• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

gutes preiswertes Weitwinkel Objektiv für A 7 iii

Bei gleicher Qualität?


Habe auch eine A6000 mit Samyang 12mmF2.0. Funktioniert sehr gut und diese Qualität für die A7 wäre schon nett. Gerne auch Zoom, wenn es eine vergleichbare Qualität vom 16-35 GM hat.

Keine Ahnung. Ich habe kein 16-35 GM und bis jetzt auch nie einen direkten Vergleichstest gesehen. Der Vergleich zwischen einem 16-35 und einem 14-24 hinkt auch etwas. Das 16-35 wird wohl besser sein. Aber ich wollte auch 14mm und f2.8. Das gibt es bei Sony ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider kein WW fuer Kleinbild mit dieser Qualitaet und diesem Preis (230€ in der Bucht). Sonst haette ich es schon.

ist vielleicht nicht ganz so günstig wie das 12er Samyang,
aber ich kann das Voigtländer SL II 20 mm / F 3,5 Color Skopar empfehlen.
Tolle BQ, relativ günstig und für mich vollkommen ausreichender Weitwinkel.
 
Danke für den Tip.
Habe aber schon ein 17mm SWW (Tokina RMC II 17mm F3.5). Das ist mir manchmal schon etwas eng. 14-16 oder besser ein Zoom wäre da nicht verkehrt; 24mm ist meine Lieblings WW Brennweite; 14-24 Zoom käme also gelegen; am liebsten mit F2.8. Das Sigma scheint aber erstmal nicht für E-Mount zu kommen. Hätte ich gerne mal ausprobiert.
 
14-24 Zoom käme also gelegen; am liebsten mit F2.8. Das Sigma scheint aber erstmal nicht für E-Mount zu kommen. Hätte ich gerne mal ausprobiert.

Nein muss man mit MC-11 adaptieren. Der AF ist relativ mies an der A7RII. Aber ist ja auch keine Sportlinse.
 
(...)
14-24 Zoom käme also gelegen; am liebsten mit F2.8. Das Sigma scheint aber erstmal nicht für E-Mount zu kommen. Hätte ich gerne mal ausprobiert.

Das Sigma 14-24 mit 1150 Gramm (1450€) + den MC-11 mit 125 Gramm (250€), d. h. 1275 Gramm und 1700€ anstelle des exzellenten Sony 12-24 mit 565 Gramm für 1650€ (aktueller Preis nach Cashback), nur um eine Blende mehr zu haben im Weitwinkel?

Also, wenn wir in der Preisspanne unterwegs sind würde ich definitiv zum Sony greifen, auch wenn das 14-24 nativ kommen sollte.
 
Hallo,

also bei Amazon steht,daß es sich bei dem SEL 10-18 um ein APS-C Objektiv handelt.:confused:
Bitte um nähere Erläuterung.

Und noch eine Frage zum Voigtländer SL II 20 mm / F 3,5 Color Skopar.Nimmt man es mit Canon oder Nikon Anschluß und welchen Adapter nutzt Du dazu?

Vielen Dank!
 
...
Und noch eine Frage zum Voigtländer SL II 20 mm / F 3,5 Color Skopar.Nimmt man es mit Canon oder Nikon Anschluß und welchen Adapter nutzt Du dazu?...

Wenn Dir 20mm reichen ist das eine sehr gute Idee!
Hätte ich fast vergessen ...

Ich nähme als Anschluß immer die Canon EF Version, da Canon grundsätzlich einfacher zu adaptieren ist (sage und handhabe ich als ehemaliger Nikon User)
Und bei MF tut es auch ein billiger Commlite &Co. EF auf Sony E Adapter für um die 30€ gebraucht.
Der schleift die Kontakte durch und die Blendeneinstellung geht auch.
 
für die A-7 Serie bietet sich das Adaptieren alter analoger Festbrennweiten an.
Unendlich viel Material dazu im Netz.
Zb schöner Einstieg über Seite von Phillipreeve.
Wenn Du dazu nichts findest und weiter unzufrieden bist,
gib Deine Kamera mir! :cool::D
 
Das Sigma 14-24 mit 1150 Gramm (1450€) + den MC-11 mit 125 Gramm (250€), d. h. 1275 Gramm und 1700€ anstelle des exzellenten Sony 12-24 mit 565 Gramm für 1650€ (aktueller Preis nach Cashback), nur um eine Blende mehr zu haben im Weitwinkel?

Wenn man auch Astro machen will, ist eine Blende mehr eben Gold wert und dann ist f4 suboptimal. Ich habe keine Luste noch ein weiteres Objektiv zu kaufen für Astro. In der Tat ist das 14-24 mit dem MC-11 1,3 kg schwer. Das Sony FE 12-24 hatte ich zuerst auf dem Radar. Schlussendlich habe ich es nicht gekauft wegen den Flares beim Fotografieren gegen die Sony. Das Sigma hat keine solchen Probleme.
 
Das 10-18mm f4 leuchtet von 12-16mm den vollen Kreis am Vollformat aus.

Behauptet wird das immer wieder. Wahrer wird es deswegen nicht. Hast du es selber ausprobiert? Ich schon. Das Resultat war grottig (https://flic.kr/s/aHskvvQuj2). Definitiv nicht zu empfehlen. Schon gar nicht wenn man das Objektiv extra kaufen muss.

Vermutlich wäre die beste Lösung einfach das Sony FE 16-35 f4 zu kaufen. Halt gebraucht wenn es neu zu teuer ist.

also bei Amazon steht,daß es sich bei dem SEL 10-18 um ein APS-C Objektiv handelt.

Das ist es auch. Meiner Meinung nach Murks an Vollformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Forderung ist in Foren dermaßen (über-)präsent, dass sie vermutlich inzwischen automatisch mit angehängt wird (so wie bei „gesendet mit tapatalk“) :D ;)

Du meinst also es wird von anderen gefordert, falls der TO "vergisst", daß er es braucht? :lol:

Ich glaube der Kollege ist da realistischer.
 
Ich hatte das Samyang 14 2.8 mit im Dubai Urlaub gehabt. (alleridngs die Version mit AF.

Ich habe dort auch einige schöne (für mich) Bilder mit geschossen. Leider war mir die Festbrenweite zu unflexibel und bei 14 mm sind die Gebäude schon ziemlich heftig am Einstürzen.

Ich habe mir jetzt das 16-35 F4 geholt wegen der Flexibilität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten