• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konica Hexar

kleiner

Themenersteller
Hi,
wer von euch hat denn eine Konica Hexar.
Wie ist die denn so? Bedient sie sich angenehm? Was habt ihr gezahlt? Hat sie sich gelohnt?
philipp
 
kleiner schrieb:
Hi,
wer von euch hat denn eine Konica Hexar.

hier, ich! :)

kleiner schrieb:
Wie ist die denn so?

Große Klasse! Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben (sag´ ich jetzt mal so...), auch bei offener Blende ne Wucht. Bomben-Sucher, sicherer Autofokus (alledings echter Spot, nicht nur einmal hab ich zwischen zwei Leuten "durchgeschossen"). Sehr leise, im "Silent-Modus" geradezu unglaublich. Ne Minox 35 macht dagegen Radau. Perfektes AL-Gerät, 1/15s aus der Hand kein Problem.

Schwächen? Sie ist nicht klein. Sie ist nicht leicht. Nicht selten vergesse ich den Ojektiv-Deckel abzunehmen... :-/

Was willst Du wissen?

kleiner schrieb:
Bedient sie sich angenehm?

Sehr. Wirklich große Klasse ist der Programmautomat. und das Blendenwahlrad. und die intigrierte Gegenlichtblende.

kleiner schrieb:
Was habt ihr gezahlt?

damals eine der letzten "silver" neu mit Blitz und Ledertäschle 1000 DM

kleiner schrieb:
Hat sie sich gelohnt?

Für mich auf jeden Fall. Viele Bilder dieser Kiste haben auf mich immer noch diese "whow"-Wirkung. Das Teil ist meine Referenz-Optik für KB.

Grüße - Volker
 
Tolle Kamera mit toller Optik. Leider fehlt beim Originalblitz das Rändelrad zum Festziehen. Hab ich aber verkauft, da ich kein Sucherkamera-Freak bin.
 
Uuups.
Ich habe eigentlich die Messuchervariante gemeint. War mir nicht bewußt, dass es mehrere gibt.
 
kleiner schrieb:
Uuups.
Ich habe eigentlich die Messuchervariante gemeint. War mir nicht bewußt, dass es mehrere gibt.

das ist dann die konica hexar rf. die wär´ aber auch was für mich... oder doch eine voigtländer bessa r? oder eine leica m6? hmmm... :rolleyes:

gibt es tips hierzu?

Grüße - Volker
 
cybortek schrieb:
das ist dann die konica hexar rf. die wär´ aber auch was für mich... oder doch eine voigtländer bessa r? oder eine leica m6? hmmm... :rolleyes:

gibt es tips hierzu?

Grüße - Volker
Du hast die Zeiss Ikon vergessen.
 
na gut. das ist ein Argument.

Bei mir hat sich die Idee eingenistet, dass ich mir für Reisen eine kleine manuelle (Mess-)Sucherkamera zulegen will. Deshalb interessieren mich allgemeine Infos dazu schon.
kleiner
 
Contax G1 oder G2, tolle Optiken aber eben AF, ich benutze nur noch eine Rollei 35 S mit aufgestecktem Schnittbildindikator. Die ist ganz klein, hat ne prima Optik und ist bezahlbar. Und man hat das echte "Fotografiefeeling":))
 
Die Hexar ist die Kamera, die ich auf die einsame Insel mitnehmen würde, wenn ich nur eine Kamera mit nehmen könnte!

Noch mehr?

Also gut.

Positiv:
- 1a Optik was Schärfe, Kontrast und Verzeichnung angeht. Habe im KB Bereich nix besseres gesehen
- 1a Verarbeitung. Das Teil ist robust und zuverlässig
- Übersichtlich und leicht zu handhaben
- Schärfe sitzt, muss nur genau zielen können, aber bei 35mm ist das nicht so wichtig, wenn man abblenden kann
- AF auch bei schwachem Licht sehr gut
- super leise und dann im speziellen Leise Modus quasi nicht hörbar. Da fragte ich mich schon oft selbst - der ich die Kamera vor der Nase hatte - ob sie nun endlich ausgelöst hat. Am Zählwerk hab ich´s dann gesehen.
- auch der AF Motor ist dann absolut leise!
- ich finde sie nicht zu schwer, ich mag es eher "schwerer", so halte ich die Kamera sicherer.
- Aufnahmen gehen locker bis 20stel sicher zu halten
- Größe passt auch, vielleicht einen Kick kleiner.
- Gut: Programm, Automatik und Manuell, bei P ist gut, dass man noch tendieren kann: also wenn die Blende eher auf offen steht, dann nimmt die Kamera eine eher große Blende und kurze Zeit und wenn man die Blende hoch dreht, dann versucht die Kamera bei einem 30stel eine möglichst kleine Blende dazu zuwählen

Negativ:
- Das Umschalten von Normal in den Leise Modus ist etwas frickelig
- und es gibt ab und an Error, wenn ich zuviel AF nutze und die Gute nicht mehr weiss was der Herr Fotograf denn jetzt scharf haben will. Wobei ich das als Ursache vermute, aber mir da nicht so sicher bin. Und dann hilft nur noch Bat. rausnehmen und etwas warten.

Ich habe eine der letzten bekommen und auch nur weil ich bei Konica angerufen habe und der Herr dort zufällig einen Händler in München kannte, der noch drei hatte. Puuuuhhhh. Das war ein Glückstag!

Wieso es die Hexar mit Wechseloptiken gibt ist mir ein Rätsel. Viel zu teuer und brauche ich nicht. Denn wenn ich auf Tele oder WW mache, dann nehme ich doch meine SLR damit ich sehe, was Sache ist.
Für mich ist die Hexar DIE Reise- und Strassenkamera. Meine besten Bilder habe ich mit ihr gemacht - oder von ihr machen lassen. Denn oft habe ich da gar nicht durch den Sucher geschaut. Hingehalten und ausgelöst.

Für mich persönlich gehört sie - trotz der kleinen Schwächen - zu dem besten was jeh den Namen Photokamera trug.

Gruss
Franke
 
danke für die klaren worte, franken! (y)

ein limit der hexar ist für manche situation die maximale Veschlusszeit von 1/250. das zwingt einen hin und wieder mehr abzublenden, als es einem lieb ist...

Franken schrieb:
Gut: Programm, Automatik und Manuell, bei P ist gut, dass man noch tendieren kann: also wenn die Blende eher auf offen steht, dann nimmt die Kamera eine eher große Blende und kurze Zeit und wenn man die Blende hoch dreht, dann versucht die Kamera bei einem 30stel eine möglichst kleine Blende dazu zuwählen

statt der "obergrenze" von einem 30stel läst sich sogar alternativ eine zeit von 1/8 bis 1/60 wählen - je nach dem, was man für sich selbst noch als akzeptabel hält... perfekt.

grüße - volker
 
cybortek schrieb:
danke für die klaren worte, franken! (y)

ein limit der hexar ist für manche situation die maximale Veschlusszeit von 1/250. das zwingt einen hin und wieder mehr abzublenden, als es einem lieb ist...



statt der "obergrenze" von einem 30stel läst sich sogar alternativ eine zeit von 1/8 bis 1/60 wählen - je nach dem, was man für sich selbst noch als akzeptabel hält... perfekt.

grüße - volker

Danke für das Kompliment.
Naja, aber bei 35mm hast Du je jede Menge Tiefenschärfe ob mit Blende 4 oder 11, von daher empfinde ich die 250stel nicht so als Nachteil - oder wolltest Du Dir das Nachfolgemodell holen mit Wechselobjektiven und dann mit Tele photographieren?

Meine habe ich jetzt für 200(?) in der aktuellen ColorFoto gesehen, bei einem Händler. Habe leider das Heft nicht hier.

Gruss
Franke
 
Hätte da mal ne Frage :
Gibbet eigentlich Objektivadapter um ein altes Konica Objektiv (Hexar AR) an nen Nikon Body anzuschließen ?
 
Hätte da mal ne Frage :
Gibbet eigentlich Objektivadapter um ein altes Konica MF-Objektiv (Hexar AR) an nen Nikon Body anzuschließen ?

Hab nen ganzen Schwung guter MF-Linsen von meinem Vater bekommen (inkl. ner schicken TC-X) und würd die auch gern an meiner Nikon benutzen können.

Für Anregungen jeder Art wäre ich sehr dankbar
 
An Nikon können grundsätzlich keine Objektive von anderen Kleinbildsystemen adaptiert werden. Das liegt am relativ langen Auflagemaß der Nikons. Daher benötigt man entweder Adapter mit Linse oder man kann nicht auf unendlich scharfstellen. Beides taugt nix.
 
nun denn... die Konica Hexar RF ist keine Autofocuskamera sondern eine MesssucherKamera wie die Leica M oder die ZI

es gibt eine Hexar mit AF aber ohne Wechseloptiken
 
An Nikon können grundsätzlich keine Objektive von anderen Kleinbildsystemen adaptiert werden. Das liegt am relativ langen Auflagemaß der Nikons. Daher benötigt man entweder Adapter mit Linse oder man kann nicht auf unendlich scharfstellen. Beides taugt nix.

...und dazu kommt noch, daß gerade Konica's AR-Bajonett ein SEHR kurzes Auflagemaß hat, was es auch quasi unmöglicht macht, diese Objektive an überhaupt irgendeine DSLR zu adaptieren......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten