• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon LP-E6N lädt nicht, Ladegerät blickt schnell orange

eUncle

Themenersteller
Hallo,

ich habe diese Woche hier über das Forum eine gebrauchte 5D4 samt 2 Original-Akkus erworben.
Heute kam das Paket an, doch die Freude war schnell vorbei: beide Akkus lassen sich nicht laden :(
Das Canon Ladegerät blinkt erst langsam orange, dann schnell.
Anleitungen wie bspw. diese waren erfolglos.

Hat noch jemand einen Tipp?
Ersetzt Canon diese? :confused:

Danke & Viele Grüße
Flo
 
Schnelles Blinken (in Blöcken) ist normal, deswegen hat die verlinkte Anleitung ja eine Aufschlüsselung der Blinkcodes.

Daher sicherheitshalber die Nachfrage: blinkt es dauerhaft schnell oder mehrfach, was einfach die Sukzession der Ladezustände meint (also als Ersatz dafür, dass das Ladegerät keine Ladebalken kennt)?
Was sagt denn die Kamera zu den Akkus? Geht sie an?

Was sagt der Verkäufer?
 
Ne, es ist definitiv das dauerhafte, schnelle Blinken, d.h. es gibt offensichtlich ein Problem.
Mit dem einen Akku geht die Kamera an, ja, mit dem anderen geht überhaupt nichts.
Ich hab zwischenzeitlich mal noch den Canon-Service angeschrieben, vllt. geht darüber ja was...

Der Verkäufer sagt, dass er zumindest den einen Akku noch geladen hatte; vermutlich lag der andere einfach zu lange tiefentladen herum. :(
Den anderen lasse ich mal in der Kamera, sodass ggf. die einzelnen Zellen ein bisschen entladen werden, vllt. erkennt das Ladegerät den Akku dann?! :confused:
 
Hast Du einen anderen Lader? Dann lad den Akku mal damit auf und entlade ihn (teilweise) normal in der/mit der Kamera. Danach sollte er es mit dem Original-Lader wieder tun. Es hilft ggf. auch nur entladen, wenn kein Fremdlader zur Hand ist. Ich habe diesen Effekt manchmal, wenn ich den Akku mit meinem Fremdlader (zu lange?) lade...
("Fremd"lader war auch schon mal ein Lader von der 7D :devilish:)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wie genau startest du den Ladevorgang?
Stecker vom Ladegerät in die Steckdose, dann Akku einlegen?
Oder erst Akku in den Lader, dann Kabel in die Steckdose?
Bei der ersten Variante hatte ich schon oft das selbe Problem...

Versuche also mal, erst Akku einlegen und dann Ladegerät anstöpseln.
Glaub das stand irgendwo im Handbuch.
 
Hast Du einen anderen Lader? Dann lad den Akku mal damit auf und entlade ihn (teilweise) normal in der/mit der Kamera. Danach sollte er es mit dem Original-Lader wieder tun. Es hilft ggf. auch nur entladen, wenn kein Fremdlader zur Hand ist. Ich habe diesen Effekt manchmal, wenn ich den Akku mit meinem Fremdlader (zu lange?) lade...
("Fremd"lader war auch schon mal ein Lader von der 7D :devilish:)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Nein, habe das bislang bei jeder 5D immer bloß mit dem Original-Lader und Original-Akkus gemacht.
Der Verkäufer sendet mir am Montag freundlicherweise einen Fremdlader - hast Du auch Erfahrung mit Fremdladern? Gibt es da auch wirklich empfehlenswerte Hersteller? :confused:
Danke Dir. :)


Wie genau startest du den Ladevorgang?
Stecker vom Ladegerät in die Steckdose, dann Akku einlegen?
Oder erst Akku in den Lader, dann Kabel in die Steckdose?
Bei der ersten Variante hatte ich schon oft das selbe Problem...

Versuche also mal, erst Akku einlegen und dann Ladegerät anstöpseln.
Glaub das stand irgendwo im Handbuch.

Ich glaube, dass ich auch immer erst den Lader in die Steckdose eingesteckt und dann die Akku eingelegt hab; könnte ja sein, dass beim Einstecken Spannungsspitzen entstehen?! :confused::ugly:
 
Hallo!
Ich glaube, dass ich auch immer erst den Lader in die Steckdose eingesteckt und dann die Akku eingelegt hab; könnte ja sein, dass beim Einstecken Spannungsspitzen entstehen?
Beim Einstecken des Netzsteckers in die Stromnetz-Dose entstehen auf der Netzstromleitung winzige Spannungseinbrüche, keine Spannungspitzen.
Die Ladeelektronik ist stabilisiert und gepuffert, da gibt es keine Störungen.

Es kommt aber vor, dass sich die Elektronik im Akku und die im Ladegerät missverstehen.

Den vom Ladegerät als fehlerhaft erkannten Akku würde ich einfach in das bereits am Netzstrom befindliche Ladegerät schieben und nach dem Beginn des Fehler-Blinkens wieder raus tun, und diesen Vorgang nach kurzer Pause 20 bis 30 Mal wiederholen.
Das hat zumindest bei meinen Akkus bisher immer geholfen - irgendwann akzeptierte der Lader den Akku.
 
Den vom Ladegerät als fehlerhaft erkannten Akku würde ich einfach in das bereits am Netzstrom befindliche Ladegerät schieben und nach dem Beginn des Fehler-Blinkens wieder raus tun, und diesen Vorgang nach kurzer Pause 20 bis 30 Mal wiederholen.

In dem Fall ohne Erfolg.


Versuche also mal, erst Akku einlegen und dann Ladegerät anstöpseln.
Glaub das stand irgendwo im Handbuch.

Ebenfalls erfolglos.
 
Schade,

dann hilft wohl nur noch der Nachbau-Lader, welcher die Elektronik des Akkus nicht abfragt, sondern einfach auf 8,40 Volt Lade-End-Spannung lädt.
 
- hast Du auch Erfahrung mit Fremdladern? Gibt es da auch wirklich empfehlenswerte Hersteller? :confused:
Danke Dir. :)

Ich habe einen Fremdlader mit unterschiedlichen Ladeschalen, den nutze ich zu Hause oder wenn ich mit 7D/6Dll und 100D unterwegs war/bin. Der zeigt Ladespannung und aufgeladene Kapazität an, sonst nichts besonderes. Probleme? In sechs Jahren keine! (y)

Ich bin im Moment mit der 6Dll allein unterwegs, da habe ich den Original-Lader mit. Dienstag bin ich wieder zu Hause, dann kann ich Dir Typ und Hersteller schreiben...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Schade,

dann hilft wohl nur noch der Nachbau-Lader, welcher die Elektronik des Akkus nicht abfragt, sondern einfach auf 8,40 Volt Lade-End-Spannung lädt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt; werde ich dann versuchen, danke.


Ich bin im Moment mit der 6Dll allein unterwegs, da habe ich den Original-Lader mit. Dienstag bin ich wieder zu Hause, dann kann ich Dir Typ und Hersteller schreiben...

Alles klar, danke Dir! :)
 
Also mit dem einen Akku, der noch so halb voll ist, ja, scheint zu funktionieren. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach hier mal die Ingrid:

Der Lader heißt "DESKTOPCHARGER digibuddy 5401", hatte bei mir eine USB-Ladebuchse, eine auswechselbare Ladeschale LP-E6, einen AC/DC-Adapter und einen 12-V-Adapter dabei, Ladeschalen gab es viele Typen zum Zukaufen, ich habe noch eine LP-E12 dazu genommen.

AC/DC-Adapter Input 100-240V~, 50/60Hz, 0,4A, Output 12V=, 1A.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Habe inzwischen vom Verkäufer einen Nachbau-Lader bekommen :)
Allerdings scheint der eine Akku wirklich komplett tot zu sein, hatte ich wie gesagt noch nie (also dass rein gar nichts mehr geht).


Der Lader heißt "DESKTOPCHARGER digibuddy 5401", hatte bei mir eine USB-Ladebuchse, eine auswechselbare Ladeschale LP-E6, einen AC/DC-Adapter und einen 12-V-Adapter dabei

Einen Lader, den man direkt via KFZ-Stecker im Auto laden kann, wäre natürlich auch praktisch. Ich habe allerdings inzwischen einen [Amazon-Partnerlink entfernt, scorpio] kleinen Wechselrichter für den Urlaub, mit dem ich unterwegs denke ich sehr gut bedient bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten