• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Mein Beitrag war jedenfalls konstruktiv ! Sind meine, eigenen Erfahrungen. Bilder hatte ich auch zur Verfügung gestellt.

Verstehe daher die erneute Meldung nicht.

MfG
Pitman
 
Nächste Feststellung:
Obwohl seit dem Update auf Adobe Camera RAW 11.4 im August die G5X II unterstützt wird sind keine Kameraprofile in Lightroom Mobile vorhanden.

Habe meinen Beitrag #717 um Pro Canon: ND-Filter eingebaut ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei den meisten Kameras dieser Klassen so...
Die Profile befinden sich doch meist im RAW.

Sorry, wenn das mißverständlich war. Ich meinte die Farbprofile, nicht die Objektivkorrektur. Die ist vorhanden. Die Farbprofile (oder auch Filmsimulationen bei Fuji) sind bei anderen Herstellern vorhanden. Habe RAWs von Sony, Fuji und Olympus getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen „test“ von Stiftung Warentest schneidet die G5X M2 mit Testnote 1,8 hervorragend ab. Die Sony RX100 M7 erreicht die Note 1,9
Zitate möchte ich nicht einstellen. Nur soviel: sie wird als ausgesprochen gute Kompaktkamera für besonders hohe Ansprüche bezeichnet.
Das bestärkt mich über den Kauf nachzudenken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen „test“ von Stiftung Warentest schneidet die G5X M2 mit Testnote 1,8 hervorragend ab. Die Sony RX100 M7 erreicht die Note 1,9
Zitate möchte ich nicht einstellen. Nur soviel: sie wird als ausgesprochen gute Kompaktkamera für besonders hohe Ansprüche bezeichnet.
Das bestärkt mich über den Kauf nachzudenken��

Wie ich Stiftung Warentest kenne, hat sie wahrscheinlich eine so gute Note bekommen, weil sie den Rütteltest bestanden hat. :angel:
 
Ich erinnere mich an einen Test wo eine günstige mft vor Vollformatern landete.
Die testen heute Staubsauger, morgen Dosenöffner und dann Kameras.;)

Die TZ81 ist hier auch sehr gut, genau wie die RX100VI, trotz Superzoom und winzigem Sensor.
https://www.vergleich.org/kompaktkamera/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neuen „test“ von Stiftung Warentest schneidet die G5X M2 mit Testnote 1,8 hervorragend ab. Die Sony RX100 M7 erreicht die Note 1,9
Zitate möchte ich nicht einstellen. Nur soviel: sie wird als ausgesprochen gute Kompaktkamera für besonders hohe Ansprüche bezeichnet.
Das bestärkt mich über den Kauf nachzudenken:)

Warum auch kein Kauf? Schließlich wird sie vom dpreview empfohlen.
https://www.dpreview.com/reviews/buying-guide-best-cameras-for-travel

Wenn Du mit den Nachteilen leben kannst. Übrigens zählt das Objektiv der Canon nicht zu den Nachteilen;). Wird dort mit keinem Wort bemängelt, einen direkten Vergleich zum Sony haben sie immer noch nicht geliefert.
 
Im neuen „test“ von Stiftung Warentest schneidet die G5X M2 mit Testnote 1,8 hervorragend ab.
Das bestärkt mich über den Kauf nachzudenken:)

Fände ich gut wenn Du das machst und hier persönliche Erfahrungen und Bilder teilst.
Bei dpreview paßt das Testfazit nicht ganz zu einigen Bildern die dort zu sehen sind, Beispiele sind hier verlinkt.
 
Ich habe jetzt mehrere Test überflogen und in keinem wird empfohlen, von der Kamera Abstand zu nehmen.

Wie ich schon schrieb, ich könnte mich mit ihr nicht anfreunden. Die Gründe aber sind nicht wegen mangelnder Qualität, sondern rein allein wegen der Handhabung, die für andere aber eine Rolle spielt, bei mir nicht hinsichtlich
Größe, Gewicht. Ich brauche ein Kamera die mir in der Hand liegt, die ich mit Daumen etc. bedienen kann, die schnell einsatzbereit ist, bei der ich keinen Sucher raus"fummeln" muss und da fällt bei vielen eine solche Kamera schon durchs Raster. Aus diesem Grund könnte ich mich auch nicht mit einer RX100 xxx anfreunden.

Die Kamera produziert doch keinen Mist. Und Realfotografie ist viel mehr als die Betrachtung von Randerscheinungen. Ich mag sogar meine "neu" erworbene G16, schnell, griffig, handlich, viele Schnellzugriffe. Kein Schwenkdisplay, kein 1"-Sensor, stört mich FAST alles nicht.

Würde ich mit der Kamera liebäugeln, hätte ich sie schon. Allerdings ist der Preis schon gewöhnungsbedürftig. Da schau(t)e ich dann lieber nach erweiterten Möglichkeiten um wie DSLM.
 
Nein, es liegt daran, dass es ein 1 Zoll großer Sensor auch von einem größeren Objektiv umschlossen werden muss. Beim 1/1.7 inch Sensor der G16 ist der Aufwand deutlich geringer.

Hatten wir hier aber alles schonmal.

MfG
Pitman
 
Deine G16 hat auch kaum Probleme mit der Randunschärfe.

MfG
Pitman

Darum ging's mir nicht, sondern darum, dass ich sie mir zulegte, obwohl sie keine "schnell-in-die-Tasche-stecken-Kamera" ist. Meine Prioritäten also anders liegen, heißt, wenn ich eine solche wollte, befände sich die G5X II in meiner engeren Wahl, der Preis jedoch wäre ein Totschlagargument. Nicht aus Geiz, sondern aus Kalkül.

Hier mal eine Testübersicht außerhalb von DXO etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mehrere Test überflogen und in keinem wird empfohlen, von der Kamera Abstand zu nehmen.

Zeig uns mal einen Test wo vom Kauf einer Inch-Kamera abgeraten wurde.
Da gibts höchstens Silber statt Gold um Kritik auszudrücken.

Es sind alles gute Kameras. Ich habe in den Tests aber Bilder gesehen wo ich mich frage ob das bei dem Preis für mich ausreichend ist.
Denn wenn man an die 1000€ ausgibt dann sollte man auch genauer hinsehen, sonst kann man zu weniger teuren Kameras greifen, so wie Du auch.
Hier sind einige inzwischen die sich für sie verwenden, aber doch lieber nicht selbst kaufen. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten