• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Sigma GVS Linsen an RF Kameras

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Über die Suche habe ich keinen Thread gefunden. Daher eröffne ich mal einen Thread in dem es um Erfahrungen von Sigma Linsen der Global Vision Series (Contemporary, Art, Sport) geht.

Aktuell nutze ich die R6, die R7 ist bestellt. Ich war schon immer ein Freund von Sigma Linsen, da für mich oft Preis/Leistung besser ist als bei den Originalen.

In der kommenden Zeit geht es bei mir vermutlich um folgende Linsen: 135/1,8 Art, 70-200/2,8 und das 120-300/2,8. Alle werde ich sicher nicht kaufen. Primär lacht mich das 120-300 an um es an der R7 für "untenrum" zu nutzen. Ein 135er käme dann vielleicht ergänzend hinzu. Oder es wird eben doch ein 70-200 + ein Canon Tele darüber.

Primär geht es mir darum wie sich die Linsen beim AF schlagen. Ich fotografiere gerne Hunde. Daher sollte der AF das schon mitmachen, wenn der Hund auf mich zuläuft. Auch ein Vogel im Flug ist ein gern gesehenes Motiv.

Also, wer hat Erfahrung damit und kann berichten? Gerne auch zu anderen Linsen (z.B. 500/4, 60-600, 150-600 usw) und erst recht, wenn es bei irgendeiner Sigma Linse Probleme gab.
 
Zum 120-300 2.8 erinnere ich mich an ein paar Berichte, wo der AF nicht so präzise und schnell sein soll an einer R5 / R6.

Hier oder im Nachbarforum sollte es auch einen eigenen Thread dazu geben.
 
Das 135er ist großartig an R5 und R6, auch für Sport zu gebrauchen. Das 70-200/2.8 Sports habe ich beim Tanzsport ohne Probleme verwendet. Wegen des Gewichts habe ich es jetzt gegen das RF getauscht, nicht aber wegen der Bildqualität oder des AFs. Das 120-300 hatte ich mal kurz an der R5. Im Vergleich zum EF 300/2.8 IS war es mir aber deutlich zu unhandlich und zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Klingt ja weitestgehend vielversprechend. Das 120-300 habe ich nur auf dem Schirm, weil es tatsächlich recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt ist. Ein EF 300/2,8 bekommt man lange nicht dafür. Das 120-300 ist auch noch mit 1,4x TC gut nutzbar (optisch) und die Lücke zum 800er ist nicht so groß wie beim 70-200. Gewicht ist mir egal.

Hatte im Nachbarforum gelesen das RobiWan sich auch dafür interessierte. Werde ihn mal anschreiben ob er es ausprobiert hat.
 
Ich kann auch nicht negatives über die Sigma Linsen an der R6 berichten.
Bei mir waren bereits 150-600 C und S, 60-600 S, 1,4 50 Art an der R6 im Einsatz.

Die haben genauso wie an der 5DS fokussiert. Anders war es nur mit 1,4 35 ARt und 1,4 20 Art. Die wollten nicht ordentlich mit der 5DS fokussieren. Hatte damit immer Front oder Backfocus Entfernungsabhängig. Das hatte ich auch mit dem Dok nicht hinbekommen. An der R6 hätten sie aber vermutlich auch treffsicher fokussiert, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Arts (20, 35, 40, 50, 85, 105 und 135) funktionieren an meiner R6 einwandfrei, jeweils mit dem Dock auf den neuesten Stand gebracht.
Das 70-200 Sports ebenfalls (y)

Ein 120-300 OS (nicht Sports) hab ich auch noch rumliegen, aber bisher nicht getestet (weil das sowieso ne kleine Macke beim AF hat).

Ein 500 Sports kam letzten Winter in meine Fototasche, das habe ich aber, warum auch immer, noch nicht genug benutzt :ugly:

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Verwendung für dein 500er hast, kann ich gerne mal einen Test machen ;).

Schön zu hören, dass die Sigma Linsen so problemlos funktionieren. Hatte schon schlimme Befürchtungen, weil ja schon mein 100-400 Probleme macht.
 
Ich vermute mal, dass die Sigma Linsen ebenso wie die alten EF Linsen mechanisch nicht die FPS erreichen, die man mit RF und unterstützten EF Linsen bekommt, korrekt?

Sowohl mein 100-400 als auch das 300/4 liefern beim mechanischen Verschluss statt der 12fps nur ca 8-9.
 
Das Sigma 120-300/2.8 Sports funktioniert prima an der R6 (und hoffentlich ebenso an der hoffentlich bald eintreffenden R7). Mechanisch schafft es die 12 B/s, der AF-Bereich ist leicht eingeschränkt, geschätzt vielleicht 80% Abdeckung... mich stört das überhaupt nicht.
Mit dem 1.4 TC sinkt meine Trefferquote allerding leicht. Deshalb die Idee mit der R7... Das Sigma ist meine bevorzugte Outdoorsport-Linse (Fussball, Leichtathletik, Springreiten, etc.), der AF kommt da gut mit.
 
Das 120-300 habe ich nach wie vor auch im Blick. Wenn es die vollen fps schafft, wäre das ein entscheidender Punkt mehr für die Linse.

Würde mich freuen, wenn du berichten könntest, wenn deine R7 da ist. Da soll es nämlich bei mir auch ran.
 
ja gerne mach ich das... zünde schonmal ein paar Kerzen an, damits schneller geht mit der Kamera. Mein Dealer hat heute früh von "nächste Lieferung Anfang Juli erwartet" auf "nächste Lieferung Mitte Juli erwartet" geändert :ugly:
 
So, ich konnte nicht widerstehen und habe mir am WE ein Sigma 120-300/2,8 Sports für meine R7 gekauft.

Heute habe ich es etwas ausgiebiger testen können. Zunächst mal das gute. Das Objektiv schafft sowohl mechanisch als auch elektrisch die vollen fps.

Leider war es das schon so ziemlich mit den positiven Punkten. Der AF ist mehr oder weniger Glücksspiel. Er ist schnell und im One Shot auch Treffsicher. Im Servobetrieb ist ein richtiges Tracking aber nicht möglich. Wenn man im Servbetrieb ein statisches Motiv anfokussiert, "flackert" der AF immer um das Motiv herum. Löst man dann mit Einzelbild aus, ist es wie gesagt Glück ob scharf oder nicht. Bei einer Serie sind dann auch scharfe dabei. Aber das kann ja nicht Ziel des ganzen sein. Ich war noch kurz am Weiher bei uns. Ein paar Kanadagänse drehten gemütlich ihre Kreise auf dem Wasser, also weit entfernt von Action. Dennoch gibt es keine Serie, bei der die Gans durchgehend scharf ist. Sehr enttäuschend.

Die Firmware soll laut Vorbesitzer aktuell sein. Habe ich nicht überprüft, da aber ein USB Dock dabei ist, werde ich das morgen mal prüfen. Vielleicht sind noch irgendwelche Justagewerte hinterlegt oder die Customeinstellungen irgendwie verdreht. Habe aber wenig Hoffnung das es daran liegt.

Ich werde dann nochmal Sigma kontaktieren, ob man irgendetwas machen kann. Aber vermutlich ist das einfach die Performance an einer R7 :mad:

In jedem Fall so nicht nutzbar.
 
Ich verwende das 28er und das 50er Art, bei beiden ist der AF sehr schnell an der R. Mit dem 50er kann man tobende Kinder bei Offenblende fotografieren, mit überschaubaren Ausschuss. Funktioniert sehr gut.
 
Und der AF pumpt nicht wenn du mit Servo auf ein statisches Motiv fokussierst?

Firmware und Einstellungen habe ich gecheckt. Aktuell und alles auf Null. Habe jetzt mal C1 und C2 mit den anderen AF Einstellungen belegt. Werde ich nachher mal testen.
 
Und der AF pumpt nicht wenn du mit Servo auf ein statisches Motiv fokussierst?

Also ich verwende das 40 Art und das 105 Art regelmäßig an der R und der R5 und das Fokussierverhalten des AF ist unauffällig.

Insbesondere das 105er verwende ich regelmäßig im Lowlight Actionbereich (Sporthalle, Reithalle) und die Ausbeute ist Vergleichbar mit dem RF 50L und dem RF 85L. Beim 40 Art ist meine Actionerfahrung beschränkt, da ich aber fast ausschließlich Servo AF nutze ist mir da auch diesbezüglich nichts ungewöhnliches im Vgl zu den Canon RFs aufgefallen.

Das einzig ärgerliche ist die beschränkte AF Fläche aufgrund der ungeschickt gewählten Lens ID. Vorallem ist das absolut unnötig und wohl auch unbeabsichtigt (denn die ID hatten die Sigmas ja schon lange vor dem R System).

Sigma Deutschland hat sich bei meinen Anfragen als Unsissend hingestellt (keine Ahnung ob sie es wirklich sind). Andere Sigma Niederlassungen haben meine Anfrage an Sigma Deutschland zurückverwiesen, da sie für deutsche Kunden nicht zuständig sind.
 
Vielleicht braucht es ein Firmware-Update für die R7?

Kann doch nicht sein, dass ich nach dem Reinfall mit dem 100-400 an der R6 schon wieder so eine NoGo Kombi habe.
 
So, es gibt mehrere Erkenntnisse nach dem heutigen (Test)Tag.

1. Ich merke keinen Unterschied zwischen den Customfunktionen die man per Schalter abrufen kann.

2. Das Sigma unterstützt generell 30 fps, kann dabei aber scheinbar dabei den AF nicht richtig nachführen.

Habe heute zuerst meinen Sohn auf dem Fahrrad auf mich zufahren lassen. Mit 30fps waren 90% der Bilder nicht korrekt fokussiert, davon ein Großteil wirklich komplett daneben.

Umgestellt auf 15fps sah das plötzlich ganz anders aus. Sowohl elektronisch als auch halbelektronisch waren 80% der Bilder korrekt fokussiert. 15% waren generell verwendbar, aber beim Pixelpeepen sieht man das der Fokus minimal davor oder dahinter liegt. 5% waren so aus dem Fokus, dass ich sie nicht verwenden würde. Mein Sohn war auf diesen aber immernoch problemlos zu erkennen, bei denen mit 30fps war das nicht so. Auch im Nahbereich (Brustportrait, immer noch auf dem Fahrrad) passte der Fokus. Bei 300mm F2,8 schonmal nicht so schlecht.

Auch später der Hund im schnellen Lauf auf mich zu, war zum Großteil scharf. So macht das richtig Spaß.

3. Im Querformat habe ich deutlich mehr Treffer in einer Serie als im Hochformat. Muss ich mal testen ob das beim 300/4 auch so ist, also generell ein R7 Problem oder ob es am Sigma liegt. Die Serien im Greifvogelpark mit der R7 waren alle Querformat. Hochformat war heute das erste mal im Dauerfeuer.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten