• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX


SpaceStation
by Dan Suter, auf Flickr

kleiner test des laowa 17mm/4, croped
start aufgehellt und schatten angehoben mit c1
Fujifilm GFX 50R
30sec
iso 400
 
Oha, die Architektur Aufnahme ist stark (y)

das laowa ist grandios!
 


Sehr schoen, und auch auf flickr, damit bist du willkommen in der gruppe fuer altglas. [URL="https://www.flickr.com/groups/gfx-adapted-lenses/"]klick


17mm ist schon ein starkes stueck ;) Bitte mehr davon.
Ich hatte mal das: tokina 17mm 1:3,5 (oder habe es hoffentlich noch)
Jedoch noch nicht adaptiert an die GFX. Ich muesste extra nur fuer die eine linse einen adapter kaufen und bislang hatte ich einfachere spielzeuge, aber vielleicht mache ich das noch.

w
 
Bevor wir wieder zuviel forografieren statt zu fotografieren, hier mal ein Bild, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte. Ich hatte das ja schon mal angedroht.





Mit der GFX 50R und einem alten Micro-Nikkor 4/105. Blende 22 und Studioblitz. Die Verschlusszeit sollte bei 1/125stel Sek. gelegen haben, ist aber dank Studioblitz irrelevant. ISO 100.
Ein bisschen nachgearbeitet in Paintshop Pro 2020.

Ein paar Gedanken dazu kann man im Artikelchen hinter dem Bild nachlesen.

Ich würde gerne mal ein paar 100%-Crops aus dem Laowa sehen. Das Ding ist ein heißer Kaufkandidat für das nächste Jahr.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
servus "teebaum"

ich nehme an, dass Du das Fotos in der SW perspektivisch korrigiert hast?
Das Gebäude scheint oben größer/breiter zu sein, weil Du vermutlich zu viel korrigiert hast.

Ich bin zufällig auf diesen Artikel von Klaus Schörner gestoßen:
https://www.bonnescape.info/architekturfotografie-wieviel-shift-ist-richtig/

Ich erinnere mich noch an eine Regel von Andreas Weidner in seinem "Workshop", das die Standarte um ca knapp 20 ° wieder aus dem Lot zurück gedreht werden sollte, damit eben dieser Eindruck nicht entsteht.
 
servus "teebaum"

ich nehme an, dass Du das Fotos in der SW perspektivisch korrigiert hast?
Das Gebäude scheint oben größer/breiter zu sein, weil Du vermutlich zu viel korrigiert hast.

Ich bin zufällig auf diesen Artikel von Klaus Schörner gestoßen:
https://www.bonnescape.info/architekturfotografie-wieviel-shift-ist-richtig/

Ich erinnere mich noch an eine Regel von Andreas Weidner in seinem "Workshop", das die Standarte um ca knapp 20 ° wieder aus dem Lot zurück gedreht werden sollte, damit eben dieser Eindruck nicht entsteht.

das bild ist nicht perspektivisch korrigiert, sondern exakt horizontal im lot fotografiert und das laowa 17/4 ist selber so korrigiert, dass die seiten gerade bleiben.
dadurch musste ich auch viel croppen, da fast gleich viel boden unterhalb des gebäudes drauf ist.
das gebäude ist schon sehr speziell (dieses bild ist nicht mit dem laowa, sondern mit der x-h1 und dem XF16-55mmF2.8 ab einem dach):


ZBN 2
by
Dan Suter
, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@teebaum
danke für die Info.
Aber wenn es lotrecht fotografiert wurde dürfte sich doch dieser Effekt nicht bemerkbar machen, oder?
Jetzt muss ich das doch mal mit meinem 14.24 probieren.
 
Ich wuensche euch ein schoenes wochenende, bei hoffentlich besserem wetter.
_NEW1727-PNG-1119.png


Dieses mal eine native linse, das 32-64@64 blende 8, 1/10tel, iso 100 vom stativ.

Trotzdem noch ein crop, nicht nur auf 16:9 sondern auch in der breite, der bildwinkel war zu gross. Meine naechste brennweite mit 120mm (die bilder kennt Ihr) ist dann aber schon zu eng. Da schneide ich die haeuser ab.

Das wetter war grau in grau, aber nicht ganz so perfekt, ich habe es in C1 in SW entwickelt, mit einem rotfilter (direkt von fuji), sonst weitgehend eine automatische entwicklung mit wenige haendischen korrekturen.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, beigetreten :)

Wunderbar, ich freue mich schon auf einen regen austausch von altglas bildern an der gfx.

Alibild:
20170528-20170528_DSF5813-1119.png


Das hier ist etwas schade, denn ich kann nicht erkennen welches objektiv aufgesetzt war.
EXIF zeigt blende 1 und gibt keinen objektivnamen an. Das ist typisch fuer altglas. Es kommen aber mehrere in frage:
  • canon FD 50mm 1:1,4
  • MAMIYA 645 SEKOR-C 2,8/45
  • MAMIYA 645 SEKOR-SHIFT-T 4,0/50
  • PENTAX-A 645 35/3,5 SMC

ISO200 und verschlusszeit von 1/160telspricht dafuer das es aus der hand gemacht wurde, nicht vom stativ.
Daher wurde das sift zwar enventuell einfach als 50er vewendet aber nicht als shift. (was bei dem motiv aber eine gute idee gewese waere.)


w
 


Akustisches Labyrinth in Sagres/Portugal. "Stimme des Meeres" heißt das Bauwerk.
Mit der 50R und dem 32-64, Bl. 16 bei 1/800stel Sek. ISO 400.

Hinter dem Link sind noch ein paar andere Bilder.

Das Zipfile aus der Dropbox und die Bilder darin habe ich mir mal angesehen.
Das genutzte Objektiv scheint insgesamt nicht schlecht zu sein, erscheint mir aber etwas dezentriert. Wenn man sich die Ziegelwand bei offener Blende oder Blende 5,6 ansieht, kann man das vor allem rechts oben deutlich sehen; auch bei Blende 8 ist das noch so. Und auch bei einer 50%-Ansicht bleibt es sichtbar.

Die Vignettierung schätze ich auf etwa 2 Blenden offen und 1,25 bei Bl. 8-11. Das wäre für so ein Objektiv ein durchaus guter Wert, wenn man das mit anderem in kleineren Formaten vergleicht.

Ich muss noch ein bisschen darüber nachdenken und werde vielleicht doch ein Canon- Shift in dieser Brennweite nebst Techart- oder Kipon- Adapter(Die haben auch einen im Angebot) nehmen. Funktionieren soll das ja.

Es ist auch möglich, dass man das mittlerweile bei Laowa gemerkt hat. Immerhin ist es für Mittelformat- Verhältnisse günstig zu haben.

Als nächstes werde ich mit erst einmal einen Shift/Tilt- Adapter für meine 645er Linsen beschaffen. Ein Adapter für meine Pentaconsix- Linsen ist schon aus der Ukraine unterwegs. Diese beiden Teile sind mir momentan wichtiger.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:


Akustisches Labyrinth in Sagres/Portugal. "Stimme des Meeres" heißt das Bauwerk.
Wird nicht angezeigt?
[...]
Als nächstes werde ich mit erst einmal einen Shift/Tilt- Adapter für meine 645er Linsen beschaffen.
Da bin ich sehr interessiert, verklink den ruhig mal.
(oder darf man das hier im forum nicht, ich verstehe manchmal die regeln nicht so richtig. :rolleyes:)
[...]
Gruss aus Peine

wutscherl



Alibibild:
MAMIYA 645 SEKOR-SHIFT-T 4,0/50 by wilhelm schaefer, auf Flickr

Das ist vom stativ und eine extreme langzeitbelichtung. (oder auch nicht extrem, aber lange belichtet) Habe mir ein paar reflexe eingehandelt, aber bei dem bild passt das sogar. Das objektiv hat leider keine geli. Die genaue belichtungszeit ist mir nicht mehr bekannt, die blende auch nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht angezeigt?

Hab's mal geändert, um zu sehen, ob es geht. Ein Dateiname war falsch, weil ich das Bild nochmal austauschen musste...



Akustisches Labyrinth in Sagres/Portugal. "Stimme des Meeres" heißt das Bauwerk.
Mit der 50R und dem 32-64, Bl. 16 bei 1/800stel Sek. ISO 400.

Hinter dem Link sind noch ein paar andere Bilder.

Da bin ich sehr interessiert, verklink den ruhig mal.
(oder darf man das hier im forum nicht, ich verstehe manchmal die regeln nicht so richtig. :rolleyes:)

Das kommt erst noch. Ich kann ja nicht ständig kaufen. Außerdem habe ich Portugal noch nicht durch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Moin!
(y)

Oder: Alles größer als ff!

Da sollte man Tarifverhandlungen mit der Geschäftsleitung aufnehmen.:D
"Mittelformat" als Begriff würde meiner Ansicht nach reichen. Es sind nun mal bei weitem nicht so viele Threads wie bei den kleineren Formaten. Es ist in der Realität eher ein Minderheitenthema.

Auch aus Sagres:





Umkleidekabine eines ehemaligen Fußballplatzes. Bl. 20 bei 1/480stel Sek. ISO 800. Mit der GFX 50R und meinem momentanen Lieblingsfujinon, dem 32-64.

Hinter dem Bild liegt derselbe Artikel wie hinter dem anderen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
GFX, Pentax & Hasselblad - die "kleinen" Mittelformat (44x33mm)

Ja, aber dann auch gleich die groesseren.
Ich glaube da gibt es nicht ein solches klassendenken wie bei den kleinen kameras.
Ich ueberlege auch oefter mal ob ich nicht ein eigenes forum mache dafuer, es gibt kein deutschsprachiges nach meinem wissen.

w

alibibild:
burg_NEW1729-1x19.png

Das ist gestern enstanden. Bei dem wetter faellt es einem schwer mit dem auto an zu halten, das stativ hin zu stellen und dann ein truebes foto zu machen. :D

Daten nur aus dem kopf: 32-64, versehentlich viel ISO (kamera war auf ISO auto, trotz stativ) und etwa blende 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
"Mittelformat" als Begriff würde meiner Ansicht nach reichen.
ja
Es sind nun mal bei weitem nicht so viele Threads wie bei den kleineren Formaten. Es ist in der Realität eher ein Minderheitenthema.
[...]

Das muss man mittelfristig sehen.
Das DSLR forum hat gut darann getan die spiegellosen mit auf zu nehmen.
Sonst waere hier inzwischen sehr wenig los und bald noch weniger. (mit nur DSLR themen)
Genauso absehbar ist jetzt der trend zu groesseren sensoren.
Alle hersteller schreiben wie folgt:
In the electronic imaging business, the sales of entry-level mirrorless digital cameras decreased under severe market conditions. The sales of middle- and high-end models were strong *1

Das heisst: "Die kleinen sensoren verlieren die grossen gewinnen." *2
Natuerlich ist MF noch eher selten, aber ich bin sicher es sind schon sehr viel mehr als vor 2 jahren noch.

w


*1 das ist jetzt zufaellig (und passend zum thread) ein zitat ueber/von Fuji klick, gilt jedoch generell.

*2 verbaut in klassischen kameras, in smart geraeten sind die kleinen sensoren in sehr hohen stueckzahlen.


Alibibild:
Ffm_GFX3084_flickr_4017 by wilhelm schaefer, auf Flickr
Motiv ist eine 50S, gemacht mit einer 50S. Sowohl das objektiv auf dem bild, als auch auf der kamera, die das bild machte, sind geliehen gewesen, leider habe ich mit beiden wenig bilder. Sogar der fotograf war geliehen (ich habe das bild nicht gemacht) darf es jedoch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten