• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Setup für Youtube Videos

Alex25

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte Tutorials auf YouTube, mindestens in 2k aber am besten in 4k, veröffentlichen.
In diesen Videos sitze ich frontal zur Kamera (so wie in den unten verlinkten Videobeispielen).

Dabei sollen diese Videos einen sehr hochwertigen Eindruck machen, da gerade das oft einen großen Unterschied macht, ob der Rest des Videos angeschaut wird.

Als Budget für alles (Kamera + Objektiv) habe ich mir 500-1000€ gesetzt.

Ich denke, dass das auch realistisch ist, weil ich nicht bei schlechtem Licht oder draußen Filmen möchte und muss (für professionelle Belichtung ist bereits gesorgt).
Allerdings möchte ich so billig wie möglich kommen, weil ich derzeit noch nicht abschätzen kann wie viel Erfolg das Projekt haben wird.

Diese beiden Setups gefallen mir sehr gut, so stelle ich mir das vor:

https://www.youtube.com/watch?v=WedG8LKO6ks

https://www.youtube.com/watch?v=IXe3rEWrDVg

Sehr wichtig wäre mir auch noch, welche Objektive ich verwenden kann oder muss um so eine Qualität und so ein Bokeh hinzubekommen.

Ist dies nur mit bestimmten Objektiven realisierbar und/oder geht dies auch mit preisgünstigeren Objektiven bis 200€?
 
Wenn sonst alles andere vorhanden ist, dann wäre die ideale YouTube-Kamera im Budget die Canon EOS 250D im üblichen 18-55-Kit plus das günstige EF 50/1.8 STM für die Bokeh-Aufnahmen. Falls da die Brennweite doch zu lang ist, müsste man schauen, was es an Objektiven mit weiterem Winkel und gleichzeitig lichtstark im Budget gibt.
 
Canon M50 mit nem Sigma 16mm 1.4

Fürs Licht z.B. Godox SL60 mit nem großen Diffusor.

Sound nicht vergessen, Rode Videomicro oder sowas.
 
Da nicht bekannt ist, wie lange so ein Video werden soll bzw wie lange du am Stück aufnehmen willst, sei zur Sicherheit nur angemerkt: die meisten Foto-Kameras zeichen maximal 29:59 min auf, ehe sie automatisch die Aufnahme stoppen.
Es gibt Ausnahmen, aber das sind wenige - und von Canon kenne ich keine (außer die C-Serie, aber die sprengt dein Budget so ein ganz klein wenig :D)

Für gescriptete Videos ist das aber typischerweise kein Problem, da kann man ja rechtzeitig die Aufnahme kurz stoppen und neu starten...

Canon M50 mit nem Sigma 16mm 1.4
Für 2K prima.
Bei 4K hat die M50 allerdings einen zusätzlichen Crop. Die 16mm an der M50 entsprechenen dann statt 25mm KB eher 41mm KB.
Für Kamera auf dem Schreibtisch ist das dann evtl. zu lang, bzw sollte vorher mal überprüft werden ob das auch passt.

~ Mariosch
 
Sound nicht vergessen, Rode Videomicro oder sowas.
ja hab ich mir auch gedacht - wobei ich eher auf einen externen Rekorder oder Lavalier Mikrofon gehen würde.

In Innenräumen gibt es immer Probleme mit Hall und angeln geht in den seltensten Fällen mit den typischen Video Mikrofonen.

Das Bild bringt jedes kamera System zustande - wegen den Bokeh würd ich mir keine großen Gedanken machen - ordentlich geplant und mehr Platz zum Hintergrund bzw. längere Brennweiten = mehr Platz nach vorne hin helfen da mehr als ein teures Objektiv.
 
Da nicht bekannt ist, wie lange so ein Video werden soll bzw wie lange du am Stück aufnehmen willst, sei zur Sicherheit nur angemerkt: die meisten Foto-Kameras zeichen maximal 29:59 min auf, ehe sie automatisch die Aufnahme stoppen.
Es gibt Ausnahmen, aber das sind wenige - und von Canon kenne ich keine

~ Mariosch

Die a6400 (die aus dem Setup von DSLR-Videoshooter) hat dieses Limit nicht. Sei lässt sich auch per USB-Power betreiben (und nicht nur laden). Insofern wäre sie auch meine erste Empfehlung. Lichstarkes Objektiv dazu: Sigma 16mm/1.4
Wenn du nach gebrauchten Geräten suchst, sollte beides mit deinem Budget machbar sein.
Einziger Nachteil der 6400er: kein Kopfhörerausgang. Daher würde ich fürs Audio mal über einen Zoom H1n o.ä. nachdenken.
 
Bei 4K hat die M50 allerdings einen zusätzlichen Crop. Die 16mm an der M50 entsprechenen dann statt 25mm KB eher 41mm KB.
~ Mariosch

Und beim Filmen in 4K funktioniert bei der M50 der gute Dual Pixel AF leider nicht.
Da hat sie nur noch einen deutlich schlechteren Kontrast-Autofokus.

Die Canon M6 II hat auch in 4K den guten Dual Pixel AF ohne zusätzlichen Crop.
Das Video Bild ist in 4K jedoch nicht so scharf wie bei der Sony 6400.
 
Vielen Dank für alle Antworten.
Hat mir sehr geholfen!

Da ich ebenfalls schon sehr oft gehört habe, und es hier auch erwähnt wurde, dass es auf das Licht ankommt, tendiere ich im Moment zur Lumix G70 da es eine gute Einsteiger Kamera ist und das Preisleistungsverhältniss stimmt. :)
 
Nur zur Sicherheit: Licht und Ton ist mindestens so wichtig, wenn nicht wichtiger als Kamera+Objektiv. Stimmt Licht und Ton nicht, kannst du den Rest knicken.

Genau! Nicht alles für Kamera und Objektiv verballern.

Foto/Videostativ
Softbox mit Dauerlicht auf Lichtstativ
Lavaliermikrofon (Rode SmartLav+ für das Smartphone)
oder externen Rekorder auf Ministativ

Der Rest dann für die Kamera. Z.B. eine gebrauchte Canon G7X Mark II oder M50 mit Objektiv. Hauptsache mit gutem Autofokus!

Lieber 1080p mit gutem Ton, mit Motiv im Fokus und schöner Ausleuchtung als 4K mit Schlagschatten, Bildrauschen und schlechtem Ton.
 
Vielen Dank für alle Antworten.
Hat mir sehr geholfen!

Da ich ebenfalls schon sehr oft gehört habe, und es hier auch erwähnt wurde, dass es auf das Licht ankommt, tendiere ich im Moment zur Lumix G70 da es eine gute Einsteiger Kamera ist und das Preisleistungsverhältniss stimmt. :)

Die Panasonic sollen einen schlechten Autofokus im Videomodus haben, weiß aber nicht ob das aktuell immer noch so ist.

Nichts ist wichtiger als ein guter Autofokus beim Filmen!
 
Moin,

der Autofocus ist für dein Szenario, Alex25, vielleicht gar nicht so wichtig. Aber das kommt halt sehr stark darauf an, was dir vorschwebt. Wenn du recht statisch frontal vor der Kamera sitzt, kannst evtl. sogar manuell fokussieren – was den Vorteil hat, dass sich der Focus nicht verlaufen kann, was bei AF-Systemen immer wieder vorkommen kann. Wenn du dich aber vor- und zurückbewegst oder beispielsweise mal Objekte in die Kamera halten willst, die dann in einer anderen Schärfeebene liegen, wäre ein vernünftiger Autofocus schon sehr praktisch.

Als Kamera wurde hier u. a. die M50 vorgeschlagen. Die halte ich nur unter bestimmten Bedingungen für empfehlenswerth. Die erste Frage wäre nämlich, wie du die Kamera an deinen Rechner anschließen möchtest. Da gäbe es die Möglichkeit, die Kamera per USB mit dem Rechner zu verbinden und mit Hilfe der EOS Webcam Utility als Webcam zu benutzen. Dabei hast du dann aber eine niedrige Auflösung (ist halt als Webcam für vergleichsweise niedrige Datenraten ausgelegt und nicht für hohe Auflösungen). Wenn dir also 1080p oder gar 4K vorschwebt, bleibt m. E. nur der Anschluss über HDMI und ein entsprechendes Capture Device. Dann allerdings musst du beachten, dass die M50 in 4K nur über einen einfachen AF verfügt (wie Strobel ja schon schrieb) und du außerdem keinen sauberen HDMI-Output bekommst. Letzterer lässt sich nur erreichen, indem man alle Zusatzinformationen auf dem Monitor deaktiviert und die Kamera auf manuelles Fokussieren einstellt. Das 30-Minuten-Limit lässt sich, glaube ich, bei externer Aufzeichnung umgehen, wenn man geeignete Einstellungen an der Kamera vornimmt; aber da bin ich nicht sicher.

Die 250D hingegen besitzt einen sauberen HDMI-Output und m. W. funktioniert der (sehr gute) Dual Pixel AF auch in 4K. Diese Kamera in Verbindung mit einem Batterie-Dummy (um dauerhafte Stromversorgung zu haben) halte ich für durchaus tauglich – das ist aber angelesenes Wissen; ich habe diese Kamera noch nicht genutzt. Soweit ich weiß besitzt diese Kamera außerdem kein 30-Minuten-Limit bei externer Aufzeichnung, so dass du damit auch längere Sitzungen durchführen kannst. Ob du mit einer Panasonic oder Sony besser fährst, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.

Was Licht angeht, sagst du ja, dass du da schon auf Profi-Niveau unterwegs bist – und ansonsten gibt es ja in den beiden Videos eine Menge Hinweise zu dem Thema. Deshalb sage ich zu dem Thema nichts.

Zum Ton: Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. Eine wäre ein Richtmikrofon (im englischen: Shotgun Mic), das du an einem Schwenkarm knapp vor dir direkt oberhalb des Bildausschnitts aufhängst. Dann bist du da sehr nah dran, das Mikro ist nicht im Bild und es fängt wenig Nebengeräusche – wie beispielsweise den Lüfter deines Rechners – ein. Wenn du dich viel hin- und herbewegst, ist das nicht die beste Wahl, weil du dann eben nicht mehr aus der richtigen Richtung sprichst.

Eine andere Variante wäre ein Lavaliermikrofon, also ein Ansteckmikrofon, das natürlich ebenfalls sehr nah an dir dran ist – aber natürlich in der Regel im Bild zu sehen, wenn auch nicht unbedingt auffällig. Diese Mikrofone nehmen allerdings meist Geräusche aus allen Richtungen auf und wenn du einigermaßen nah an deinem Rechner sitzt und dieser laut pustet (zum Beispiel weil ihn die Videoaufzeichnung so anstrengt), hast du ein deutlicheres Hintergrundrauschen. Ob das störend ist, kann man nicht allgemein sagen; und natürlich gibt es Möglichkeiten der Audionachbearbeitung, mit denen man das häufig in den Griff bekommt. Wenn du häufig den Kopf weit zur Seite drehst, schwankt die Lautstärke vergleichsweise stark; wenn hingegen du dich als Ganzes bewegst, besteht das Problem weniger.

Wenn du dich viel im Raum umher bewegen willst (was du vermutlich nicht vorhast, wenn ich dein Szenario recht verstehe), käme ein Funkmikrofon in Frage wie beispielsweise das Rode Wireless Go, das ich um ein Lavaliermikrofon ergänzen würde.

Eine vierte Variante ist ein Studio-Mikrofon mit Nierencharakteristik wie beispielsweise ein Rode NT1. Das kannst du ebenfalls an einem Schwenkarm oberhalb des Bildes befestigen oder auf einem Tischstativ betreiben. Je nach Aufstellung ist ein Popschutz sinnvoll. Diese Mikros sind häufig mit einem XLR-Anschluss versehen. Daher benötigst du dann ein geeignetes Audio-Interface, wenn du es an den Rechner anschließen willst – ob man diese Mikrofone auch vernünftig direkt an eine Kamera anschließen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht; in den Szenarien, die ich mit solchen Mikrofonen kenne, wird das nicht gemacht.

Eine fünfte Variante wäre dann noch so etwas wie ein Rode NT-USB Mini. Das ist im Grunde der Variante 4 sehr ähnlich, aber durch den USB-Anschluss spart man sich das Audio-Interface. Dieses konkrete Mikrofon hat einen integrierten Popfilter. Auch dieses Mikrofon wird direkt an den Rechner angeschlossen.

(Dass ich hier jetzt viele Rode-Mikrofone erwähnt habe, heißt nicht, dass es solche Mikrofone nicht auch von anderen Herstellern gibt.)

Wenn du den Ton nicht über die Kamera aufnimmst, sondern über den Rechner, musst du noch beachten, dass zumindest das HDMI-Signal (wie es bei USB aussieht bin ich nicht sicher) mit einer kleinen Verzögerung am Rechner ankommt. Um den Ton dann synchron zum Bild zu bekommen, musst du für einen Delay des Tons sorgen (je nach Kamera unterschiedlich) – entweder bei der Aufnahme oder bei der Nachbearbeitung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten