• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bearbeitung von RAW - vorrangig entrauschen. Beste Software ohne Abo?

Horseshoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich ja gezeigt, dass die 77D sich recht gutmütig verhält, was das Rauschen bei mittlerer und auch höherer ISO betrifft. Auch das aktuelle DPP (Canon) ist nicht schlecht. Allerdings sehe ich im Internet immer wieder Bilder, die mit viel höherer ISO dennoch weniger rauschen, trotzdem aber knackscharf sind, auch bei größerer Betrachtungsweise. Und ich frage mich halt, wie man das hin bekommt. :confused:
Kann man da "bessere" Software kaufen? Klar, dass ich mich einarbeiten müsste. Aber ich würde dabei gerne gleich mit guter Software anfangen. Und letztlich würde mir der Funktionsumfang ähnlich DPP reichen.

Was wäre denn das "beste" für max. ~150,-€ einmalig (ohne Aboverpflichtung)?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Bin auch für weitere Anregungen dankbar.

Besten Dank für zahlreiche Vorschläge.
 
DxO PhotoLab 1.2 Elite mit Prime kostet bis zum 15. Juli nur 149,99 €.

Ich benutze nur Optics Pro 11 ohne Prime und finde das schon super. Prime und Clear View habe ich als Plug-In für Apple Photos, aber noch nicht viel ausprobiert.

Jedenfalls habe ich momentan mit solcher Software noch keine Argumente, meine 400D gegen etwas Neues zu tauschen.
 
Die "Prime Entschrauschung" von DXO PhotoLab ist wirklich super. Das kann schon mal ein Weilchen dauern, aber die Ergebnisse sind schlicht phänomenal.
 
Eigentlich sollte man aus DPP ein 16bit TIFF an Denoise Projects übergeben.
Einen anderen RAW-Konverter als DPP bei Canon-RAWs zu nutzen macht keinen Sinn, da nur DPP alle Features der Canon-RAW-Daten unterstützt.
 
Am besten kann man den Rauschen aber durch RAW Dateien bekämpfen, wenn das Programm eben genau diesen Sensor unterstützt und kennt. Das machen andere Programme auch so. Warum sollte das bei Canon RAW Dateien anders sein?

Natürlich ist das ein "Trade off" (wie sagt man das im Deutschen?). Wenn das Rauschen aber das primäre Ziel zu eliminieren gilt, dann kann man eventuell auch mal auf die zusätzlichen Boni des DPP eventuell verzichten. Der Zwischenschritt mit TIFF ist da sicherlich ein guter Mittelweg in den aller meisten Fällen.
 
Ich würde auch glauben dass DxO Photolab Elite in der Hinsicht die beste Software ist. Falls das zu teuer sein sollte, kann man sich auch darktable und RawTherapee anschauen. Bei RawTherapee sind gerade die Schärfungs- und Entrauschungsfilter nicht unbedingt leicht zu bedienen. Bei darktable gibt es mehrere gute Rauschminderungsfilter, die man auch kombinieren kann. Es gibt dann auch bei G'MIC (Plugin für GIMP) brauchbare Rauschminderungs- und Schärfungsfilter.
 
Aber, das was du meinst ist höchstwahrscheinlich das Resultat sehr komplexer Bearbeitungstechniken mit selektivem Schärfen, Entrauschen, Masken usw.
Also ich meine mal da steckt keine besondere Software dahinter.
 
Dfine aus den Nik-Tools. Entweder bekonnst Du noch die kostenlose Google-Version. Aber auch die Kaufversion von DxO ist preislich in Ordnung. Steht m.E. dem DxO-Prime kaum nach.

Ansonsten:

Capture One hat auch eine sehr gute Rauschentfernung, ist preislich aber anders angesiedelt. Auch RawTherapee lohnt sich genauer anzusehen. Natürlich auch Dxo Photolab. Wobei der Kaufpreis von DxO Photolab plus Viewpoint (ohne Viewpoint ist man bei den geometrischen Korrekturen sehr eingeschränkt) nicht mehr so weit von CO entfernt ist, und da bietet CO in Summe einiges mehr.
 
Ich arbeite immer noch mit DFine2 von den Nik Tools. Die gibt es immer noch kostenlos von Google und die Ergebnisse sind für mich immer noch richtig klasse.

Hier gibt es eine gute Anleitung, wie man die Programme auch ohne Hostprogramm (standalone) nutzen kann.


Alternativ noch Topaz Denoise, wobei ich hier nicht sagen kann ob das Ding standalone läuft.
 
Ich arbeite immer noch mit DFine2 von den Nik Tools. Die gibt es immer noch kostenlos von Google und die Ergebnisse sind für mich immer noch richtig klasse.

Das stimmt. Ich habe diesen Thread (und ISO-Phobie?) mal zum Anlass genommen, die mir zur Verfügung stehende Software in Standard-Einstellungen gegeneinander antreten zu lassen.

Dfine2 schlägt sich da wirklich exzellent und ist auch noch schnell. Es erhält allerdings klar weniger Details als DxO Prime. Im Gegenzug ist es auch viel gutmütiger: Bei Prime entstehen bei meinen Beispielen leicht mal weiße Punkte bzw. sehr feine Gittermuster, die man dann auch wieder durch manuelle Parameterwahl unterdrücken muss.

Was mich bei Dfine und anderen "externen" Lösung stört ist, dass ich die Programme wechseln bzw. sogar explizit exportieren/konvertieren/importieren muss. Für eine größere Zahl von Bildern ist mir das zu unhandlich.

Ganz toll ist aber, dass ich mit der modernen Software bei meiner alten 400D jetzt ISO 800 und, wenn es sein muss, auch 1600 verwenden kann und dennoch brauchbare Ergebnisse bekomme.
 
Neat Image hat hier auch noch niemand erwähnt, gibt es als Plug-in und als Standalone.

https://ni.neatvideo.com/home

Sollte man auf jeden Fall mal getestet haben. Einfache Bedienung, GPU Unterstützung, super Ergebnisse.

Kann man auch gut nach andere Software noch mal drüber bügeln.

Da bleibt echt fast alles erhalten.

Ansonsten kann ich Dxo Lab gerade mit dem smart Lightning nur empfehlen.
Zusammen mit neatimage kann man auch auf Elite verzichten hat dann aber zwei Schritte im Workflow.
Allerdings hat die Elite Version auch clear view was für Außenaufnahmen schon eine tolle Sache ist.
Das haben allerdings rawtherapiee und darktable auch.

Wer was Sucht sollte sich auf jeden Fall mal die kostelosen Programme lightzone, rawtherapiee und darktable ansehen.
Die bieten schon eine ganze Menge.
Lightzone ist im der Bedienung am einfachsten und darktable hat das verwirrenste Konzept aber die meisten Funktionen und Updates.

Zusammen mit neatimage bekommt man auch das rauschen bei hohen Isos einfacher in den Griff als mit den Programmen selber.

Allerdings ist Dxo Lab einfach viel leichter zu bedienen.

GRuß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten