• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S welche Festbrennweiten harmonieren gut mit der Queen Mum?

kipfel

Themenersteller
Bitte nicht lachen, aber ich habe auch nach langer Zeit immer noch viel Spass mit diesem Dino.
Das letzte Mal muss es vor etwa drei Jahren gewesen sein, dass ich die 5D aus dem Schrank holte und jetzt ist es wieder mal so weit.
Ich liebe die Queen Mum!
Allerdings habe ich nur noch ein 17-40 L und ein 24-105 L zu Hause.
Sicher sehr passende Objektive, aber da gebrauchte ältere Optiken ja sehr günstig zu haben sind, möchte ich mir noch ein oder zwei Festbrennweiten für die 5D zulegen.
Gerne so im Bereich meiner Lieblingsbrennweiten 35mm und 85mm.

Jetzt möchte ich die alten Hasen hier im Forum mal fragen, welche Objektive seinerzeit und auch noch heute sehr gut mit der 5D harmonieren?

Wäre da das steinalte 85/1.8 von Canon eine gute Wahl? oder das 100/2?
Welches Weitwinkel wäre empfehlenswert?

Bin eigentlich ein Schärfefreund, aber das ist bei solch einer alten Dame ja nicht unbedingt das Killerkriterium. Ein schönes Bokeh ist sehr willkommen.
Permanent unscharfe Gurken sind mir ein allerdings ein Greul.

Könnt Ihr mir Tipps geben?
 
Warum sollte man da lachen? Nur weil man dem Trend nicht folgt, immer das neueste haben zu wollen?

Solange Du dich dessen bewusst bist, daß auch die Technik Fortschritte gemacht hat, spricht doch nichts gegen die Verwendung älterer Kameras.

Wäre da das steinalte 85/1.8 von Canon eine gute Wahl? oder das 100/2?
Welches Weitwinkel wäre empfehlenswert?

Ja und ja, weiß ich nicht.

Im letzten Fall bin ich zu sehr APS-C verhaftet, deswegen kann ich dir da nicht gut helfen.

Das 100/2 habe ich selbst und bin damit auch noch sehr zufrieden.(y)
 
Dein 35 IS f2 funktioniert doch schon mal mit der 5D. Ich kenne dieses Objektiv zwar nicht, finde die Brennweite an der "Queen Mum" aber klasse. (ich nutze das 35 1.4 (Version 1) ... und bin sehr gut zufrieden.


Mit dem 85 1.8 machst Du nichts falsch. Ein tolles, und insgesamt auch günstiges Objektiv.



Ich ziehe fast immer - wenn ich nur 2 Objektive mitnehmen möchte - mit dem 35L und dem 135L los. Obwohl man meinen sollte, dass 100 mm zwischen den beiden Objektiven zu viel sind: mir macht diese Kombi Spaß.
 
Meine Signatur ist nicht mehr aktuell.
Das 35er hab ich Leider nicht mehr.
 
Meine Empfehlung ist ganz klar:

35 1.4 (I) und 85 1.2 und ferdisch :devilish:

... könnte allerdings sein, daß Du sie auf den Body justieren lassen musst
Lohnt sich allemal.
 
An der 5D schlagen sich im Telebereich unter den Objektiven im mittleren Gebrauchtpreissegment das 135L 2.0 und das 200L 2.8 sehr gut. Beide zeigen an den modernen hochauflösenden Sensoren im Vgl. zu aktuellen Telefestbrennweiten mittlerweile ihr Alter, an der 5D sind sie perfekt.

Im WW Bereich ist das 35L 1.4 ausgezeichnet. Auch das 17-40L (auch wenn keine Festbrennweite) schlägt sich abgeblendet an der 5D noch gut, gerade auch in Bezug auf Gebrauchtpreis und Gewicht.

Wenns ein leichtes Standardzoom sein soll auch ein Geheimtipp (auch wenns keine FB ist): Canon 24-85 … ruhig einfach mal 4-5 kaufen, vergleichen und das beste behalten. Da gibt es wirklich gute Exemplare (wiederum im Vgl. zu Gebrauchtpreis und Gewicht) …. und der Preis tut niemandem weh.

Canon 85 1.8 und 100 2.0 schlagen sich ebenfalls sehr gut in Bezug auf die Bedienung der Auflösung der 5D, für Festbrennweiten wären mir aber die CAs doch zu deutlich und ich würde sofern man sich mit dem engeren Bildwinkel und dem höheren Preis mit dem 135L arrangieren kann immer zu diesem raten.

Im Makrobereich und wenn man gewillt ist ein bisschen Geduld zu investieren um ein genau fokussierendes zu erwischen (justieren lassen lohnt wharscheinlich nicht) ist das Sigma 50 EX 2.8 ein Tip. Für ein Makro ein ungewohnt ungewöhnlich weiter Bildwinkel, bestechende Schärfe und ein Kettensägenmotor der durchaus mal eine Erfahrung ist in Geräusch und Langsamheit. Dafür aber in Anbetracht der optischen Qualität mehr als günstig.

Alternativ, wenn es ein langes Makro sein soll: Tamron oder Sigma 180 3.5 bzw. 2.8 Makro.

Auch noch ein absoluter Tip für ein sehr ordentliches Telezoom: Sigma 100-300 EX 4.0.
 
Vielen Dank schonmal.
Was ich vergaß zu sagen ist, dass die Investitionen nicht so kostspielig werden sollen.
Das 35 1.4 und das 135 2.0 finde ich klasse, sind mir aber zu teuer.
Ich spre ja auch noch auf das R-System von Canon...:)
Auf jeden Fall brauche ich aber was von 85-100 mm.
Nehme ich dann am besten die alten Canons, wie schon empfohlen, oder gibts noch Alternativen.

PS: Zooms brauche ich aktuell nicht. Habe das 17-40 und das 24-105
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich doch grade wieder nostalgisch und erinnere mich an die Zeit mit meiner 5D zurück :lol:

War ne tolle Kamera *schwärm

Wobei ich immer mit ner 1er geliebäugelt hatte - nur waren selbst die Gebrauchtpreise damals einfach nicht im Budget :rolleyes:

Mit dem 85er machst du definitiv nichts falsch.
Im Weitwinkel wird das 17-40 vermutlich auch bestens mit dem Sensor der Queen Mum harmonieren.
 
....
Welches Weitwinkel wäre empfehlenswert?
...
Könnt Ihr mir Tipps geben?

Ich hatte die 5D fast ausschließlich mit Festbrennweiten betrieben und da waren eigentlich alle sehr gut.
Das 35 IS USM, 50mm 1.8 I, 100mm F2.0 und im Weitwinkel hatte ich das "alte" EF 24mm F.8 ohne IS USM.
Das ist relativ günstig und sehr empfehlenswert.
 
Auch das alte EF 35/2, das ohne IS, schlägt sich an der 5D ganz gut. Etwas geräuschvoll, aber die BQ ist ganz in Ordnung.
Das EF 40/2,8 ist super von BQ, leider nur 2,8.

Mit dem EF 100/2 war ich immer sehr zufrieden, fast so gut wie das 135/. Aber nur fast, guter Kompromiss.

Als WW ist das EF 28IS ist auch recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zoom hatte ich auch mit dem 24-85 damals viel Freude - hat fast nichts gekostet und hat trotzdem schöne Bilder ermöglicht. Natürlich nichts für 1a Freisteller.
 
Meine Empfehlung wäre auch das 40er 2.8 - tolle Brennweite und wohl in jeder Hinsicht ( außer Lichtstärke, aber da ist die 5d ja gut ) besser als das alte 35er 2.0.

Kalli
 
Hmm, ich überlege gerade ob ich als 35er lieber das Canon EF 35 IS f2 nehmen soll oder das Sigma Art 35 f1.4

Sind beide gebraucht ähnlich vom Preis denke ich.
Der Unterschied 1.4 zu 2.0 wäre mir egal, aber in Sachen BQ, Schärfe Bokeh und Anmutung bin ich unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur ist nicht mehr up to date. Müsste ich mal ändern.
Ich hatte das 35 f2 mal , aber dummerweise wieder abgestoßen.
Ich war damals aber nicht unzufrieden.
 
Also das einfache 35f2 ohne IS würd ich nicht haben wollen, wenn ich das mit IS nehmen könnte. Das 35er Sigma Art ist halt gleich schon ein Klopper, dafür aber mit 1.4 und einfach die modernere Linse.
 
... welche Objektive seinerzeit und auch noch heute sehr gut mit der 5D harmonieren?
Ich verstehe die Frage nicht... was heißt für dich "harmonieren"? Jede EF Festbrennweite funktioniert doch an der alten 5D.

Wäre da das steinalte 85/1.8 von Canon eine gute Wahl?
Klar, warum auch nicht? Welche Bedenken hast du? Mit diesem "steinalten" Objetiv mache ich heute noch Kundenportraits.

Welches Weitwinkel wäre empfehlenswert?
Jedes, das in Tests gut abschneidet :). Dazu gibts ja zig Threads hier.

Permanent unscharfe Gurken sind mir ein allerdings ein Greul.
Dann wirst du um eine Feinjustage nicht herumkommen, befürchte ich. Für mich war es ein Grund, von 6D auf eine Spiegellose umzusteigen.
Apropos: Ich nutze ein "steinaltes" 70-200 2.8 Mark 1 ohne IS daran, und bei f3.2 finde ich es absolut scharf. Alter ist also kein Ausschlusskriterium, würde ich mal sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten