• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony NEX-5 oder Olympus PEN System?

F!o

Themenersteller
Hi,

ich habe mich endlich entschlossen meine Canon Ausrüstung zu verkaufen, da mir das Gesamtgewicht der Ausrüstung für meine Hobbiefotografie doch zu schwer wurde.

Ich würde gern auf eine Spiegellose Kamera zurückgreifen, um die Vorzüge von Wechselobjektiven weiterhin genießen zu können.

Ich tendiere mittlerweile zwischen dem Olympus PEN System und der Sony NEX 5.

Ich habe allerdings einige Bedenken was die NEX 5 angeht und ich hoffe ihr aus der Sony Abteilung könnt mir ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vorteile der NEX5:

Der Videomodus mit 1080i reizt mich.
Automatische Panoramafunktion
Neigbares Display mit wesentlich höheren Auflösung (mich hat die Niedrige Displayauflösung meiner EOS 40d schon ziemlich gestört)

Nachteile der NEX5:
Keinen Einfluss auf Blende bei der Videoaufnahme!?
Kein eingebauter Blitz
Der mitgelieferte Blitz dürfte ziemlich Leistungsschwach sein (ich sehe nirgends Bilder die mit dem Blitz gemacht wurden)
Es wird wohl auf Kurz oder Lang keinen stärkeren Blitz für die NEX-5 geben
Teures Zubehör
Geringere Objektivauswahl

Könnt ihr mir ein paar Meinungen zu den oben genannten Punkten geben?

Gruß

Flo
 
Hi,

ich habe mich endlich entschlossen meine Canon Ausrüstung zu verkaufen, da mir das Gesamtgewicht der Ausrüstung für meine Hobbiefotografie doch zu schwer wurde.

Ich würde gern auf eine Spiegellose Kamera zurückgreifen, um die Vorzüge von Wechselobjektiven weiterhin genießen zu können.

Ich tendiere mittlerweile zwischen dem Olympus PEN System und der Sony NEX 5.

Ich habe allerdings einige Bedenken was die NEX 5 angeht und ich hoffe ihr aus der Sony Abteilung könnt mir ein bisschen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vorteile der NEX5:

Der Videomodus mit 1080i reizt mich.
Automatische Panoramafunktion
Neigbares Display mit wesentlich höheren Auflösung (mich hat die Niedrige Displayauflösung meiner EOS 40d schon ziemlich gestört)

Nachteile der NEX5:
Keinen Einfluss auf Blende bei der Videoaufnahme!?
Kein eingebauter Blitz
Der mitgelieferte Blitz dürfte ziemlich Leistungsschwach sein (ich sehe nirgends Bilder die mit dem Blitz gemacht wurden)
Es wird wohl auf Kurz oder Lang keinen stärkeren Blitz für die NEX-5 geben
Teures Zubehör
Geringere Objektivauswahl

Könnt ihr mir ein paar Meinungen zu den oben genannten Punkten geben?

Gruß

Flo

Der Blitz reicht gerade mal zum aufhellen, besser, wenn Du die ISO erhöhst.
Ob`s einen anderen gibt ??? Spekulatius, das wissen nur die Sony Götter.
Millionen Objektive. Habe gerade 4 Contax G Zeiss Linsen adaptiert.
Und das 18-200 mm von Sony ist ok.
Was für teures Zubehör ???
Aber trotzdem DSLR ist immer was anderes. Und mit dem 18-200 ist die NEX kaum viel kleiner als Deine Canon.
Unterschied zur Pen: Der größere Chip, den hast Du vergessen und das beste:
Das klappbare Display.
MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile der NEX5:
Keinen Einfluss auf Blende bei der Videoaufnahme!?
Kein eingebauter Blitz
Der mitgelieferte Blitz dürfte ziemlich Leistungsschwach sein (ich sehe nirgends Bilder die mit dem Blitz gemacht wurden)
Es wird wohl auf Kurz oder Lang keinen stärkeren Blitz für die NEX-5 geben
Teures Zubehör
Geringere Objektivauswahl

Bei manuellen Objektiven hast du Einfluß auf die Blende, bei AF nein. Aber ich hoffe das nächste Firmwareupdate bringt da was.
Der mitgelieferte Blitz ist in etwa vergleichbar mit eingebauten Blitzen. Reicht für normale Sachen aus.
Abwarten was noch so kommt, ich denke schon das es irgendwann auch mit FW Updates oder Zubehör möglich sein sollte externe Blitze anzusteuern.
Zubehör ist nicht teurer als bei anderen Herstellern, der Akku ist das wichtigste Zubehör und die Preise sind im Marktdurchschnitt.
Manuell hast du eine riesenauswahl an Objektiven, mit AF nur 3 derzeit. Aber das wird sich schnell ändern.(müssen)
Hier noch ein Blitzbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich mal an. Habe ebenfalls meine Canon DSLR verkauft und besitze inzwischen eine E-PL1. Brauche aber noch einen 2. Body, weil ich keine Zeit habe, gemütlich das Objektiv zu wechseln, wenn ein interessantes Tier beim Trekking plötzlich auftaucht.

Im Prinzip würde die Nex 5 mit 16er Festbrennweite gut für Landschaftsaufnahmen passen. An der E-PL1 hätte ich dann ein langes Zoom für Tiere montiert.

Allerdings habe ich Sorge, dass die 16er Sony Festbrennweite auch abgeblendet so schlecht ist, dass ich mich immer über unscharfe Ecken ärgere. Bislang habe ich noch kaum ein fullsize Foto mit dem 16er gesehen, was an den Rändern akzeptabel scharf ist. Allerdings sind viele Fotos, die ich gesehen habe, noch mit dem Vorserienmodell des Objektivs gemacht.
 
Allerdings habe ich Sorge, dass die 16er Sony Festbrennweite auch abgeblendet so schlecht ist, dass ich mich immer über unscharfe Ecken ärgere. Bislang habe ich noch kaum ein fullsize Foto mit dem 16er gesehen, was an den Rändern akzeptabel scharf ist. Allerdings sind viele Fotos, die ich gesehen habe, noch mit dem Vorserienmodell des Objektivs gemacht.
Diese Fotos sollten dem heutigen Fertigungsstandard entsprechen. RAWs in voller Auflösung entwickelt mit Lr 3.2 ohne jede Nachschärfung, auch nicht bei der JPG-Ausgabe:


http://www.pic-upload.de/view-6774982/DSC01729_Lr32.jpg.html


http://www.pic-upload.de/view-6774919/DSC01719_Lr32.jpg.html Auf die Tanne in der Mitte scharf gestellt. Durch Blende 6,3 ist natürlich nicht alles von vorn bis ganz hinten scharf.

Für mich ist das so absolut ok. Bei offener Blende fällt es an den Ecken aber deutlich ab, wie viele andere 24 mm (KB) Objektive auch.


Grundsätzlicher NEX-Vorteil gegenüber mFT ist, dass zumindest z. Zt. eine wesentlich höhere Eingangsdynamik verarbeitet werden kann. Ich denke aber, dass das bedingt durch die Sensorgröße eine ganze Zeit oder auch immer so bleiben wird.
Grundsätzlicher NEX-Nachteil gegenüber mFT ist, dass das Zubehörprogramm zumindest z. Zt. deutlich eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Bei dem Bild mit der Tanne sieht man, dass es ganz unten rechts ziemlich unscharf wird. Geht aber meiner Meinung noch (zumal ja "nur" auf f6.3 abgeblendet wurde).

Bin jetzt kurz davor, die Nex 5 zu bestellen. Eine Frage hab ich aber noch. Kann man bei die Kamera ganz normal auf aperture priority einstellen und dann einfach die wichtigsten Dinge einstellen (Blende, Belichtungskorrektur, Fokuspunkt)? Gibt es AEL und AEF Lock?

Zum Zubehör: Ich finde es gut, dass es für die Nex 5 einen leichten Infrarotauslöser gibt. Sowas gibt es für die PEN Serie meines Wissens nicht.
 
... besitze inzwischen eine E-PL1. Brauche aber noch einen 2. Body, weil ... Trekking

:confused:

In der Situation würde ich - schon allein aus Redundanzgründen - bei einem System bleiben. Bei allen Outdoor-Aktivitäten besteht ja immer mal die Gefahr, daß man Teile der Ausrüstung flutet oder zerdöppert. Zwischen der E-PL1 und einer E-P2 könntest du neben den Objektiven auch den Sucher hin und her tauschen. Falls du den nicht hast und brauchst, kommen auch noch die ganzen Panasonics in Betracht. Was ist mit Speicherkarten, Akkus und Ladegerät?
Zwei NEXen wären natürlich auch eine Alternative, aber zweigleisig käme für mich da nie in Frage.

Gruß,

Clemens
 
@Har Streiche das E ;)

@so nie! Das sind valide Argumente. Nur gibt es für die PEN Serie ja noch kein kompaktes Weitwinkel, so dass ich die Kamera immer griffbereit in meiner Jackentasche tragen kann. Das 9-18 ist ja schon wieder ziemlich lang ...
Und auf das angekündigte 12mm Pencake kann ich nicht warten. Außerdem wäre es mal schön, die E-PL1 mit der NEX zu vergleichen. Nach dem Urlaub müsste ich dann wohl eine der beiden verkaufen. Wenn ich mir jetzt noch eine E-PL1 zum regulären Preis kaufe, ärgere ich mich schwarz, wenn in wenigen Wochen, Olympus die Neuheit für die Photokina vorstellt. Und die E-PL1 im Forum für EUR 300, die ich gerade entdeckt habe, ist schon reserviert. Hach ... ist das Leben schwierig und ungerecht ^^
 
Bin jetzt kurz davor, die Nex 5 zu bestellen. Eine Frage hab ich aber noch. Kann man bei die Kamera ganz normal auf aperture priority einstellen und dann einfach die wichtigsten Dinge einstellen (Blende, Belichtungskorrektur, Fokuspunkt)? Gibt es AEL und AEF Lock?

AEL und AEF Lock hab ich noch nicht so gefunden, wenn du den Druckpunkt hälst speichert er den zuerst gemessenen Bel. Wert wenn du verschwenkst(anderen Belichtungspunkt etc).
A Modus hat sie natürlich, Blende, ISO, BelKor kann man alles einstellen. Fokuspunkt kannst du sogar frei platzieren im Bild wenn du das möchtest (Flexibler Spot).
 
Lol ist doch klar, die NEX5 ist einiges besser als alles von MFT. Grösserer Sensor, Auto-HDR, 3D-Panorama, Schwenkdisplay, Rauschverhalten und und und. Ich würde keinen Gedanken an MFT verschwenden, die fallen sowas von ab und sind im Vergleich einfach nur überteuertes Spielzeug.
 
Wie ich diese Fanboys liebe.

Funktioniert 3D Pano & Auto-HDR eigentlich im RAW Format oder ist das nur ein Gimmick für Leute, die ohnehin nicht auf Bildqualität achten?
 
Nur gibt es für die PEN Serie ja noch kein kompaktes Weitwinkel, so dass ich die Kamera immer griffbereit in meiner Jackentasche tragen kann. Das 9-18 ist ja schon wieder ziemlich lang ...

Öhm, das 9-18mm ist ein Winzling und das bei guter optischer Leistung. mFT mag Schwachstellen haben, aber im WW sind sie mit dem 9-18 und dem 7-14 sehr sehr gut aufgestellt.

Foto der Pen + 9-18 mm
http://www.dpreview.com/lensreviews/olympus_m_9-18_4-5p6_o20/Images/onbody2.jpg

Lol ist doch klar, die NEX5 ist einiges besser als alles von MFT. Grösserer Sensor, Auto-HDR, 3D-Panorama, Schwenkdisplay, Rauschverhalten und und und. Ich würde keinen Gedanken an MFT verschwenden, die fallen sowas von ab und sind im Vergleich einfach nur überteuertes Spielzeug.

Verunglimpfe nicht, was du nicht kennst. Alles andere ist daneben. Und peinlich nebenbei auch ;)
 
...Funktioniert 3D Pano & Auto-HDR eigentlich im RAW Format...?

Panorama (2D) und HDR speichern nur als Jpeg, Panorama (3D) weiss ich nicht.

(Wobei ich die Ergebnisse bei HDR "out of the cam" sehr ansprechend finde, die Panos aber oft noch des Reparaturstempels im gimp bedürfen, aber Pano bei bewegten Objekten, z.B. Wasseroberflächen, Fahnen im Wind etc. ist eh schwierig, auch am Computer...)
 
Ich habe jetzt eine Nex 5. Aber nicht mehr lange.

Zum einen hat mir ein Versandhändler einen Rückläufer angedreht. Aufgebrochenes Sony Siegel, Knicke in den Seiten der Bedienungsanleitung, Bildzähler nicht auf 0, Karton abgenutzt, Akku teilgeladen usw., wobei der Händler dreisterweise behauptet, er würde Kameras stichprobenartig vorher testen.

Zum anderen ist das Objektiv stark dezentriert und auf der rechten Seite in den Ecken deutlich unschärfer als auf der linken Seite.

Aber selbst auf der linken Seite ist das Objektiv so schlecht, dass ich mir überlege, ob es überhaupt Sinn macht, nochmal eine neue Nex zu kaufen. Alternative wäre eine weitere E-PL1, an der ich dann das Tokina 11-16 montieren würde. Das Objektiv ist natürlich sehr gross und schwer und widerspricht damit im Grunde dem Zweck einer PEN.

Ansonsten hat mir das Bedienkonzept, die Haptik, das Display usw. der NEX eigentlich ganz gut gefallen. Man kann sie so einstellen, dass alle Knöpfe sinnvoll belegt sind und man die wichtigsten Dinge (EV, Blende, Fokuspunkt) schnell einstellen kann. Und selbst wenn man in das Kameramenu muss, geht das im Grunde flott.

Die Batterielaufzeit scheint sehr kurz zu sein und ist für den Einsatz beim Trekking wohl nicht besonders gut geeignet.
 
Du bist bei MFT derzeit besser aufgehoben, wenn es um Objektiv- und Zubehörauswahl geht. Sollte also Freistellen nicht Dein großes Thema sein, kannst Du gut mit dem MFT Chip leben. Ich habe hier eine NEX3, aber so langsam fehlen mir die Objektivankündigungen und Veröffentlichungen.

Es gibt übrigens noch eine EVIL-Fraktion, die Samsung NX10/NX5, aber derzeit gibt es fast genauso so viele Objektive wie Gehäuse - und das obwohl die NX schon recht lange auf dem Markt ist. Und wenn Du von PEN redest, denk auch an die Panas..

Übrigens, ob Du nun Full HD oder HD filmen kannst spielt nicht wirklich die Rolle bei einem Consumer HD Format. Zumal p immer besser ist als i.
 
Lol ist doch klar, die NEX5 ist einiges besser als alles von MFT. Grösserer Sensor, Auto-HDR, 3D-Panorama, Schwenkdisplay, Rauschverhalten und und und. Ich würde keinen Gedanken an MFT verschwenden, die fallen sowas von ab und sind im Vergleich einfach nur überteuertes Spielzeug.

Juhuuu:D



Ich würde bei Pen/Lumix G vs. Nex auch mal die Objektivgröße vergleichen.

Ich finde das das 18-200 den Vorteil der kleinsten Systemkamera doch wieder komplett vernichtet.

Wer allerdings auf einen Sucher verzichten kann, eher das Pancake bevorzugt und die hohen ISOs braucht der liegt mit einer Nex wohl eher richtig.


Aber grundsätzlich zu sagen, das MFT Schrott ist, naja:)

Achja, was freistellen anbelangt, und du keine Manuellen Fremdobjektive adaptieren willst, dann liegt die Pen im Moment wohl vorn.

20mm und Blende 1,7 gegen...??

Und von Pana sollen noch Lichtwunder kommen.

Was du vllt. noch abwarten könntest ist das neue Pellixsystem von Sony, das sieht doch sehr Interessant aus.
KLeiner als eien DSLR, aber trotzdem irre schnell, nutzt den vollen Sony Objektivfurhpark und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine NEX3, aber so langsam fehlen mir die Objektivankündigungen und Veröffentlichungen.

Es gibt übrigens noch eine EVIL-Fraktion, die Samsung NX10/NX5, aber derzeit gibt es fast genauso so viele Objektive wie Gehäuse - und das obwohl die NX schon recht lange auf dem Markt ist.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich bin im Moment dabei, mich neu zu orientieren. Wo bleiben die Zeiss Objektive für die Nex und die Schneider-Kreuznach Objektive für die NX?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten