• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Dass der Phasen-AF nur bis Blende 8 geht hab ich in einem Bericht schon gelesen...
Ich würde denken dass bei zu kleiner Blende der Winkel der Lichtstrahlen auf den Sensor nicht mehr gerade genug ist um die Phase zu messen... oder so...
Kann bestimmt jemand technisch erklären :)
 
Ist aber meines Erachtens auch nicht so wichtig.
Ich habe bei meiner 3er nur ganz selten eine kleiner Blende als 8 gebraucht. Durch den doch relativ kleinen Sensor hat man ja ohnehin einen viel größeren Schärfentiefebereich als beim VF.
Höchstens bei Langzeitbelichtungen könnte einmal der Bedarf einer kleineren Blende da sein. Da stellt sich aber dann die Frage, ob gerade in dem Belichtungsmodus der manuelle Fokus nicht ohnehin der Bessere ist?
 
Also ich werde die Kamera wieder zurückgeben. Mag sein, dass es an falschen Einstellungen liegt, aber ich habe alle AF-Feld-Einstellungen durch und auf der Hunderennbahn habe ich viel mit keiner der Einstellungen auch nur annähernd so viele wirklich scharfe Bilder produzieren können wie mit meiner E-M1 / E-M1 MKII oder der FZ1000.
Wie gesagt, das kann auch an mir gelegen haben, doch da ich nicht weiß, ob sich das wirklich verbessern lässt, verzichte ich auf diese Investition.
 
mit keiner der Einstellungen auch nur annähernd so viele wirklich scharfe Bilder produzieren können wie mit meiner E-M1 / E-M1 MKII oder der FZ1000.

mmh... das Ergebnis habe ich jetzt ehrlich gesagt nach all den Vorschusslorbeeren so deutlich nicht erwartet :(

Wobei du ja viel Erfahrung auf dem Gebiet hast, also keim Anfänger in Sachen Kamera- und AF-Konfiguration bist. Eigentlich sollte eine 2.000-Euro-Kamera schon mit den Werkseinstellungen eine einigermaßen gute Performance liefern. Dass man die durch gezielte AF-Einstellungen dann noch weiter verbessern und feintunen kann, sei dahingestellt - aber dass sie gegenüber der "alten" FZ1000 und der E-M1 II so deutlich abfällt, habe ich nicht erwartet.

Mal schauen, was die Reviews der kommenden Wochen/Monate noch so ergeben.

Schade erstmal.
 
mmh... das Ergebnis habe ich jetzt ehrlich gesagt nach all den Vorschusslorbeeren so deutlich nicht erwartet :(

Wobei du ja viel Erfahrung auf dem Gebiet hast, also keim Anfänger in Sachen Kamera- und AF-Konfiguration bist. Eigentlich sollte eine 2.000-Euro-Kamera schon mit den Werkseinstellungen eine einigermaßen gute Performance liefern. Dass man die durch gezielte AF-Einstellungen dann noch weiter verbessern und feintunen kann, sei dahingestellt - aber dass sie gegenüber der "alten" FZ1000 und der E-M1 II so deutlich abfällt, habe ich nicht erwartet.

Mal schauen, was die Reviews der kommenden Wochen/Monate noch so ergeben.

Schade erstmal.

Das ist lediglich eine Meinung von vielen und der Kollege ist nachweislich überaus schwer angetan von der Pana FZ1000.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14772325&postcount=66

Daher sind solche Kommentare immer subjektiv zu verstehen und man sollte erste Reviews sowie die Kommentare vieler anderer RX10-User abwarten.
 
Also ich werde die Kamera wieder zurückgeben. Mag sein, dass es an falschen Einstellungen liegt, aber ich habe alle AF-Feld-Einstellungen durch und auf der Hunderennbahn habe ich viel mit keiner der Einstellungen auch nur annähernd so viele wirklich scharfe Bilder produzieren können wie mit meiner E-M1 / E-M1 MKII oder der FZ1000.
Wie gesagt, das kann auch an mir gelegen haben, doch da ich nicht weiß, ob sich das wirklich verbessern lässt, verzichte ich auf diese Investition.

Komisch, ich habe meine seit einer Woche und fotografiere sehr oft unsere Hunde, und zwar haben wie 3 Border Collie, und die sind nun nicht sehr langsam. Ich kann nur sagen, das zu 90% meiner Bilder richtig scharf geworden sind. Es gibt bei Dir nur 2 Möglichkeiten wo der Fehler liegt, an Dir oder die Kamera ist defekt.
 
Don, Du mußt was falsch machen :D Wenn ich mir hier das Vorstellungsvideo der Kamera anschaue, kann das nicht sein, dass der AF das nicht bringt ! grins
https://www.youtube.com/watch?v=4Cw856cbyNI
Also ich werde die Kamera wieder zurückgeben. Mag sein, dass es an falschen Einstellungen liegt, aber ich habe alle AF-Feld-Einstellungen durch und auf der Hunderennbahn habe ich viel mit keiner der Einstellungen auch nur annähernd so viele wirklich scharfe Bilder produzieren können wie mit meiner E-M1 / E-M1 MKII oder der FZ1000.
Wie gesagt, das kann auch an mir gelegen haben, doch da ich nicht weiß, ob sich das wirklich verbessern lässt, verzichte ich auf diese Investition.

Man sieht aber hier schön ab 6:50min, wie träge der AF gefühlt bei Richtungswechsel agiert: https://www.youtube.com/watch?v=0Ex7RY_jz3k
 
Zuletzt bearbeitet:
... Man sieht aber hier schön ab 6:50min, wie träge der AF gefühlt bei Richtungswechsel agiert: https://www.youtube.com/watch?v=0Ex7RY_jz3k

Das ist aber doch hoffentlich im Spaß gemeint, oder?

Den AF-Richtungswechsel machst Du normalerweise über den Touchscreen, was im Video aufgrund der zeitgleichen Aufnahme mit Funkverbindung an der RX10 IV nicht ging.
Hat der Kollege im Video auch erklärt.

Bitte keine Einschränkungen anmerken, die keine sind.
Es ist traurig genug, dass hier einige User bashen, weil sie in Konkurrenzprodukte mehr als "verliebt" sind und unsachlich argumentieren ...
 
Das ist lediglich eine Meinung von vielen und der Kollege ist nachweislich überaus schwer angetan von der Pana FZ1000.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14772325&postcount=66

Daher sind solche Kommentare immer subjektiv zu verstehen und man sollte erste Reviews sowie die Kommentare vieler anderer RX10-User abwarten.

Bei so viel Geld immer alles schön selber testen. Kenne viele Beiträge des Users in einem anderen Bereich des Forums und ich persönlich würde nicht auch nur ein Wort davon glauben..allgemein..egal um was es geht. :eek:
 
Komisch, ich habe meine seit einer Woche und fotografiere sehr oft unsere Hunde, und zwar haben wie 3 Border Collie, und die sind nun nicht sehr langsam. Ich kann nur sagen, das zu 90% meiner Bilder richtig scharf geworden sind. Es gibt bei Dir nur 2 Möglichkeiten wo der Fehler liegt, an Dir oder die Kamera ist defekt.

Also an mir liegt's ganz gewiss nicht. Habe an den gleichen Tagen mit E-M1 MII und FZ1000 haufenweise scharfe Bilder geschossen. Als ich Sonntagabend nachhause gefahren bin, war ich mir auch ganz sicher, dass ich die Sony behalte, weil mich das Verhalten des AF sehr überzeugt hat. Dachte ich. Leider waren die Bilder, die ich für scharf gehalten hatte, allesamt nur fast scharf. Obwohl ich die verschiedensten AF-Feld-Einstellungen verwendet habe.
Wie gesagt, ich vermute, dass sich das mit den entsprechenden Einstellungen hinbekommen lässt, aber für diese Vermutung, die sich dann eventuell doch nicht bestätigt, gebe ich keine 2000 Euro aus.
Klar, kann auch sein, dass die Kamera defekt ist, aber auch das ist nur eine Vermutung. Ich habe im Vergleich zur FZ1000 gerade im Bereich C-AF einen Sprung erwartet, doch an diesem Wochenende war sie deutlich schlechter. Zwar längere Serien, aber vom ersten bis zum letzten Bild nur fast scharf. Das bringt mir halt nix. Also warte ich mal ab, was in den kommenden Wochen / Monaten für Action-Serien gezeigt werden, und dann werde ich eventuell nochmal neu überlegen.

Ach und noch was: Unsere drei Hunde, darunter ein wirklich schneller Klein-Elo, schaffe ich sogar mit dem C-AF meiner urzeitlichen E-30. Mit Windhunden, die bis zu 85 km/h laufen, hast das überhaupt gar nichts zu tun.
 
Wirklich sehr schade, dass ich die FZ1000 vor rund vier Wochen verkauft habe, sonst wäre ein direkter Vergleich mit der IV theoretisch möglich. Theoretisch da ich leider zu wenig Erfahrung mit AF-C habe um das ordentlich beurteilen zu können.

Hier sind zwei Serien, die beim Erstkontakt mit der IV entstanden sind:

https://3.img-dpreview.com/files/p/E~forums/60191206/42208db6d89b4e84a9d31d0dd5817e82
https://2.img-dpreview.com/files/p/E~forums/60191206/e655fa44222f4557ac85abac64ce8f7c

Für meinen Geschmack ist die AF-C Geschwindigkeit sehr gut. Vor allem finde ich die Art und Weise wie Sony den Lock-On AF visualisiert ausgezeichnet. Lock-On in Kombination mit einem kleinen Feld lässt sich IMHO sehr gut dem 3D Tracking von Nikon vergleichen. Man kann das AF Feld frei positionieren und sobald der AF sitzt beginnt die Verfolgung. Leider hat DonParrot den Lock-On Modus nicht explizit erwähnt.
 
... ich habe bisher aber noch nichts gesehen ( auch selbst durch Suchen nichts gefunden ( zB Youtube )), wo der AF per AF-C - Action mal so richtig seine Klasse zeigen muß !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten