• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Vielleicht zu beantworten mit einer sekundären Verstärkerstufe noch vor den Prozessoren - wenn es also kein digitaler Push/Pull ist. Die bessere DR ergäbe sich aus besserer SNR in den Schatten ggüber "verlorenen" Highlights. (Vielleicht auch damit, dass die normalen ISO ja auch nicht verpflichtend "nativ" sein müssen..)

Tatsächlich aber hab ich praktisch nie daran gedacht, wenn ich fotografiert habe. Und es ergab sich auch kein Nachteil. Ist mM lediglich eine technisch interessante Beobachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn auch die Bilder aus der 5D profitieren klar von gutem Glas.

Also ich hatte wunderschöne Aufnahmen mit der 5D und dem 24-85 damals gemacht :lol:
 
Warum auch nicht - schöne Motive kann man mit fast allen Linsen einfangen.
Eventuell wären sie mit besseren Linsen auch etwas besser geworden.

Kommt drauf an, was man wie einfangen möchte und welche Ansprüche gestellt werden.
Hobby - das große Mysterium :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte wunderschöne Aufnahmen mit der 5D und dem 24-85 damals gemacht :lol:

Ja und manche machen wie schon geschrieben auch Bilder mit einem durchstochenen Kameradeckel. Es geht nicht darum, dass man mit einem 24-85, keine Tollen Bilder machen könnte. Es geht darum, dass auch eine "alte" 5D von hochwertigem Glas extrem profitieren kann. Gerade wenn das Licht nicht optimal ist, freut man sich an der 5D über jede 1/3 Blende ;)

vg Ben
 
Threadthema

Moinmoin,

Ich finde es sehr spannend, dem Thread hier zu folgen - wo auch immer er hinführt.

Sollte das Thema vielleicht ausgelagert werden in einen generellen "5 D Sammelthread"? :)

Beste Grüße
 
Heute hatte ich wieder ein paar Gartenshots gemacht und ich freue mich immer wieder wie Bolle dass ich die gute Lady mit BG unter 250 EUR erworben habe.
Gutes Glas davor - hier das superbe EF 35 f2 IS USM - und die Cam zeigt, was sie zu leisten imstande ist.

Ich mag einfach die Plastizität und die "Vollfarben".

(y)

20200530-IMG_8454.jpg
 

Anhänge

Nur mal so'ne Frage:

Sind alle Queen Mum-Fans im Urlaub oder dem R-Wahn und Feature-Overkill erlegen?:devilish:
Und: Was ist besser als eine Queen Mum? > na klar: 2 oder 3 oder ....

Für alle die sich fragen, wie Bl 1.2 im Vergleich zu 2.8, 4.0 oder 8.0 aussehen
(Bilder in dieser Reihenfolge unten)
 

Anhänge

Ist wohl der Versuch den Gebrauchtpreis der 5D hochzuhalten, indem der Markt leer gekauft wird. ;)

Mit Blende f/8 finde ich es am besten, weil da auch dort scharf ist, wo man hinschaut, wenn auch nicht ganz. ;)
 
Die 3. von vorn ist der Neuzugang - deshalb der Fokus dort
sieht fast fabrikneu aus und hat (darf man das überhaupt erwähnen) 150,- gekostet - wer da nicht zuschlägt ist selber schuld :grumble:

So viele große Pixel/€ gibt es wahrscheinlich nirgends :lol:

Jetzt habe ich bereits den 2. BG-E4 liegen >>> WER BRAUCHT EINEN?
 
Die 5D des kleinen Mannes... heißt 5D :angel:

20200821182159-IMG_9453.jpg

//* Zumindest wenn man Lightroom hat, ETTR fotografiert und eher das Histogramm als das geschossene Bild beurteilt. Ich gebe zu - kleine Einbußen in der Komfortzone wird es geben *//

Spaß beiseite - ich hatte heute mal wieder Lust die Dame auszuführen und ein wenig Waldluft zu schnuppern. Und es zeigte mir wieder mal, was man gemein unter "Canon Farben" versteht.
Und es war die richtige Entscheidung, mein Canon Glas zu behalten, nachdem ich "eigentlich" komplett zu Fuji wechseln wollte. Mit der 5D habe ich da wieder Spaß dran - und es ist eine tolle Ergänzung zu den Hi Tech DSLMs.
Am Ende zählt was hinten rauskommt - und das kann sich immer noch sehen lassen.
 

Anhänge

Die 3. von vorn ist der Neuzugang - deshalb der Fokus dort
sieht fast fabrikneu aus und hat (darf man das überhaupt erwähnen) 150,- gekostet - wer da nicht zuschlägt ist selber schuld :grumble:

So viele große Pixel/€ gibt es wahrscheinlich nirgends :lol:

Jetzt habe ich bereits den 2. BG-E4 liegen >>> WER BRAUCHT EINEN?

Und deswegen muß man(n) wahrlich 8 verschiede EOS 5D Bodies kaufen? Das grenzt schon an Fanatismus. Und den Markt leer kaufen...empfinde ich sehr egoistisch.

SCNR.
 
Was regst du dich denn so auf? Sicherlich hast du auch etwas, was du nicht so brauchst und vielleicht jemand gerne hätte ;-) Es wird da kein Markt leer gekauft - und es gibt noch genug davon und auch noch Alternativen.

Jeder kann und darf das kaufen, wozu man das Geld hat und Lust darauf hat. Egoismus sehe ich da auch nicht.
 
Du hast das SCNR überlesen, das war ironisch gemeint.

Aber was will man eigentlich mit so vielen 5D, da man doch nur 2 Hände hat..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten