als mit der D4.

Nun stelle ich mir die Frage, ob der 14 III da mehr liefert, bessere Ergebnisse als wenn man an der D850 croppen würde.
Oder bessere Ergebnisse als mit dem Betrieb mit der D500....?
 
Leider habe ich ein etwas anderes Setup, nämlich das 500/4E FL VR, also den Nachfolger.

Aber die Kombi D850, 500/4E und 1.4TC III ist offen
quasi ohne Detailverlust, auch als Pixelpeeper. 700/5.6 ist top nutzbar.
Das gilt auch für die Kombi mit der D500.



beim 1.7 und beim 2.0 kann man es pixelpeeperisch doch erkennen.
Ich glaube aber, das liegt an den Konvertern, die Nikon TC`s sind in meinen Augen verbesserungsfähig.. ok KANN auch an den Linsen liegen oder beidem.
 
Die Unterschiede (mit und ohne TC14II) sind deutlich zu sehen.

Wenn alle Deine Bilder 100% Crops sind dann eventuell, sonnst siehe ich bei gut belichteten und bei gutem Licht aufenomenen Bildern bis 50%-70%Crop an der D850+TC 14II+AF-S 600/4FL keinen Unterschied.
Mit dem TC14III genauso, sagen wir minimal besser(subiektiv gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner D4+500mm VR hat der TC14 II auch gute Ergebnisse geliefert.
Im Betrieb mit dem 14 II und der D850 lohnt es sich aber nicht, da geht für mich zu viel Detail verloren. Das Ergebnis bei der Kombi ist schlechter als mit der D4.

Bei den Ansprüchen, würde mich nun echt mal ein paar Beispielfotos interessieren!
 
Ja.
Wenn mir was gutes gelingt, dann kommt das Bild in meine A2-Mappe.
Die Unterschiede (mit und ohne TC14II) sind deutlich zu sehen.

Das man mit vs ohne TK Unterschiede sehen kann, ist für mich nachvollziehbar. Ich hatte nur dein Post so verstanden, dass die Ergebnisse mit 500er+TK an der D850 schlechter sind als 500er+TK an der D4.
 
Ich sehe das so wie Stefan, deine Ansprüche scheinen sehr hoch an die Kombination mit Telekonverter zu sein. Solang ich die Bilder nicht nur in 100% Ansicht anschaute, sah auch ich wenig Verlust mit dem TC-14E II.


Das galt sowohl am 500/4 FL, als auch beim 200-500 VR (hier in der 100% Ansicht natürlich ein wenig zu sehen). Anders sah es beim TC-17E II aus, den fand ich einfach nur schlecht, sodass ich ihn irgendwann nicht mehr verwendet habe.

Während der 14E ohne Microjustierung auskam, brauchte ich allerdings am 17E eine Korrektur von ~ +15. Eine Justierung der Telekonverter beim Servicepoint wurde als nicht machbar abgelehnt.

Es wäre somit noch möglich, dass dein TC-14E II auch eine Dejustierung hat.
Vielleicht überprüfst du das zunächst erstmal.
Deine D500 und D850 haben ja die Möglichkeit das per Knopfdruck zu erledigen. Ich hatte an der D500 und D850 unterschiedliche Werte im MA.
 
Ich hätte mal eine generelle Frage an die Konverter Besitzer.
Beispiel, die kleinste mögliche Blende mit Konverter ist 4.
Schaut das Bild (Tiefenschärfe) dann genauso aus als ob ich am Objektiv OHNE
Konverter Blende 4 einstelle?
 
Die Frage (-n?) lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Durch den 1.4 Telekonverter verlierst du eine Blende Licht, gewinnst jedoch Brennweite um den Faktor 1.4.
Mit Verwendung des TC-14E hast du die gleiche Schärfentiefe wie ohne Verwendung des Telekonverters. Jeweils bei Offenblende.

Zu deinem Beispiel bedeutet das, dass du aus einem 300 f/2.8 Objektiv mit Telekonverter ein 420mm f/4 machst. Die Schärfentiefe wäre bei Offenblende und gleichem Abbildungsmaßstab gleich.

Blendest du das 300/2.8 jedoch auf Blende f/4 ab (ohne TC) hast du eine grössere Schärfentiefe.
Die Antwort lautet also: Nein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Beispiel bedeutet das, dass du aus einem 300 f/2.8 Objektiv mit Telekonverter ein 420mm f/4 machst. Die Schärfentiefe wäre bei Offenblende und gleichem Abbildungsmaßstab gleich.

Bei gegebenem ABM und Sensorformat, entscheidet doch die Blende über die Schärfentiefe. Warum sollte dann Blende 2,8 und Blende 4 gleich sein?
 
Bei gegebenem ABM und Sensorformat, entscheidet doch die Blende über die Schärfentiefe. Warum sollte dann Blende 2,8 und Blende 4 gleich sein?

Ich wusste bereits vor dem Verfassen meines Textes dass ich ihn bereuen werde, weil die Erbsenzählerei anfangen wird... ;)

Aber um auf deine Frage trotzdem einzugehen: Weil der ABM nur deshalb gleich sein kann, wenn bei (durch einen Telekonverter) vergrößerter Brennweite der Motivabstand erhöht wird. Und wenn dies nicht der Fall ist, habe ich bei Blende f/4 eine höhere Schärfentiefe als mit Blende f/2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bereits vor dem Verfassen meines Textes dass ich ihn bereuen werde, weil die Erbsenzählerei anfangen wird... ;)
Dein Text fand ich in Ordnung und Verständlich. Das der ABM über die Schärfentiefe entscheidet ist allerdings humbug und gilt nur für den Nahbereich.


Im Grunde wird sich die Schärfentiefe duruch Einsatz eines TCs wenig ändern, weil man ja sonst näher ran muss. Allerdings kommt es oft durch einen Einsatz eines Tcs zu einem unschöneren Bokeh.
 
Ich wusste bereits vor dem Verfassen meines Textes dass ich ihn bereuen werde, weil die Erbsenzählerei anfangen wird... ;)

Aber um auf deine Frage trotzdem einzugehen: Weil der ABM nur deshalb gleich sein kann, wenn bei (durch einen Telekonverter) vergrößerter Brennweite der Motivabstand erhöht wird. Und wenn dies nicht der Fall ist, habe ich bei Blende f/4 eine höhere Schärfentiefe als mit Blende f/2.8.

Dann hat dein Einleitungssatz die Sache wohl am besten beschrieben
Die Frage (-n?) lässt sich so pauschal nicht beantworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten