• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Bilder auf XQD KARTE WEG

Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, niemals Fotos verschieben sondern immer kopieren. Und niemals die Karte auswerfen ( Laptop und co. ) sondern Datei schließen und Karte einfach rausnehmen. Danach funktioniert sie auch wieder in der Kamera.
 
War denn überhaupt das Ziel die Bilder auf das Tablet zu sichern oder ging es nur darum, auf dem Tablet die Bilder anzusehen? Das wird im Thread nicht klar.
 
Hallo

Tablett würde nicht zum sichern benutzt sondern nur zum anschauen

MfG

... und doch muß man die Karte mounten; am Linux-Rechner sicher kein Problem.

Am Tablet wäre mir das zu wackelig, alleine wegen der ständigen Belastung beim Laden des Gerätes am selbigen Port + OTG Adapter.
Lexar-Card-Reader -> OTG -> Port des Tablets. Kann funktionieren oder auch nicht.

Zum Prüfen des Fotos reicht nicht die Kamera? Oder sollen die Fotos gleich präsentiert werden? Ein 12" Notebook wäre vielleicht für Dich eine Alternative, zB. HP Revolve. 11,6"
Und die Fotos könnten gleich auf der SSD gesichert werden. SSD kann man ggf auf eine größere selbst tauschen.
 
Tablett würde nicht zum sichern benutzt sondern nur zum anschauen
Da würde ich das WMU von Nikon über WiFi an die Kamera anbinden und die Karte stecken lassen. Zumindest würde ich mal austesten, ob das vom Zeitverhalten her akzeptabel ist.

Da du aber weiter oben auch schriebst, die Karte sei voll gewesen, wäre ein Notebook/Netbook eine relativ sichere Lösung, ohne Datenverlust auf einen anderen Datenträger zu sichern. Bei Windows kann man davon ausgehen, dass es mit USB-Massenspeichern umgehen kann. Bei Android würde ich das nicht bei allen Versionen und Herstellern als gesichert ansehen.
 
Irgendwo hatte ich schon mal geschrieben, niemals Fotos verschieben sondern immer kopieren. ...

Das gilt erstmal grundsätzlich, auch wenn es dann im Nachgang ein aktives Löschen bedeutet...

Und niemals die Karte auswerfen ( Laptop und co. ) sondern Datei schließen und Karte einfach rausnehmen. ...

Das hingegen gleicht einem Harakiri! Egal welches Speichermedium und welches System, ein sicheres entfernen bedingt auch immer, dass das Speichermedium sauber vom System freigegeben wird. Wie schon unter #7 hier geschrieben, wenn das Android/Linux-System die Karte noch im Filesystem gemountet hat und gerade eine Schreib-/Leseaktion ausführt, kann man auch schon mal die Zuordnungstabelle auf der Karte killen, wenn man sie einfacht zieht und nicht vom System "auswerfen" lässt...
 
Wird man nicht.
Das Problem ist doch in diesem Fall, dass eine Kombination von Komponenten zusammengestellt wurde, deren Funktion als Ganzes niemand zugesichert hat. Ein Android-Tablet ist für diese Anwendung nicht konzipiert.
Das sehe ich nicht so, dieser eine XQD Kartenslot ist aus meiner Sicht ein Nachteil der Z.

Ihr tut immer gerne so als wären alle User superdoof und würden die unmöglichsten Sachen anstellen wollen. Dabei wollte Uwe nur seine Fotos am Tablett sehen und das nicht mit der schnarch-lahmen WLAN Verbindung.

Fakt ist, er konnte während seines Urlaubes die Kamera nicht mehr nutzen weil man ihm korrekterweise gesagt hat, er solle die Karte nicht mehr beschreiben. So konnte er wenigstens zu Hause einen Großteil der Daten retten.

Hätte er im Urlaub weiter fotografieren wollen, dann hätte er die Datenreparatur entweder vor Ort hinkriegen oder relativ viel Geld für eine weitere XQD Karte ausgeben müssen.

Ich persönlich nehme auch viel lieber ein Windows Notebook für solche Fälle, aber deswegen ist das was Uwe gemacht hat ja per se nicht verboten. Auch nehme ich lieber mehrere kleine Speicherkarten als eine große, das wird bei XQD aber ziemlich teuer.
 
Ihr tut immer gerne so als wären alle User superdoof und würden die unmöglichsten Sachen anstellen wollen. Dabei wollte Uwe nur seine Fotos am Tablett sehen und das nicht mit der schnarch-lahmen WLAN Verbindung.
Hast du das denn selbst ausprobiert? Bilder ansehen über WMU hat zu Beginn eine Wartezeit, die aber nicht länger ist als das Herumstöpseln mit Adaptern und Karten und das Kopieren. Das Ansehen selbst ist nicht auffallend langsam. Ich finde das deutlich eleganter als Umkopieren.

Ich persönlich nehme auch viel lieber ein Windows Notebook für solche Fälle, aber deswegen ist das was Uwe gemacht hat ja per se nicht verboten.
Natürlich ist das nicht verboten. Wenn man mit Hilfe von Android den Karteninhalt shreddert, dann kann man das aber weder dem Kamera- noch dem Kartenhersteller anlasten (was Uwe ja auch nicht tut).
 
Hallo

Karten hätte ich noch zur Reserve dabei das war dann zum Glück kein Problem den ich hab in keinem geschäft wenn dann eins vorhanden war XQD karten gesehen.

ABER MEIN PROBLEM SIND MEINE VIDEOS AUF DER KARTE KÖNNTE ZWAR DATENMÄSSIG ALLE HERSTELLEN ANER KEINE DATEI LÄST SICH ÖFFNEN .

MfG uwe

Werde bestimmt nie mehr so was machen
 
Hallo Volker,
ich denke nicht das jemand Uwe etwas böses will.

Er bat um Hilfe.....andere haben Ihr bestes zu dem Fall geäußert.
Seine Informationen die er am Anfang zur Verfügung gestellt hat, waren etwas rar.....deshalb die eine oder andere Spekulation.

Nur mal an Rande.....wenn man schon mit der Kamera in den Urlaub fährt, sollte man zu mindestens eine Ersatz Karte dabei haben. Die verhindert natürlich nicht, das die Bilder weg sind aber zu mindestens den kauf einer Teuren Karte vor Ort...so fern man eine findet.

LG
Sefa
 
Welche Fehlermeldung bekommst du denn von welchem Programm auf was für einem Rechner mit welchem Betriebssystem? Zeigt die Z die Filme an wenn du die Karte in die Kamera packst?
 
ABER MEIN PROBLEM SIND MEINE VIDEOS AUF DER KARTE KÖNNTE ZWAR DATENMÄSSIG ALLE HERSTELLEN ANER KEINE DATEI LÄST SICH ÖFFNEN .
Ich vermute, die Videodateien wurden nicht korrekt "repariert". Vielleicht waren sie größer als 4 GByte und das Tool kann das nicht, oder irgend so etwas. In diesem Fall hilft vermutlich nur zu versuchen, ob eine andere Datenrettungssoftware vielleicht ein besseres Ergebnis liefert.
 
Das gilt erstmal grundsätzlich, auch wenn es dann im Nachgang ein aktives Löschen bedeutet...



Das hingegen gleicht einem Harakiri! Egal welches Speichermedium und welches System, ein sicheres entfernen bedingt auch immer, dass das Speichermedium sauber vom System freigegeben wird. Wie schon unter #7 hier geschrieben, wenn das Android/Linux-System die Karte noch im Filesystem gemountet hat und gerade eine Schreib-/Leseaktion ausführt, kann man auch schon mal die Zuordnungstabelle auf der Karte killen, wenn man sie einfacht zieht und nicht vom System "auswerfen" lässt...

Wenn ich es Kopiere dann wird überhaupt nix gelöscht.;)

Harakiri ? Wenn ich das Medium schließe und dann entferne passiert überhaupt nix.
Aber wenn du die Karte "auswerfen" lässt, dann erkennt die Kamera die vorher gemachten Bilder nicht mehr.
 
Wenn ich es Kopiere dann wird überhaupt nix gelöscht.;)

Genau, das habe ich geschrieben... Die doppelten Daten muss man nachher (zumindest einen Satz) selber löschen, entweder auf der Karte oder da wo sie halt nicht sein sollen...

Harakiri ? Wenn ich das Medium schließe und dann entferne passiert überhaupt nix.
Aber wenn du die Karte "auswerfen" lässt, dann erkennt die Kamera die vorher gemachten Bilder nicht mehr.

Das stimmt so nicht! Nur weil du einen Filebrowser/Explorer/Finder/MC whatever schließt, heisst das nicht, dass das System nicht noch einen Indexing-Dienst, Virenscanner, oder sonstwas für FileDienste über die Karte laufen lässt. Ich werfe meine Medien sowohl am Mac, als auch am Windoof-Rechner und erst recht an Linuxrechnern IMMER aus und meine Karten waren danach auch immer noch in jeder Kamera les-/ und verwendbar, allerdings habe ich schon diverse USB-Sticks/Ext-HDDs und auch Speicherkarten retten dürfen, die einfach mal so aus dem Rechner gezogen wurden und die dann die FAT zerbröselt hatten...
 
Hast du - nach dem die Bilder / Videos weg waren - noch weiter mit der Karte in der Kamera fotografiert?

Wenn ja - dann sind die übrigen Bilder / deine Videos wohl unrettbar weg/defekt.

Im Regelfall wird ja das Inhaltsverzeichnis beschädigt - nicht die Datei selbst. Dann kann nachher diese Zuordnung wieder hergestellt werden.
Wenn man dann aber weiter Daten auf die (vermeintlich defekte) Speicherkarte packt... Dann kann es sein, dass die Kamera bestimmte Teile überschreibt (woher soll sie es denn auch anders wissen...). Dann ist nichts mehr mit retten.

Wenn nein - dann einfach mit anderem Tool nochmal probieren.
 
Hallo

Nein mit der Karte würde nicht mehr fotografiert
Hab's zuhause mit Recuva alls Freeware probiert Bilder alle wieder da

Dann hab ich mir Wondershare gekauft 50,- mit der Hoffnung das es klappt
Bilder kein Problem aber kein Video Datei
Dateien sind zwar da aber lässt sich nicht abspielen

MfG uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten