• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Wer hat Erfahrung mit der Z 50?

Kordel1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich versuche mich momantan ein wenig über Nikons APSC -Z- Kameras kundig zu machen. Dazu hätte ich zwei konkrete Fragen:
1. Ich habe bei einem Nutzer gelesen, das die Z 50 bei zunehmend geschlossener Blende Staubkörner deutlich sichtbar auf den Fotos abbildet, die sich auf der rückwärtigen Linse des Objektivs befinden. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
2. In einem Kameratest wurde moniert, dass die Z 50 die abgebildeten Farben viel zu stark verschiebt. Das wäre für mich nicht hinnehmbar, da ich damit schon bei der D 5600 zu kämpfen habe.
Für eure Antworten besten Dank.
Kordel1
 
Zu 1)
Was hat das mit der Kamera zu tun? Das gilt doch für alle!
Kann allenfalls sein das irgendeine Menüeinstellung das noch verstärkt.
HDR etwa.... oder abgehobene Schärfe/Kontrast.
 
...
2. In einem Kameratest wurde moniert, dass die Z 50 die abgebildeten Farben viel zu stark verschiebt...

Das kommt doch immer auch auf die Einstellungen in der JPG Engine an, wie der Kollege vorher auch schon vermutet hatte.

Sonst versuch' es doch mal mit RAW, da kannst Du sowas viel besser feintunen.
Das geht heutzutage mit den AI Tools auch ganz einfach bei Deiner D5600 und vor allem ohne zu "kämpfen" ;)
 
Hallo zusammen,
ich versuche mich momantan ein wenig über Nikons APSC -Z- Kameras kundig zu machen. Dazu hätte ich zwei konkrete Fragen:
1. Ich habe bei einem Nutzer gelesen, das die Z 50 bei zunehmend geschlossener Blende Staubkörner deutlich sichtbar auf den Fotos abbildet, die sich auf der rückwärtigen Linse des Objektivs befinden. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
2. In einem Kameratest wurde moniert, dass die Z 50 die abgebildeten Farben viel zu stark verschiebt. Das wäre für mich nicht hinnehmbar, da ich damit schon bei der D 5600 zu kämpfen habe.
Für eure Antworten besten Dank.
Kordel1

Nein, kleiner als Blende 8 nutze ich nicht. Thema Beugung...

Und nochmals nein, kann man alles einstellen.

Keine Ahnung, wie man so einen Mist schreiben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich versuche mich momantan ein wenig über Nikons APSC -Z- Kameras kundig zu machen. Dazu hätte ich zwei konkrete Fragen:
1. Ich habe bei einem Nutzer gelesen, das die Z 50 bei zunehmend geschlossener Blende Staubkörner deutlich sichtbar auf den Fotos abbildet, die sich auf der rückwärtigen Linse des Objektivs befinden. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
2. In einem Kameratest wurde moniert, dass die Z 50 die abgebildeten Farben viel zu stark verschiebt. Das wäre für mich nicht hinnehmbar, da ich damit schon bei der D 5600 zu kämpfen habe.
Für eure Antworten besten Dank.
Kordel1

Selten so einen Quatsch gelesen, ABER:

warum schreibst du hier von der D5600 ???
Gemäß deinem anderen Th, siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15956952#post15956952

hast du doch bei deiner D7500 damit zu „kämpfen“

Sehr seltsame Threads, die du hier postest :devilish:
Kann man auch nicht wirklich ernsthaft verfolgen :lol::lol::lol:

Mit freundlichen Grüßen
 
Selten so einen Quatsch gelesen, ABER:

warum schreibst du hier von der D5600 ???
Gemäß deinem anderen Th, siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15956952#post15956952

hast du doch bei deiner D7500 damit zu „kämpfen“

Sehr seltsame Threads, die du hier postest :devilish:
Kann man auch nicht wirklich ernsthaft verfolgen :lol::lol::lol:

Hallo "papaecho",
könnte es nicht sein, dass für meine Begriffe bei der D5600 die Farben zu sehr verschoben werden, und gleichzeitig die D7500 kontrastreiche Motive meiner Meinung nach schlecht abbildet (wie ich und andere geschrieben habe)?
Könnte es nicht sein, dass ich mir von der Z 50 eine natürlichere Farbdarstellung erhoffen würde und diesbezüglich hier im Forum nachfrage?
Wieso werden derartige Anliegen als "selsam" dargestell?
Warum hast du denn überhaupt geantwortet, wenn du andere nur abwerten willst und nichts Sachliches beizutragen hast??
Gruß
Kordel1
 
Also, ich habe schon sehr viele Nikon-Kameras besessen und ja, Nikons haben einen eigenen Farbstil. Aber verschoben ist da gar nichts, dafür gibt es die Möglichkeit, den Weißabgleich anzupassen oder für die Nikon Software ein Preset zu erarbeiten oder vorhandene anzupassen.

Wenn Du mehrere Kameras mit verschobenen Farben hast, dann hast Du a) einen miesen Monitor, b) keine Ahnung von Farbmanagement oder c) einen Sehfehler :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
ich versuche mich momantan ein wenig über Nikons APSC -Z- Kameras kundig zu machen. Dazu hätte ich zwei konkrete Fragen:
1. Ich habe bei einem Nutzer gelesen, das die Z 50 bei zunehmend geschlossener Blende Staubkörner deutlich sichtbar auf den Fotos abbildet, die sich auf der rückwärtigen Linse des Objektivs befinden. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
2. In einem Kameratest wurde moniert, dass die Z 50 die abgebildeten Farben viel zu stark verschiebt. Das wäre für mich nicht hinnehmbar, da ich damit schon bei der D 5600 zu kämpfen habe.
Für eure Antworten besten Dank.
Kordel1

Zu 1 : Quark.. Warum? Wenn der Sensor belichtet wird ist nichts zwischen Glas und Sensor.. Egal ob DSLR oder DSLM .. Das ist gleich.

Zu 2 : Dann musst du RAW/NEF nehmen.. Dann bekommst Du die Rohdatei und kannst deine eigene Farbsicht der Dinge interpretieren. Die JPG Einstellung ist ja nahezu frei anpassbar. Also Weißabgleich, Lichttemperatur, Abstimmung (Kühl/Warm/Neutral) .. Wenn dir die Version der Firma nicht gefällt passt die entsprechend an. "Verschoben "wird da erstmal nix. Insofern ist auch "nicht hinnehmbar" halt sehr subjektiv. Was "willst" Du denn - das kannst Du bekommen, musst halt richtig arbeiten/einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 : Quark.. Warum? Wenn der Sensor belichtet wird ist nichts zwischen Glas und Sensor.. Egal ob DSLR oder DSLM .. Das ist gleich.

Definitiv kein Quark. Durch das geringe Auflagemaß wirken Staubkörner/Schmutz ähnlich wie Schmutz auf dem Sensor. Das ist eine Erfahrung, die man macht, wenn man den Sensor reinigt und der "Fleck" noch immer zu sehen ist, aber mit einem anderen Objektiv verschwunden ist. Entfernt man den Schmutz von der Hinterlinse ist alles klar.

Das gilt aber nicht nur für die Z50, sondern zumindest auch für die Z6, bei der ich eine gute Stunde brauchte um hinter das "Geheimnis" zu kommen. Beim FTZ konnte ich das bisher nicht beobachten. Grund liegt wohl in der größeren Entfernung Hinterlinse - Sensor.
 
Hallo Kordel1

Zu 2.
Deine Vermutung ist richtig. Die Z50 verschiebt die Farben wohl ein wenig ins "Freundliche".

Siehe auch den Test von Digitalkamera.de.

Zitat:
"Weniger Lob verdient die Nikon Z50 für ihre Farbwiedergabe. Wie weiter oben geschrieben, darf unserer Ansicht nach ein JPEG gerne knackig sein, auch schöne Farben sehen wir gerne. Die Z 50 übertreibt es jedoch mit ihrer teils deutlichen Farbabweichung im Blau-Cyan-, Magenta-, Rot- und Orangebereich. Dabei ist vor allem die Farbsättigung deutlich erhöht. Grüntöne gibt die Z 50 hingegen ausgesprochen neutral wieder."
Zitat Ende.

Inwieweit dies in der Praxis auffällt, mag nun jeder für sich beurteilen.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass auch die Z6/7 und auch Modelle andere Marken es mit der Farbwiedergabe nicht immer so genau nehmen.

Aber um das auszugleichen, gibt es ja, wie mein Vorredner schon richtig geschrieben hat, das RAW-Format.
Und auch zahlreiche Farb-Presets die man in der Z50 voreinstellen kann. Und die wiederum können ganz speziell auf die Bedürfnisse des Anwenders justiert und abgeglichen werden.

Daher stellt die etwas schmeichelhafte Farbwiedergabe für mich keine Hürde dar, um die tolle Z50 nicht zu kaufen.
 
Also, ich habe schon sehr viele Nikon-Kameras besessen und ja, Nikons haben einen eigenen Farbstil. Aber verschoben ist da gar nichts, dafür gibt es die Möglichkeit, den Weißabgleich anzupassen oder für die Nikon Software ein Preset zu erarbeiten oder vorhandene anzupassen.

Wenn Du mehrere Kameras mit verschobenen Farben hast, dann hast Du a) einen miesen Monitor, b) keine Ahnung von Farbmanagement oder c) einen Sehfehler :rolleyes:

(y)(y)(y)
MfG
 
Zitat:
"Weniger Lob verdient die Nikon Z50 für ihre Farbwiedergabe. Wie weiter oben geschrieben, darf unserer Ansicht nach ein JPEG gerne knackig sein, auch schöne Farben sehen wir gerne. Die Z 50 übertreibt es jedoch ...

Inwieweit dies in der Praxis auffällt, mag nun jeder für sich beurteilen.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass auch die Z6/7 und auch Modelle andere Marken es mit der Farbwiedergabe nicht immer so genau nehmen.

Was bei solchen Tests oft unter den Tisch fällt sind
1. die verschiedenen Bildstile, neben Standard, gibt es ja auch noch Neutral z.B.
2. die Möglichkeit den Weißabgleich anzupassen

Prinzipiell ist es meiner Meinung nach nicht möglich mit einem Bildstil + automatischen Weißabgleich immer ein perfektes Ergebnis zu erzielen!

JPEG verlangt mehr Gedanken-/Arbeit vor der Aufnahme, da man sich um solche Sachen eben kümmern muß.

Dann ist die Frage was wird erwartet, ich vermute von der Mehrzahl der Leute die sich auch nicht mit RAW beschäftigen wollen, vor allem ein schönes Ergebnis (was natürlich auch wieder individuell ist ;)), ein wirklich naturgetreues Bild wird da wohl oft eher enttäuschen!
 
Hi Kordel1!

@ 1. Das mit dem Staub und kleinen Blenden trifft auf jede Kamera zu.
Ein Foto eines gleichmäßigen weißen oder blauen Hintergrundes (zB. durchgehend blauer Himmel) bei Blende 22 offenbart zb Schmutz und Staub am Sensor.
Da bei der Z50 der Sensor nicht hinter einem Verschluss sitzt, sondern frei liegt, kann natürlich leichter Staub beim Objektivwechsel zB eindringen.
Es bleibt aber: Kleine Blenden offenbaren Schmutz und Staub auf gleichmäßigen Bildflächen - bei jeder Kamera.

@ 2. Ich gehe jetzt mal von jpeg aus... (Raw ist natürlich eine gute Alternative, wenn man das möchte.)
Ich bin ein Fan der Nikon-Farben und habe bei der Suche nach einem kleineren System und damit mft genau darauf geachtet, welche Farbgebung ich da bekomme.
Mein Fazit: Nikon-Farben leuchten grundsätzlich mehr als andere, was einem gefallen kann oder auch nicht. Aber man kann alles bis zu einem gewissen Grad auch auf "natürlicher" einstellen - und umgekehrt.

Die natürlichsten Farben produzierten bisher meine Fujis, aber für Fotos, wo es nicht um Personen geht, mag ich es leuchtend (Manche finden das zuckerlfarben...;))

Dh es gibt bei jpegs von jedem Hersteller eine gewisse Farbwiedergabe. Diese kann man auch für jpegs gut in jede Richtung anpassen, aber meiner Erfahrung nach nicht 100%ig. Soll heißen, wenn Nikon für mich perfekt ist, kann ich eine Fuji zB (extremes Beispiel, ich weiß) in die Richtung bringen, aber nie 100%ig ein Ergebnis einer Nikon erreichen. (jpeg!)

Wenn Dir also Nikon-Farben nicht so zusagen, Du aber nicht mit Raw arbeiten magst, ist es vielleicht trotzdem eine Option für Dich, auf ein anderes System wie Fuji zu schauen.
Die Farben sind anders bei hervorragender Bildqualität.

Ansonsten mal verschiedene die Einstellungen Deiner Nikons ausprobieren, ob Du ein für Dich gutes Ergebnis findest.

Liebe Grüße
Philipp
 
Vor allem stellt sich auch die Frage wie die Farbe natürlich sein kann wenn sie nicht flau ist....in der Realität ist die Farbe doch meistens eher flau statt Zuckerbonbonbunt
 
sondern zumindest auch für die Z6, bei der ich eine gute Stunde brauchte um hinter das "Geheimnis" zu kommen.
Hast Du da noch Beispielbilder auf Lager? (Bitte mit Exifs) Sind die Flecken vergleichbar stark abdunkelnd, gleichmäßig und scharf umrissen?
Beim FTZ konnte ich das bisher nicht beobachten. Grund liegt wohl in der größeren Entfernung Hinterlinse - Sensor.
Da sollte es auch nicht sichtbar werden, weil die Entfernung die gleiche ist wie an einer DSLR.
 
Der Sensor ist einfach bei der DSLR durch Verschluss und Spiegel besser geschützt, außerdem muss nicht ständig ein Livebild erzeugt werden.

Ich habe aber das Problem bei meiner Z50 noch nicht beobachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z50 und auch alle Z Kameras machen meiner Meinung nach wunderbare Farben.
Im Vergleich zu den DSLRs wurde alleine schon beim Weissabgleich und der Engine erstklassige Arbeit geleistet.
Bei den DSLRs kommen je nach Objektiv schon ebwegige Farben zustande,
aber bei den Z´s wird das bestens ausgeglichen.
Ich nehme alles in RAW auf und gleichzeitig ein höchstauflösendes JPEG auf.
Das RAW wird bei den Z´s nur als Notreserve genommen.
Das RAW+JPEG Kombi ist ein guter Workflow, wenn es darum geht Zeit zu sparen, denn die JPEGs sind hervorragend.
Und wenn es um weitere Bearbeitungs-Schritte geht liefert Nikon die besten RAWs auf dem Markt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten