• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D7500 - Iso auf hinteres Drehrad

PhotonX

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich suche an meiner D7500 die Option, die ISO-Einstellung (für den A-Modus) auf des hintere, sonst unbenutzte Drehrad zu legen. Bei meiner D7200 ist das die Option "d8 Einfache ISO-Einstellung". Wisst Ihr wo ich das bei der D7500 einstellen kann?

Ich Danke Euch ... .
 
Keine Resonanz bedeutet, die Funktion gibt es nicht. Ich habe Nikon angeschrieben und bin mir sicher, sie werden die Firmware für mich anpassen ... :).
 
Meine D7000 und 7200 konnten das, meine jetzige D750 wahrscheinlich auch. Hatte es irgendwann mal getestet und wieder sein lassen. Mir fällt einfach kein Grund ein, warum ich selbst den Wert ständig verändern soll. Das kann die ISO-Automatik doch besser und schneller. Natürlich habe ich im Blick, was die Kamera einstellt.
Bei schlechten Lichtverhältnissen bin ich oft in M, denn die Parameter Zeit und Blende sind doch interessanter, denn damit gestalte ich das Bild tatsächlich.
Bei Tageslicht gehe ich auf Blendenvorwahl und lass die Kamera Verschlusszeit und ISO selbst festlegen. Dabei bleibt sie bei ISO100 und variiert die Zeiten zwischen sehr kurz und kürzer als ich sie bräuchte;)
Und auf dem Sportplatz nutze ich dann Zeitvorwahl oder wieder M.
Die einzige Situation wo ich die ISO-Automatik deaktivier ist, wenn ich mit Blitz arbeite. Im Studio will ich ISO100 und bei einer Abendveranstaltung wird bei ISO800 geblitzt. Oder wieder die ISO-Automatik.
Ich weiß, ein richtiger Profi stellt ISO immer selbst ein;)
Aber ich wüsste nicht wozu. Es gibt 3 Belichtungsrelevante Parameter (Zeit, Blende, ISO) und die unwichtigste darf die Kamera entscheiden, damit die Belichtung automatisch passt.
Ich käme nie auf die Idee zu sagen „liebe Kamera Zeit und/oder Blende darfst Du entscheiden, aber ISO will ich festlegen!“.
 
Geht bei den neueren Nikons nicht mehr. Finds auch bescheuert.
 
Viele hantieren in der Zeitautomatik A mit der Blende auf dem vorderen und der ISO auf dem hinteren Einstellrad. Aber wozu?
Man kann der ISO-Automatik doch mitteilen, wie sie die Zeiten zur Brennweite angepasst einstellen soll.
Mir ist dabei auch nicht klar, wieso ich der Kamera die Verschlusszeit überlassen sollte, während ich gleichzeitig ISO selbst einstelle:confused:
Mit ISO gestaltet man doch nix. Das ist nur Gewohnheit. Vor ein paar Jahren und speziell bei anderen Herstellern gab es noch keine brauchbare ISO-Automatik. Bei Canon ging bis zur EOS 50d die ISO-Automatik nicht im Modus M. Das kam erst mit der 60d. Und bei Sony und Co war es ähnlich.
Nikon und Pentax können das schon bisschen länger(y)
Also, benutzen;)
 
Viele hantieren in der Zeitautomatik A mit der Blende auf dem vorderen und der ISO auf dem hinteren Einstellrad. Aber wozu?
Man kann der ISO-Automatik doch mitteilen, wie sie die Zeiten zur Brennweite angepasst einstellen soll.
Mir ist dabei auch nicht klar, wieso ich der Kamera die Verschlusszeit überlassen sollte, während ich gleichzeitig ISO selbst einstelle:confused:
Mit ISO gestaltet man doch nix.

Das ist ganz einfach. Mit Iso auf dem hinteren Rad hat man mit dem A-Modus eine Komfort M-Modus der maximal flexibel ist. Natürlich gestalte ich mit der ISO direkt nicht, aber indirekt kann ich dadurch die Belichtungszeit steuern. Ich möchte also eine Bewegung einfrieren die schneller als die 1,5x Brennweite ist einfach ISO mit dem hinteren Rad hochgedreht. Ohne das ich die Kamera vom Auge nehmen brauche oder darüber nachdenken muss gar den Modus zu wechseln. In dem Rest der Zeit lasse ich den A-Modus inkl Iso-Automatik seine Arbeit tun.
Wenn ich auf Veranstaltungen Fotografiere (Läufer und Reiter) brauche ich das öfters. Ich vermisse es an der Z6 auch schmerzlich. Wenn man es langsamer haben möchte muss man immer noch den Auto-ISO ausstellen. Da das Rad bei mir im A-Modus sonst nichts macht, ist es die perfekte Verwendung dafür. Ich verstehe halt nicht warum diese 5-Zeile Code aus der Firmware genommen hat, aber z.B. die Belichtungskorrektur drin gelassen.

Immer daran denken: Nur weil man es selber nicht braucht , ist es nicht für den Rest der Welt Unsinn.


VG
Rainer
 
@turricanus spricht mir hier ziemlich aus der Seele. Ich danke Euch für die Rückmeldungen. Es ist ein wenig schade, dass es nicht mehr geht und ich werde mich damit arrangieren.

Schade ist auch das Lehrverhalten, welches ich immer häufiger hier vorfinde. Ihr könnt mir schon glauben, dass ich weiss, warum ich ISO gern auf dem hinteren Einstellrad hätte. Deshalb war die Frage auch eher technischer Natur.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten